Der EP 4PCA(+) Massenthread!

Wuschl

Neuling
Hi Leutz!

Habe mir gestern das besagte Board gekauft und kann, bezogen auf das unten aufgezählte Drumherum, folgendes sagen:

Bios erste Ausgabe
Sapphire Radeon 9700pro , Omega 2.4 "Hacked"
P4 3,06 "533"
Audigy player
Pinnacle Pctv Rave
Betriebssysteme Win Me, XP
2 Seagate 'Cudas (40gb) im Raid0 Verband am Serial Ata controller der Southbridge (von dort wird auch gebootet)

Was mich stört:
1) Um auf diesem Board überhaupt mal ein älteres Windows installieren zu können muß man vorgehen wie folgt:

Win 2k oder xp installieren, Setup Dateien auf die Platte kopieren von einer "neutralen" Bootdiskette booten und dann von der Platte installieren; Und zwar weil KEIN von mir getesteter Dos-Cdromtreiber funktioniert ohne zu freezen :eek:

2) Wenn Win 9x/Me mal installiert ist, bitte im Bios den Usb Controller ausschalten denn bei der Installation des Chipsatztreibers erlebt man einen freeze, und zwar genau bei der Installation des Usb Controllers *g

3) Die Speicherperformance ist nicht wirklich zufriedenstellend und meine Corsairs laufen gerade mal auf den standard-Timings stabil, Spannung erhöhen bringt nur das: :fresse:

4) Die Cpu-Lüftersteuerung hatte Epox beim Ep4PEA+ besser im Griff denn seit dem Einbau läuft mein Cpu Kühler vollgas und wer den Boxed-Kühler des 3,06er P4's kennt weiß was ich meine [DRÖHN!] :stupid:

Was mich begeistert:

Endlich Agp 8* mit Fastwrites ohne Freezes
:ha

und: Endlich irgend einen Catalyst installieren ohne Soundkarten-Knicksknacks oder gar -Aussetzer fürchten zu müssen :rolleyes: => Im gegensatz zu meinem alten Asus P4G8X!

In Hoffnung eines Fruchtbringenden gegenseiteg - zu beheulenden Threads'

Gruß Wuschl :smilywink

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt ja toll ooops:

aber warum willste überhauipt n altes system drauf zwängen ?? xp läuft mit altem design :-)D)
und abgeschalteten diensten echt super...keine freezes, keine systemabstürze... echt richtig stabil ...
da kann 98 beispielsweise nich mithalten weil das alle 6 stunden mal abschmiert... war mal
total der xp-gegner aber seit ichs draufhabe bin ich total begeistert :d
außerdem haste in sachen spiele mit xp die "bessere wahl getroffen" ...

greez
diaz

Ich bin von dem Board nicht gerade begeistert:

Zum einen lässt sich die VCore Spannung, nicht wie im Handbuch beschrieben, um 0,2875V anheben. Ich habe mittlerweile drei verschidenen Werte für die maximale zusätzliche Spannung bei dem Board gefunden. Die reicht von +0,05V bis +0,1V.

Was mich aber am meisten stört ist, dass mein Speicher nicht richtig angesteuert wird. Laut Bios sollten es 354MHz sein, es sind aber nur 266 MHz. Ich habe nur zwei Auswahlmöglichkeiten im Bios - 3:4=354MHz und Auto=354 MHz. Bei beiden Einstellungen kommen 266 MHz heraus. Verschiedene Bios Versionen (04/11/03 - 04/23/03 - 01/05/03 - 08/05/03) haben auch keine Veränderung gebracht. Nachdem ich mich mehrfach mit EPoX in Verbindung gesetzt habe, kam die abschliessende Mail, in der es heisst, ich solle das Board zurückschicken.

Bis die Sache eindeutig geklärt ist, kann ich eigentlich keinem das Board empfehlen. Da gibt es noch zu viele Ungereimtheiten.

Zuletzt bearbeitet:
@ diaz:

Das blöde 9x oder Me brauche ich damit die Spiele von meinem Sohn funsen - denn gewisse Spiele a'la Lego Stunt Rally funsen nicht auf 2k/xp bzw. vertragen die kein HT :grrr:

@ LordNecci:

DDR 354? Wie soll denn das beim CWood funsen? :hmm: Hab' ich da was verpasst?

Gruß Wuschl

Und überhaupt @ LordNecci:

Wo hast Du denn die Bios'se für das 4PCA3 her? Ich habe nur das vom 11.4.03 (das erste) gefunden!

Gruß Wuschl

@wuschl
sag deinem sohn er soll spiele à la unrealk spielen :ha:ha:ha
dann sind alle glücklich und du bekommst dein xp ;)

@diaz:

mein sohn (5) würde am liebsten ja auch ut2k3 spielen *fg* oder cs :d oder .............*ggggg

aber 1) ist das glaub ich ned so gut für seine geistige entwicklung und 2) hat da meine frau auch a bissl was dagegen - verständlicherweise *fg

=> muss schauen dass das deppate me funzt :d

gruß wuschl

@ Wuschl

Die verschiedenen Bios Versionen habe ich von EPoX. Was den Takt angeht, kannst Du das auch ganz leicht nachrechnen:

133 MHz FSB der Teiler ist 3zu4 also 133:3*4= 177

Das sind dann bei DDR 354MHz.

Original geschrieben von Wuschl
@diaz:

mein sohn (5) würde am liebsten ja auch ut2k3 spielen *fg* oder cs :d oder .............*ggggg

aber 1) ist das glaub ich ned so gut für seine geistige entwicklung und 2) hat da meine frau auch a bissl was dagegen - verständlicherweise *fg

=> muss schauen dass das deppate me funzt :d

gruß wuschl

das war eigentlich eher n witz :ha:ha:ha

@ LordNecci:

Also direkt per Mail erhalten? Und da konnte man auch rein Theoretisch den Speicherteiler 3:4 einstellen :eek: ?

@ diaz:

Weiß ja eh dass das ein Witz war, bin Dir nur auf Deinen "eingestiegen" :ha :ha :p

*Auf das erste Biosrelease wartend* Gruß Wuschl

ok das hab ich nich geplant :ha:ha:ha:ha
aber trotzdem cool von dir ;)

darf man fragen wie alt du bist "daddy" oder wird das zu persönlich?? :ha

@Wuschl

Wenn dein Junior ja noch so klein ist, dann würde ein alter Rechner auch noch genügen. Da brauchst du auch weniger Angst haben, dass etwas kaputt geht und du kannst gleichzeitig spielen.

cu
loores

Original geschrieben von loores
@Wuschl

Wenn dein Junior ja noch so klein ist, dann würde ein alter Rechner auch noch genügen. Da brauchst du auch weniger Angst haben, dass etwas kaputt geht und du kannst gleichzeitig spielen.

cu
loores

Da bliebe nur noch das Platzproblem... puke:

@ diaz: Bin 30 :fresse: viel älter also die meißten hier ;)

@ LordNecci: Wills't nicht mal die inoff.Biossen irgendwo uppen, oder verstoßt Du damit gegen irgendwelche Lizenzabkommen?

Gruß Wuschl

man man 30 schon ... doppelt so alt wie ich :fresse: *alter sack* :d:d (nich übel nehmen)

scheiße so als 2. jüngster hier ;)

ja isset denn möglich .. ich dachte es geht sich hier ums epox ? :hmm:

PS: ich hab am 13.6. Geburtstag (32), ich brauch noch ein neues board und speicher! ... na wie wär's ?:ha

nüscht is reaver ..(hört auf mit dieser scheiß schrift:ha) ich könnte 256 MB SD-Ram gebracuhen :d ... werd ich gleich ma im marktplatz posten .. aber ihr könnt hier auch reinschreiebn ;)

@ Wuschl

Nein, witergeben darf ich´s leider nicht. Sorry.

Den Teiler konnte ich bei meinem Board schon mit dem original Bios einstellen, nur gebracht hat es nichts.

@ LordNecci: Hm, dann werd ich mal in meinem Bios nachsehen.........

Übrigens habe ich diesen Nachmittag 3 spontane Reboots gahabt, kennt einer das Problem?

Gruß Wuschl

@Wuschl, hmm

die Seagate Platten sind doch keine ATA-Platten oder ?, denn Adapter legt da EPoX bestimmt nicht bei, und hast aber zugleich einen HPT-374 Chip auf dem Mobo, soweit man es bei EPoX sehen kann.

Und schließt sie dennoch an S-ATA an, wobei der SATA stammt sicher von der ICH-5 Anbindung, und der HPT wird wohl mit PCI-Bus sharen oder ?

@ Wuschl

Dann schalte mal den automatischen Neustart ab und schreib Dir die Fehlernummer auf. Meistens ist es jedoch ein Treiberfehler.

@ Lordnecci:

Thx für den Tipp!

Dass mit der Speicherverwaltung etwas nicht hinhaut ist mir jetzt gerade aufgefallen:

Habe den Speicher auf DDR 266 zurückgeschaltet und siehe da: Sandra sagt ich hätte den selben (meisen) Speicherdurchsatz wie mit ddr 333 -Habe alle Timings natürlich ausprobiert-

Gruß Wuschl

Wieviele Optionen hast Du denn in Deinem Bios zum einstellen des Speichertaktes?

Na toll. Ich kann nur 354 MHz wählen. Wie hoch kannst Du die VCore Spannung einstellen?

Original geschrieben von Zidane
@Wuschl, hmm

die Seagate Platten sind doch keine ATA-Platten oder ?, denn Adapter legt da EPoX bestimmt nicht bei, und hast aber zugleich einen HPT-374 Chip auf dem Mobo, soweit man es bei EPoX sehen kann.

Und schließt sie dennoch an S-ATA an, wobei der SATA stammt sicher von der ICH-5 Anbindung, und der HPT wird wohl mit PCI-Bus sharen oder ?

Ich habe 2 Udma 100 Platten mit Adapter an der Ich5R angeschlossen :)

@ LordNecci:
Vcore ginge bis 1,6 Volt, Vdimm bis zu 3,3 Volt (*RAUCH*:d )

Gruß Wuschl

Dann hast Du zumindest mit der Spannung (VCore) schon mal Glück gehabt. Es gibt auch Boards, bei denen man die Spannung nur maximal +0,05V erhöhen kann.

hmmmmmmmmhmmmmmmmmmmmm, ist das nicht alles eine serie wo alle boards mit dem selben bios das selbe können sollten? komisch, komisch! :confused:

nun wie auch immer, mein cpu muss zum glück nicht oc't werden um mich mit meinen bescheidenen ansprüchen zufrieden zu stellen :d

was mich wundert: sandra sagt ich hätte ganze 100 mb mehr speicherdurchsatz im vergleich von single-und dualchannel speichermode! toll, nicht? :wall:

außerdem bin ich draufgekommen dass bei mir wieder mal nur der catalyst 3.0 wirklich stabil funzt und alles andere nur schwarze bildschirme oder freezes erzeugt, nur mit dem unterschied dass die fastwrites jetzt funsen und ich mit jedem catalyst ohne knicksknacks oder gar soundaussetzern mp3 hören kann :eek:

vielleicht hol' ich mir heute abend ein paar bierchen aus dem kühlschrank und grüble mal etwas tiefer in der seele meines rechenknechts herum; mal sehen auf was ich sonst noch so draufkomme :grrr:

gruß wuschl

@Wuschl warum hast das P4G8X entsorgt ?

@all me ist ja dann mit seinen 46 :heul: der Grossvater hier oder wie seh ich das :wall: egal kann´s eh nicht ändern.

ciao fire :smilywink

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh