Der EVIL-Stammtisch

@scrollt
Wobei ich sie eher degradieren als abgeben würde.
Als Reisekamera mit dem 24-105 wäre sie erste Sahne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die s5 ii sieht echt gut aus. Das Review von Krolop und Gerst lässt schönes erahnen.

Die RF-Objektive sind schon krass. Am Donnerstag kam das 14-35mm F4 ... Einmal Export ohne Crop etc. aus Lightroom.

AI7A2983.jpg

😍

"Leider" haben wir gefühlt permanent irgendwas gegessen :d

Leider schon wieder zuhause. :( Eine Woche extra hätte sicher nicht geschadet!

Am Land wohnen hat definitiv Nachteile - Einfach rausgehen und mit der Kamera herumlaufen ist nicht mehr so leicht.
Ich hab über die letzten zwei, drei Wochen auf jeden Fall schon einmal etwas dazu gelernt: Fotografie bekomme ich als Hobby hin, Datenablage bekomme ich geregelt, von Videos werde ich in Zukunft wieder die Pfoten lassen. Für die Komplexität aus Aufnahme (Format etc), Ton, Schnitt hab ich vielleicht Geduld, mein Umfeld aber nicht. Mit Nachwuchs wird es sicher nicht einfacher.

Ich hab mir jetzt erstmal die Aufgabe gesetzt, jeden Tag irgendwas ins Netz zu laden, idealerweise neu, im Zweifelsfall aus der "Pile of Shame" von der NAS. Im lokalen Fotoclub gibt's noch eine 52-Wochen-Challenge...mal sehen ob ich das alles mitnehme ;) Mit der Einbruch-Geschichte hab ich jetzt langsam gelernt wie absolut dämlich es ist Equipment für gute 10k einfach herumgammeln zu lassen und nicht zu nutzen.

Das ist glaube ich die wichtigste Erkenntnis für Foto als Hobby: es muss Spaß machen!

Egal wie: ob du analog rennst oder mit einer alten Dslr oder alte K Mount Objektive zum funktionieren bringst oder halt Mittelformat per Hand machst. Spaß ist das A und O

Dazu gehört auch dass einem selber die Fotos Gefallen :)

Aber jap ich bin auch sehr begeistert von Canons RF Linie. Gerade die L Linsen liefern brutal ab.

Das ist genau der Punkt.

Ich werde jetzt die Anflüge von GAS herunterschrauben, mir noch das entwendete 800mm F11 ersetzen und den Rest in Form von Geld erstatten lassen. Vielleicht läuft mir dann irgendwann nochmal eine gebrauchte X100 zu bezahlbaren Preisen über den Weg.

…oder in meinem Fall jetzt eine neue x100V.

Das schöne ist, dass sich ohne Wechselobjektive der Zubehör-Kaufrausch etwas in Grenzen halten wird. Ob ich mit der Kamera jemals RAW fotografieren werde weiß ich noch nicht…

…oder in meinem Fall jetzt eine neue x100V.

Das schöne ist, dass sich ohne Wechselobjektive der Zubehör-Kaufrausch etwas in Grenzen halten wird. Ob ich mit der Kamera jemals RAW fotografieren werde weiß ich noch nicht…
Ich mach beides aber liegt am inneren Monk. Hast du sie schon getestet? Ich bin immer wieder motiviert die Kamera mehr zu nutzen aber es ergibt sich oftmals nicht. Tu mich echt schwer mit der Bedienung, glaub die vielen Sony Jahre haben mich verdorben.
Hast du schon die Fuji App benutzt und das übertragen der Bilder aufs Handy? Bei mir funktioniert das gefühlt nur jedes 10te mal. Das funktioniert bei meiner Sony 100 mal besser. Nervt mich total, genau aus diesem Grund mitunter habe ich die Kamera angeschafft.

Ja so eine streetart Kamera ala Ricoh gr3 oder halt Fuji x100 reizt manchmal hart.
Sieht halt auch nicht nach dem Preis aus die sie kostet.

Ich träume dann immer von einer Q2. Könnte natürlich nicht alles ersetzen, aber man hätte ich die gerne.

Tach zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (neuen) Hobby und überlege wieder zu fotografieren. Habe schon einige Jahre fotografiert aber vor ca. 10 Jahren wieder damit aufgehört. Eine dicke Canon mit 24-70 mit mir rumschleppen will ich nicht mehr. Deswegen will ich evtl. in Richtung Street Fotografie zu gehen und habe eine Lumix LX 100 II oder auch ein Sony Modell (hab mir noch keinen Überblick verschafft bei der Auswahl) ins Auge gefasst. Ausgeben will ich maximal einen Tausender, für etwas richtig Gutes maximal 1.500€. Wichtig sind mir eine hohe Lichtstärke und gute Schärfe. Ich würde wohl primär wieder auf Portrait/Fashion gehen.

Habt ihr ein paar Tipps oder auch Marken, die ich vielleicht noch nicht ins Auge gefasst habe?

Ich würde mal mit der Fragr anfangen ob Wechselobjektiv ja oder nein.
Danach kommt vllt Licht in die Welt :)

Ja, äh, was denn jetzt? Alles davon?

Sorry für die Verwirrung - damit waren eigentlich Portraits auf der Straße gemeint :LOL: Im Studio will ich nicht mehr fotografieren.

Also geplant hatte ich eine Festbrennweite mit 50 mm und 1,4 Lichtstärke evtl. Mir ist ist ein besseres Objektiv auch wichtiger als die neuste Kamera.

Street bin ich eher bei nem 35mm 1.4. Das bringt auch etwas mehr Umgebung und Plastizität in das Ganze.
50mm sind mir da zu eng, aber das ist auch Geschmacksache. Dazu ne schöne A7 II oder III je nach Budget und es macht richtig Spaß.

Beste Grüße

PS: Hab ich zufällig gerade im Angebot ;)

Ja, wäre zu testen - bin aktuell aber eher bei 50mm 8-)

Schick mir gerne Mal Infos per PN. Hatte mir gestern zwei Sonys auf die Wunschliste geparkt.

Hab dir mal den Link geschickt.

Beste Grüße

Hast du schon die Fuji App benutzt und das übertragen der Bilder aufs Handy?
Ja das geht schon, nervig ist dass App und Kamera schlecht aufeinander abgestimmt sind. Und das iOS funkt halt auch dazwischen und wirft die Verbindung weg weil kein Internet.
Automatisch geht da leider nichts…

Die Bedienung ist schon okay für mich, so die grundlegenden Sachen sind ja superschnell erreichbar. Was mir schwer fällt ist die Schnelle Anpassung des JPEG-Konverters, wenn man RAW fotografiert denkt man ja eher selten drüber nach.

Die Ricoh und die x100 sind halt keine Systemkameras, aber halt auch nicht wirklich Kompakt. Dafür tragen sie halt auch nicht so auf wie ne R-Serie mit L-Objektiv. Aber gerade die Bauform, Hybridsucher und X-Sensor sind halt die Gründe für sowas. Integrierter ND-Filter, Zentralverschluss, Metallgehäuse, wasserfest…so ein bisschen das „alle werden glücklich“-Paket.

Moin, ich hoffe das ihr mir vll ein bisschen bei meiner Kamerakaufentscheidung helfen könnt. Grundsätzlich bin ich nicht festgelegt auf eine Marke und auch nicht unbedingt auf einen bestimmten Sensortyp. Jedoch habe ich zwei Anforderung die mir recht wichtig wäre:
  • Autofokus für Tiere
  • Schwenkbares Display
Grundsätzlich werde ich die Kamera meistens in den folgenden Anwendungsfällen benutzen:
  1. Produktfotos/Stillleben (Fotos für Reviews)
  2. Aufnahmen im Urlaub/Freizet (Landschaft, Street)
  3. Unseren Hund (Der hält nie Still und ist immer in Bewegung, daher der Punkt mit dem automatischen Autofokus)
Was wäre da so eure Empfehlungen? Ich weiß das Sony einen guten AF hat aber die A6X00 Reihe hat leider nicht meine Displayanforderungen. Die Vollformatmodelle wären eine Möglichkeit, wobei ich das ein bisschen teuer finde für meine "Hobby" Fotografie. Dann haben wir Nikon, da wäre es denke ich am ehesten die Z50, da weiß ich aber nicht wie gut der AF bei Tieren ist und ein gutes Video dazu habe ich nicht gefunden. Das gleiche gilt für die Fujifilm X-S10. Dann hätten wir noch Canon, da weiß ich ebenfalls nicht wie das mit dem AF ist und wenn ich mir die Objektivsituation anschauen, ist das nicht so schön anzuschauen. Für den Anfang wollte ich ein Zoomobjektiv haben und da bin ich bei Canon direkt mal bei 1000€ wenn ich eins mit ner guten Lichtstärke haben will.

Ins Summe wären so knapp 2000 € für mich in Ordnung für Body und ein gutes Zoomobjektiv. Habt ihr ne Idee oder sollte ich lieber noch warten und schauen was dieses Jahr noch so auf den Markt kommt?

Moin, ich hoffe das ihr mir vll ein bisschen bei meiner Kamerakaufentscheidung helfen könnt. Grundsätzlich bin ich nicht festgelegt auf eine Marke und auch nicht unbedingt auf einen bestimmten Sensortyp. Jedoch habe ich zwei Anforderung die mir recht wichtig wäre:
  • Autofokus für Tiere
  • Schwenkbares Display
Grundsätzlich werde ich die Kamera meistens in den folgenden Anwendungsfällen benutzen:
  1. Produktfotos/Stillleben (Fotos für Reviews)
  2. Aufnahmen im Urlaub/Freizet (Landschaft, Street)
  3. Unseren Hund (Der hält nie Still und ist immer in Bewegung, daher der Punkt mit dem automatischen Autofokus)
Was wäre da so eure Empfehlungen? Ich weiß das Sony einen guten AF hat aber die A6X00 Reihe hat leider nicht meine Displayanforderungen. Die Vollformatmodelle wären eine Möglichkeit, wobei ich das ein bisschen teuer finde für meine "Hobby" Fotografie. Dann haben wir Nikon, da wäre es denke ich am ehesten die Z50, da weiß ich aber nicht wie gut der AF bei Tieren ist und ein gutes Video dazu habe ich nicht gefunden. Das gleiche gilt für die Fujifilm X-S10. Dann hätten wir noch Canon, da weiß ich ebenfalls nicht wie das mit dem AF ist und wenn ich mir die Objektivsituation anschauen, ist das nicht so schön anzuschauen. Für den Anfang wollte ich ein Zoomobjektiv haben und da bin ich bei Canon direkt mal bei 1000€ wenn ich eins mit ner guten Lichtstärke haben will.

Ins Summe wären so knapp 2000 € für mich in Ordnung für Body und ein gutes Zoomobjektiv. Habt ihr ne Idee oder sollte ich lieber noch warten und schauen was dieses Jahr noch so auf den Markt kommt?
die neue Panasonic S5 II scheint einen sehr guten AF bekommen zu haben, allerdings müsstest du mit dem Kit Zoom (das aber gut ist) dein Budget etwas strecken (2500€). Dank L-Mount ist aber die Auswahl danach sehr groß. Nicht ganz so groß wie bei Sony, aber finden sollte man alles.
Wie gut der AF jetzt mit Tieren funktioniert weiß ich aber nicht.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll AF-C iVm. SH30 wohl sehr gut funktionieren.

Den besten Af hat Canon. Eventuell die R8 mit dem 24-105? F4?

Nach Canon kommt Sony aber da wird es mit 2k auch eng.

Panasonic ist so zu teuer, Nikon kann nur mit der z9 mit halten.

:)

Panasonic ist zu teuer? Die S5 kostet mit Kit 2500€. Zumindest bei VF ist das doch nicht zu teuer?
Bei den Preisen von Canon wird mir jedenfalls schwindelig. Das 24-105 kostet ja schon 1400€ alleine

Du kannst bei Canon auch EF benutzen da sind diverse Schnäppchen entspannt drin.

Einzig die Kamera kostet halt 1x bei Geld

Alternativ könntest du dir auch die OM-1 mal anschauen. Ist m43, was verschiedene Vor- und Nachteile hat (kleiner, leichter, Objektive etwas günstiger, extrem gute Stabilisierung, sehr praktische In-Camera-Features wie ND-Filter oder Live Composite, mehr Schärfentiefe kann gut und schlecht sein, weniger Dynamic Range, mehr Rauschen) , aber der AF soll sehr, sehr gut sein. Im Kit mit dem 12-40 2.8 scheinen 2.5k realistisch.

Fuji X100 Serie kann man momentan vergessen. Dank TikTok (gut für Fujis Umsatzzahlen) ging ein weltweiter Hype durchs Internet und die Fuji X100 gehört jetzt mit zu den gefragtesten Kameras am Markt und ist deshalb auch permanent vergriffen und liegt jetzt preislich jenseits von Gut und Böse. Aber eine X-E4 mit XF27mmF2.8 hat normal auch ihren Scharm, denn hier kann man auch bei Bedarf mal ein gutes Portrait- oder Tele-Objektiv drauf stecken.

Warte auf die im April kommende X-S20. X-Trans 4 (X-T30, X-S10, X-E4, X-T3, X-T4 und X-Pro3) haben keine Tiererkennung. Erst X-Trans 5 (X-T5, X-H2, X-H2s und evtl. X-S20) bietet den, aber das übersteigt dein Budget mit Objektiv. Tiererkennung braucht man mMn. aber nicht zwingend, außer bei richtig schnellen Tieren, wie vorbeifliegende Vögel, etc.. Bei X-Trans 4 stellt man auf AF-C Wide-Tracking, legt den Fokuspunkt auf das Gesicht vom Tier und verfolgt es, der Fokus-Punkt folgt immer mit, quer über den Sensor-Bereich.
Die Nikon Z50 bietet Tiererkennung, aber nur bei ein paar wenigen Tieren, und das auch nicht so zuverlässig, was ich gelesen habe, dafür habe sie aber den Augen-AF bei Menschen erst letztens aktualisiert und das soll bereits sehr gut funktionieren. Kann natürlich sein, dass, wenn es die Hardware zulässt, auch der Tier-AF erweitert wird, solange kein Nachfolger für die Z50 ansteht, denn dann wird normalerweise der Nachfolger mehr gepusht, um die Umsatzzahlen zu holen.

@MacZweifel Die Fuji-App habe ich ein paar mal heuer verwendet und es hat bisher funkioniert. Bilder übertragen oder fernsteuern war alles kein Problem. Nur Anfangs die Kamera mit der App kommunizieren zu lassen, dass ist etwas zäh.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji X100 Serie kann man momentan vergessen. Dank TikTok (gut für Fujis Umsatzzahlen) ging ein weltweiter Hype durchs Internet und die Fuji X100 gehört jetzt mit zu den gefragtesten Kameras am Markt und ist deshalb auch permanent vergriffen und liegt jetzt preislich jenseits von Gut und Böse. Aber eine X-E4 mit XF27mmF2.8 hat normal auch ihren Scharm, denn hier kann man auch bei Bedarf mal ein gutes Portrait- oder Tele-Objektiv drauf stecken.
Wenn's einem nur um den Look geht kann man sich die X-E4 mit dem 23mm 2.0 besorgen. Das 27mm 2.8 hat ist schon okay, hat aber eine ziemlich bescheidene Naheinstellgrenze und 40mm äquivalent sind mir als "Immerdrauf" so ein "weder Fisch noch Fleisch".

Ich hab effektiv die ganze letzte Woche nur mit der Fuji x100V fotografiert und ich bin immer noch der Meinung, dass der Hype gerechtfertigt ist. Was mir gefehlt hat war aber eine Sonnenblende und ein CPL.; beides kam heute dann an, bei der Gelegenheit hab ich nochmal in nen Diffusion/Cinebloom-Filter investiert.
Im Allgemeinen wird aber der Weg über die Systemkamera-Variante der sinnvollere sein. Aktuell bin ich aber noch etwas Schockverliebt :d

Nur Anfangs die Kamera mit der App kommunizieren zu lassen, dass ist etwas zäh.
"Zäh" ist gut. Ich hab da schon mal ne viertelstunde damit verbracht bis die Verbindung mal da war. Den automatischen Transfer hab ich immer noch nicht hinbekommen...

@scrollt Was würdest du sagen?
28, 40 oder 85 1.4? Oder vielleicht doch 35 1.2? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh