[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Da ich bezüglich Alben, Bilder und Bücher an der Quelle sitze, habe ich da schon einiges an Möglichkeiten. Nur doof, dass das Hobby Fotografie dadurch NOCH teurer wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Grosseltern bekommen, aufgrund mangelnder digitaler Alternativen, jeweils ein ausbelichtetes Fotobuch (matt) mit ca. 30 Seiten geschenkt. Ich freu mich jedes Mal, so eins anfertigen zu dürfen. Einfach unglaublich geniale Qualität. Kostet halt auch "leider" ein bisschen etwas.
Hätt ich Platz, würde ich mir selber auch mal gerne sowas machen lassen.

Zum Thema Ausschuss und Ausbeute. Wenn ich selber für mich unterwegs bin mache ich von einer Szene schon mal 5-10 Fotos vom gleichen Objekt. Daraus kommt dann von jeder vierten oder fünften Szene mal eines, das ich gerne behalte und auch auf Flickr hochlade. Ausdrucken würde ich davon vielleicht jedes zehnte. Dadurch sinkt die "druckfähige" Ausbeute von ca. 500 Auslösungen auf 2-3 Bilder.
Seit ca. einem Jahr erwische ich mich auch mal dabei, wie ich den Auslöser ungedrückt lasse, weil ich schon weiss "das landet eh nie im LR Export". Schont die Kamera und die Nerven :P

Am Anfang darf man, oder soll man sogar, so viele Auslösungen wie möglich mit unterschiedlichen Einstellungen und Motiven machen. Es hilft auch, wenn man das nicht alleine sondern mit einem Bekannten machen kann. Das muss auch kein Profi sein, zu Zwei sieht und entdeckt man einfach mehr wie ich finde :)
 
wenn du Bilderserien mit mehr als 4 Bildern direkt hintereinander machen willst schon, ansonsten ist die aber nicht verkehrt.
 
ich würde die hier nehmen
Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
ich habe dazu auch eine Rezension geschrieben. Ist der selbe Name. Da wäre deine andere Karte teurer und langsamer gegen^^

Versteh mich nicht falsch, limitieren tut nur der interne Kameraspeicher. Nur wie schnell sie danach wieder einsatzbereit ist, das hängt davon ab, wie schnell die Karte schreibt.
 
Shootings mache ich nicht, ich bin mehr so der "Gelegenheits- und Urlaubsfotograf", sozusagen. Aber da gehts mir auch so. Wenn da ein Foto bei ist, was Potential für ein Poster hat, dann bin ich damit schon glücklich. Aber ich zeige meine Bilder auch einfach nirgends. Ich mache Fotos, damit ich Fotografieren kann. Ich zeig sie weder bei Flickr, noch hier im Forum oder etwa meiner Familie. Die meisten Fotos, die ich mache bekommt niemand zu sehen.

Wobei ich eigentlich meine Homepage mal als Blog umbauen könnte. Interessiert dann zwar doch einfach niemanden, aber dann hat man mal ne Seite, auf die man verweisen kann :fresse:

Geht mir ähnlich. Ich fotografiere inzwischen auch nurnoch wenn ich Lust drauf habe. Wenn ich ne Location finde die mir gefällt dann suche ich mir aus meiner Modelliste ein passendes Model aus und plane bei Interesse das Shooting. Sollte mich jemand für n Shooting anschreiben erwarte ich im Gegenzug auch n gut ausgeführtes Konzept des Shootings. Anfragen wie "Hast du Lust mit mir zu shooten?" beantworte ich meist mit nem relativ kurzen Nein.


Bin auch am Überlegen, ob ich das Bilderzeigen einstelle. Sonst macht man Fotos nur wegen der Like-Sucht.
Dann lieber ein Album oder ein Buch für Freunde/Familie.

Das ist für mich einer der Gründe warum ich meine Facebookseite in der Versenkung hab verschwinden lassen. Sie existiert zwar noch, aber ich habe derzeit kein Interesse sie wieder zu aktivieren. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich so likegeile Models die nur auf Reichweite aus sind aussortiere :)
In einem kleinen Kreis von Fotografen teile ich meine Bilder immernoch vor allem fürs Feedback. Sonst lade ich zumindest Alibimäßig gelegentlich das eine oder andere Bild auf 500px hoch und das war es dann. Ausdrucken tu ich mir Bilder in regelmäßigen Abständen auch und packe sie in meine Portfoliomappe.


Schlimm finde ich auch das sich Fotografen sich nicht für ein Bild entscheiden können und zig Bilder posten, als sich für eins zu entscheiden.

Ich finde diejenigen schlimm die die ganze Zeit ein Bild in Farbe und in SW posten und dann fragen welches besser gefällt. Als hätten sie selbst keine Meinung zu ihren Bildern :wall:
 
Am Anfang darf man, oder soll man sogar, so viele Auslösungen wie möglich mit unterschiedlichen Einstellungen und Motiven machen. Es hilft auch, wenn man das nicht alleine sondern mit einem Bekannten machen kann. Das muss auch kein Profi sein, zu Zwei sieht und entdeckt man einfach mehr wie ich finde :)

Das stimmt auf jeden Fall. Allein gehe ich eigentlich nie auf Fototour; Bei 95% der Fotos bin ich nicht allein unterwegs, zu zweit oder in einer Gruppe sieht man deutlich mehr. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, sieht sie meistens die Vögel und ich lichte die dann ab. In der Gruppe haben wir eine Mischung aus verschiedener Technologie, Kamerasystemen (analog, digital, verschiedene Marken), aber auch das "Auge" spielt mit. Jeder sieht die Welt anders und fotografiert nochmal anders.

Was ich bemerkt habe, ist dass ich die Welt und Details bewusster wahrnehme. Gerade beim Wandern merke ich das...so wie ich das sehe entstehen deine meisten Fotos ja auch in den Bergen, und da hat man zwar oft tolle Momente, aber nicht alles lässt sich auf Fotos festhalten.
 
Huhu,

spricht etwas gegen diese SD-Karte für eine D7200?

Danke schonmal :-)

Naja, IN der Kamera möchte ich eine Karte die schnell schreibt. Ausserhalb möchte ich eine die schnell liest.
Ich würde dir da eine der Samsung Pro Micro SDHC incl. Adapter empfehlen. Die liest genauso schnell, schreibt deutlich schneller und ist in 1-2-3 Jahren aufgrund des Formfaktors noch weiterzuverwenden wenn die dann aktuelle Kamera eh nach (noch) schnelleren Karten verlangt.

Ich hab meine beiden DSLRs auf die graue Samsung Pro umgestellt und die GoPro auf die Samsung Evo (ohne+, die schreibt langsamer, liest aber auch flott).
So wird keine der Kameras durch die Schreibrate der Speicherkarte limitiert und ich verliere auch keine Zeit beim Auslesen. Desweiteren kann ich die in Zukunft auch in irgendein zukünftiges Handy packen weil eben Micro SDHC (UHS-I)
 
Ich würde auch eine schnelle microSD Karte empfehlen, habe mir die erwähnte Samsung Pro mit 64gb letztens für 28,80€ gekauft gehabt. MicroSD Karten haben einfach mehr Anwendungsgebiete und die guten sind genauso schnell wie normale SD Karten.
 
dann hackt mal der Adapter und dein unvergessliches Bild ist weg. Sind die denn auch so geschützt wie SD Karten? Also vor Nässe, Röntgenstrahlen usw?
 
Meine Grosseltern bekommen, aufgrund mangelnder digitaler Alternativen, jeweils ein ausbelichtetes Fotobuch (matt) mit ca. 30 Seiten geschenkt. Ich freu mich jedes Mal, so eins anfertigen zu dürfen. Einfach unglaublich geniale Qualität. Kostet halt auch "leider" ein bisschen etwas.
Hätt ich Platz, würde ich mir selber auch mal gerne sowas machen lassen.
Wo lässt du diese immer machen? Hab nun bei Cinebook bestellt - selten so ein geiles Buch in der Hand gehabt! Werd morgen mal Bilder einstellen.

Ich finde diejenigen schlimm die die ganze Zeit ein Bild in Farbe und in SW posten und dann fragen welches besser gefällt. Als hätten sie selbst keine Meinung zu ihren Bildern :wall:

Stimmt ist wirklich auch schlimm und meistens sind das dann lieblose SW Umwandlungen
 
Die Fotobücher lass ich bei Cewe machen. Jeweils auf Fotopapier matt. Hat mir ein Freund empfohlen, der die immer für Hochzeiten machen lässt.
 
Hi,

hat jemand evtl. einen Tipp für Lightroom Presets für Neugeborene? Sprich Haut-Softener etc.? Wenn geht gerne kostenlos, wenn es einen kleinen Obolus kostet dann ist das auch nicht so wild.
Gibt recht viel zu finden was bezahlt werden will, aber ohne Empfehlung habe ich kein so gutes Gefühl ob ich da nicht das Falsche kaufe ;)
 
Also wenn du es in Lightroom machen möchtest würde ich zum Haut "Weichzeichnen" vorsichtig mit nem Bereichsanpassungspinsel mit niedriger negativer Klarheit über die Haut gehen. Ansonsten evtl an den Luminanzwerten der Hautfarbtöne spielen. Ich mache leider die komplette Hautbearbeitung in Photoshop (und auch keine Neugeborenen), vllt weiß jemand anderes noch was.
 
Rein aus Eigeninteresse, warum Babies weichzeichnen?
 
Weil die Haut eines Neugeborenen nicht unbedingt die Reinste ist. Muss sich erstmal an die dreckige Luft draußen gewöhnen :-)
 
Da ich kommende Woche ein paar Tage an der Ostsee verbringen werde und dort auf paar Sonnenuntergänge hoffe wollte ich mir mal einen Graufilter zulegen ;) Habe schon mal bei Amazon geschaut.. es gibt ja sehr sehr sehr viele verschiedene Anbieter. Bisher hatte ich v.a. die Haida im Auge, aber dort gibt inzwischen auch die Pro 2 Serie, aber die kostet auch ordentlich. Dann sind da noch div. billigere Anbieter, die aber auch sehr gelobt werden. Da ich plane direkt ein Set anzuschaffen würde sich das finanziell schon auswirken. Was meint ihr? Welche Filter reichen da absolut aus?
Sollen an einen D7200 und ein 18-35mm Sigma ;)
 
Meinst du hoffentlich nicht ernst :p

Bisher hatte ich v.a. die Haida im Auge
Habe auch 2 Haida Filter und bin sehr glücklich mit denen. Kleinen Rotstich haben sie, aber den bekommt man natürlich easy mit Lightroom etc. raus.
 
Meinst du hoffentlich nicht ernst :p


Habe auch 2 Haida Filter und bin sehr glücklich mit denen. Kleinen Rotstich haben sie, aber den bekommt man natürlich easy mit Lightroom etc. raus.

Das sind dann die Haida Pro I, oder? Die Pro II sollen ja keinen Farbstich mehr haben afaik.
 
Hi,

da ich endlich mal wieder meine Canon 60D rausgekramt habe, suche ich ein Zoom-Objektiv für größere Entfernung. Bislang nutze ich ein Canon EF 24-70 L F4. Mir fehlt jetzt allerdings noch etwas > 70mm Brennweite. Ich dachte natürlich sofort an die 70-200mm L-Objektive. Da gibt's ja nun das 70-200 F4 USM, dann das 70-200 F4 IS USM und dann nochmal das 70-200 F2,8 USM.
Die drei stehen nun in der engeren Auswahl. Das ist natürlich ein entsprechender Preisunterschied. Bin mir nicht sicher ob ich lieber das F2,8 nehmen soll oder dann doch lieber das F4 IS USM.
Was meint ihr? Welchem Objektiv sollte man den Vorzug geben? Fotografieren möchte ich damit im sportlichen Bereich (Motorsport). Auch Tierfotografie stelle ich mir damit "sinnvoll" vor.
 
Ich bin von einem 2.8er zu dem 4.0 gewechselt - das 2.8 lag deutlich zu oft zu hause und die Freistellung und Lichtstärke des 4.0 reicht mir idR deutlich. Würde ich wieder so tun.
Wie sich das allerdings mit Motorsport verträgt, musst du selbst wissen. Es ist ja kein Geheimnis: Im Grenzbereich kann die größere Blende eben über ein gutes oder schlechtes Bild entscheiden. Allerdings sind diese Grenzbereiche meiner Meinung nach an halbwegs modernen Bodies deutlich verschoben worden.
 
Das non-IS. Habe es damals sehr, sehr günstig neu erworben.
Allerdings wäre für mich heute die IS-Version eigentlich spannender, muss ich zugeben.
 
Ok :)
Ich tendiere auch eher zum F4 IS USM. Andererseits ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Lichtstärke ;)
Preislich tun sich ja F2,8 USM und F4 IS USM "wenig".
 
Da stimme ich dir bei beidem zu.
Nur gebe ich eben zu bedenken (bzw, habe ich eben bei mir festgestellt), dass der "Grenzbereich" - also wann f/4 nicht mehr reicht, f/2.8 aber schon - bei mir so verschoben ist, dass ich mit dem kleineren, leichteren Objektiv besser dran bin. Als Ergänzung habe ich nun beispielsweise das 135L, das mit f/2 noch mal eine Stufe lichtstärker ist und auch in dunklen Hallen für schnelle Aufnahmen reicht. Mit einem f/2.8 wäre das schon wieder knapp.

Aber wie gesagt, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Alles in allem macht man mit keinem der drei etwas falsch, sie sind alle sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh