Ich werf' mal was in den Raum, weil das was du bzgl. Protokolländerungen schreibst in meiner Wahrnehmung anders aussieht. Welche Protokolländerungen haben denn tatsächlich einen massenhaften Ausfall von Dritthersteller-Objektiven verursacht? Die letzte gravierende Änderung war die Einführung von Digital-EOS, ab da ging bei fast allen Sigma-Objektiven die Blendensteuerung nicht weiter. Und bei der 70D gab es eine Reihe von Auffälligkeiten, was aber eher der Kamera selbst geschuldet war bzw. deren nicht ausgereifter Firmware. Ansonsten gibt's aktuell Probleme bei der 80D mit dem Tamron 90mm 2.8 Makro F004. Aber sonst?
Wenn Canon wirklich so viel am EF-Protokoll rumschrauben würde, hätten die ganz andere Probleme, nämlich mit ihren eigenen Objektiven. Und davon gibt es einen großen Bestand. Regelmäßig alles zum Service schicken machen die wenigsten Hobbyknipser, dito Firmwareupdates von Kamera oder Objektiven. Ein Protokollupdate würde bedeuten, dass das EF-System in sich inkonsistent wird. Bei dem Bestand an Gehäusen und Óbjektiven, der sich über die letzten 29 Jahre angesammelt hat, ist das ne Hausnummer. Canon schneidet sich damit eher ins eigene Fleisch als in das der Dritthersteller, immerhin ist der Umfang des Systems mit ein Argument für das EF-System.
Das Kalibrieren von mehreren Objektiven auf mehrere Gehäuse ist ein Thema für sich. Ich hab beim Service nachgefragt wie das abläuft. Zum einen werden mit Referenzobjektiven alle Gehäuse gleich kalibriert, danach die Objektive an Referenzkameras justiert, meistens passt das dann schon. In Ausnahmefällen wird dann noch die Kombo zusammen angepasst. Ich hab damals nur mein 100-400L + die 700D zum Service gebracht, der Clou war: Am Objektiv war nix verstellt, nur am Body. Danach haben alle Objektive spürbar bessere Ergebnisse geliefert. Ich hab leider erst beim abholen gefragt ob sie auch andere Objektivhersteller mit justieren würden, die Antwort war "Ja". Sprich: Du musst deine Kamera nicht "zu Sigma" einschicken, das macht die Werkstatt deines Vertrauens gleich mit und wickelt das ganze dann mit Sigma (o.Ä.) ab.
Und zum Thema "Kümmert sich Canon drum" - Sorry, bei der Aktion hab ich eins gelernt: Der Canon-Support selbst kümmert sich um nichts. "Schicken sie ihr Equipment mit Garantieschein X an eine Werkstatt aus Liste Y". Der Unterschied ist wie in nem Restaurant mit Bedienung und Selbstbedienung. Nur dass die Liste halt nur die "Mainstream"-Werkstätten beinhaltet, und die sind in Süddeutschland dünn gesäht. CPS-Zertifizierte Werkstätten, die das gleiche können und dürfen tauchen nicht auf. Das erfährt man dann nicht vom Support sondern von anderen Fotografen in der lokalen Gruppe....