Der EVIL-Stammtisch

Also nur noch mal zum Verständnis, ich lasse die Bildwirkung hier aus, Tiefenschärfe, Bokeh...

APS-C: 50-140mm F2.8
Vollformat: 70-200 F4

Da muss ich doch am Vollformat mit den ISO hochgehen für die gleiche Belichtungszeit oder nicht? Also ist es ja doch was anderes und kein Ersatz. Beim 70-200 F4 ist nur die Bildwirkung mehr oder weniger gleich, aufgrund der Tiefenschärfe. Oder nehmen wir meine absolute Lieblingsbrennweite:

APS-C: 90mm f2
Vollformat: 135mm f2

Belichtungszeit ist gleich, Tiefenschärfe beim Vollformat noch geringer.

So hatte ich das immer verstanden, und damit kann ich leben :) Vor allem weil ich viel weniger Gewicht mit mir rumtrage und die Fuji-Objektive einfach fantastisch gut sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, es geht jetzt mal Grundsätzlich darum, das ein Ersatz etwas ist, mit dem etwas anderes Gleichwertig ersetzen kann. Um ein Gleichwertiges Bild an KB im Vergleich zum APS-C zu bekommen reicht es eben anstelle f2.8 ein f4 zu nehmen und die ISO anzupassen um ein Gleichwertiges Bild in Bezug auf Belichtung, Rauschen, Bildwinkel usw. zu bekommen. Und das jetzt eben bei selben Gewicht, selben Größe usw. Aber eben bei KB mit der Möglichkeit noch mehr raus zu holen in dem man eben ebenfalls eine F2.8 Optik nutzt und damit weniger Rauschen erziehlt.

Jetzt kommen wir zu deinem 90mm und 135mm f2 Beispiel. Hier ist doch das 135mm f2 eben kein Ersatz, sondern das Bild wird anschließend bei selben Parametern Rauschfreier sein, und damit eine Verbesserung.

Beste Grüße

Also, es geht jetzt mal Grundsätzlich darum, das ein Ersatz etwas ist, mit dem etwas anderes Gleichwertig ersetzen kann. Um ein Gleichwertiges Bild an KB im Vergleich zum APS-C zu bekommen reicht es eben anstelle f2.8 ein f4 zu nehmen und die ISO anzupassen um ein Gleichwertiges Bild in Bezug auf Belichtung, Rauschen, Bildwinkel usw. zu bekommen. Und das jetzt eben bei selben Gewicht, selben Größe usw. Aber eben bei KB mit der Möglichkeit noch mehr raus zu holen in dem man eben ebenfalls eine F2.8 Optik nutzt und damit weniger Rauschen erziehlt.

Jetzt kommen wir zu deinem 90mm und 135mm f2 Beispiel. Hier ist doch das 135mm f2 eben kein Ersatz, sondern das Bild wird anschließend bei selben Parametern Rauschfreier sein, und damit eine Verbesserung.

Beste Grüße
Das liegt ja dann aber nur an den Vorteilen des großen Sensors, also eben das worum es mir geht. Danke dir, dann hab ich das ja doch richtig verstanden.

Deine Schlussfolgerung, weniger Gewicht rum zu tragen ist dann aber bei einem Ersatz eben Falsch. Denn dort unterscheiden sich KB und APS-C kaum bzgl Gewicht, Größe und Kosten wenn man das identische Resultat im Bild am Ende betrachtet.

Beste Grüße

Ich wollte nur sicher gehen dass ich die technischen Hintergründe nicht immer falsch verstanden hab. Ich würde nie zu Vollformat wechseln um dann mit Mittelklasseobjektiven rumzumachen. Dann doch lieber Fuji, das imo die viel schöneren Objektive baut. Ich würde das System nur für eine Verbesserung aufgeben, also ein 35mm 1.4, 135mm f2, sowas. Alles andere wäre für mich völlig sinnlos.

Und jetzt den vergleich mit der A7III und dem 70-200F4 bitte. Man kann sich immer die Teuersten Beispiele raussuchen wenn man es drauf anlegt.

Beste Grüße

Ich suche nicht die teuersten Sachen, sondern die, die ich in Betracht ziehen würde. Nikon hat kein 70-200 f4. Und ich sagte ja schon, dass Sony nix für mich ist. Die sind nicht offiziell wetterfest und ob der AF Wildlife-tauglich ist, ist da auch fraglich.

Eben gerade ging es noch um eine Grundsätzlichkeit mit von dir durcheinander gewürfelter Herstellervergleichen und auf einmal nur noch um Sachen die du kaufen würdest, Spannend.

Gerade Sony ist doch bei Wildlife extrem gut aufgestellt bzgl der Objektive und beim AF über jeden Zweifel erhaben. So nen 100-400 oder 200-600 sind Sahne Objektive.
Aber ich merke schon das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber bei einem identischen Bild am Ende, gibt es diese Unterschiede einfach nicht. Bessere Bildqualität und weniger Unschärfe kostet immer mehr Geld. Wer darauf verzichten kann oder sogar in seinem Anwendungsgebiet viel Schärfebereich braucht, der kann auch ganz easy die kleineren Sensoren nutzen. Glas kostet, gutes Glas umso mehr. Das 12-24 2.8 GM ist wohl aktuell eines der besten Objektive am Markt und kostet eben. Wer weniger braucht holt sich ein Sigma oder das F4 oder wie ich eine Samyang 14mm FB.

Beste Grüße

Man muss ja auch dazu sagen, dass wir mittlerweile auf einem extrem hohen Niveau angekommen sind. So rein von den Ergebnissen an der Wand könnte ich mir einen Umstieg auf VF nicht schönreden. Das ist zumindest bei mir reines Gefühl. Ich vermisse den großen Sensor, die großen Objektive, die Klarheit bei 100% Zoom.
Brauchen tu ich das alles nicht und bin mit meiner Fuji und den Sahneobjektiven mehr als glücklich. Aber Logik ist bei einem Hobby halt nicht immer anwendbar 😂 Ich bin allerdings auch vor einigen Jahren gewechselt. (Von einer 5D zu einer X-T1). Da gab es nix vergleichbar gutes von anderen Herstellern. Klar, Sony, aber die Nex Kameras fand ich unerträglich. Mittlerweile ist das anders, auch sind die Kinder so groß, dass mehr Gewicht kein Problem mehr wäre.

Am Ende kauf ich mir sicher eh ne Leica, irgendwann wird das gehen :)

28mm sind nun gar nicht meine Brennnweite. Also die dann eher nicht. Muss schon M sein. Ich sag bescheid, falls ich einen Eimer Gold finde mit dem ich das dann bezahlen kann

😂

Kaufste ein paar Anteile von GME und wartest mal 1-2 Tage :fresse:
na ja, ich muss auch realistisch bleiben. Also wird das eher nie was, oder erst wenn ich keine anderen Verpflichtungen mehr hab (Kinder etc.), die unmittelbar auf den Geldbeutel drücken.
Vielleicht dann doch lieber Fuji Mittelformat, gibts ja auch noch hehe

Na ja, man muss ja träumen, wo kommen wir sonst noch hin. :)

In den Preisbereichen wäre KB+ in der Tat was. Aber die Objektive will ich nicht tragen.

Eben gerade ging es noch um eine Grundsätzlichkeit mit von dir durcheinander gewürfelter Herstellervergleichen und auf einmal nur noch um Sachen die du kaufen würdest, Spannend.
Was würfle ich denn hier durcheinander? Ist doch nur normal, dass ich nur Dinge vergleiche, die für mich infrage kommen. Sony war für mich lange Zeit die Marke, bei der man alles adaptieren muss, weil sie keine eigenen Objektive haben. Ist mittlerweile anders, aber das ist halt noch hängen geblieben. Irgendwie mag ich die halt nicht. Kann halt auch daran liegen, dass ich immer wieder höre, dass deren Menüs kacke sind.
Nikon und selbst Canon ist mir da aktuell halt sympathischer. Und bei Nikon fehlen mir die nativen Linsen, weil ich nicht ständig adaptieren will. Ist für dich jetzt sicher wieder alles Humbug und völlig falsch, aber so ist das halt. Andere Menschen haben andere Meinungen über Dinge.

Ich freue mich sehr über die Ankündigung der Nikon Z9. Vor allem bin ich sehr auf die Specs gespannt. Das was bei NR genannt wird finde ich nur bedingt toll. ISO 25600 würde mir definitiv nicht reichen als Ersatz für die D5. Ansonsten bin ich aber froh das man anscheinend an dem integrierten BG festhält

Das wird nie im Leben das Maximum sein, aber es kann schon echt sein, dass die native Range da aufhört. ~50MP fordert seinen Tribut, da sind leider Rückschritte zu erwarten :(

Der Alpha 1 Sensor (der höchstwahrscheinlich sehr ähnlich ist) geht nativ auch nur bis 32.000, das ist echt ein bisschen bitter. Aber hey, sie hat 8K Video!!!11elf

/scnr, ich geh ja schon wieder :shot:

@L0rd_Helmchen 50MP sind das nächste Problem. Ich finde das ist enorm viel für eine Kamera mit der (vermuteten) Zielgruppe. Einen Rückschritt erwarte ich da auch wenn die Kamera tatsächlich entsprechend der NR Specs kommt. Ich hoffe noch das es zwei Versionen wie bei der D3 gibt und entsprechend eine Kamera mit hoher Auflösung und eine mit klarem Fokus auf Action mit sehr guter ISO und AF Performance.

8K Video, um Gottes Willen. Als ein Bekannter nach der Videofunktion bei Nikon gefragt hat musste ich erstmal im Handbuch schauen :fresse: Ich frage mich tatsächlich wie viele Nutzer einer Canon oder Nikon Einstelligen (im DSLR Universum) wirklich Videos machen. Bei anderen Kameras die eher Allrounder sind finde ich es aber tatsächlich sinnvoll. Hier sind vermutlich auch Agenturen und Fotografen die zusätzlich (kurze) Filme anbieten eine Zielgruppe. Wie sinnvoll 8K ist, ist aber nochmal ein anderes Thema.

@EveryDayISeeMyDream Absolut. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich eine richtige Sportkamera wird mit den kursierenden Specs.

Naja so Sachen wie 8k Video sind ja eine Art Beiwerk. Wenn es die Kamera kann, ist es nett und wer das nicht braucht, nutzt es eben nicht.
Bei der Auflösung sieht es dann anders aus. Vielleicht gib es ja eine Art „LowRes“-Mode, der die Auflösung auf 20 reduziert.

LowRes Mode wäre natürlich Klasse. Ich würde mir was im Bereich von 24 bis maximal 30 MP wünschen.

Mich interessiert vor allem wie die Kamera mit FTZ und F Glas arbeitet. Wenn der AF mit der Kombination auf Niveau der D5/6 ist wäre die Kamera ggf. interessant für mich. Komplett auf Z Glas umsteigen kommt für mich nicht in Frage aktuell.

Und dann benutzt man die 8K um besseres 4K zu bekommen damit es auf 1080P-Geräten gut aussieht :stupid:
Wie wäre es wenn man einfach 4K oder 1080p mit ordentlicher Bitrate aufnehmen würde und sich dann den Mist spart?

Die R6 ist übrigens jetzt einen Monat näher gekommen :d

Mich interessiert vor allem wie die Kamera mit FTZ und F Glas arbeitet. Wenn der AF mit der Kombination auf Niveau der D5/6 ist wäre die Kamera ggf. interessant für mich. Komplett auf Z Glas umsteigen kommt für mich nicht in Frage aktuell.
Was fehlt dir denn am Z Glas?

Die R6 ist übrigens jetzt einen Monat näher gekommen :d
Wie lange dauert`s noch? :)

Wird wahrscheinlich Mai. Das Thema ist einfach dass wir am Immobilie modernisieren sind, wo wir mitunter eine Menge Geld vorschießen müssen und später zurück bekommen. Hängt also davon ab, wie schnell die entsprechenden Handwerker, BaFa, Finanzamt etc. sind. Wenn das sortiert ist kann ich auch wieder Geld fürs Hobby ausgeben :)

@EveryDayISeeMyDream Ein 400 2.8. Was im Bereich 100-135 mit 1.4/1.8 wäre auch nicht schlecht, aber nicht so entscheidend. Ein Umstieg kommt aber auch deswegen aktuell nicht in Frage weil mein 400 2.8 von Ende 2018 oder Anfang 2019 ist, auch mein 70-200 ist nicht wesentlich älter. Vor 2023/2024 würde ich die eigentlich nicht tauschen wollen. Daher wäre mir der FTZ wichtig.

Naja gut, das kann ich durchaus verstehen. Nikon hat ja schon was in Richtung 400 f2,8 angedeutet, das könnte vielelicht auch in 1-2 Jahren kommen. Aber wenn du neu gekauft hast, dann wäre ein Verkauf durchaus echt schmerzhaft.

Ja, auf der Roadmap ist es, aber da stehen ja noch so einige Linsen :LOL:
Ich habe an dem Objektiv absolut nichts auszusetzen, daher sehe ich es grundsätzlich nicht wirklich ein das nur wegen des Z Mounts zu tauschen. Allerdings ist bei mir die Entscheidung auch noch nicht gefallen ob ich überhaupt zu spiegellos wechsle. Falls Nikon auch weiter für den F Mount alle paar Jahre das wichtigste erneuert kann es auch gut sein das ich bei meinen DSLRs bleibe. Ich bin aber sehr froh das Nikon auch in diesem Markt mitmischt und damit die Entwicklung im Markt nicht verschläft.

Edit: Das 400er habe ich neu gekauft. Allerdings bei einer 10% Rabattaktion von Nikon. Mit zusätzlichem verhandeln bei meinem bevorzugten Fotofachgeschäft bin ich gar nicht sooo weit entfernt von dem derzeitigen Gebrauchtpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh