[Eigenbau] Der etwas andere Cube oder LianLi V352 meets Bl4ck and Gr33n

Schritt 30: 25.4.2012
Heute kam nun der Anfi-Tec Kühler an :) Ergo sollte endlich die Wasserkühlung des Motherboards abgeschlossen werden!
-> Ergo Kühler ausgepackt, Wärmeleitpad zugeschnitten und alles montiert. Im selben Zug wurden die Schrauben des Kühlers noch geschwärzt :coolblue:


Das Paket von Aquatuning mit dem Koolance-Schlauch sollte morgen kommen, trotzdem wollte ich schonmal die Möglichkeiten der Verschlauchung abstecken und hab daher einmal mit meinem 16/13er Masterkleer verschlaucht.
-> Dies war jedoch ein wahrer Kampf: Verschlauchen in 16/13 mit engen Radien und das OHNE Knickschutz :grrr:

Am Ende musste ich von meinem ursprünglichen Konzepts etwas abrücken:
-> Nun geht es nicht von der CPU sondern von den Spawas zu den Grafikarten
-> Außerdem werden die Schnelltrennkupplungen an dem Ausgang des CPU-Kühlers Platz finden.

Wenn der Koolance Schlauch sich als weniger Knickanfällig und farblich passender herausstellen sollte wird dann nochmal neu verschlaucht!
Dank der obigen Veränderungen gings dann aber doch iwann und das Ergebnis sieht wie folgt aus:


Anschließend ging es dann an die "Hochzeit" (Board und Mainboard-Tray fanden zusammen) :d
Montiert wurde das ganze mit schwarzen LianLi Thumbscrews - diese sind auf dem letzten Bild nochmal im Detail zu sehen. Außerdem sieht man dort, dass das Grün des Masterkleer Schlauchs doch sehr gut zu dem Grün der Metallteile passt - hoffe damit kann ich die Kritiker etwas beschwichtigen ;):coolblue:


So hopefully you`ll like it and you won`t be mean ;) Feel free to write everything that comes to your mind :)
Stay tuned!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht viel besser aus ohne die Smartcoils :)
der Schlauch sieht teilweise leicht geknickt aus, aber trotzdem viel besser :)
 
Sieht richtig gut aus! O.O
Die Farbe der Schläche ist zwar noch nicht final, aber man kann ziemlich gut erkennen wie das schwarz und grün zusammenspielt.

Vielleicht wär grün auch was für meinen nächsten... ^^
 
@Daniel N
Danke :)
Ich hab am Abend nochmal alles auseinandergerissen, da mir die Verschlauchung so zu wust durcheinander war:fresse: Hast aber Recht, dass es ohne Smartcoils besser aussieht und ja ein leicher Knick war in einem der Schläuche: 16/13er Schlauch ist da echt nochmal ne ganze andere Hausnummer als 16/10er ;)

@IDaninator
Ebenfalls vielen Dank!
Die Farbe der Schläuche, falls ich bei den Masterkleer bleibe wird sich durch die grüne Kühlflüssigkeit nochmal verändern, da die Schläuche ja halbtransparent sind. Wie stark, kann ich aber noch nicht einschätzen. Die Koolance Schläuche wären meine ich Blickdicht, aber das werde ich ja nachher sehen :)

@SaKuLification
Ja, die Southbridge wird wohl nich wassergekühlt werdn.
-> Zum einen ist dies im Verhältnis zur Northbridge und vor allem den Spawas, die mir der original Heatpipe doch etwas Hitzeprobleme haben nicht nötig. Zum Anderen wird diese komplett von den Grafikkarten überdeckt werden, so dass ein Anschließen vor allem mit den großen 16/13er Schraubis nicht möglich wäre. Immerhin ist der Kühler schwarz und passt daher ins Farbkonzept ;)

Sollte es jedoch doch noch auf ein Single GPU Setup hinauslaufen, werde ich die Southbridge auch noch unter Wasser setzen :)

@All
Nachdem der grüne Lack von den Ramkühlern sich immer mehr löste habe ich diese gestern nochmal neu lackiert :fire: Hoffentlich hälts diesmal länger und blockiert mir nicht wieder die Gewindegänge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung dass die gelben Akzente des bretts ziemlich gut ins Konzept passen.
Aber du solltest schleunigst die ganzen blauen Jumper ersetzen.
 
Schritt 31: 26.4.2012
Einmal eine Lieferung Schlauch bitte :) Vorher mussten aber wie gesagt die Teile des Ram-Kühlers neu gelackt werden. Ergo alles abgekratzt und nochmal neu angeschliffen und lackiert:


Danach habe ich mich aber auf Daniels Anraten hin mit den Jumpern beschäftigt. Wenn man mal drauf angesprochen wird, stachen diese doch arg ins Auge. Ergo einmal schwarz bitte:):


Anschließend habe ich mir mal den Koolance Schlauch angeschaut. Dieser ist wesentlich steifer und stabiler als der Masterkleer und hat auch eine etwas andere Farbe. Außerdem hab ich mir mal nen Überblick über die ganzen Anschlüsse, die zur Verfügung standen gemacht (wenn man bedenkt was alleine die gekostet haben wird mir schlecht:fresse: ) Zum Vergleich mal nen kleines Bild:


Danach stand ich vor einem weiteren Problem... Ich wollte den DFM montieren, doch an der gewünschten Stelle passte er nicht:grrr: Ergo musste eine Alternative her - da mir an der Backplate im Bereich des Spawa-Kühler iwie die Farbe fehlte, wanderte der DFM also dorthin. Dies erleichterte auch die Verschlauchung erheblich. Das Endkonzept dafür hab ich heute in der Uni geplant :d

-> Also einmal Schablone nehmen, ankörnen, bohren, Kanten schwärzen und mit MDPC Schrauben sammt Brainwashern montieren:


Danach wurde der Ram-Kühler montiert und ich habe mich dann wieder mit der Verschlauchung beschäftigt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als Vorher aber die minimalen Knicke ließen sich leider auch mit Koolance Schlauch ohne Smartcoil nicht ganz vermeiden.


Einziges Problem was ich momentan etwas sehe: Wie kriege ich das DFM-Kabel auf schöne Weise in die "zweite Etage" zum Aquaero...
 
Eigentlich sind ja überkreuz Verschlauchungen eher chaotisch und durcheinander, aber bei dir schaut das durchaus gelungen aus! Das Grün/Schwarz Konzept ist überall sehr konsequent durchgesetzt,gefällt mir sehr gut!
 
den geknickten schlauch würde ich mal kochen, aber vorsicht, nicht das sich die Farbe verändert.
In meinem V351 hatte ich mal die LAing montiert wo du den DFM hast...
 
Ich steh auf die verworrene Verschlauchung und der Rest sieht auch super aus.
 
@ Achso911 und m0ped
Besten Dank für das Lob :)

@ saxovtsmike
Das mit dem Kochen klingt iwie gruselig^^ aber wenns hilft, werde ich es mal testen!

@ all
Finde übrigens die Verschlauchung gar nicht sooo chaotisch. Finde das wirkt nur durch die vielen Kühler auf dem engen Raum und die Tatsache, dass es halt kein Fullcover-Kühler, wie er ja heute meist Verwendung findet so.
Um nen besseren Überblick zu haben, was wie verschlaucht wurde hab ich mal meine Planungsskizze mit Paint nachgemalt :) Gewinnt keine Schönheitspreis aber so kann man sich besser nen Eindruck machen ;)

-> Die Striche, die ins Leere gehen, werden Später die Verbindungen per Schnellkupplung zu den Schotts, welche die Verbindung zwischen den beiden Ebenen herstellen. Außerdem kann man so weiterhin problemlos den Mainboardtray nach hinten rausziehen ohne die Wakü entleeren zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update

Lange hats gedauert, aber dafür sind zwei große Schritte in Richtung Ende getan.
Habe im Markplatz folgendes geschossen:

1x Aquaero 4 LT mit Powerbooster und Kabelsalat

und worüber ich mich noch mehr freue

2x GTX 470


zu den Karten noch nen paar Daten:

1x Zotac GTX470@EK Nickel/Plexi+Nickel Backplate+Singleslotblende

und

1x EVGA GTX470 SC@EK Nickel/Plexi+Nickel Backplate+Singleslotblende - registriert, Garantie bis 10/2020

beide Karten sollen 800/1600/1674@0.975 - 700/1400/1674@0.900V - 608/1216/1674@0.887V - schaffen :)


Was noch getan werden muss:

Wenn sie da sind, werden die Plexi-Tops durch Acetal-Versionen und die Nickel-Backplates durch schwarze ersetzt. Vlt lackiere ich die Slotblenden noch grün, wenns denn passt :)
Wenn also iwer (außer Lexel - der hat sich schon ne Nickel-Backplate reserviert :d) von den Teilen was braucht, ruhig melden per PN

In diesem Sinne freut euch auf baldige Updates mit ganz viel Hardware und ganz vielen Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 32: 27.5.2012
So auch wenn ich leider nich so viel machen konnte wie ich gern gewollt hätte, hier mal die neusten Bilder. Die Verzögerung liegt primär daran, dass ich leider noch etwas auf meine Grafikkarten warten muss :( Für diese habe ich aber schon neue große Pläne, dazu später mehr ;)

Erste Baustelle waren die Vandalismustaster. Diese mussten verkabelt und gesleeved werden. Da der Ansatz am Gewinde nicht so schön geworden ist, werde ich für diese nochmal ne kleine Abdeckung aus Alu basteln. Der grün gesleevte wird später auch grün leuchten und der schwarz gesleevte hat einen roten Ring.
Ergo grün -> I/O Button
rot -> Reset Button

Vlt mag mir einer der Photoshop Pros das schwarze Alu-Blech ja mal in Neon-Grün faken - denke dann bekommt man nen besseren Eindruck wie sich die schwarzen Taster machen :)




Ebenfalls angekommen ist aber der Aquaero 4 LT mit Powerbooster :) Vielen Dank an den User Biernot für dieses schöne Stück Hardware.


Beim Aqauaero dabei waren natürlich die 4 Temp-Sensoren und das USB-Kabel. Alle Kabel wurden gesleeved und auch die LED, die später im AGB ihren Dienst tun wird bekam eine Lage MDPC-X Sleeve :)
Die Bilder zeigen das Ergebnis der letzten beiden Tage:




Zu den Grafikkarten:
Beim betrachten meines AGBs kam mir der Gedanke, dass perlgestrahlte Plexi-Tops mit ner schwarzen Platte verkleidet, die nur ein bestimmtes Muster vom Plexi durchscheinen lässt doch vlt was hübsches wären. Dieses dann noch mit ner grünen LED von innen beleuchtet... *träum*

Mal schauen ob sich das einfach umsetzten lässt - werde wenn die Karten sind mal bei nem lokalen Sand und Perl-Strahler anfragen, ob das geht und was es kostet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 32.2 : 27.5.2012

Da der Ansatz am Gewinde nicht so schön geworden ist, werde ich für diese nochmal ne kleine Abdeckung aus Alu basteln.

Gehört ja iwie noch zusammnen - im Startpost findet man beides dann unter Update 32. Wie auch immer wollte ich gerne noch obige Ankündigung heute umsetzten. Nach nem ersten Versuch mit 1mm Alu, der an der geringen Materialstärke in einigen Stellen gescheitert ist, habe ich zum glück noch nen 2mm Alu Rest von den Seitenteilen gefunden. Den Rest der Arbeit erzählen die Bilder :) Arbeitszeit ca 1,5-2h :fresse:

Die Ausfräsung auf den letzten Bildern ist den Muttern der Taster geschuldet, da ich diese sonst nicht komplett bzw nur schief festziehen hätte können. Die Kante im Lochbereich musste sein, da sonst die Schottdurchführung sich nicht mehr hätte verschrauben können^^ Wird, wenn alle erstmal beschichtet ist aber nicht mehr sichtbar sein :) Insgesamt wird das alles aber eine verdammt enge Geschichte werden :fresse2: vlt wäre nen Midi-Tower doch einfacher gewesen.



Enjoy! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten sind übermorgen da und sie laufen mit 800@0.975V oder 700@0.900V :d

Bist ja schon weit gekommen, bin echt gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird!
 
Freu mich schon drauf :) - wie du gelesen hast gibts evtl ne kleine Planänderung für deine Karten

Habe außerdem mal nen Paar (um genau zu sein 4 :fresse:) Plexi-Muster in verschiedenen Farbtönen bei Evonic geordert - dann kann ich schon testen wies farblich passt und wie es sich bearbeiten lässt :)
Aus nem 10x7,5 cm Stück kann man ja vlt nach der Anprobe auch noch was hübsches basteln ;)
 
Schritt 33: 31.5.2012

So heute kamen endlich die Grafikkarten an. Leider genau als ich zur Uni musste :fresse: Also durfte ich noch den ganzen Tag aufs auspacken und basteln warten -.-
Wie dem auch sei. Nach dem Auspacken wurden die Karten komplett zerlegt und für die weitere Bearbeitung vorbereitet.

Was mit den Karten passieren soll:
1. Kondensatoren schwärzen [done]
2. Single-Slotblenden anschleifen und in grün lackieren
3. Backplates gegen welche in schwarz matt tauschen
4. Plexi-Kühler perlstrahlen lassen + Alu-Platte mit Ausschnitt als Abdeckung bauen + LEDs einsetzen
5. (ALTERNATIVE zu 4.) Acetal-Tops verbauen

Bilder vom heutigen Ablauf:



werde euch natürlich über alle weiteren Schritte auf dem Laufenden halten - als nächstes kommen die Lackierarbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler nur drauf gelegt oder sind die wirklich so schief? Oo
 
Nene die sind schon verschraubt :d

Wirkt vor allem durch die Reflektionen des Nickels und Plexis vom Blitz als wären sie schief. Hab dir mal auf nem Bild die ungefairen Kühlerumrisse markiert. Wenn sie dann schwarz sind bzw modifiziert und ich vlt auch ohne Blitz Bilder machen kann sieht mans besser.

Die Kanten sollten parallel zu den Kanten des PCB verlaufen.
 
Nana Daniel, die sind nie im Leben schief, so was würde ich nicht verkaufen :fresse:

Das Foto wurde mit Weitwinkel aufgenommen, was das Foto "aufbläht", darüber hinaus ist bei der unteren Karte die Unterkante nicht zu sehen, was den Eindruck hinterlässt, dass es schief wäre ;)

Black, ich würde vorschlage den manuellen Modus der Cam zu nutzen und mit Langzeitbelichtung+Stativ zu arbeiten. Ist zwar umständlich, liefert jedoch deutlich bessere Fotos. Aber für Dokusmentarbilder auch wieder zu viel Arbeit :d
 
Hehe ja die Cam ist halt nicht so wirklich die Erfüllung... Medion Poket-Cam von meiner Freundin, aber besser als nix, bzw ich hab nix Besseres.
Ergo auch kein Stativ zur Hand. Vlt setz ich mich mit dem manuellen Modus nochmal auseinander :)

Für die finalen Fotos ist eh nen Kumpel mit DSLR und massig Foto-Erfahrung bereits eingespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Aussenkanten sondern den Teil wo das Wasser fließt ;)
 
Ja das ist leider "schief". Ist in dem Fall zwar gewollt von EK, aber soo toll find ich das auch net - eine gerade Linienführung hätte mir besser gefallen.
Ich meine man sieht ja wo der eigendliche GPU-Core ist und der Ram ist ja immer ringförmig drumherum angeordnet... vlt sind in dem Bereich aber ja auch die Spawas und daher brauchte man halt sonen komischen Wasserfluss - kann da leider auch nur mutmaßen.

Wie auch immer:) Je nachdem was ich mache, egal ob Abdeckung oder Acetal-Tops wird man es nicht mehr so deutlich bzw gar nicht mehr sehen.

P.S Hab grad noch die EVGA Backplate im Karton gefunden - vlt reanimiere ich die, wenn ich noch ne zweite finde :) Wäre in jedem Fall günstiger auch auch nicht weniger hübsch als die schwarzen EK Backplates.
 
Schritt 34: 3.6.2012
Hab noch nen bisschen weiter an den Grafikkarten gearbeitet :)

Was mit den Karten passieren soll:
1. Kondensatoren schwärzen [done]
2. Single-Slotblenden anschleifen und in grün lackieren [done]
3. Backplates gegen welche in schwarz matt tauschen
4. Plexi-Kühler perlstrahlen lassen + Alu-Platte mit Ausschnitt als Abdeckung bauen + LEDs einsetzen
5. (ALTERNATIVE zu 4.) Acetal-Tops verbauen

Wie in der Work-List zu sehen hab ich mich um die Slotblenden gekümmert - diese erstrahlen nun in Grün :) Verschraubt wurden sie mit MDPC-Schrauben, Brainwashern und Muttern in Schwarz :)
Außerdem hab ich meine Schubladen nach ner SLI-Bridge durchforstet und siehe da - gefunden - sogar die feste Version in Schwarz. Diese wurde mit schwarzer Klebefolie von ihren hässlichen weißen Schriftzügen befreit;)

Außerdem hab ich Abnehmer für meine beiden Nickel-Backplates gefunden - bald sollte also die erste Bestellung für die Schwarzen Backplates rausgehen.
Mit den Tops bin ich aber leider noch nicht weitergekommen :(

Aber seht selbst:
 
Sehr schön, das sieht richtig giftig aus, bin gespannt, was am Ende bei raus kommt, Stück für Stück geht es weiter :)

Slotblende lackieren...... Du bist ein böser Junge, jetzt will ich das auch machen, sieht auch deutlich besser als das Original ;)

Wie wäre es bei der SLI Bridge mit Schaumstoff, einseitig klebend zu arbeiten, um die Druckstellen web zu bekommen und da rüber nochmal Folie zu kleben, sofern es halten sollte?!
 
Das mit dem Schaumstoff wäre ne gute Idee - bezweifle aber, dass es halten würde mit doppelseitigem Klebeband bzw. hab noch nie so dünnen und dann am besten auch noch schwarzen Schaumstoff gesehen^^.
Alternative wäre Moosgummi, wobei das wahrscheinlich die Druckstellen nicht genug ausgleichen würde...
Ich werds nochmal probieren :)
 
Hätte ich das bloß früher gewusst, habe noch einseitig klebenden Moosgummi hier, massig von dem Zeug mit 2mm Stärke, hätte man zumindest probieren können. Andere Möglichkeit wäre 3mm dünnes Holzstück, passend zurecht geschnitten auf doppelseitigem Moosgummi und Holzstück lackieren. Dann wäre die SLI Bridge allerdings ein halber Schinken, hmmm. Gar nicht so einfach.
 
Mini-Update: Plexi-Auswahl

Heute habe ich die verschiedenen Plexi-Samples, die ich von Evonik geordert hatte abgeholt. Dadurch konnte ich nun einige entgültige Entscheidungen zur farblichen Gestaltung des Gehäuses treffen. Dazu aber gleich mehr, erstmal ein kleiner Überblick:


Beschäftigen wir uns zu erst mit den beiden Grautönen (links im Bild).
Das linke der Beiden hat für mein Empfinden eine zu geringe Tönung. Das rechte der Beiden, ist das auch von Martma bekannt Acryl/Plexiglas, das bei Beleuchtung von hinten dann nahezu vollständig durchsichtig wird :)
Dieses wird dann auch bei mir in den Seitenteilen seinen Platz finden. Zum besseren Eindruck nochmal ein Detailvergleich:


Anschließend musste eine Entscheidung für die Öffnung in der Front getroffen werden.
Dabei ergaben sich folgende Möglichkeiten:
-> 1. schwarze Front mit durchsichtigem Plexi
-> 2. schwarze Front mit grünem Plexi
-> 3. grüne Front mit schwarzem Plexi

Entschieden habe ich mich am Ende für Version 2. :):popcorn: So hab ich nochmal nen kleinen Kontrast und die Front wird denke ich rattenscharf:d
Auch hier nochmal ne Detail-Ansicht:


Abgesehen davon gestaltet sich die Suche nach den Acetal-Tops etwas schwierig. Habe jetzt mal EK direkt angeschrieben - mal schauen ob das was bringt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh