Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smatty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
880
Dual-Monitor Thread

Da es ja immer mehr in Mode kommt einen zweiten Bildschirm zu nutzen habt ihr in diesen Thread die Gelegenheit euch über Erfahrungen und Probleme auszutauschen. Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.

attachment.php

Mein Desktop sieht im Moment so aus. Zwei 19" BenQ FP93G. Auflösung 2560x1024.​

Ein zu empfehlendes Tool und eigentlich für jeden Dual-Screen-User ein muss ist UltraMon (aktuelle Version 3.0 Beta 1. Stand 31.03.2007)
Mit UltraMon sind vielfältige Einstellungen im Dual-Screen Bereich möglich. Zum Beispiel die durchgehende Taskleiste.

Dual-Screen Wallaper
- http://www.dualscreenwallpaper.com/
- http://www.mandolux.com/
- http://www.9xmedia.com/Pages-Downloads/2000-Backgrounds.html
- http://browse.deviantart.com/customization/wallpaper/multidisplay/

Spiele die offiziell zwei Monitore unterstützen
- Supreme Commander
- X2
- X3
- World in Conflict
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mit meinem Dualscreenlösung sehr gute Erfahrungen gemacht. Das arbeiten funktioniert einfach schneller und problemloser wegen dem vielen Platz.
Z.B. habe ich immer den MP3player auf dem 2. und auch ICQ hängt immer ganz rechts... von daher weiß ich gerade nicht, was das Problem bei dir ist?! Ich kann die Contactlist ohne Problem ganz nach rechts ziehen.

Hier mal ein PIC:

attachment.php
 

Anhänge

  • Monitormeile.jpg
    Monitormeile.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 11.407
Workspace.jpg


Früher oder später kommt der kleine Philips aber weg, 2x 18" muss schon sein ... v.A. weil ich dann auf beiden TFTs die selbe Auflösung fahren kann.

Ohne Dual-Monitore geht gar nix mehr ... ;)
 
@PoWeRbAr
... hähm, dass mit "Windowsdesktop erweitern" muss doch sowieso eingestellt sein, damit überhaupt ein Signal die Graka verlässt...?!
 
Cool, es gibt ja doch ein paar Gleichgesinnte ;)



Das mit ICQ will bei mir nicht klappen. Sobald ich mit dem Fenster zu nah an den Rand komme wird das ICQ Fenster wieder groß und dockt am Rand von ersten TFT an...
Mit den Einstellungen hab ich schon rumgespielt...

Achja, Bilder von euren Dual Desktops sind immer erwünscht ;)
 
Echt?
Wo kannn man das einstellen? Ich habe solche Optionen noch nirgends gesehen?!
 
Ich hab bei mir auch noch nichts von "klonen" gesehen. Nur "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern"

@miranda
;)
 
ne ich weiß nich mehr, hab mit dualmonis net die megaerfahrung,... nur mit monitor und fernseher/beamer aber halt per gelben chinchstecker - iwe hieß der noch gleich?

naja bei denen konnte ich im windows auf jeden fall anwählen, "Desktop klonen" --> der 2. zeigt genau des bild vom ersten an... praktisch bei beamer und monitor!
 
Ja, schon, aber das wird nicht bei normalen Monitoren funktionieren...

@Smatty

Genau so ist das bei mir auch... deswegen... @PoWerBar
 
Das ich auf beiden das gleiche sehe hab ich auch schon hinbekommen. Musst "erweitern" ausschalten und dann unter erweitert -> anzeige den zweiten Moni wieder aktivieren.
 
Hier mal mein Setup, die 19" hab ich scho ... ömmm ... 2 jahre oder so, den 2. hab ich gedraucht von eBay (150€), den ersten für 500€ neu eingekauft :eek:

6023desk-01-01-05.jpg


Das bild ist scho nemmer aktuell da ich gerade am ausmisten bin, bald soll auch TFTs kommen ...
 
@Anarchy
Hast ja nette Hardware da rumstehen ;)

Könnte evtl. mal jemand was zum Taskleistenprob. sagen? Und am besten noch dazusagen, ob ihr ATI oder Nvidia Nutzer seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aba ne

meine taskleiste klebt links am rand vom Monitor ;) Sieht man auch auf dem Pic, da ist se gerade sichtbar (sonst versteckt)

Und die GraKa ist ne gainward GF4MX 460 ...
 
Meineswissens soll sowas garnicht gehen... ich meine mal irgendwo hier im Forum genau über das Problem gelesen zu haben. Da wurde das gesagt und auch, dass bald Software dafür rauskommen sollte... kA, fragt mich nicht..., aber der Thread müsste noch hier im Forum zu finden sein...
 
taskleiste unten is nu wirklich outdated ;) Tut se mal links oder rechts anne seite, DA hat mamn viel Platz :d
 
Ich werd mir demnächst ne TV karte holen. Dann kann ich endlich im Inet surfen und gleichzeitig TV gucken ;)
Hab nämlich kein TV im PC Raum stehen.

Btw, hat schon mal jemand etwas von ATIs HydraVision gehört? Das soll ein Prog für Dual-Screens sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
McGizmo schrieb:
benutzt doch einfach UltraMon... damit bekommt ihr ne Quasi-Taskleite auf dem zweiten Monitor ...


Genau das. Mit Ultramon kann man sich entweder für jeden Moni ne extra Taskleiste anzeigen lassen, also nur die Programme die auf dem jeweiligen Moni laufen werden dort angezeigt, oder beide Taskleisten zeigen alle Programme an.

Ich hatte auch lange zeit zwei 17'' laufen, hab dann aber wegen Umzug und Laptopanschaffung einen Verkauft. Die Umgewöhnung auf einen Bildschirm war echt net leicht ;)

Achja, hab ne Radeon 9700 drin.
 
im anhang: mein arbeitsplatz mit 2 x nokia 445ZA, 21" CRTs

am bild nur einer im betrieb, bis jetzt, weil ich immer noch auf meine graka warte die 2 tolle ausgänge hat (hab ersatzweise eine geforce2 mx 200 PCI drinnen, die is da nicht so toll *G*)

werde dann die beiden monis auf einer 6600GT GS GLH haben *sabber*

...ich hoffe sie ist am freitag dann lieferbar ...

>>>Cyber
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 870
  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    48 KB · Aufrufe: 792
ich werde mich mal anfang nächsten jahres nach nem gebrauchten 15" tft umschauen den ich neben meinem 19" tft aufstell. der kleine zeigtdann in richtung sofa zum anzeigen von winamp playlist zum bleistift. hätte genug monitore hier stehen, aber nen crt kommt mir nie wieder auf den tisch.
das mit der taskleiste habe ich auch noch nie hinbekommen und auch das ausführen eines vollbild fenster (z.b.) nen game macht auch häufig ärger wenn man auf den kleinen bildschirm rüberschwenken will um was in windows zu machen.
 
@Iceman
aber hat man mit ner Matrox auf 3 Monitoren überhaupt noch perfomance?
Ich glaube doch wohl eher nicht!
Hast du dann 10 FPS?
 
Hm ja, surround gaming by matrox^^ is n geiles feature, aber leider sind die matrox karten von der 3d leistung her ja nicht die stärksten...
 
Hiho Leutz! Bin auch leidenschaftlicher Dual-Monitor Nutzer ^^ Wollt nur kurz sagen das ICQ glaub des Prob in der 5er Version glöst hat. Also ich bekomm es auf beide Bildschirme. Nur des weitere Prob is wenn ich dann auf dem anderem Moni en Film start minimiert sich ICQ automatisch! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!?! MSN macht nich solche zicken! ^^ Naja was ich au mal fragen wollte ist, es gibt ja so Dual-Monitor Wallpaper. Nur wie mach ich die rein der Klont ja den Hintergrund immer!??! Kann ich da jemand aufklären??! ^^ thx Koala ps TL is bei mir au nur auf einem Moni und hab ne ATI X800Pro *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh