Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen ,

habe mal ein paar Fragen zur Konfiguration eines Multimonitorsystems .

Habe selber schon seit ein paar Jahren ein Multimonitorsystem .

Zuerst hatte ich eine Matrox Millenium P750 AGP mit 2 und dann mit 3 Monitoren . Hier lies sich der Desktop proplemlos über 2 bzw 3 Monitore erweitern inklusive Taskleiste .

Dann setzte ich die Matrox Millenium P750 AGP zusammen mit einer Matrox Millenium G550 PCIe 1x ein , um alle Monitore über DVI anzuschließen zu können . Außerdem konnte ich nun 4 Monitore anschließen .
Leider war hier die Konfiguration nicht mehr optimal .
An der Matrox Millenium G550 PCIe 1x hängen Monitor 1 und 2 und an der Matrox Millenium P750 AGP hängen Monitor 3 und 4 . Leider lassen sich nur die Monitore der jeweiligen Grafikkarte per "Stretched Mode" zu 2560 x 1024 zusammenfassen . Ich habe zwar dann einen Desktop von 5120 x 1024 , aber die Taskleiste erscheint nur auf den Monitoren 3 und 4 . Das lässt sich natürlich mit Ultramon ändern . Was aber stört ist das ich Fenster nur über 2 oder 4 Monitore maximieren kann ( siehe erstes Bild ) , also 1 + 2 , 3 + 4 oder 1 + 2 + 3 + 4 .

Eine weitere Möglichkeit ist die Monitore 1 und 2 im "Independent Mode" zu betreiben , dann kann ich Fenster über 1 , 2 oder 4 Monitore maximieren ( siehe zweites Bild ) , also 1 , 2 , 3 + 4 oder 1 + 2 + 3 + 4 .

Mein Wunsch wäre aber die Variante , bei der ich Fenster über 1 , 3 oder 4 Monitore maximieren könnte ( siehe drittes Bild ) , also 1 , 2 + 3 + 4 oder 1 + 2 + 3 + 4 .

Dies ist aber zu meinem Bedauern nicht möglich . Nun weiß ich nicht , ob das Erweitern des Desktops und das Konfigurieren in der gewünschten Form generell nicht so möglich ist oder ob es daran scheitert , das P- und G-Serie von Matrox verschiedene Treiber verwenden . Vieleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben .

Desweiteren interessiert mich ob es derartige Konfigurationsmöglichkeiten bei ATI und Nvidia gibt .

Bei meinem nächsten System sollen dann zwei baugleiche Grafikkarten zum Einsatz kommen , entweder zwei Matrox Millenium P690 PCIe 16x oder alternativ zum Beispiel zweiAsus EAH3650 SILENT/HTDI . von daher wären vorherige Infos nicht schlecht .

Ebenfalls in Betracht ziehe ich derzeit die Variante mit zwei DVI-Ausgängen
DVI 1 1280 x 1024
DVI 2 3840 x 1024 + Matrox TripleHead2Go Digital Edition .
Nur brauche ich dafür eine Dual Link-fähige Grafikkarte und da fielen die Matrox selber wieder raus .
Ebenso wäre eine Matrox QID-Karte eine Variante .
Hoffe auf klärende Antworten .

MfG die bremse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie unterscheidest du denn zw. den verschiedenen Maximieren-Möglichkeiten? Weil standardmäßig gibt es ja nur einen Maximieren-Button. Wenn das eine spezielle Anwendung (von Matrox?) ist, die zusätzliche Buttons o. Ä. einblendet, dann wäre diese hier gefragt.

Ansonsten kann ich anhand deiner Beispiele nur vermuten, dass es an den physikalischen Karten liegt, über welche Monitore maximiert werden kann. Denn auffällig ist auf jeden Fall, dass in beiden von dir beschriebenen möglichen Fällen über die beiden Monitore der jeweiligen Karte maximiert werden kann.

An deiner Vermutung, dass es mit den unterschiedlichen Treiber zusammenhängen könnte, kann durchaus was dran sein.

Sry, keine wirklichen Infos sondern nur Tendenzen... ;)

Mittels Ultramon ist ein Maximieren über alle Monitore möglich . Das Maximieren auf ein oder 2 Monitore geht mit dem normalen Button .Ob ein oder zwei Monitore , hängt von "Stretched Mode" oder "Independent Mode" ab . Leider ist der "Stretched Mode" bisher nur für die Monitore der jeweiligen Grafikkarte möglich . Hatte mir da doch mehr erhofft von Matrox . Leider steht auf der Webseite von Matrox auch nichts genaues , nur das allgemeine Bla Bla von tollen Konfigurationsmöglichkeiten , Produktivitätssteigerungen etc . Na ja und bei AMD oder NVIDIA läuft das sowieso fast unter ferner liefen , außer NV Quadro wobei da auch nichts genaues steht .

MfG die bremse

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, also bei nVidia und ATI gibt es seit Kurzem (kA wie lange) die Möglichkeit, den Desktop über den Treiber zu erweitern und nicht über die Windows-Einstellung.

Ich glaube, da hatten sich die Fenster auch über beide Monitore (ich habe ja nur zwei) maximiert. Nachteilig in dieser Einstellung war jedoch, dass sich alle Fenster dann standardmäßig genau in der Mitte des virtuellen Desktop geöffnet hatten .. so waren sie dann zur Hälfte auf dem einen Monitor und zur Hälfte auf dem Anderen! -.-

Tja und wie sich das nun mit einer zweiten Graka und >2 Monitoren verhalten würde .. keine Ahnung.

wie ist es eigtl generell mit den ATI Treibern bei Dual Monitor? Bisher hieß es ja dass Nvidia Treiber in dieser Hinsicht weit besser sind. Ist das immer noch so und falls ja, welche Einschränkungen bei ATI gibt es?

Ich nutze seit Ewigkeiten Nvidia Karten, plane aber eine HD4870 zu kaufen. Dual Monitor Betrieb ist ein Muss für mich.

Bei meiner Radeon9600 kann ich mich nicht beklagen. Einfach den Haken setzen bei "Desktop erweitern" und schon hatte ich 2 unabhängige Bildschirme. Und was für mich wichtig ist: die Taskleiste bleibt auf dem Hauptbildschirm.
Finde ich 10x besser als Nvidia, wo mindestens 3-4 Neustarts erforderlich sind, ehe endlich DualView aktiv und nutzbar ist.
Was mit neueren Karten (und altem Windows) ist, steht ja ein paar Beiträge oben schon...

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit ATI-Karten und zwei Monitoren. Derzeit nutze ich die HD2900XT, davor die X800SE und die 9500.

Warum es hieß, dass nvidia-Karten da besser sind kann ich mir nicht vorstellen - eher andersrum, da ich auf ATI-Karten auf dem sekundären Monitor immer die volle Videobeschleunigung zur Verfügung hatte.
Bei nvidia-Karten dagegen hatte ich beobachtet, dass auf dem sekundären Monitor praktisch keine 3D-beschleunigten Inhalte wiedergegeben werden konnten bzw. diese dann extrem ruckelten.. das kann heute natürlich anders sein.

Hallo,

Ich werde mir wahrscheinlich 2x LG 22" TFT holen, mir wurde gesagt wenn ich auf einem Zocke und auf dem anderen ICQ / Mail mache und schreibe dann muss ich das Spiel immer minimieren, gibt es da eine Lösung?

MfG.

STRG+ENTER ?

Sieht das scheisse aus? kannst du mal nen Screen machen wie des aussieht @ CS:S?

Gibts eigentlich Spiele die Dual-Monitore unterstützen? Also nicht so das auf einem die Karte ist und auf dem anderen das Spiel ( C&C 3 wenns mich nicht täuscht oder?)...sonder eben ''vollbild''?

mfg,

thkthk

Eine antwort zu meinem Problem wäre auch nett.

@thkthk: Steht auf der 1. Seite.

Gibts eigentlich Spiele die Dual-Monitore unterstützen? Also nicht so das auf einem die Karte ist und auf dem anderen das Spiel ( C&C 3 wenns mich nicht täuscht oder?)...sonder eben ''vollbild''?

mfg,

thkthk

Ja,

- GTR2
- World of Warcraft,
- UT,
- C&C 3,
- Supreme Commander
- X2
- X3
- World in Conflict
- Gran Turismo 4

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ich nutze seit einer Weile auch zwei Monitore.
Hab ne nVidia Grafikkarte, und die Monitore unabhängig von einander konfiguriert (Dualview).
Wenn ich mir ein Wallpaper aussuche, zeigt Windows dieses auf beiden Monis an.
Gibt es eine Möglichkeit das jeder Monitor sein Eigenes Wllpaper bekommen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
im nview desktop manager unter desktops und dann properties --> häkchen rein bei "allow different backrounds per display"

Andere Methode:
Einfach beide in ein großes Bild kopieren.
Auf meinen beiden Bilderzeugern (1680x1050 + 800x600) sieht das z.B. so aus:

Was rechts unten nur schwarz ist, wird halt nirgends angezeigt.
Wenn man Screenshots mittels Druck-Taste anfertigt, erhält man ja in der Regel auch den kompletten Dual-Desktop.

pic003zm2.jpg

im nview desktop manager unter desktops und dann properties --> häkchen rein bei "allow different backrounds per display"

Sorry, aber ich finde die Option nirgendwo...
Hinzugefügter Post:
Habs gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wallpapern und den Anwendungen aufm sekundären Monitor beim Zoggen wurde hier auch schon alles beantwortet (im 1. Teil des Dual-Monitor Freds).

Frage;

Weiss Jemand ob Möglich ist ;

Das ich meine Beiden 22er WS monitore nutzen kann und dazu noch den TV-Out meiner Geforce 8800gt?

Also ich meine das ich die Beiden Monitore zum arbeiten habe und meinen 42 Zoll TV zur selben Zeit an den TV-Out anschliessen kann so das er mir den Hauptmonitior anzeigt, auf dem ich dan ab zund zu meine Filme oder DVDs sehen möchte?

Nein, das geht leider nicht, dafür brauchst du dann ne zweite Grafikkarte.
Normalerweise können die Karten heutzutage nur 2 "Monitore" gleichzeitig ansteuern.

Normalerweise können die Karten heutzutage nur 2 "Monitore" gleichzeitig ansteuern.

Zumindest die normalen Consumer-Karten und ohne kleine Spielereien.
Also entweder ne günstige Zusatzkarte rein, was von Matrox vielleicht oder von Matrox ein DoubleHead2Go und dann kannste auch den TV-Out noch nutzen und hast 3 Anzeigen...

Das ist eigentlich echt schwach, wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem Dell D600 Laptop, vier Monitore (3 Simultan ging auf jeden Fall, 4 habe ich nie ausprobiert) anschließen konnte. Eigenes Display, VGA-Port, Dockingstation Port und TV-Out. -> das Problem war da vielmehr der 32MB Speicher der RadeOn M9000. :p

Nach einer langen Pause habe ich ab heute wieder 2 Monitore.

dsc08678mk6.jpg

Sind Zwei 22" tfts von LG, der erste dient auch als Fernseher.

So, nach 30 tagen ist nun meine Ultramon Trial abgelaufen.
Eigentlich finde ich das Programm so gut dass ich es kaufen würde - für max. 25$. Aber 40 Sind zu viel.

Deshalb: Kennt jemand eine kostenlose oder kostengünstige Alternative? Wichtig wäre mir die 2te, unabhängige Taskleiste. Soll heissen, das ein Fenster auf dem zweiten Monitor auch nur in der Taskleiste des zweiten auftaucht.
Die Zusatzbuttons sind zwar auch net, aber nicht so entscheidend wie die "zweite" Taskleiste.
Kennt jemand ein entsprechendes Programm ?

Gruß
fray

DualMonitor.JPG

Leider nicht die beste Kamera, aber für den Eindruck reicht es. Sind zwei LG Flatron W2042T mit 20,1 Zoll. Auflösung 3360*1050. :banana:

Kann ich irgendwie den Systemtray auf den rechten Monitor setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Taskleiste packen und auf den rechten Monitor ziehen, wenn sie nicht fixiert ist.

Oder du probierst das Programm aus dem Posting direkt vor dir aus..

Ich glaubs nicht, sogar bist Du :d

Sehr schön, das Setup ! Herrliches Wallpaper ! Und gute Boxen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh