hast du keinen adäquaten Blitz?Vögel lassen sich im Flug nicht mit 1/60s belichten
👀🤣
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hast du keinen adäquaten Blitz?Vögel lassen sich im Flug nicht mit 1/60s belichten
Bei den Fotos merkt man aber schon deutlich, dass das ne Fuji ist und wie gut die Cam eigentlich ist direkt aus der Kamera ordentliches Material zu erzeugen
das ist mir schon bewusst Aber 1/3200 als Voraussetzung für scharfe Bilder nicht, du hast ja auch BNIF (Birds not in flight?) geschrieben und 1/3200 ist auch für BIF nicht immer zwingend, bin idR eher so bei 1/2000. Für Puffins auf jeden Fall ausreichend, aber auch bei Flug Shows für Adler/Eule/Falke. Was fotografierst du?Vögel lassen sich im Flug nicht mit 1/60s belichten
Ah, sehr cool! Dann hast du da auf jeden Fall einen guten Preis gekriegt! Welche Objektive nutzt du?habe letzten September eine M10R neu bei Leica gekauft. Da wurden noch mal welche ausgegraben in irgendeinem Lager und verkauft. Die war dann günstiger als die gebrauchten M10 ohne R. Schätze mal, dass die zu Corona Zeiten teuer angekauft wurden.
Und ja, man nimmt das besser nicht in die Hand, wenn man eventuell dafür empfänglich ist... mir sind die Qs zu teuer, persönlich. Auch wenn sie natürlich total faszinierend sind. Und AF haben
Das ist bei der Marke ja alles relativ haha. Aber man merkt natürlich sofort, wofür man da das Geld ausgegeben hat. Ich habe das 35mm 1.4 Voigtländer, ein 50mm Summicron und 75mm Summilux 😳Ah, sehr cool! Dann hast du da auf jeden Fall einen guten Preis gekriegt! Welche Objektive nutzt du?
Die Vorstellung, dass dieses wunderbare Objektiv fest an der alternden Technik hängt, gefällt mir einfach nicht bei dem Geld. Technisch ist an den Ergebnissen natürlich nix auszusetzen, Wahnsinnsteil. Ich liebe meine M und sie ist alles was ich mir je von einer Kamera erhofft habe. Ist mein persönliches Endgame, jedenfalls so lange die Augen es mir erlaubenIch finde die Q3 eigentlich auch zu teuer. Andererseits ist es der M11 Sensor mit sehr gutem 28mm. Eine M mit dem 28/2.0 oder besser 1.4 ist definitiv nicht günstiger. Bist du insgesamt zufrieden mit Leica?
Spannend! Ich nehme mir immer vor mich mehr mit Wildlife zu befassen, aber zeitlich und örtlich derzeit sehr schwierig leider.@henrik95
Bisher beschränkt sich das auf Wasservögel (Kormorane, Graugänse etc.) und Meisen. Die richtigen Kaliber wie Bienenfresser etc. kommen erst noch.
Teurer SpaßDas ist bei der Marke ja alles relativ haha. Aber man merkt natürlich sofort, wofür man da das Geld ausgegeben hat. Ich habe das 35mm 1.4 Voigtländer, ein 50mm Summicron und 75mm Summilux 😳
Die Vorstellung, dass dieses wunderbare Objektiv fest an der alternden Technik hängt, gefällt mir einfach nicht bei dem Geld. Technisch ist an den Ergebnissen natürlich nix auszusetzen, Wahnsinnsteil. Ich liebe meine M und sie ist alles was ich mir je von einer Kamera erhofft habe. Ist mein persönliches Endgame, jedenfalls so lange die Augen es mir erlauben
Macht schon Spaß mit den kleinen Rackern.Spannend! Ich nehme mir immer vor mich mehr mit Wildlife zu befassen, aber zeitlich und örtlich derzeit sehr schwierig leider.
Nun ist natürlich eine M auch recht kompakt und mit einem 35mm klein. Da gibt es ja total winzige Perlen, und das Angebot ist gefühlt endlos. Nur AF, den wird man nicht randengeln könnenTeurer Spaß
Ja, mir gefällt auch gar nicht, dass man im Prinzip irgendwann die Kamera samt Objektiv entsorgen wird. Das ist auch ein Grund warum ich zögere. Eine M mit 28mm wäre sehr cool, aber verfehlt etwas mein Ziel: Ich suche was kleines, leichtes und kompaktes für Städtetrips, Ausflüge etc. AF ist auch zwingend, der bewegliche Monitor ist auch sehr cool. Daher der Gedanke die Q3 zu nehmen, zumal sie auch spürbar günstiger ist.
LR entrauscht doch auch mit AI mittlerweilegefällt mir!
Glaube ich muss mal Zeit freischaufeln und mich raus bewegen
KI-Entrauschung wird überbewertet. Manuell in LR funktioniert mit ein paar Tricks mMn sehr gut. Nichtsdestotrotz ziemlich cool was inzwischen mit den Tools möglich ist. Mein Rechner hat zum Glück ausreichend Leistung dafür
Nutzt du den 3D AF von der Z9 für die Vögel?
Klaro, immer raus an die frische Luft!Glaube ich muss mal Zeit freischaufeln und mich raus bewegen
Nutzt du den 3D AF von der Z9 für die Vögel?
Ist ja nicht nur die Entrauschung. Die Profile in PureRAW machen die Bilder einfach deutlich knackiger.KI-Entrauschung wird überbewertet.
Und wo bleibt dann der Spaß? Ist doch langweilig, wenn du keine Herausforderungen mehr hast.Bald braucht es keine Fotoausrüstung mehr, mache mir die Fotos dann per KI.
PureRAW hat erstaunliche Ergebnisse geliefert, hatte ich letztes Jahr mal getestet. Am Ende brauche ich das nicht, aber das ist schon gut, was die da machen.Ist ja nicht nur die Entrauschung. Die Profile in PureRAW machen die Bilder einfach deutlich knackiger.
genau, es geht ja nicht nur um das Ergebnis.Und wo bleibt dann der Spaß? Ist doch langweilig, wenn du keine Herausforderungen mehr hast.
XPro oder direkt X100?Bin auch immer noch ein großer Fan der älteren Fuji Sensoren. Hab gestern schon wieder auf eBay nach ner XPro geschaut Hier ist nicht zufällig wer unterwegs, der eine loswerden möchte?
Danke das machts mir grade nicht wirklich leichter das nicht zu machenGibts z.B. im DSLR-Forum gerade für 825€, natürlich dann nur von Privat