Der Dual-Monitor Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ut2k4 auf 1024x768x3 ist spielbar. die screens sind von 1280x1024x3 und da stockt das schon ziemlich.

deshalb hoffe ich, dass ati oder nvidia mal für pci-e das so machen, dass man an die beiden grakas dann 3 monitore anschließen kann und der treiber dann den windows vorgibt dass nur einer dran ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, mach ich dann aber mal wenn ich wieder zuhause bin.

Kann man eigentlich auch zwei GraKas einbauen um zwei Monitore zu betreiben? Ich hätte noch eine alte Matrox GraKa. Dann könnte ich mir den Kauf einer neuen Dual-GraKa sparen.

Und sonst: Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele eigentlich nur CS (im moment mit GeForce 2 MX). Aber wenn ich schon eine neue kaufen würde, dann auch eine etwas neuere, die ich dann auch nicht gleich für ein neues Game wieder tauschen müsste!!

Braucht es für Filme eigentlich auch eine gute GraKa wie für 3D Games?

Und das passt zwar nicht in diesen thread:
Was würdet ihr mir als TV-Karte empfehlen? Ich möchte Digitales Satelliten-Fernsehen sehen. Haben die Karten bereits einen Receiver integriert?

hei leute!

ich habe seit vielen jahren dual monitoring, und habe am anfang die selben probs wie smatty gehabt..keine durchgehende taskleiste und icq nur aufm promary.

ABHILFE:
UltraMon
Trillian

Ultramon ermöglicht es, beide monitore schön zu konfigurieren, hintergrundbilder zu stretchen oder getrennte bilder zu nehmen. UND es hat eine eigene Task-Leiste für den zweiten (dritten) monitor.

Trillian kennt ja jeder. Hat im gegensatz zu ICQ den grossen vorteil, sich auch im secondary breit zu machen :)

Hier im anhang mal n paar pics von meinem Setup:

PDRM1490.jpg

desk.jpg

p4rdox schrieb:
Kann man eigentlich auch zwei GraKas einbauen um zwei Monitore zu betreiben? Ich hätte noch eine alte Matrox GraKa. Dann könnte ich mir den Kauf einer neuen Dual-GraKa sparen.

ja das geht, aber nur in WinXP...du musst allerdings abstriche in der performance machen...

tbird_2005 schrieb:
ja das geht, aber nur in WinXP...du musst allerdings abstriche in der performance machen...

Das ist schlecht, weil Counter-Strike mit meiner GeForce 2MX bereits am Anschlag läuft. Dann kaufe ich mir doch besser ne neue. Nur welche? :confused:

Koala schrieb:
Hiho Leutz! Bin auch leidenschaftlicher Dual-Monitor Nutzer ^^ Wollt nur kurz sagen das ICQ glaub des Prob in der 5er Version glöst hat. Also ich bekomm es auf beide Bildschirme. Nur des weitere Prob is wenn ich dann auf dem anderem Moni en Film start minimiert sich ICQ automatisch! Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!?! MSN macht nich solche zicken! ^^ Naja was ich au mal fragen wollte ist, es gibt ja so Dual-Monitor Wallpaper. Nur wie mach ich die rein der Klont ja den Hintergrund immer!??! Kann ich da jemand aufklären??! ^^ thx Koala ps TL is bei mir au nur auf einem Moni und hab ne ATI X800Pro *gg*
ein SOOOO leidenschaftlicher dual monitor nutzer kannst du ja dann scheinbar gar nicht sein, wenn du noch nichtmal herausgefunden hast das eigentlich bei allen bekannteren karten mit bekannten treibern einmal die Duplizier Funktion und die Desktop Erweitern funktion vorhanden ist. zumindest ging es damals mit meiner mx und auch mit meiner jetzigen 9800pro .dann kann man auch problemlos so ein dual monitor wallpaper über 2 monitore ziehen. zur not einfach selber basteln z.b. mit grafiktools und das bild z.b auf 2048x768 ziehen.

blöde frage (ja, ich weiß, ich hab auch schon 2 monis daheimstehen, aber ich kann einfach nicht mehr warten bis die graka kommt *G*)

meine graka soll eine maximale auflösung von 2048x....... haben. bei meinen 21"ern hab ich natürlich 1280x1024 - wenn ich das dann mal zwei habe hab ich 2560x1024

bezieht sich die "maximale auflösung" auf einen port oder auf beide? ;)

danke!

>>>Cyber

Gut das ich bei meiner 6600GT Dual DVI Ausgang habe :bigok:. Direkt 2 Tfts anschliessen :). Frage ich ob man damit auch Spiele auf 2 Tfts spielen kann. Z.b ein Weltraumspiel, rechts Menü usw, links Sternenkarte und Schiff usw..

_Cyber_ schrieb:
blöde frage (ja, ich weiß, ich hab auch schon 2 monis daheimstehen, aber ich kann einfach nicht mehr warten bis die graka kommt *G*)

meine graka soll eine maximale auflösung von 2048x....... haben. bei meinen 21"ern hab ich natürlich 1280x1024 - wenn ich das dann mal zwei habe hab ich 2560x1024

bezieht sich die "maximale auflösung" auf einen port oder auf beide? ;)

danke!

>>>Cyber

das gilt IMMER pro monitor

p4rdox schrieb:
Das ist schlecht, weil Counter-Strike mit meiner GeForce 2MX bereits am Anschlag läuft. Dann kaufe ich mir doch besser ne neue. Nur welche? :confused:

habe mir ne 9800pro angeschafft. bekommste zur zeit so für 130€. geile performance auch auf dem zweiten moni :)=

Ich glaub ich werd mal ultramon testen ;)

bzgl. wallpapers -> http://browse.deviantart.com/
category: wallpaper
sub category: dual-display

/edit
wenn nvidia/ati ne tripple graka rausbringen muss ich mir wohl ein dritten fp937s+ kaufen *träum*

Zuletzt bearbeitet:
smatty, danke für den link *g*

So, hab jetzt Ultramon drauf. Hat ja ganz brauchbare Funktionen. Vorallem die lange Taskleiste ist genial ;)

Direkt über die Treiber funktioniert das bei nVidia. Eine Option bei ATI konnte ich all die Zeit, in der mir die 9800 Pro gut Dienste erwies, nicht finden. Bei nVidia kann man das ATI-like einstellen, dass nur auf einem Moni die Leiste ist, oder sich auf den 2. Moni ausdehnt.

rs schrieb:
Direkt über die Treiber funktioniert das bei nVidia. Eine Option bei ATI konnte ich all die Zeit, in der mir die 9800 Pro gut Dienste erwies, nicht finden. Bei nVidia kann man das ATI-like einstellen, dass nur auf einem Moni die Leiste ist, oder sich auf den 2. Moni ausdehnt.
werden dann beide monitore noch in den grafikeinstellungen abgezeigt, oder ist dann da nur noch einer?

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber in den Treibereinstellungen bei nVidia kann man dann ähnlich der Windows-Eigenschaften Monitor 2a oder 2b auswählen und einstellen.

ich meine die ansicht unter einstellungen in den anzeigeeigenschaften.
also genau das was du beschreiben hats, nur halt net von nvidia, sondern von windows

Das geht mit den geringen Möglichkeiten, die Win bietet, auch weiterhin.

tbird_2005 schrieb:
Zitat von p4rdox

Das geht schon seit Win98 (SE ?) - sprich auch mit WinME / Win2k / WinXP.
Hab' das auf Win98 mit einer ATI Rage IIC und ner Mach64 PCI gemacht - später mit ner Matrox G400 (single VGA) und ner alten Matrox Mystique PCI - und derzeit hab' ich das mit ner Matrox G400 Max mit Dual Head am Laufen.
Das alles aber nur in der Firma da ich daheim das nicht unbedingt brauche. In der Firma ist das praktisch - egal ob ich was mit Webdesign mach - links den Dreamweaver und rechts gleich den IE, oder links den Visual Basic Editor und rechts gleich das Excel oder halt im Oracle das SQL immer daneben offen bei Auswertungsproblemen oder so. Halt echt praktisch.

Hab' aber noch 2 olle 17 Zöller in der Arbeit ... und ich schäme mich da Bilder zu machen (auch weil's bei mir am Schreibtisch immer so schlimm aussieht :d )

Aber hier mal ein (etwas älterer) Screenshot aus der Arbeit:
12016Desktop-Arbeit-med.jpg

LINK zur etwas größerer Darstellung.

Ach ja und die Task Leiste geht bei mir automatisch über beide Monitore. Mit 2 Grakas war das nicht so.
k.A. wie das bei den aktuellen ATI und nVidia Karten ist.

so...grad neue pics mal gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten wollt *g*

PDRM1592.jpg

PDRM1593.jpg

desk_schaf_klein.jpg

Der Tisch ist, hmmm wie soll ich sagen :d sehr "stylisch". Aus der DDR gerippt ?? :lol:;).

warum beschwert sich jeder über den tisch? *ggggggg* gib mir geld und ich kauf nen neuen :)

ne quatsch, hab den vor jahren mal geschenkt bekommen, der soll demnächst auch weg :)

Hallo jungs, schön Menschen gefunden zu haben, die auch mehr als einen Bildschirm haben.
Ich habe aber ein Problem:

Wie kann ich einen Film über beide Bildschirme ansehen?
Ich habe eine ATI 9800 Pro.
Wenn ich den Mediaplayer rüberziehe wird das kleinere Fenster schwarz. Aber bei Quicktime geht es. Warum?

@ tbird
Kannst du mir das hintergrundbild schicken? BItte! Das ist echt gut! :d
An anthrax at web.de bitte. Danke!
mfg MIC

MiniMi schrieb:
Hallo jungs, schön Menschen gefunden zu haben, die auch mehr als einen Bildschirm haben.
Ich habe aber ein Problem:

Wie kann ich einen Film über beide Bildschirme ansehen?
Ich habe eine ATI 9800 Pro.
Wenn ich den Mediaplayer rüberziehe wird das kleinere Fenster schwarz. Aber bei Quicktime geht es. Warum?

hmm haste einen so breit codierten film? weil wenn nicht, dann siehts ja verzogen aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh