Falls da irgendjemand hilfreiche Tipps parat hat, nehme ich die natürlich gerne an
War bei deiner Canon keine Software dabei für RAW Dateien und deren bearbeitung?
Bei Nikon gibt es beispielsweise Capture NX-D. Ich würde dir raten mal einfach ein paar gratisprogramme (RAW Theraphee, Darktable usw.) auszuprobieren und erst wenn dir die nicht mehr reichen bzw. du die Grundlagen verstanden hast, Geld zu investieren beispielsweise in Capture One.
Wenn man es verstanden hat kann man mit so ziemlich jedem halbwegs guten Programm nette Ergebnisse erzielen.
@B.XP
Wie schon richtig angemerkt ist es nicht immer ratsam über die Decke zu blitzen. Wenn du es machst würde ich einen weißen Reflektor horizontal ca 90° zur jeweiligen Person positionieren um unschöne und harte Schatten zu vermeiden oder auch ein
stabiles weißes stück Papier am Blitz befestigen. Aber da du ja keine Einzelperson sondern eine Gruppe fotografieren willst es das nicht wirklich praktikabel. Direktes Blitzen ohne Lichtformer würde ich auch eher vermeiden weil es zu hart sein könnte. Also eher über eine nahe helle neutrale Wand oder in einen weißen Reflektor blitzen sodass das Licht seitlich auf die jeweilige Person trifft.
Falls du genung Licht in den Räumlichkeiten zur Verfügung hast dann tut ein Großer Reflektor meist seine Sache schon ganz gut. Ansonsten Kommt es darauf an was für ein Bildlook bzw Konzept dir vorschwebt. Daher ist es auch schwer dir ein Setup konkret zu empfehlen.
Ich würde es vermutlich so machen:
Hintergrund würde ich persönlich weiß wählen, einfach weil es neutral ist und man es in der Postproduktion einfach austauschen kann.
Deine "Subjekte" frägst du was sie sich vorstellen von dem Shoot, wie sie gerne abgebildet werden würde, welche Ideen und Erwartungen sie haben usw. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der deiner Freundin und deren Schwestern nicht um Profis handelt. Daher kannst du sie auch bitten dir Bilder schicken die ihnen Zusagen bzw. als Beispiel dafür in welche Richtung es gehen soll. Damit überlegst du dir dann dein Konzept. Bitte sie auch sich vorher ein wenig mit dem Thema Posing zu beschäftigen (youtube, Google Bildersuche usw.).
Falls dir beim Shoot irgendwas auffällt dann korrigiere auf angemessene und freundliche Art und Weise, auch Kleinigkeiten wie Haarstränen, verwischtes Make-Up usw. das spart später Zeit im Nachbearbeiten.
Wenn genug Licht vorhanden ist sollte wie gesagt ein großer Reflekor ausreichend sein. Ansonsten nimm einen Aufbau der zum Konzept passt, Es gibt etliche Vergleiche im Internet zwischen verschiedene Licht-Setups mit Beispielbildern z.B
Sowas hier. Generell sieht es immer ganz gut aus wennn die Lichtquelle groß oder nah ist und von seitlich oberhalb kommt, das dann in verbindung mit Fill, Key oder Hairlight bzw kombination daraus sind gute Standard Setups. Mach einen Weißabgleich mit Graukarte oder ähnlichem wenn du sowas hast und denke dran nach jedem wechsel des Aufbaus evtl. neu zu messen.
Lichtformer kann man auch improvisieren, Papiertuch vor den Blitz um das Licht softer zu machen oder wie bereits genannt kannst du einen schwarzen Schirm nutzen und hineinblitzen. Du kannst in auch mit Alufolie oder weißen Papier auskleiden damit er weniger Licht schluckt. Einen weißen Schirm kannst du als Durchlichtschirm nutzen. Eine Tupperdose mit Loch als Diffusor usw.
Probiere ein wenig rum, am besten experimentierst du vorher schon mit verschiedenen Setups damit du später schon weisst wie du was aufbauen musst.
@Carbon912
Was fotografierst du denn bzw. möchtest du fotografieren?
Zoom oder Festbrennweite?
Also mein nächstes wird vermutlich das 85mm 1.8G von Nikon. Das wäre für Fashion und Potrait beispielsweise top, aber für Landschaftsfotografie eher nix.