Der EVIL-Stammtisch

Währenddessen lehne ich mich gemütlich zurück und bestelle das Z 180-600 zum ähnlichen Preis aber deutlich anderen Abmessungen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X100VI offiziell vorgestellt, schon wird Kleinanzeigen mit X100V geflutet... allerdings passen die Preise noch nicht. Dass die Leute meinen sie könnten noch immer 1600€ für ne gebrauchte V verlangen, wenn die VI 1800€ kostet ist schon frech :fresse:
Na wenn die VI den Markt nicht völlig flutet wird das auch so bleiben. Bislang hatten die x100 die unangenehme Eigenschaft einfach nicht günstiger zu werden.

Die Dinger wirken aber auch wie für die Ewigkeit gebaut. Ich wüsste jetzt nicht wofür ich jetzt von der V auf die VI wechseln sollte. IBIS hat zu wenig Mehrwert.
 
Hoffe der Markt regelt das ein bisschen. Beobachte Kleinanzeigen schon bisschen länger, da waren immer so 3-5 neue Angebote pro Tag. Heute alleine 46 bis jetzt.
Denke, dass der gebrauchtpreis schon noch sinkt. Vereinzelt sind heute welche für unter 1200€ rein gekommen. Leider nichts in der Nähe, was abholbar wäre.
 
Kommt auch drauf an, ob TikTok wieder auf den X100VI Zug aufspringt, was ja einer der Hauptgründe war, wieso die X100V kaum, und wenn, dann nur zu Mondpreisen, verfügbar war.

Was mich ein bisschen traurig stimmt, ist, dass kaum ein Forum darüber berichtet. Fujifilm wird einfach ignoriert, hingegen jeder Furz von Nikon, Canon oder Sony eine News wert ist.

Mich selbst beeindruckt die VI alleine deshalb, was alles für Features in so ein kleines Gehäuse gesteckt wurden. Von IBIS, guter AF, gute Objekt-Erkennungen, Geschwindigkeit, guter Sensor, brauchbar für Low-Light und selbst als Videokamera liefert sie anständig ab. Gut, auf der anderen Seite stehen 1799€... das ist ein dicker Brocken, der zu schlucken ist.
 
Sind eben kleine Edelkameras im Retro Look und die Kundschaft zahlt. :)
Sieht schnieke aus, habe keinen Bedarf an so einer Kamera, aber ich habe die schon immer gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine X100V für unter 1200€ lokal irgendwo abholen könnte, dabei nicht zu viele Auslösungen und guter Zustand wäre das für mich okay.
Hab allerdings auch noch keins meiner Sony FE Samyangs verkaufen können. Natürlich hab ich direkt bevor ich das 35/1.4er inseriert habe eine Macke gefunden... davor 3 Jahre lang ohne Schäden genutzt, kaum verkaufe ich es ist was dran :fresse:
 
(...)
Was mich ein bisschen traurig stimmt, ist, dass kaum ein Forum darüber berichtet. Fujifilm wird einfach ignoriert, hingegen jeder Furz von Nikon, Canon oder Sony eine News wert ist.
(...)

Ich verfolge primär dpreview und kann deutschsprachige Foren deshalb nicht beurteilen, aber mit vier Beiträgen alleine zum Release der X100IV (Fuji Live-Announcement, Unterschied zur V, erste Impressionen und ongoing review, limitierte Sonderedition) sehe ich jetzt nicht unbedingt, dass da nicht darüber berichtet wird. Zumindest dort ist imho eher das Gegenteil der Fall, und sie erhält mehr Aufmerksamkeit als so manch andere Kamera.
 
Ich hab ja auch etwas die Hoffnung dass die Gebrauchtopreise über die Generationen da wieder etwas runter gehen. Würde auch ne Gen1 nehmen für n annehmbaren Preis, mag den Look der alten Sensoren einfach
 
Bin heute irgendwie in einen Bericht über das digitale Rückteil der Leica R Kameras gestolpert. Schade, dass keiner mehr so Sensoren baut.
 
Frage in die Runde: hat jemand eine Empfehlung für Schaumstoff oder so, den ich mir für eine Schublade / einen Schrank zuschneiden kann? Ich will endlich mal meine Objektive/Ausrüstung organisierter aufbewahren und nicht einfach irgendwie in den Schrank stellen.
 
@CloudStrife81 Dürfte da Erfahrung haben. Mir ist sein Beitrag in dem Thread, der leider ein bisschen in Vergessenheit geraten ist, im Kopf geblieben.
 
Wirklich erstaunlich, wie hartnäckig sich die Preise für die X100V halten. 1200€ findet man selten, darunter praktisch nie. Eher so 1400-1600€, was irgendwie komplett daneben ist.
Bin noch nicht mutig genug meine Sony abzustoßen :d
 
Wenn du die Kamera wirklich willst, ist der Preis kein Kriterium. War bei meiner Z9 genauso (leider :fresse:)
 
Ich wünschte das könnte man so einfach sagen... Manchmal spielt Geld aber halt leider doch eine Rolle. Freut mich aber, wenn es bei dir nicht so ist :fresse:
 
👀

🏃💨💨💨💨💨
Wie wäre es mit einer SL3?

@joshude
Das ist es mehr, als es vielleicht gerade erscheinen mag
:fresse:
 
A7III + Objektive sollte die 1200-1400€ für die X100V ungefähr abdecken. Ich hab halt nur Angst die A7 jetzt vorab schon zu verkaufen. Ist ein Grauimport aus 2019, wenn ich sehe was man dafür nur noch bekommt wirds halt schwierig das wieder zu beschaffen, sollte Fuji doch nicht meins sein. Aber ganz ehrlich, ich glaub dann wäre ich einfach vorerst mitm Handy zufrieden :fresse:
 
Hm.. keine Spaßrücklage für sowas vorhanden? Dann könntest sie ja zur Not direkt wieder weiterverkaufen.
 
Näh, die brauche ich nicht. Aber mal ne "günstige" SL2 vielleicht

😂
Samt M-Adapter L :fresse2:
Zahlst dank Abschreibung eh nur die Hälfte, oder?
Nope, Privatvermögen
Grundsätzlich schon, aber ich "muss" dieses Jahr im September noch heiraten, da sind sämtliche Spaßrücklagen gecancelt :fresse:
Ich würde nicht für die Scheidung sparen :fresse:
Nein Spaß: Sowas geht dann schon vor.
 
Bei mir wird es auch ein paar Veränderungen geben, ich habe zwar mit dem Sony Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 ein paar schöne Aufnahmen hinbekommen, aber so wirklich dauerhaft reizt mich das Thema doch nicht. Also wird das Objektiv verkauft. Das Sony FE 35 mm F1.4 GM darf bleiben, wird aber durch ein FE 85 mm F1.4 GM ergänzt und wahrscheinlich eine kleine Studioblitzanlage (falls jemand Empfehlungen hat, gerne - aktuell gucke ich bei Walimex, sollte reichen). Ich werde mich wieder auf Portraits/Fashion konzentrieren, das liegt mir mehr :geek:

Edit: Der "Service" von Walimex ist ja echt top. Antwort war innerhalb von 5 Minuten da: "Als Fotograf müssen sie [sic!] schon selbst wissen, was sie brauchen." - meine anderen beiden Fragen wurden direkt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Aktuell überlege ich meine A7 IV gegen eine A7C ii auszutauschen... Der KI Autofokus ist einfach zu geil - die sagen zwar alle der A7 IV einen guten Autofokus nach, aber gegen die A6700 (FW 1.02) hat sie keine Schnitte. (...)
Warum die A7CII und nicht lieber die A7CR oder A7RV? Den KI-Autofocus haben die beide auch, aber mit 60MP profitierst du ausserdem enorm von deinen GM-Objektiven, da kannst du dann nach Herzenslust pixelpeepen. :d
 
Bisher bin ich sehr zufrieden, trotz des hohen Gewichts und des Aufpreises gegenüber der Z8. Derzeit arbeite ich mich mit dem 180-600 in Wildlife ein. Da muss ich schon sagen, dass die Kombo echt Spaß macht.
Vorher war ich mit Panasonic unterwegs (habe das System aber noch zu Hause liegen), habe mich aber auch eine Zeit lang mal durch fast alle Systeme durchgekauft (Sony etc.).
Angeschafft hatte ich sie mir, als die Z8 gerade frisch rauskam und mit ihren Problemchen (Bajonett, Gurtösen) glänzte. Da wollte ich dann doch die ausgereiftere Kamera, die dann auch einfach noch den deutlich ausdauernderen Akku, mehr Bedienelemente und den Hochformatgriff hat.

Wenn du Spiegelfreund bist, ist der Sucher natürlich eine Umstellung. Für mich überwiegen aber die Vorteile (kein Blackout bei Serienbild L/H, WYSIWYG etc.). Kommt natürlich darauf an, was du vor hast und was deine Präferenzen sind (nicht nur beim Sucher).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh