[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die Frage ist ja, was sie damit macht. Wenn auch häufiger Personen dazu zählen eher 50mm.


Welchen RAW Konverter nutzt ihr?
Ich schwanke irgendwie zwischen Lightroom, DxO Optics Pro und Capture One:d
Bisher habe ich nur mit Lightroom gearbeitet, an Dxo reizt mich aber das Prime Entrauschen und der Clear View Regler, aber auch die Begradigung von gekippten Linien (am besten ja in Viewpoint)und manchmal auch die Presets. Capture One ist wohl einfach noch ein bisschen mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern ein 55-200mm Nikon-Objektiv geschossen, bekommt meine Frau für ihre D5300 zu Weihnachten. Dann fehlt dann später noch ein Festbrennweiten-Objektiv, 35 oder 50mm? Bisher hat sie nur das 18-55 er, welches der D5300 beilag.

Am Cropsensor der D5300 würde ich ein 35mm nehmen/empfehlen. Das ist schön universal und kann für so ziemlich alles eingesetzt werden. Ein 50mm@Crop ist zu lang für vieles.
 
Das 35er passt eigentlich für alles und ist mein Lieblingsobjektiv. Lichtstark, gute Bildqualität und günstig. Das 50er wäre für viele Bilder (zumindest bei mir) schon zu lang. Aber am besten schau einmal bei den Bildern, die mit dem 18-55er gemacht wurden und die auch was geworden sind, welche Brennweite eingestellt war. Bei mir war es meistens so um die 30-40mm, also hab ich das 35er genommen.
 
Ok, das mache ich, wobei ich noch bis März Zeit für eine Entscheidung habe. Den Tipp mit den Brennweiten kann ich gerne mal prüfen und mit einfließen lassen. Ich habe selbst das kleine Adobe Photoshop CC-Abo, da ist Lightroom mit drin. Müsste ich mal sehen, dass sie die Raw-Bilder da durchlaufen lässt.

Für meine Zwecke, reichten bisher die JPGs - bitte nicht steinigen - da die Bilder hinterher eh nur kleiner gemacht werden und von der hohen Auflösung nicht viel übrig bleibt.
 
JPG oder RAW hat auch nichts mit der Auflösung zu tun :)
In den RAWs ist einfach mehr an Info enthalten (darum sind die auch so sehr viel größer was die Dateigröße angeht). Bedeutet, dass man die einfach besser bearbeiten kann.
In die Thematik sollte man sich einfach ein bisschen einlesen, das ist ein sehr umfangreiches Thema :)
 
Das überlasse ich meiner Frau, es ist ihr Hobby und ihre Kamera.

Ich mache dafür in PCs und da ist das Gebiet weit genug gefächert, dass ich mich auch noch mit DSLR auskennen muss, oder? Ich weiß, dass in den RAW-Dateien mehr Informationen vorhanden sind, zum Glück auch nicht so viel wie von Bildern einer Lytro-Cam ;)
 
Um 14h ist bei Amazon der SIRUI K-10X im Angebot :)
 

Da hat sich ja einer Mühe gegeben bei heise :fresse2:

Interessant, da die Reusche von JPG und RAW etwa gleich viel Spielraum lässt (geometrische Retusche mein ich). Das z.b. Fuji bei seinen Kameras auch in der internen JPG Engine extrem viel bearbeiten lässt, wird hier von Reuters wohl bewusst ignoriert. Auch bei Canikon kann man an der JPG Engine ganz schön viel drehen.
 
Welchen RAW Konverter nutzt ihr?

Derzeit Lightroom, mich nervt die von Version zu Version abnehmende Geschwindigkeit langsam merklich. Wenn ich umsteige dann auf Capture One. Das Entrauschenfeature von Lightroom nutze ich ja schon extrem wenig. Wenn es rauscht dann rauscht es halt :d


Ich weiß, dass in den RAW-Dateien mehr Informationen vorhanden sind, zum Glück auch nicht so viel wie von Bildern einer Lytro-Cam ;)

Ne Lytro nimmt zusätzlich zur den regulären Information Farbe und Helligkeit noch Tiefeninformationen auf. Allerdings werden aktuelle DSLRs ner Lytro im Datenaufkommen kaum nachstehen, da sie von den regulären Informationen wesentlich mehr aufzeichnen.
 
Hat hier schon mal jemand das Canon EF-S 10-18 IS STM testen können?
 
Ich bin am überlegen ein Weitwinkelzoom zu kaufen. Wollte einfach mal eine paar Eindrücke darüber hören.
Vieleicht habt Ihr ja auch ein paar Beispielbilder, in Euren Bilderthreads?
 
Derzeit Lightroom, mich nervt die von Version zu Version abnehmende Geschwindigkeit langsam merklich.
Irgendwie hat sich seit 1.0 :) aber auch die Quali ab (und auch nach) "Prozess 2012" massiv verbessert. Bei 5.7.1 hab ich trotzdem erstmal aufgehört. Wenns reicht, dann reichts. Mal sehen wohin die Reise noch geht.

@biaaas
Du googelst nach "flickr 10-18 is stm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ein Weitwinkelzoom zu kaufen. Wollte einfach mal eine paar Eindrücke darüber hören.
Vieleicht habt Ihr ja auch ein paar Beispielbilder, in Euren Bilderthreads?

Ein paar aus meinem Flickr-Stream:



Was ich dazu sagen muss: Das einzige "Problem" an dem Objektiv ist, dass es gelegentlich sichtbare Farbsäume hat, die sich allerdings leicht korrigieren lassen. In JPEG kann das die Kamera selbst, bei Lightroom ist es ein Haken.

Und wenn du "Weitwinkel" suchst ist das 10-18 STM ein Ultraweitwinkel...damit muss man umgehen lernen, sonst hat man schnell Linien die in jede Richtung stürzen, und wie immer wenn man mit Weitwinkel fotografiert, muss das Foto irgendeinen Inhalt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und Bilder. Ich werde es mir demnächst zu legen.

Und wenn du "Weitwinkel" suchst ist das 10-18 STM ein Ultraweitwinkel...damit muss man umgehen lernen, sonst hat man schnell Linien die in jede Richtung stürzen, und wie immer wenn man mit Weitwinkel fotografiert, muss das Foto irgendeinen Inhalt haben...

Mit Weitwinkel meine ich eine Brennweite, die kleiner ist als die 17mm meines Tamron. Das 10-18 wäre da eine prima Ergänzung.
Was den Inhalt angeht, sollte deine Aussage nicht für alle Brennweiten gelten.;)
 
Bin auch noch auf der Suche nach einem (U)WW für meine Canon 60D.
In der näheren Auswahl aktuell:
- Tokina 12-24 Pro DX II
- Canon EF 10-18mm STM
- Canon EF 10-22mm USM

Mal abgesehen vom Preis: Welches Objektiv würdet ihr nehmen?
im Moment tendiere ich zum 10-22mm. Beispielfotos haben mich bislang am ehesten überzeugt.
 
Die 10mm vs. 12mm wären für mich ein wichtiges Argument für die beiden Canons. Das macht doch eine ganze Menge aus.
Dank Vollformat kenne ich keins der Objektive, aber das 10-22 scheint schon eine etwas bessere Bildqualität zu liefern und besitzt das wertigere Gehäuse.
Aber für mich wäre der Preis da nicht völlig zu ignorieren und dann ist das 10-18 eben durchaus im Spiel.
Kannst dir ja mal den Test bei Photozone ansehen, da gehen sie auch auf den Vergleich zum 10-22 ein: Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 STM IS - Lab Review / Test
 
Ich wollte demnächst nen Bild für nen Rahmen drucken lassen und hab mich deshalb mal etwas umgeschaut welche Möglichkeiten es gibt. Der Bilderrahmen fasst Bilder bis 70x50 und soll im Querformat aufgehängt werden. Entweder lasse ich das Bild in 60x40 oder 70x50 drucken. Bei Saal ( soll angeblich sehr gut sein ) zb gibts ja 10 verschiedene Oberflächen, was wäre den Empfehlenswert ?

Bild-Idee hab ich mal angehängt, wobei mir das Bild irgendwie noch nicht so gut gefällt. Werde es evtl die Tage nochmal versuchen, aber das Bild wird ähnlich wie das hier sein.


IMG_3548-2  ohne Kennzeichen JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast du dafür verwendet? Eventuell würde ich das Foto eher auf einer offenen Wiese machen (vielleicht bei Sonnenaufgang?) und mit weniger Tiefenschärfe (wenn möglich), der Winkel gefällt mir sehr gut.
 
Bin auch noch auf der Suche nach einem (U)WW für meine Canon 60D.
In der näheren Auswahl aktuell:
- Tokina 12-24 Pro DX II
- Canon EF 10-18mm STM
- Canon EF 10-22mm USM

Mal abgesehen vom Preis: Welches Objektiv würdet ihr nehmen?
im Moment tendiere ich zum 10-22mm. Beispielfotos haben mich bislang am ehesten überzeugt.

Naja, ich hab mich damals ja auch für das 10-18 STM entschieden; Wobei es da gewisserweise eher ein "okay für den Preis kann man sich das mal leisten" war.

Was die Bildquali angeht liefern sich die beiden nicht viel, das 10-22 ist lichtstärker, dafür hat das 10-18 nen Stabilisator. Und damit kann man etliche Fotos aus der Hand schießen wo man sonst nur mit Stativ was reißen könnte. Und das 10-18 ist halt ne halbe Welt günstiger. Für Astro taugt es halt nicht.

Ich wollte demnächst nen Bild für nen Rahmen drucken lassen und hab mich deshalb mal etwas umgeschaut welche Möglichkeiten es gibt. Der Bilderrahmen fasst Bilder bis 70x50 und soll im Querformat aufgehängt werden. Entweder lasse ich das Bild in 60x40 oder 70x50 drucken. Bei Saal ( soll angeblich sehr gut sein ) zb gibts ja 10 verschiedene Oberflächen, was wäre den Empfehlenswert ?

Bild-Idee hab ich mal angehängt, wobei mir das Bild irgendwie noch nicht so gut gefällt. Werde es evtl die Tage nochmal versuchen, aber das Bild wird ähnlich wie das hier sein.

Die Position ist aus gutem Grund "Standard" für den Golf (und andere Autos) ;) Gut an der Bildwirkung musst du noch arbeiten. Offene Fläche oder interessanter Hintergrund, gutes Licht (Morgens oder Abends bei klarem oder nur leicht bewölktem Himmel) sind so mal die ersten zwei Punkte. Du kannst dich auch im Lichtmalen versuchen, dann aber Abends/Nachts.

Zu deinem Rahmen: Lass genug Raum, dass du ein Passepartout (Farbvorschlag dafür: "Fotograu") verwenden kannst.
 
:fresse:

Jetzt sind alle drei einmal genannt worden :d
Ich bin mir einfach total unsicher. :(

Hab mir eben mal ne 1-Jahres Mitgliedschaft für Adobe Photoshop und Lightroom gekauft. Ist ganz nett.
 
:fresse:

Jetzt sind alle drei einmal genannt worden :d
Ich bin mir einfach total unsicher. :(

Hab mir eben mal ne 1-Jahres Mitgliedschaft für Adobe Photoshop und Lightroom gekauft. Ist ganz nett.

Was kostet der Spaß?
 

Okay, behalte ich mir mal im Hinterkopf. Fotografiere aktuell noch in JPEG, will mich aber demnächst auch mal mit der Bildbearbeitung auseinandersetzen und somit natürlich anfangen in RAW zu fotografieren. Dann krieg ich vielleicht auf mal das ein oder andere verkackte Foto noch gerettet :fresse:.

Falls da irgendjemand hilfreiche Tipps parat hat, nehme ich die natürlich gerne an :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh