[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hallo, ich habe da ein ungewöhnliches Problem.
Hattet ihr schon mal korrodierte / oxidierte Kontakte am Blitzfuß?

Wollte heute mit de D5100 und dem Metz Mecablitz 50 AF-1 Digital Produktfotos machen.
Der Blitz löste aber nur auf Full Power aus und die Cam belichtete als wenn kein Blitz aktiviert wäre. -> Alles weiß...
Auch zoomte der Motor-Reflekor im Blitz nicht.

Hab mir die Kontakte gut angeschaut, aber weder die Kontaktflächen im Blitzschuh der Kamera, noch die Federkontakte im Blitzfuß waren sichtbar verdreckt.

Einzig die mit Pfeilen markierten kleinen Vertiefungen waren mit etwas bedeckt das ich erst für Gummi gehalten habe, z.B. damit der Blitz nicht wackelt.
Habe dem wenig Bedeutung beigemessen weil es für diese 3 auch keine Kontaktflächen im Blitzschuh gibt.

Aber: Nachdem ich die freigekratzt habe funktioniert der Blitz wieder tadellos. Wenn man sich das Foto genau anschaut, sieht man sogar noch blaue Reste.
Da scheint irgendein blaues Oxid draufgewesen zu sein.

Kann mir jemand sagen was das war / ist? Habt ihr das schon mal erlebt?
Wenn ich google nach Oxidation, Korrosion, lande ich nur bei Treffern wegen ausgelaufenen Batterien im Batteriefach oder Problemen am Blitzschuh der Kamera. Ich hab das aber am Fuß des Blitzes.

Hölle und Verdammnis.

Hier die Fotos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt das EF-S 10-18 bekommen. Ist eine schöne Linse. Ich hatte irgendwie etwas größeres erwartet. Was mich überrascht hat ist der STM, der ist wirklich leise. Ich dachte erst er ist kaputt oder ausgeschaltet, denn ich bin bisher nur mein Tamron 17-50 EF und 50 1.8 gewöhnt. Er ist aber auch leiser als die USMs die ich bisher so in der Hand hatte.
Außerdem weiß ich jetzt wofür das LC bei LC-Kit steht, nämlich "Lens Cloth".

@gruenmukkel:

Die Metallplatte sollte die Masse sein. Kann sein das die "Gummis" mit der Zeit spröde geworden sind, uns sich dadurch nicht mehr richtig zusammendrücken ließen, wodurch es dann keinen richtigen Kontakt gab.
Edit:
Das scheint dahin zugehören:
https://lh4.googleusercontent.com/_mK7UrY9YwlY/TX4lkOAJPqI/AAAAAAAAbGE/7eRfZEnRfqk/s800/照片 019.jpg
Wo ich das so sehe könnte es auch ein Kleber für die Schrauben sein. Vielleicht hat sich da etwas gelöst und ist zwischen die Kontakte gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon EF-S 10-18mm würde mich ja auch mal näher interessieren, da es eine prima ergänzung zu meinen aktuellen Objektiven (alles STMs) darstellen würde. Ein anderes, recht interessantes Objektiv soll ja das Canon 85mm USM f/1.8 sein, sehr beliebt soweit ich gehört bzw. gelesen habe.

Taugt das 85mm USM an einer Crop-Kamera etwas und würde das "Sinn" machen, wenn man bereits ein 50mm 1.8 STM besitzt?

http://www.hardwareluxx.de/communit...bjektivtests-118-a-381548-3.html#post19187770
Von allen Objektiven, die ich verkauft habe, vermisse ich das 85/1.8 doch am meisten. Ob an Crop oder KB ein sehr gutes Objektiv, das sein Geld allemal wert ist. Ob dir die 85mm als Ergänzung zu 50mm gefallen, musst allerdings du selbst sagen. Alternativ gibt es ja noch die "Schwester" 100/2 USM, das sehr, sehr ähnlich - und daher auch sehr gut - sein soll.

Ja, da wäre mir das schon etwas zu nah dran. Da wäre mir das 85er schon eher recht. Könnte mir gut vorstellen, dass das an sich ganz gut in meine Sammlung an Objektiven passt (siehe hier).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, viel Spaß damit :wink:

Hab mir jetzt auch eins im "Blauen" im Markt gekauft, ist gerade am Weg zu mir. :)
Für 240-250€ werden die dort gehandelt, das kann man sich mal leisten. Hab aber trotzdem lange gezögert, am Crop-Sensor ist das schon eine verdammt lange Brennweite - zumal mein Macro mit 90mm in einer ähnlichen Klasse liegt und dazu stabilisiert ist (und die Naheinstellgrenze hat auch positive Auswirkungen).

Btw. hat von euch jemand Interesse an einer neuen Challenge?

Hab mir jetzt auch eins im "Blauen" im Markt gekauft, ist gerade am Weg zu mir. :)
Für 240-250€ werden die dort gehandelt, das kann man sich mal leisten. Hab aber trotzdem lange gezögert, am Crop-Sensor ist das schon eine verdammt lange Brennweite - zumal mein Macro mit 90mm in einer ähnlichen Klasse liegt und dazu stabilisiert ist (und die Naheinstellgrenze hat auch positive Auswirkungen).

Btw. hat von euch jemand Interesse an einer neuen Challenge?

Was für eins hast du dir geholt? 'n 85mm 1.8 USM?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das. Was mich aber beim mitlesen hier wundert: EF 100mm F2 scheint irgendwie wenig bekannt/populär zu sein. Woran könnte das wohl liegen?

Jap, das. Was mich aber beim mitlesen hier wundert: EF 100mm F2 scheint irgendwie wenig bekannt/populär zu sein. Woran könnte das wohl liegen?

Ah, cool! Kannst ja gerne mal berichten, was so deine Eindrücke vom Objektiv sind :).

http://www.hardwareluxx.de/communit...bjektivtests-118-a-381548-3.html#post19187770
Von allen Objektiven, die ich verkauft habe, vermisse ich das 85/1.8 doch am meisten.

Da gibts auch heute nichts besseres Leute. Das Ding auf 2.8/f4 gefahren, ist ein Keramikmesser und auch Bokeh stimmt quasi immer.

Ausgeschlossen natürlich gebrauchte und auf den Teppich runtergeklatschte Gurken deren Gehäusen man ja nicht ansieht, daß die Linsen sich verschoben... Neu gibts davon imho NIE Gurken.

@B.XP
Das liegt am 85er/1.8... Es ist oberhalb von 2.0 im Mid-Frame immer bisschen klarer als der 100er. Im Zentrum... oft :) Am Rand zugegeben meist bisschen weicher. Bei dem meisten Nutzungsprofil ist da aber eh nur das Bokeh. Fällt so keinem auf.

Klare Empfehlung: Am Crop performt der 85er besser. Am Kleinbild eher der 100er. Die meisten haben Crops, daher wird der 100er seltener genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal tippen, das 100er war immer im Schatten des 100er Makro USM unterwegs. Dazu kommt, dass das 85er doch ne Ecke günstiger ist und oben raus das 135er einen exzellenten Ruf hat.
Das 85er liegt auch bei mir in der Fototasche, aber findet kaum mal ne Anwendung bei mir, weil ich einfach keine Portraits mache. Aber das macht die Optik sicher nicht schlechter und vielleicht finde ich doch noch Gefallen daran. Bin aber derzeit eh mal wieder am überlegen, inwiefern die Ausrüstung gewechselt/optimiert werden kann... ;)

Ich denke, die meisten Nutzer sind doch eher bei Crop beheimatet und da ist das 85er eben dann doch für die meisten interessanter. Zumal es ja auch eine Frage des restlichen Setups ist und da sind lichtstarke 85mm oftmals passender.
Plus:
Ich würde mal tippen, das 100er war immer im Schatten des 100er Makro USM unterwegs.
Das kommt sicherlich dazu. Es gibt einfach viele gute, günstige Makros im Bereich der 100mm, die mit f/2.8 eben nur eine Blende dunkler sind. Ist bei mir ähnlich. Das exzellente 135L nicht zu vergessen...

@B.XP na also ich hätte schon Interesse ;-)
Sollten das aber - v.a. auf Grund der dunklen Jahreszeit - nicht zuuu stressig angehen damit die spät arbeitende Bevölkerung auch Chancen hat :)

Anhänge

• ISO-Stufen_40D_noise.jpg
    ISO-Stufen_40D_noise.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 81
So, ich habe das 85mm 1.8 USM nun auch in meinem Objektiv-"Fuhrpark" :). Gerade mal kurz getestet und muss sagen: Top! Verarbeitung super, fühlt sich wertig an und der USM ist ja mal verdammt zügig! :)

Oh man ... am Freitag hier noch geschrieben, dass ich mit nem 24mm-Objektiv (am Crop) keine Landschaftsaufnahmen machen würde und dann gestern den ganzen Tag in Duisburg im Landschaftspark rumgestiefelt. :fresse:
Bittere Erkenntnis: Ich hab recht behalten :fresse2:
Es war zwar toll um den beleuchteten Industriekomplex zu schleichen aber mit nem (U)WW ist das halt doch wesentlich effektiver.

Ich brauch jetzt schnell ein WW.

So, ich habe das 85mm 1.8 USM nun auch in meinem Objektiv-"Fuhrpark" :). Gerade mal kurz getestet und muss sagen: Top! Verarbeitung super, fühlt sich wertig an und der USM ist ja mal verdammt zügig! :)
:bigok:
Oh man ... am Freitag hier noch geschrieben, dass ich mit nem 24mm-Objektiv (am Crop) keine Landschaftsaufnahmen machen würde und dann gestern den ganzen Tag in Duisburg im Landschaftspark rumgestiefelt. :fresse:
Es war zwar toll um den beleuchteten Industriekomplex zu schleichen aber mit nem (U)WW ist das halt doch wesentlich effektiver.

War stichen keine Option?
Bei vielen Landschaftsbildern, bei denen nicht entweder sehr kurz oder sehr lang belichtet werden muss, ist das doch immer eine sehr gute Alternative...

Soweit bin ich noch gar nicht :fresse*
Wollt einfach mal wieder Fotos machen. Mit den Fachbegriffen bin ich da noch nicht so bewandert.
Ich kämpfe gerade mit vernünftig komprimierten Bildern fürs Internet.
Wie macht ihr das denn?

Von RAW zu JPEG bei ca. 1024er Auflösung verursacht bei mir hässliche Treppchenbildung. :(

Raw zu JPG in LR direkt als 1080 oder 2160 Höhe ausgeben. Für einfache Zwecke auch mal 720 und kompression auf 80-90%. Wird schon ganz ordentlich klein.

Was ich nicht völlig außer acht lassen würde, die Kit-Objektive sind mittlerweile durchaus keine üblen Scherben mehr.
Das 16-85 VR sollte für unter 300 zu haben sein, das ist sicher auch einen Blick wert und man kann sich dort ordentlich austoben und sich besser orientieren.

Ich hab mir das Ganze nochmal reiflich überlegt und bin dazu gekommen, dass ich doch das 16-85 VR bei dem großen Fluss bestellt habe.
Das Sigma 18-35 ist zwar n´ geiles Teil, aber mir auf Dauer doch zu schwer und ich brauche die durchgehende Offenblende nicht, da ich meine 35mm 1.8 Linse behalten werde.
Wenn mir das 16-85 VR nicht zusagt, wird es entweder weiterverkauft, oder geht zurück.

Danke nochmal :wink:

Familienzuwachs, hab nen neuen Bajonettdeckel mit dem ich mich mal etwas ans manuelle Fokusieren wagen möchte :bigok:

50seriesecsrzz.jpg

Auch wenn es beim (8-strahligen) Sterngitterfilter hieß, es sollten nicht zu viele Lichtquellen im Bild sein, konnte ich es nicht lassen, die Lichterketten haben ja quasi da nach geschrien :fresse:

img_0682j8sf1.jpg

wer bei filtern direkt an lightroom oder ps denkt: nein, das war einer, den man vor seine linse schraubt.
das bild ist nur raw->jpg entwickelt, keine bearbeitung

Wat? Am Landschaftspark rumlaufen und nich Bescheid sagen?

Das kann ich toppen, war 4 Monate in Duisburg und nicht einmal im LaPaDu :wall:
Dafür hatte ich es zum Innenhafen nicht weit:

Wat? Am Landschaftspark rumlaufen und nich Bescheid sagen?
Ja sorry :fresse:
Ich werd aber demnächst wieder hin. Das ist echt ein super "Spielplatz" für Foto-Junkies.
Hat super viel Spaß gemacht. Hätte meine Freundin nicht irgendwann mal gesagt, dass es nun genug ist, ich wäre die halbe Nacht da geblieben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh