[Kaufberatung] Der erste HTPC muss her!

Chtulla

Enthusiast
Hi,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und plane nun die Anschaffung eines HTPCs , die obligatorische Kaufmaske würde bei mir wohl wie folgt aussehen:

HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JAEIN– jetzt noch nicht, aber später digital-Kabel (Unitymedia,UM02-Karte)
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46“ Plasma
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Fractal Design Node 304 Gehäuse, 64 GB Kingston SSD
Geplante Anschaffungen: TV-Karte für DigtalKabel (Unitymedia,UM02-Karte)
Sonstige Anmerkungen: XBMC soll per WLAN vom NAS streamen, Bedinung per FB , möglichst leise
Preis: so günstig wie möglich , so teuer wie nötig

Als Gehäuse ist ein Fractal Design 304 gesetzt, ebenso wie die 64 GB SSD als Systemplatte.
Meine Planung bislang

Intel Core i3-3225
Intel® DQ77KB + Intel WiFi Link 6230 (gibt es ein anderes passendes Board mit WLAN onboard ?)
Enermax Triathlor 300W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Nitrogon NT01-E Evolution oder Nitrogon NT01-PRO , reicht der NT01-E mit einem leisen Kühler oder sollte es der NT01-PRO sein?

Passt die Zusammenstellung so?

Über Anmerkungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm beim RAM besser DDR3-1600.
Der Einschränkungen bzw Umwege die du für TV-Empfang am HTPC als UM Kunde gehen musst bist du dir bewusst ?

Wozu brauchst du das WLAN ? Streaming von 1080p und 3D Material über WLAN in hoher Bitrate macht in den aller meisten fällen keinen Spaß, da recht ruckler anfällig.

Welche FB willst du verwenden ? Einen entsprechenden Empfänger hast du bereits ?

ok ram nehme ich dann 1600er.

Nein ich bin mir der Einschränkungen und Umwege nicht bewusst, kannst du mir es kurz erläutern oder mir einen Link zum nachlesen geben ?

Aktuell streame ich 720p Material und das reicht per WLAN vollkommen, 1080p-Material wird erst viel viel später kommen, dann werde ich auch ein Kabel verlegen, bis dahin würde ich aber gerne auf das Kabel verzichten.

FB ist mir relativ egal, da ich auch noch keinen Empfänger habe. Welche Kombination von FB und Empfänger empfiehlst du ? Da das Gehäue eine Alu-Front hat, fällt ein interner Empfänger leider raus, ich hatte mir diesen hier angeschaut: Philips OVU412000, was ist von dem zu halten?

UM ist mittlerweile nicht mehr verschlüsselt. Zumindest SD...
Aber auch mit Karte gibts wege... aber die sind wirklich sehr umständlich.

Wegen FB schau mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds
ich finde ja die Harmony 785 am schönsten :d Aber das ist rein subjektiv. Allgemein sind die Harmonys aber zumindest unter Windows am einfachsten für einen HTPC zu konfigurieren, siehe dazu [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds und [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds
Als IR-Empfänger funktiuniert bei einer Harmony einer mit dem RC6 Standard am besten, siehe RC6 Infrarot Empfänger - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware

Mh, ok unter den Umständen kann ich wohl darauf verzichten.
Dann muss ich halt das NHL-Gamecenter und den NFL-Gamepass irgendwie ins XBMC mit einbinden , dann hab ich keine Zeit mehr fürs normale Fernsehen!

Edit:

Da ist ja der Philips OVU412000 bei ;) , also wird es wohl eine Harmony werden, nur welche bleibt noch zu klären!

Edit 2:

Reicht eine Harmony 300i ?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine Harmony 300i ?
ob dir die recht kannst nur du selbst beantworten. Im Allgemeinen gilt bei den Harmonys für mehr Geld bekommt man auch mehr Funktionen. Mir würde die Harmony 300 nicht reichen.
- Zu wenig Geräte
- kein Display
- keine Beleuchtung
- nur über online Software konfigurierbar
- einige Settings nur über Hotline einstellbar

ob dir die recht kannst nur du selbst beantworten. Im Allgemeinen gilt bei den Harmonys für mehr Geld bekommt man auch mehr Funktionen. Mir würde die Harmony 300 nicht reichen.
- Zu wenig Geräte
- kein Display
- keine Beleuchtung
- nur über online Software konfigurierbar
- einige Settings nur über Hotline einstellbar

Ok, welche welche günstige bietet denn eine andere Konfigurationsmöglichkeit und ist beleuchtet?

glaube das fängt bei der Harmony 650 an. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher ... Hängt halt auch immer davon ab wie viele Geräte du steuern willst bzw in eine Aktion zusammenfassen willst. Die 650 kann glaube ich auch "nur" 5 Geräte.

glaube das fängt bei der Harmony 650 an. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher ... Hängt halt auch immer davon ab wie viele Geräte du steuern willst bzw in eine Aktion zusammenfassen willst. Die 650 kann glaube ich auch "nur" 5 Geräte.

Alles Klar, dann reicht mir die 650 und ich werde eine davon kaufen.

Gibt es Meinungen zu dem Rest der Hardware?

Hardware soweit ok, dass niemand mehr was sagen möchte?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh