Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ihr euch auch ein bischen mit dem INdustriestandar auskennt, also da, wo der Monitor Strom von der GraKa kriegt, habe hier ne Vampower 7 und sonen TFT rumstehen, aber wenn ich ihn anschließe passiert nichts, der reagiert nichtmal.
Dann hätte ich nämlich sonnen 10" als Zweitbildschirm für ICQ und Winamp. Jemand meinte es könnte an den nicht einheitlichen Pinbelegungen liegen, aber sowas muss doch genomrt sein, denn viel mehr GraKas als die Vampower kenn ich dafür nicht (eigentlich garkeine andere). Wenn ich meine MOnitor in den VGA-Ausgang stecke, also nicht den industrieellen, sehe ich nur schwarze Streifen, also wenn beide Monitore da drin stecken. Ich kann die Maus auch rüberschieben, aber bloß der andere Bildschirm bleibt schwarz, mir wurde aber versichert, dass er funktioniert. Windows erkennt auch nen angeschlossenen Monit Bitte helft mir. Er behandelt den Monitor ganz normal, aber Bild bleibt schwarz.

Gruß Junkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MiniMi schrieb:
Hallo jungs, schön Menschen gefunden zu haben, die auch mehr als einen Bildschirm haben.
Ich habe aber ein Problem:

Wie kann ich einen Film über beide Bildschirme ansehen?
Ich habe eine ATI 9800 Pro.
Wenn ich den Mediaplayer rüberziehe wird das kleinere Fenster schwarz. Aber bei Quicktime geht es. Warum?
Also bei mir ist das so, dass bei der Overlay-Darstellung das bild nur aufm hauptbildschirm ist, und auf den anderen schwarz.
quicktime nutzt halt kein overlay, daher gehts auf allen.
musste deswegen den overlaymodus im treiber komplett abschalten.
kannst ja mal schaun, obs bei dir auch sone einstellung gibt
 
anthrax1101 schrieb:
@ tbird
Kannst du mir das hintergrundbild schicken? BItte! Das ist echt gut! :d
An anthrax at web.de bitte. Danke!
mfg MIC

hei!

habe das bild von devianart. link steht oben :)
 
ich habe bei mir auch 2 monis, den zweiten brauch ich aber leider grade für die 3. kiste :( darum hab ich nurnoch den 19" samt fernseher dran (es geht nix drüber, sich den film enifach aufs tv zu ziehen, und sich auf die couch zu legen ;) statt aufm stuhl vorm moni zu hocken)
btw: bilder kommen später..
der zweitmoni wird aber auch an der dritten kiste hängen bleiben, die zweite kiste steuere ich über vnc (ist der server) ... darum brauch ich noch nen 3. moni ...
dazu eine frage: meint ihr, es passt nicht so ganz, einen crt 19" neben nen tft zu stellen? da das bild beim tft doch viel angenehmer ist. und außerdem müsste ich dann einen haben, der 1600er auflösung mitmacht ...


@topic: das tool wurde schon genannt ("ultraMon"). das solltest du dir mal ansehen, es kann sogut wie alles, ob man nu ne leiste erweitern will, die symbole sichert, wallpaper festlegt, oder auflösungen ändert ...
dazu legt es zwei kleine buttons auf fenster, anwendungen etc, damit kann man einmal ein fenster auf den anderen moni "werfen", und mit dem zweiten auf beide "strecken"
so ist dann auch gaming mit 2 monis möglich (macht meiner meinung nach aber keinen sinn)
 
so das is nen bild von etwa vor nem halben jahr. okay sieht ordentlich zum :kotz: bei mir.
1280_3835346432383164.jpg


zur zeit benutze ich kein dual moni mehr da sich erstens der DELL aus dem staub gemacht hat und sein nachfolger auch nen moni habe will, jetzt hat jeder nur noch einen bildschirm.
 
Das mit dem Overlay klappt nicht. Wie kann ich es anders machen, das ich einen Film auf beiden Monitoren ansehen kann? Macht das keiner von euch?
 
Leute ich habe eine Frage ;

habe nun mein SAMSUNG 930MP hier EIFACH GÖTLICH !!!!

meine Frage ist:
Ist es möglich auch
Bildschrim 1 15 ftf mit 1024+ 768 zu fahren und
Bildschrim 2 19 tft zu fahren beides an einer Grafikkarte ?


geht das bitte schnell antworten

Danke
:wall:
 
MiniMi schrieb:
Das mit dem Overlay klappt nicht. Wie kann ich es anders machen, das ich einen Film auf beiden Monitoren ansehen kann? Macht das keiner von euch?

nö, warum auch, dafür habe ich meinen Beamer :)
 
So ich komme jetzt auch mal mit 2 Bildschrimen in einem TFT :bigok: :fresse: :)

http://img99.echo.cx/img99/4594/bild0646dc.jpg

> man kann statt Tv bild auch 2 PC anzeigen bloß habe den 2 rechner nicht im Zimmer....

> Qulität vom Kabel TV hängt von meinem Kabel ab länger als 15 m+++



p.s. ich weder meinen 15 tft auch noch anschlieißen dann habe ich 3 Arbeitsflächen :shot: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!
ich möchte mir auch einen zweiten monitor anschaffen, weil ich schon viel gutes über das arbeiten an zwei monitoren gehört hab, und ich das auch mal probieren will :d

ich hätte aber eine Frage dazu:
Bei mir am schreibtisch wäre der Primäre Monitor rechts, nicht links wie auf (fast) allen Fotos hier.
Ist das technisch gut zu realisieren?
Wahrscheinlich würde ich das Programm Ultramon benutzen...

Grüße!

/edit: Eigentlich ist es mir auch egal, welcher Monitor "Primär" heisst, nur Wäre es für mich wichtig, dass ich den Rechten Monitor für Spiele und die wichtigsten Funktionen zur verfügung hätte, damit ich nicht immer den Kopf beim Arbeiten/Spielen verdrehen muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, müsstest du selber die Position in den Anzeigeeinstellungen festlegen können.
Z.B. auf welcher Seite der primäre Monitor sein soll... einfach durch ziehen auf die andere Seite...
 
Also ich weiß nicht wie es bei ATI/NV ist (müsste aber genauso sein, sind ja windowsfunktionen)
ich konnte bei meiner g450 die position der schirme frei wählen (sogar versetzt, siehe bild 3):

dual3.gif


dual4.gif


dual1.gif


dual2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM T23 an 15" TFT... und TV...
050511_144036.jpg


050511_144057.jpg


kann leider net TV und TFT gleichzeitig...
050511_144120.jpg
 
Also ich werde mir sowieso demnächst ein TFT Bildschirm kaufen. Dann kann ich den Monitor als 2. Bildschirm benutzen... Oder ist das vielleicht doch nicht so eine gute idee? ich meine wegen den verschiedenen Techniken (Helligkeit, flimmern ....)
 
ok danke.
btw: ich spiele CS und schaue Filme. Welchen TFT sollte ich kaufen? (19", nicht all zu teuer natürlich ^^). Antwort eventuell per mail oder so, um spam (ist ja schliesslich nicht das richtige forum für diese Frage) zu verhindern.

thx.
 
nachdem ich seit einigen jahren bereits dualscreen verwende (begonnen mit einer radeon VE und 2 10" CRT, dann 15" TFT + 17" CRT, anschliessend 2 x 17" TFT auf einer gf4200 und nun 2 x 17" TFT auf einer 9600 XT) mal meine erfahrungen damit.

ATI: unterstützt cloning und enxtended desktop
Nvidia: unterstützt cloning, extended desktop und horizontal span

cloning -> auf beiden schirmen wird der selbe desktop angezeigt; gut wenn man mit nem beamer arbeitet

extended desktop -> erweitert den desktop auf 2 schirme, jedoch werden beide schirme als eingene instanzen behandelt, d.h. jeder monitor kann eigene auflösung und farbtiefe, wie auch eigenes hintergrundbild haben. nachteil mit spielen und manchmal mit videos

horizontal span -> beide bereiche (schirme) werden als EIN gerät behandelt, d.g. taskleiste geht über beide schirme (bei nvidias tool deaktivierbar) und wenn man games im windowed mode mit "schrägen" auflösungen spieen will, funktioniert das einwandfrei.

spielen mit 2 schirmen:
ich habe sowohl positive als auch sehr negative erfahrungen beim spielen mit 2 monitoren gemacht und es hängt vom game ab ob 2 monitor sinn machen.

fullscreen game auf 2 schirme erstrecken lassen:
bei first person shootern zu vergessen, da das fadenkreuz genau in der mitte ist und sich dort leider auch die monitorrahmen befinden. selbst bei sehr dünnem rand (wie zB bei NEC) extrem störend.

bei spielen die den multimonitorbetrieb unterstützen (zB X2, MS flightsimulator) sieht die sache schon anders aus. hier werden die monitor quasi als eigene instanzen angesteuert und die informationen entsprechend dargestellt.


windowed games auf 2 monitoren:
sofern das game es in den einstellungen zulässt, kann man auflösungen wählen welche den nutzbaren spielbereich sinnvoll vergrössern (abhängig vom game). dies funktioniert NUR MIT HORZONTAL SPAN, also im moment nur mit nvidia karten, da ansonsten der überlappende teil des anwendungsfensters (des games) zu refreshproblemen führt.

ein beispiel (als ich noch eine gforce hatte...snüff):
eve-online mit einer auflösung von 2306 x 864 (bei einer monitor gesamtauflösung von 2 x 1280x1024 also 2560x1024); das hatte den vorteil, dass ich das fenster off-center plazieren konnte und mein schiff dadurch nicht mehr durch die monitorumrandung geteilt war. ich hatte die ganzen chatfenster auf der seite des anwendungsfensters welches am linken monitor dargestellt wurde und mein schiff im linken drittel des rechten monitors. damit konnte ich wesentlich mehr chats offen haben als alle anderen ;)


ein arbeiten mit nur einem monitor fällt mir schwer und auch in der arbeit habe ich schon dafür gesorgt, dass ich 2 19" TFTs am schreibtisch stehen habe (links den browser, rechts email und netzwerküberwachung)

wer den platz und das geld hat, dem empfehle ich 2 monitore, auch wenn es hie und da (fullscreen) anwendungen gibt welche die deaktivierung des sekundären monitores erfordern (aber sehr wenige)
 
Zuletzt bearbeitet:
also WENN, dann käme mir nur ein zweiter TFT dahin. und da meine Graka nur einen DVI und einen VGA hat und ich nen TFT wenn schon dann über DVI angeschlossen haben will spare ich mir das. verstehe sowieso nicht warum die Hersteller nicht bei allen Grakas nur DVI verbauen. immerhin geht das Analog noch über den Adapter. dadurch das die keinen VGA mehr einbauen würden könnten die diesen somit wegsparen und durch größere Mengen bei den DVIs sparen :d jetzt mal wirtschaftlich gedacht :d
 
Anarchy schrieb:


Taskleisten Transparenz und Dual Wallpaper by nView :d

DUAL 3GHz P4 und dann nur ne Ti4600?!? naja...
 
P-Ray schrieb:
...
wer den platz und das geld hat, dem empfehle ich 2 monitore, auch wenn es hie und da (fullscreen) anwendungen gibt welche die deaktivierung des sekundären monitores erfordern (aber sehr wenige)
Starcraft z.B. :fresse:

tbird_2005 schrieb:
DUAL 3GHz P4 und dann nur ne Ti4600?!? naja...
Muß ja nicht sein daß der Dual Rechner eine Gamestation ist - da bringt ein Dual Rechner ohnehin wenig.

@Anarchy
Du hast den Hintergrund (zumindest den 2.) auf einem Netzwerkrechner ?! Oder ist das nur zu Testzecken bis Du das "richtige" Hintergrundbild gefunden hast.
 
Muß ja nicht sein daß der Dual Rechner eine Gamestation ist - da bringt ein Dual Rechner ohnehin wenig.

stimmt schon...bin halt nen gamer *G* hab ich grad wieder mal gemerkt, also ich das "[quote...] tippen wollte und um ein haar [quake...] eingegeben hab *gggg*
 
ah okai...danke für die info :) sollte auch keine anmache sein, neee...hab mich nur gewundert *G*
 
Bucho schrieb:
@Anarchy
Du hast den Hintergrund (zumindest den 2.) auf einem Netzwerkrechner ?! Oder ist das nur zu Testzecken bis Du das "richtige" Hintergrundbild gefunden hast.


Die Wallpaper liegen allesamt auf nem 600GB RAID5 @ Server :d

6023desk-helljpg.jpg


so schauts jetzt aus ... der TFT links hängt am KVM von versorgt 3 Rechner, die zwei CRTs sind nur für die Workstation da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x DVI, welche Grafikkarte?

Hallo Leute,

sehr interessant hier. Ich habe vor mir ein neues System aufzubauen, mit 2 Eizo-TFTs. (Auflösung je 1280 x 1024).

Allerdings weiß ich nicht, welche Grafikkarte ich dafür nehmen soll.
Ich bin kein Spieler, Performance in diesem Bereich ist daher für mich uninteressant. Ich möchte lediglich eine gute und flüssige Darstellung auf 2 TFTs. Ich arbeite viel in Photoshop, Dreamweaver etc.

Ich muss sagen, dass ich noch nicht ganz durchblicke bei den Grafikkarten. Meint ihr mir würde zum Beispiel diese reichen: XFX 6600 Passive
Ich möchte gerne was geräuschloses, deswegen die Passive.

Was meint ihr, oder könnt ihr mir ne andere Karte mit 2 x DVI und passiver Kühlung empfehlen (unter 200 €).

Schönen Dank schonmal,

standard
 
@standard

denk mal über die Matrox P650 nach. Die Multimonitor Features sind besser als der großen Nvidia Karten (vor allem was das Overlay betrifft).

Tobias

PS: Schau mal in den Thread hier ->

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=78544

Da hatte ich ein paar Screenshots des Setup Menüs der Matrox Karten etc gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh