Der EVIL-Stammtisch

Das kenne ich. Geht bei uns auch in einem Jahr los. Vorher noch schnell das Ultraweitwinkel anschaffen. Baudokumentation und so! :d
Beim Umzug, Renovieren etc. hab ich erstaunlich wenig fotografiert/dokumentiert. Das muss halt alles fertig werden, fast ohne Helfer war die ganze Renovieren-Umzug-Aktion halt ziemlich anstrengend.

Seit dem herrscht ein ziemlich kalter G.A.S.-Entzug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das glaube ich. Wir werden viel machen lassen (müssen) und da kann ich dann zwischendurch immer mal knipsen.
Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, später zu wissen, wo welche Leitungen lang laufen etc.

Möchte mich mal an einer Festbrennweite versuchen, und schau mich gerade ein wenig nach einer günstigen/gebrauchtenfür eine a6000 um.
Hier bin ich auf das Sigma Art 30mm 2.8er gestoßen, kann das was oder gibt es im Bereich von 80-100€ was besseres?

Sollte als immer Drauf herhalten, aber vorzugsweise Natur/Landschaft und Urban, kein Porträt o.Ä.

Dann würde ich vielleicht eher das 20er Pancake nehmen (gebraucht)?!

Schau ich mir mal an, danke.
Zu weitwinklig wollte ich allerdings eigtl nicht werden, weil hier und da doch auch mal "Objekte/Dinge" abgelichtete werden.

Vom Bildwinkel her wärst du dann umgerechnet bei 30mm Brennweite an KB. Das wäre imho Obergrenze, wenn Landschaft mehr als nur 10% der Motive ausmacht.

Stimmt, hab ich so jetzt garnicht bedacht.
Dank Dir, ich werde mir das Glas mal anschauen. (y)

Hatte ich auch gedacht, deshalb hatte ich das 30er Sigma im Auge, dachte das die 5mm Brennweite nicht viel aus machen?
Hatte auch kurz über Altglas mit Adapter nachgedacht, tu mich da aber etwas schwer was Immer Drauf und manuelles fokussieren angeht.

Hatte ich auch gedacht, deshalb hatte ich das 30er Sigma im Auge, dachte das die 5mm Brennweite nicht viel aus machen?
Hatte auch kurz über Altglas mit Adapter nachgedacht, tu mich da aber etwas schwer was Immer Drauf und manuelles fokussieren angeht.
Also ich meine 35mm an Kleinbild. 30mm sind ja fast 50mm an eine APS-C. Auch eine schöne Brennweite aber imo weniger universell

Ok, ich sehe schon, ich muss mich da noch etwas mehr einarbeiten. :fresse2:
Das würde bedeuten, dass z.B. das 19mm Sigma die richtige Wahl wäre, gut zu wissen.

:fresse: Ich will halt vorerst nicht zu viel ausgeben.
Ich hatte mir vor einigen Jahren die a6000 gekauft um in das Hobby einzusteigen, hab das ganze dann aber wegen anderer Sachen ziemlich aus den Augen verloren.
Jetzt wollte ich, weil es die Zeit besser hergibt, mal wieder reinschauen und etwas mehr Zeit investieren, allerdings geht mir das Kit-Objektiv etwas auf den Zeiger, daher die Suche nach einer Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 23mm auf APS-C hier und arbeite auch sehr gerne damit. Für Landschaft finde ich es jedoch regelmäßig nicht weit genug. Wenn man sich damit anfreunden möchte, finde ich Richtung 16mm sehr schön. Damit geht auch Street, Portrait und Familie/Events sehr gut.
Ich denke die 19/20 können da ein ganz guter Mittelweg sein. Du kannst dir die Brennweite am Kit ja mal einstellen und schauen, ob dir der Bildwinkel ausreicht.

Also ich hab auch gern das 35er auf der Fuji als Immerdrauf :shot: Sonst bevorzugt das 27er Pancake, beim 23er fehlt mir irgendwie was. Da geh ich dann gleich auf 16mm.

Mir geht das immer mit den 35mm so. Ich nehme dann einfach das 50-140, weil ich zwischen 35 und 50 kaum einen Unterschied sehe.
Wobei: würden sie davon ein MKII mit schnellem LM und WR machen, könnte ich mir das nochmal überlegen... 😃

Also ich hab auch gern das 35er auf der Fuji als Immerdrauf :shot:
Bei mir auch der Fall, nur auch gerne das F2 und bin damit komplett Wetterfest.
die 35mm Brennweite bei APS-C ist so ein Ding, was man noch gut für Portraits verwenden kann und trotzdem auch noch ausreichend viel Landschaft drauf bekommt. Darum Allrounder (mit dem Raynox DCR-250 auch bedingt für nähere Aufnahmen geeignet):
DSCF9873.JPG

Will ich mehr Landschaft, dann 12 bis 18mm, damit schränke ich mich aber bei Portraits enorm ein.
Und will ich mehr in Portraits machen, dann 56 bis 90mm, da schränke ich mich halt dann für Landschaft enorm ein.

PS: Mein Film-Setup (geknipst mit meinem 100€ Realme Smartphone ;)):
IMG20210325123711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich finde, dass man auch mit dem 16er viel Portrait machen kann. Es ist dann halt kein Headshot, sondern eher "Person in Umgebung" oder halt eine leicht verzerrte Nahaufnahme. MIt dem 23er mache ich jedenfalls gerne Portraits. Das 16er hatte ich nur 2x leihweise.
Nächste Woche wandert wohl erstmal ein 100-400 plus 1,4 TC in meinen Rucksack. :d

Also 35mm an KB gehen für Portraits, gerade so mit genug Abstand. Alles darunter ist mir zu weit und verzerrt. Aber wenn mehr drauf ist als der Kopf, sind 35mm toll, vor allem wenn man dank 1.4 auch freistellen kann. Das geht dann mit einem Zoom schon nicht mehr so gut.

Für richtige Portraits greift man dann ja eher zu 85mm/135mm.

Also eigentlich hätte er das Video schon nach 25 Sekunden beenden können. ZU dem Zeitpunkt war Alles notwendige gesagt :fresse:

Erlaubt ist was gefällt. Von daher soll jeder machen was er mag, so lange es keine Nahaufnahme von mir mit 16mm ist 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Anbieter empfehlen bei dem man günstig eine Z7II/Z6II mit FTZ und evtl. den 2.8er Zooms leihen kann? Ich kaufe immer bei Calumet, die haben aber nicht alles im Rent und da ich jetzt nicht direkt kaufen werde will ich dort auch nicht drum bitten. Leider habe ich absolut keine Ahnung welcher Anbieter gut ist und welcher nicht.

Zweite Sache: Nach langem überlegen habe ich beschlossen mir einen Drucker zu kaufen. Aktuell sind der Epson SC P700 bzw. 900 in der engeren Auswahl. Allerdings habe ich eher wenig Ahnung von Fine Art Printern. Sehe ich richtig das die beiden keinerlei Unterschiede haben außer die maximal mögliche Druckgröße?
Wenn Gespräche über Fotodrucker nicht erwünscht sind, kann jemand ein passendes Forum empfehlen?

danke euch für die Tipps!
Objektivvermietung.de hat leider eine recht geringe Auswahl, aber das tageweise mieten wäre sehr gut.
Gearflix habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber die haben ja tatsächlich alles außer das 14-24 2.8 und den BG für die Z7II. Denke da werde ich dann mal bestellen wenn ich eine Woche möglichst komplett Zeit habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh