[Eigenbau] Der etwas andere Cube oder LianLi V352 meets Bl4ck and Gr33n

Mit der Stichsäge Löcher zu schneiden geht schon, meist gibt es dort Schienen die unten am Teller befestigt werden. Kannst dann in nen gebohrtes Loch mittig der rund auszuschneidenden Fläche stecken und die Stichsäge quasi im Kreis darum führen.

Auch würde ich die Seitenteile lieber mit der Stichsäge als mit der Flex schneiden, das geht sauberer. Kannst dir doch nen Anschlag mit 2 Schraubzwingen aufm Blech befestigen und die Stichsäge daran entlang führen. So bekommst auch als Laie gerade Schnitte hin.

Wegen der Lochsäge und dem Ausschnitt. Wenn die Bohrmaschine nicht genau im 90° Winkel zum zu bearbeitenden Werkstück steht, "eiert" die Lochfräse ein wenig und das Loch wird minimal größer wie vorgesehen. Das ist nur Übungssache. Das bekommst nach dem ein oder anderen einlochen auch akurat gelöst :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Andi,
danke für die Ratschläge!

Das mit dem Anschlag ist echt ne gute Idee. Muss mal gucken ob ich irgendwo noch was passendes rumliegen habe und dann werd ich das mal ausprobieren :)

Der obere Teil bleibt jetzt aber definitiv so. Besser statt 0,5mm halt 1mm Platz und nen bisschen Spielraum beim Einbau :) Schöner als der eckige Ausschnitt ist es auf jeden Fall immer noch :)

Mini Update die 8te

Habe einige Teile zum eloxieren geschickt, was auf Grund einiger zum Teil selbstverschuldeter Komplikationen aber etwa 2 Wochen dauern wird.
Dabei sind: Mainboardtray, Slothalterung, Backplate unterer Teil und die Lüfterhalterung vorne.

Außerdem habe ich im Forum das Motherboard für meinen Mod geschossen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/dfi-lanparty-jr-x58-t3h6-intel-x58-584756.html

Die gelben Akzente find ich zwar etwas störend aber ich wollte nen halbwegs aktuellen Sockel und da kam nur das DFI in Frage.
Vlt sieht das ganze ja am Ende auch besser aus als gedacht und es kommen noch ein Paar gelbe Akzente ans Case selber.

Nächste Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer Wasserkühlung des obrigen Boards? Man findet ja nun leider immer nur Kühler für Asus etc...

Vlt schaffe ich die Seitenteile morgen, aber momentan hat die Uni leider mehr Priorität :( Bilder kommen aber vom Board etc sobald möglich.

Zuletzt bearbeitet:
googlesuche zu dem board hat den sammelthread hier im lux gefunden wo nb kühler aufgelistet sind, die scheinbar auch wie nen fusionblock dort verwendet werden können
und nen beitrag von scamps hat google auch ausgespuckt zu dem thema^^

Danke LeXeL.
Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :d
Hab mir den Sammelthreat mal durchgelesen und die Kühler angeschaut, das wird noch nen teures Vergnügen...

Schritt 13: 25.1.2012
Heute Vormittag hab ich mich an die Seitenteile gemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann doch recht gut.
Einmal Bilder von 1. Netzteilseite und 2. AGB-Seite:

Ganz fertig sind sie aber noch nicht:) Ich muss noch neues Material, um genau zu sein Gardinen-Führungsleisten, besorgen. Damit werden sie dann noch gerahmt und in die Führungsschienen passt perfekt 3mm Plexi. Denke das wird von hinten beleuchtet nen schönes Bild.

Sonst sind noch ein Satz Stufenbohrer und die Box für das Slot-In Laufwerk angekommen.

Warten tu ich noch auf
-> das Motherboard
-> einen Satz Einpressmuttern (mussten beim Eloxieren ausgebohrt werden)
-> die eloxierten Teile
-> einen Satz feinste MDPC-X Nieten und Schrauben

So und nun weiter mit dem Uni-Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 14: 26.1.2012
Leider gibt es nichts handwerkliches zu verbuchen aber die schönen Sachen, die ich heute bekommen habe wollte ich euch nicht vorenthalten :)

Danke an Nils an dieser Stelle für die tolle Ware. Ne "Rüge" gibts für den mitgeschickten grünen Sleeve-Schnipsel;):d Fixed ziemlich an der Sleeve^^ Sobald ich das Netzteil habe wird der Sleeve bestellt :)

Zum Schluss das baldige Herzstück des Rechners vom User onkel_walter

Ende nächster Woche sind alle Klausuren geschrieben, dann gehts wieder an die Arbeit:)

Mini Update die 9te
Unten in die Front wird jetzt definitiv noch ein 240er Radiator Einzug halten. Das zerstört zwar das komplett passiv bzw semi-passiv Konzept etwas aber ich möchte einfach ALLES mit Wasser kühlen: CPU, Board, Ram, 2x GPU etc... In diesem Fall kann man denke ich auch ohne Tests sagen, dass der 5 Zellen Cape-Core hoffnungslos überfordert gewesen wäre.

Daher habe ich einen 240er Magicool Slim Radiator beim User TheUrbanNinja geschossen :)
Evtl hab ich auch meinen passenden Ram gefunden (Corsair Dominator)

-> eine Woche noch dann gehts wieder ans basteln!

EDIT
Hab hier schon öfter gesehen, dass Leute die Kondensatoren auf ihrem MB geschwärzt haben. Womit habt ihr das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 15: 3.2.2012
Die Klausurphase ist überstanden! Endlich kann ich mich wieder meinem Mod widmen :)

Zuerst kam nen bisschen neues Spielzeug an:
1x 240er Slim Radiator
1x 6Gb 1600er DDR3 Corsair Dominator :asthanos: <- kriegen vlt noch nen Mips Wasserkühler :)

Dann hab ich mich an die Midplate gemacht. Da das Netzteil ja vom Luftstrom im Gehäuse profitieren soll mussten Öffnungen geschaffen werden:

Danach habe ich noch den Schott in der Midplate verbaut. Keine Bange der "black nickel" wird noch durch nen mattschwarzen ausgetauscht. Abgesehen davon bekommt ihr schonmal nen Eindruck von dem Schlauch den ich verwenden werde:

Mal schauen was die Tage noch kommt :)

Hast du eine Standbohrmaschiene oder sind die Löcher von Hand gebohrt.
Ich hab auch solche Stufenbohrer und ich finde, per Hand sind die Dinger bei großen Radien nicht mehr zu händeln.

Ne alles per Hand gebohrt. Das sind 20mm Löcher. Vorbohren (4mm dann 8mm),genug Druck und immer in Drehzahlstößen bohren hat bei mir gut funktioniert :)
Was da so zerfleddert aussieht ist echt nur die Schutzfolie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste das ja sauber gelöst, bin auf weitere Bilder gespannt.

Also ich finde Stufenbohrer lassen sich problemlos ohne Ständerbohrmaschine handeln.

Sieht soweit interessant aus. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass der 240er Radiator in Verbindung mit dem Cape Core reichen wird. Ich hatte damals in meinem alten V350 eine Wasserkühlung komplett intern für meine GTX260 und einen Core2Quad Q6600. Und da war ein 240er Slim und 120er Radiator gnadenlöos überfordert mit. Grafikkarte schaltete beim spielen wegen Überhitzung bei 117°C ab.

Dann habe ich den 120er Radiator gegen einen Watercool HT extern mit 2x 120mm Lüftern ersetzt und das System lief schön geschmeidig.

Das mit den Temperaturen werd ich abwarten müssen.
Muss halt sehen, dass ich nen Hitzestau verhindere. Hoffe dann sollte das klappen.
Hatte mit einem 360er auf ne stark übertaktete 8800GTX und nen Q6600@ 1,45V damals keine Temperaturprobleme.

Im Zweifelsfall muss ich halt nochmal umdenken, hoffe das wird net nötig werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 16: 4.2.2012
Musste die Midplate nochmal etwas umgestalten. Habe im selben Zug dann gleich noch die Durchführungen für die Kabel eingefügt.
Nach viel Feilen und Schleifen bis alles gerade war jetzt das Ergebnis. Wie immer verfälscht die Schutzfolie die Kanten etwas :( :

Morgen gehts evtl weiter mit den ersten Teilen der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 17: 5.2.2012
Heute hab ich angefangen mich der Frontgestaltung zu widmen. Dafür hab ich zuerst die Box für das Laufwerk vorbereitet und mir über dessen Montage gedanken gemacht. Ich werde abwarten müssen bis ich das nötige Klettband, mit dem die Box am Deckel befestigt werden soll, besorgt habe. Den Höhenunterschied, der auch für den Ausschnitt wichtig ist, wollte ich nicht ins blaue einplanen... Entsprechend der Höhe werde ich dann 2 kleine Abstandshalter für die Strebe anfertigen um diese als weiteren halter misbrauche zu können:) Bilder sagen ja bekanntlich mehr:

Danach habe ich den Ausschnitt im Lüfterbereich angefertig. Die komplette Frontplate wird mit Plexi hinterlegt, von daher werde die Verziehrungen und Lüftungslöcher dann ins Plexi geschitten und nicht ins Alu. Dadurch konnte ich auch die ungenauigkeiten im Case-Ausschnitt noch ausgleichen :) Auch hier natürlich ein paar Bilder:

Mal schauen was ich noch machen kann bevor ich erstmal neues Material kaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 18: 21.2.2012
Nachdem das Update ja leider den Wartungsarbeiten zum Opfer gefallen ist, halt nochmal von vorne:

Zu erst gab es neues Spielzeug für meine Corsair Dominator. Diese werden jetzt durch einen MIPS Ram-Kühler in Nickel/POM gekühlt. Das schwarze Top wird noch grüne Akzente erhalten.

Außerdem habe ich einige das perfekte Material für meine Seitenteile gefunden um meinen Rahmen für die Plexi-Scheiben zu bauen: Laufschienen für Schiebetüren! Ergo erstmal 6m gekauft und angefangen mit dem Zuschnitt. Auf Gehrung sägen mit ner normalen Handsäge macht echt keinen Spaß :fresse:

Danach folgte eine erste Anprobe, wobei sich die Frage stellt mit oder ohne Mittelschiene???

Alle Schienen werden später mit dem Seitenteil vernietet. Die nötigen Löcher werden noch gebohrt.

Außerdem erwarte ich noch eine Bestellung mit folgenden Teilen:
1 x SONY OPTIARC AD7690 SATA DVD-Brenner Slimline Slot In bulk schwarz
1 x Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin -
1 x Sabotaz Sprühfarbe Yellow Green - 400ml
1 x Lian Li TS-02B Tool-less black
2 x Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 19: 22.2.2012
Heute habe ich mal wieder einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung getan. Die Seitenteile sind endlich fertig gebaut, jetzt fehlt nur noch Pulver und Plexi :)
Aber eins nach dem anderen. Zuerst kam eine gewohnt schnelle Lieferung von Caseking. Neben tonnenweise Verpackungsmaterial war dann noch folgendes dabei:

Mit den Lüftern werde ich mich wohl morgen mal beschäftigen :) Ich hoffe die lassen sich wirklich so gut zerlegen!

Danach ging es dann weiter mit den Seitenteilen. Ergo erstmal alle Schienen von gestern mit den passenden Löchern versehen:

Danach wurden die Löcher auf die Seitenteile übertragen, wieder gebohrt und die Schienen mit den Seitenteilen vernietet. Am Ende wurden dann noch die nötigen Löcher um die Seitenteile am Case zu verschrauben neu durchgebohrt. Dabei sind ganze drei 3mm Bohrer gestorben, da sie sich in den tollen Schienen andauern verkantet haben, da die Löcher oft auf Kante bzw genau im Falz lagen :fresse: Doch genug der Flüche, Opium ähhhh... Bilder fürs Volk:

Sobald das Laufwerk da ist, geht es weiter mit der Frontpartie :) Abgesehen davon laufe ich momentan meinen zu eloxierenden Teilen hinterher :( Hoffe diese finden Bald den weg zu mir. Über Kritik jeder Art würde ich mich wie immer freuen!

irgendwie fehlt mir gerade der aha effekt wie das fertig aussehen soll, aber das kommt bestimmt sobald das ganze klebeband mal ab ist :d

und wegen den lüftern, mitn fingernägeln würde ich nicht versuchen die aufzumachen :fresse2:
aber mit nem schlitzschraubenzieher geht das schon
dann hat man 2 alu teile und 2 plasteteile inner hand wo man auch noch den rotor rausclipen kann
ich frag mich gerade was da alles grün werden soll, nur die alu teile grün lackieren? oder in die ecken grüne 3mm led's einsetzen (die lüfter sind schon berfekt dafür vorbereitet :d)

Hehe, ja muss ich zugeben,mit dem Klebeband wirkt das alles noch nicht so recht :( Aber ich hab leider keine andere Möglichkeit alles möglichst kratzerfrei zu halten. Sandgestrahlt werden muss vor dem Lackieren bzw Pulvern eh alles, von daher sind evtl Kleberrückstände kein Problem.

Zur Farbe: Ich hatte ja versucht es im Eingangspost zu erklären^^ Der ganze Haupt-Corpus, also der äußere Teil, wird neon grün - also alles was auf den Bilder Klebeband bzw Schwarz ist. Davon in schwarz abgesetzt wird die komplette Midplate, der Mainboardschlitten, die beiden Teile der Backplate und die Lüfterhalterung im inneren für den 240er Radiator. Der schwarze Cape-Core bildet im Außenbereich den Kontrast zum Neongrün.
Sonst werd ich halt sehen müssen, wie ich noch schwarze bzw grüne Akzente im Innenraum setze.

Was noch an Plexi kommt: Die Rahmen in den Seitenteilen werden schwarzes 3mm Plexi aufnehmen, das von hinten grün beleuchtet wird und somit durchsichtig wird. Außerdem wird auf der Midplate ein Art S-Light gebaut, das als Raumtrenner und indirekte Beleuchtung dienen. Außerdem wir die Front in einer Alu - Plexi - Alu Sandwichbauweise aufgebaut werden. Der große Auschnitt in der Front wird daher mit schwarzen 3mm Plexi verschlossen. Luftlöcher etc werden natürlich gebohrt.

Zu den Lüfter: Erstmal, vielen Dank für den Tip, so weiß ich was mich erwartet :d Bisher ist der Plan auf jeden Fall diesen runden Alurahmen in neon- grün zu lackieren. Die Idee mit den LED's ist aber auch sehr gut, so spare ich mir nen Flexlight in der Front.

Ich hoffe damit kann man sich ein besseres Bild davon machen, was am Ende dann wie wird :) Wer noch weitere Anregungen hat, immer her damit ;):)

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 20: 23.12.2012
So heute kam mal etwas Farbe ins Spiel. Dafür wurden zu erst die Lüfter zerlegt:

Anschließen wurde alles entfettet und zum lackieren vorbereitet. Anschließen in zwei Schichten mit Grün gelackt, wobei zwischen beiden Schichten nochmal leicht angeschliffen wurde. Leider musste ich feststellen, dass der Lack nicht sehr widerstandsfähig ist. Daher nochmal Klarlack besorgt, der kommt dann morgen drauf :)

Anschließend habe ich mich mit meinem Ram-Kühler befasst. Dieser wurde zerlegt und gereinigt, was er auch mal wieder bitter nötig hatte....
Bilder im Vorher -> Nacher Vergleich

Außerdem sollte auch dieser noch grüne Akzente erhalten! Daher wurden die beiden Anschlusshügel grün lackiert und alle Schrauben mit dem Edding auf schwarz getrimmt. Auch hier fehlt noch Klarlack :)

Außerdem habe ich für die Lüfter noch 3mm LEDs und grüne Litze im der passenden Größe bestellt. Licht kommt also auch bald :)

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 21: 25.2.2012
Nach viel Ärger mit dem Klarlack und auch dem grünen Lack ist es nun endlich vollbracht.
Trotz 24h Trockenzeit ist der Lack aber immer noch derart empfindlich, dass mir beim Zusammebau des RamKühlers an den Kanten wieder der Lack abgesplittert ist :mad:
Das musste dann erstmal wieder mit nem feinen Pinsel ausgebessert werden. Das Ergebnis gefällt mir von Farbzusammenspiel aber trotzdem sehr gut.
Lackieren ist aber definitiv für mich gestorben :fresse: auch wenn es sicher meiner Unerfahrenheit geschuldet ist - waren meine ersten generellen Lackierversuche :heuldoch: Hab mich dann entschieden noch das IO-Panel grün zu lacken. Auf diesem Stahlteil hält der Lack bisher echt am besten :)

Bilder:

Anschließend habe ich das Motherboard wieder rausgekramt und mich daran gemacht die Kondensatoren zu schwärzen. Fitzelarbeit aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Bilder(vorher -> nachher):

Anschließend durften dann die Dominator samt neuem Kühler probesitzen und wurden montiert. Was sich Corsair da für komische Schrauben ausgesucht hat würde mich aber auch mal interessieren. 2mm oder 2,5mm Imbus passt nicht, iwas dazwischen - muss iwas zölliges sein -.- Bin vom Ergebnis auf jeden Fall begeistert :)

Bilder:

Mal schauen was sich sonst noch ergibt. Leider lässt das restliche Material etwas auf sich warten :(

Zum Thema Kondensatoren schwärzen. Wie hast du das gemacht, mit nem Edding oder Lackmarker? Magst du da nochmal ein Detailfoto von machen?
Ansonsten bin ich gespannt wie es hier weiter geht.

Hi Reisball,
hab einfach nen dünnen Edding genommen und schwarz drübergemalt. Allerdings nur oben drauf und den oberen Rand. Mehr ging leider nicht :(
Detailphotos hatte ich bereits versucht, aber mit der Billig-Aldi-Cam von meiner Freundin (hab nix besseres :( ) krieg ich das nicht scharf :fresse:

EDIT:
Besser geht aber leider echt nicht. Durch den Blitz scheinen die hellen Stellen etwas durch. Bei normalen Licht ist alles Pechschwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild. Versuche mit dem Edding habe ich auch durch. Also kann ich mir schon gut vorstellen wie das aussieht ;).

Edit: Sieht doch ok aus, auf jeden Fall besser als vorher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zu vorher kein Vergleich, sieht man ja auf den Bilder oben einigermaßen.
Vorher waren die Tops blau, lila/pink bzw schwarz. Aber halt immer nur nen Paar Zahlen und Schrift. Daher stachen sie von dem schwarzen PCB echt arg hervor.
So wies jetzt ist bin ich echt super glücklich mit. Beim nächsten Mod werd ichs mal mit nem Lackstift vom Auto versuchen. Dieser ist ja vor allem auch zum Erfahrung sammeln da.

Alternativ könnte man das ganze Board mit sonem pinselbaren Maskierfilm (Modellbau) überziehen und halt schwarz lacken. Aber das ist dann doch nen bisschen übertrieben.

Ich hab meine Kondensatoren damals auch mit einem Pinsel angemalt. Leider löste sich die Farbe aufgrund der Temp-schwankungen wieder und blätterte ab.
Übergangsweise sah das aber phenomenal aus :).

Also wenn du lieber den Alu-Look von den Kondensatoren haben möchtest, dann nim doch Nagellackentferner. Damit gehen in der Regel die gedruckten Angaben auf den Kondensatoren weg und du hast eine reine Oberfläche. - Probiers. Mit Edding kannst du ja immer noch drüber malen. ;)

was habt ihr alle immer mit dem ollen nagellackentferner? das was da drin ist und wirkt ist aceton
da kann ich mir auch gleich ne dose reines aceton kaufen und das verwenden (kostet ja nur maximal die hälfte auf nen liter gerechnet)
und mit nagellackentferner ohne aceton muss man auch nicht anfangen, weil da kann ich auch gleich wasser nehmen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh