[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Haben wir hier eigentlich auch Nikon User mit Supertele? (Wenn ja, welches genau?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, ich sollte pfleglicher mit meinem Equip umgehen. Der nach-unten-Knopf an der Wippe meiner 6D hat Aussetzer, ich habe schon wieder viel Dreck auf dem Spiegel und der VC Button an meinem 24-70 sitzt fest. Jetzt fängt das große Grübeln an, ob ich es damals registriert habe.
Das ist dein Karma, mein Guter. Wie schon bei deinem HTPC und was weiß ich nicht alles davor :fresse:

*duckundweg*

:d
Ich hoffe du hast bei deinem Beitrag die Kenntlichmachung von Ironie vergessen. So eine Speicherkarte ist schließlich kein CD-Brenner.

Ich finde die Ironie ist ganz gut zu erkennen :haha:
 
Bokehliciousâ„¢ Shoulder Strap - DigitalRev.com

:xmas:


Sonst die Originalen von Canon. Die sind so gut, dass sie sogar ein gewisser Nikonianer hier nutzt :d


Spaß beiseite: wenn du etwas "Besseres" suchst, schau mal nach den SunSnipern. Sind nicht ohne Grund sehr beliebt.
 
SunSniper (der Klassiker halt) aber meist ohne Polster, das nervt nämlich weils nie da ist wo es hin soll!
 
Ich nutze bisher den Nikon AN-6 in Gelb. Der ist schon mal deutlich angenehmer, als die dünne Standardstrippe. Da es mit der normalen Gurtbefestigung allerdings unmöglich ist sich frei zu bewegen, ohne immer eine Hand an der Kamera zu haben, gibs in nicht all zu ferner Zukunft auch einen SunSniper oder Blackrapid RS-Sport.
 
Ich hoffe du hast sie nicht bei dem MM gekauft. Solche Verkäufer verdienen deinen Umsatz nicht

Nein, ich wollte eigentlich den 40€ Gutschein dort einlösen, aber die hatten die Ultra mit 80 mb/s nicht da.
Habe sie bei Amazon mit Polfilter und Canon Tasche geordert.
 
Was für Kameragurte nutzt ihr eigentlich so? Die Hersteller(Canon) Gurte sind in meinen Augen nicht wirklich dafür geeignet diese über Kreuz(Rechte Schulter, linke Hüfte, z.B.) zu tragen.

Mit meinem funktionierts. Hatte auch mal überlegt ein anderes Gurtsystem zu zu kaufen, aber wirklich brauchen tue ich es nicht.
 
Ich nutze seit ner ganzen Weile den Blackrapid R-Strap RS-Sport.

Nach 5 Minuten vergisst man, dass man überhaupt ne Kamera umgeschnallt hat.

Absolute Empfehlung meinerseits.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste auch den Sirui TY-LP 40 (Alternativ den Sirui TY-LP 70) nehmen ;)

Habe ich nämlich i.V.m. einem HuGo-Gurt.
Apropos: Wer Interesse daran hat, Hier gibt es Infos zu dem Gurt, sowie die Bezugsmöglichkeit. Ist ein durchdachtes Projekt eines Foren-Members.
 
Das ist ja eine Aussage mit wahnsinnigem Informationsgehalt.



Mir kommt es so vor, als ob ihr die Kernaussage, warum ich Sigma nicht benutze nicht versteht oder nicht verstehen wollt.
Na ja ich dachte, dass ich recht klar ausgedrückt habe, dass ich mit diesem Objektiv sehr gut klar gekommen bin. Sonst hätte ich nicht sehr gut dazu geschrieben. Aber bitte...

Und ja du sprichst von AF-Problemen bei Dritthersteller-Objektiven. Nun gibt es diese Probleme aber soweit ich weiß mit praktisch allen Objektiv-Herstellern?!
 
Wollte nur mal darauf hinweisen, weil es mir heute auch wieder passiert ist, dass ich's vergessen habe: Denkt bei einer neuen/fremden Kamera immer daran in Lightroom das Kamera-Kalibrierungsprofil von Adobe Standard auf Camera Neutral umzustellen. :wink:
 
Und ja du sprichst von AF-Problemen bei Dritthersteller-Objektiven. Nun gibt es diese Probleme aber soweit ich weiß mit praktisch allen Objektiv-Herstellern?!

Also ich wills jetzt nicht wieder ewig diskutieren, eigentlich hab ichs doch schon deutlich dargelegt: Fehlfokus kann mit jedem Objektiv auftreten, aber er wird vom Originalhersteller durch Änderungen des Protokolls herbeigeführt, wovon Originalobjektive dann nicht betroffen sind. Das siehst du sehr deutlich daran, dass teilweise alte fremdhersteller Objektive (oder z.B. Blitze) überhaupt nicht mehr funktionieren.

Und das ist insbesondere ein Problem, wenn man mehrere Kameragehäuse in Benutzung hat, da bringt es nichts, das Objektiv an einen Body anzupassen (sei es selber oder vom Service).
Ich habe nur noch Originalobjektive und wenn was nicht vernünftig geht, kümmert sich Canon darum (mit Originalen aber noch keine Probleme gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' mal was in den Raum, weil das was du bzgl. Protokolländerungen schreibst in meiner Wahrnehmung anders aussieht. Welche Protokolländerungen haben denn tatsächlich einen massenhaften Ausfall von Dritthersteller-Objektiven verursacht? Die letzte gravierende Änderung war die Einführung von Digital-EOS, ab da ging bei fast allen Sigma-Objektiven die Blendensteuerung nicht weiter. Und bei der 70D gab es eine Reihe von Auffälligkeiten, was aber eher der Kamera selbst geschuldet war bzw. deren nicht ausgereifter Firmware. Ansonsten gibt's aktuell Probleme bei der 80D mit dem Tamron 90mm 2.8 Makro F004. Aber sonst?
Wenn Canon wirklich so viel am EF-Protokoll rumschrauben würde, hätten die ganz andere Probleme, nämlich mit ihren eigenen Objektiven. Und davon gibt es einen großen Bestand. Regelmäßig alles zum Service schicken machen die wenigsten Hobbyknipser, dito Firmwareupdates von Kamera oder Objektiven. Ein Protokollupdate würde bedeuten, dass das EF-System in sich inkonsistent wird. Bei dem Bestand an Gehäusen und Óbjektiven, der sich über die letzten 29 Jahre angesammelt hat, ist das ne Hausnummer. Canon schneidet sich damit eher ins eigene Fleisch als in das der Dritthersteller, immerhin ist der Umfang des Systems mit ein Argument für das EF-System.

Das Kalibrieren von mehreren Objektiven auf mehrere Gehäuse ist ein Thema für sich. Ich hab beim Service nachgefragt wie das abläuft. Zum einen werden mit Referenzobjektiven alle Gehäuse gleich kalibriert, danach die Objektive an Referenzkameras justiert, meistens passt das dann schon. In Ausnahmefällen wird dann noch die Kombo zusammen angepasst. Ich hab damals nur mein 100-400L + die 700D zum Service gebracht, der Clou war: Am Objektiv war nix verstellt, nur am Body. Danach haben alle Objektive spürbar bessere Ergebnisse geliefert. Ich hab leider erst beim abholen gefragt ob sie auch andere Objektivhersteller mit justieren würden, die Antwort war "Ja". Sprich: Du musst deine Kamera nicht "zu Sigma" einschicken, das macht die Werkstatt deines Vertrauens gleich mit und wickelt das ganze dann mit Sigma (o.Ä.) ab.
Und zum Thema "Kümmert sich Canon drum" - Sorry, bei der Aktion hab ich eins gelernt: Der Canon-Support selbst kümmert sich um nichts. "Schicken sie ihr Equipment mit Garantieschein X an eine Werkstatt aus Liste Y". Der Unterschied ist wie in nem Restaurant mit Bedienung und Selbstbedienung. Nur dass die Liste halt nur die "Mainstream"-Werkstätten beinhaltet, und die sind in Süddeutschland dünn gesäht. CPS-Zertifizierte Werkstätten, die das gleiche können und dürfen tauchen nicht auf. Das erfährt man dann nicht vom Support sondern von anderen Fotografen in der lokalen Gruppe....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Objektiv und Kamera zu Sigma oder Tamron schickt, dann wird dort natürlich nur das Objektiv an die Kamera angepasst.
 
Ich werf' mal was in den Raum, weil das was du bzgl. Protokolländerungen schreibst in meiner Wahrnehmung anders aussieht. Welche Protokolländerungen haben denn tatsächlich einen massenhaften Ausfall von Dritthersteller-Objektiven verursacht?

Beispiel:
Nikon D5300 und Sigma 10-20mm F3,5
Originale Kamerafirmware: Autofokus funktioniert nur im Liveview.
Firmwareupdate von Anfang des Jahres auf 1.01: Autofokus geht gar nicht mehr.


Ob das "massenhaft" ist? Naja, betrifft immerhin alle mit dieser Kombination und ein 500€ Objektiv ist für einen APS-C Mittelklassebody schon recht teures Glas und damit sehr ärgerlich.
 
Wenn man Objektiv und Kamera zu Sigma oder Tamron schickt, dann wird dort natürlich nur das Objektiv an die Kamera angepasst.

Und an welche meiner zwei?

[...] Aber sonst?
Also mir reichen die Beispiele. Niemals würde ich einen hohen Betrag für ein Fremdhersteller Objektiv ausgeben (oder einen hohen für mehrere). Jemand im dforum hat von Sigma schriftlich, dass sein 500er einmal innerhalb und einmal außerhalb der Spezifikation liegt. Repariert werden müsste es in Japan. :fresse:

Wenn Canon wirklich so viel am EF-Protokoll rumschrauben würde, hätten die ganz andere Probleme, nämlich mit ihren eigenen Objektiven.
Sie ändern wohl gerade so viel, dass es bei Fremdherstellern auffällt. Dass die Änderungen nicht so weit gehen, dass es Originalobjektive betrifft sollte ja außer Frage stehen.
Edit: Es muss ja nicht unbedingt eine Protokolländerung sein, neue Kameragenerationen erkennen ja exakt das Objektiv (auch ältere, eben mit dem 50 1.4 USM probiert). Muss man ja nur per Firmware ausschließen, wenns kein Original ist.

Ich hab leider erst beim abholen gefragt ob sie auch andere Objektivhersteller mit justieren würden, die Antwort war "Ja". Sprich: Du musst deine Kamera nicht "zu Sigma" einschicken, das macht die Werkstatt deines Vertrauens gleich mit und wickelt das ganze dann mit Sigma (o.Ä.) ab.
Und was für eine Werkstatt war das? Beim CPS geht das sicher nicht.

Ich will es aber jetzt nicht wieder ewig diskutieren, Sigma Nutzer werden nie zustimmen, für alle anderen ist die Argumentation denke ich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.3 reicht mir immer noch ohne Probleme aus. Hatte keine Lust, nach 3 Monaten wieder Geld für ein Update auszugeben :fresse:
 
Manche Neuerungen an der Engine hören sich schon recht interessant an. Aber wenn dir 8 reicht... Die Upgradefähigkeit gilt ja immerhin für 2 Versionen.

Ich finde es nur seltsam, dass Capture One immer noch vergleichsweise teuer ist. Die könnten schon etwas aggressiver in der Preisgestaltung sein. Lightroom, On1, ACDSee, etc. kosten mittlerweile alle um die 100-150 Taler. Selbst als Subscription kostet es mehr als Lightroom und Photoshop zusammen, was ich nun nicht wirklich verstehen kann.
 
Das ist richtig. Wobei die Sony-Version ja dann nur 60€ kostet (in dem Fall gut für mich :fresse:)
Habe aber noch DxO hier rumliegen und noch gar nicht getestet. Soll aber deutlich langsamer sein, gerade mit der Entrauschung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh