Der EVIL-Stammtisch

Also ich war ja auch kurz vor der Entscheidung ne A7 oder ne A7 II zu kaufen, hätte ich eine gekauft dann wahrscheinlich die 7 II, alleine wegen dem Body. Wobei mir aber wieder rum die Einstellräder bei der A7 besser gefallen haben, als bei der A7 II. War für mich aber letztendlich doch außerhalb des Budget, da haben wir dieses Jahr noch zu viele Ausgaben.
Dennoch geht mir mittlerweile ein Stabi etwas ab, einen stabilisierten Sensor zu haben wäre teilweise schon nicht schlecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal beide verglichen. Die A7ii ist noch mal deutlich handlicher / ergonomischer geworden, finde ich. Auch die a6500 greift sich dtl. besser als die a6000, aber der Preis ist ein schlechter Scherz :fresse2::confused:
Die a7 ii ist schon fein, wäre halt "endlich" mal Vollformat.. :d


Ja das mit der Ergonomie sagen viele die A7II ist besser, ich komme aber auch gut mit der nirmalen A7 klar. Ja Vollformat ist schon fein, aber ich habs eher wegen der tollen Dynamik gekauft. Was da bei Landschaftsbilder rauszuholen ist, ist schon wahnsinn.

Hier mal mein Instagram Account, die meisten Fotos mit A7, ein paar aber auch mit der rx100. Eigebtlich reicht die ja schon für das meiste aus.

@wild_chickadee • Instagram photos and videos
 
A7II hat da schon ein paar Pluspunkte zur A7:

  • Keine Sensorreflektionen
  • unkomprimiertes RAW
  • AF mit Adaptern
  • etwas schnellerer AF
  • verbesserte Ergonomie
  • Stabi (wenn nötig)
 
Coole Bilder, bandit_one :-) Nur welche sind mit der A7 und welche nicht? :d

Welche Linsen würdet ihr für die a7 II empfehlen? Das Zeiss 24-70 gehört zur festen Ausstattung, hm? Welches WW? Welche FBW? Oder kann man sich die FBW (35/50mm)?
 
Coole Bilder, bandit_one :-) Nur welche sind mit der A7 und welche nicht? :d

Welche Linsen würdet ihr für die a7 II empfehlen? Das Zeiss 24-70 gehört zur festen Ausstattung, hm? Welches WW? Welche FBW? Oder kann man sich die FBW (35/50mm)?

Dankefein^^ Das Brückenbild mit den zwei Skateboardern ist zb. mit der rx100.

Das Zeiss 24-70 soll aber ziemlich schwanken in der Qualität, ich habe es selber aber noch nicht besessen. Welches ich aber gehabt habe ist das Zeiss 55 1.8, teuer aber wie ich finde jeden cent wert, es rendert einfach phantastisch mit einem wundervollen Bokeh. Schau dir mal die Seite vom Philip Reeve an, er macht wirklich gute Tests zu vielen alten Objektiven aber auch neuen, gerade bei Ihm sieht man, es müssen nicht immer teure Objektive sein für eine gute Qualität. phillipreeve.net - Alpha Kameras und manuelle Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja das habe ich vom Zeiss auch gelesen, aber ist das ein generelles Problem oder etwas was durch den Service zB behoben wird?
 
Wenn dir Standardbrennweite liegt, ist das 55 1.8 wirklich eine gute Option, hatte es selbst.
Untenrum dann vielleicht ein 35 oder 28 und obenrum dann vielleicht ein 85 Batis.
 
Wenn dir Standardbrennweite liegt, ist das 55 1.8 wirklich eine gute Option, hatte es selbst.
Untenrum dann vielleicht ein 35 oder 28 und obenrum dann vielleicht ein 85 Batis.

Muss ich mir alles in Ruhe anschauen und im Verlauf entscheiden. Ich werd mal die Augen nach einer A7 II offen halten und erstmal auf ein 50mm / 55 mm setzen. Eigentlich wäre das Zeiss 24-70 f4 ja top, aber man liest da immer wieder von Dezentrierungen, da hab ich etwas Schiss vorm Gebrauchtkauf :-[
 
Ich würde auch sagen, dass das 28-70 da ausreicht und du das im Kit deutlich günstiger bekommst. Dazu dann ein 55 ;)
 
Was taugt das 28-70 denn? Wird ja quasi überall echt billig verscherbelt, aber laut Tests ist es nicht so viel schlechter als zB das 24-70 von Zeiss...
Könnte noch ne Kombi aus a7ii und 28mm 2.0 bekommen.
 
Das 28-70 ist ein gutes Kitzoom, was man gerade im Vergleich zum Zeiss ohne Bedenken nehmen kann.
 
Ich hatte bzw. habe das 28-70 und das 55 1.8 jeden Tag in der Hand und kann sagen dass sie beide sehr gut sind (das Zeiss ist meiner Meinung nach richtig geil).
 
Ich habe auch mal eine Frage :)

Ich habe aktuell die OM-D EM-5 MKII, parallel dazu noch die D800. Wir möchten in zwei Wochen gern Familienfotos machen. Ich habe Blitze, Stative, Durchlicht- und Reflexschirme, aber eben alles nur für Nikon.
Die Blitze würden aber eh entfesselt ausgelöst werden. Ich habe die Yongnuo RF-602 im Einsatz (Sender für Nikon, Empfänger weiß ich gar nicht, ich glaube die sind universell?)
Weiß jemand, ob ich das mit relativ geringem finanziellen Aufwand auf der Oly zum Laufen bekomme? Wie erwähnt habe ich die Nikon noch, aber nur mit 50er Optik, das ist mir etwas zu unflexibel.
 
Ich hatte bzw. habe das 28-70 und das 55 1.8 jeden Tag in der Hand und kann sagen dass sie beide sehr gut sind (das Zeiss ist meiner Meinung nach richtig geil).

Hast du das Zeiss denn auch im Einsatz? :) Weiß nicht ob sich der Mehrpreis zum 28-70 lohnt.. :confused:
Was mir im Zuge meiner Cam Suche auffällt: Die Sonys sind extrem wertstabil (zumd. aktuell). Man kriegt keine a7 II unter 1200 Euro, wenn sie noch halbwegs neu inkl. Garantie sein soll. Dafür das der Body neu bei 1500 Euro liegt erstaunlich hoch, finde ich.
Aber so schnell rauschen sie dann wahrscheinlich mit Einführung des Nachfolgers ab...
 
Das 24-70/4 würde ich wie gesagt lassen und dann eher das Kitzoom nehmen. Durchgehend 4 statt 3,5-5,6 macht den Kohl auch nicht fett und wie gesagt ist das Kit optisch schon gut genug.
Das 55 1.8 hatte ich zwei Jahre im Einsatz und kann dir sagen, dass es messerscharf ist und tolle Farben hat. Es wird nicht umsonst Mini-Otus genannt.
Naja und 1200 statt 1500 (eher 1550, bei PC-Händlern kaufe ich ja keine Fotoartikel) sind schon 20% weg, nicht gerade wenig.
 
Daraus lese ich, dass ich auch den Sender für Nikon einfach auf die EM5 stecken kann, richtig?
Die Blitze muss ich dann natürlich manuell regeln, aber das ist ja kein Problem.
 
So hätte ich das auch verstanden. Musst ja im Endeffekt nur den Mittenkontakt abgreifen, also sollte das gehen. Im Zweifelsfall ausprobieren ;)
 
Moin, vielleicht etwas umpassend da es sich um DSLM handelt, aber ich denke ihr solltet mir auch weiterhelfen können. Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer Panasonic GH4 oder einer GX80/85. An sich bin ich der kompakteren geneigt, aber die GH4 scheint so einen cinematischen Look zu haben, liegt das an der Nachbearbeitung oder ist da der Sensor anders? Kurzes Beispiel :



Bei der GH4 sieht mir das alles Kino mäßiger aus, während die GX eher nüchtern aussieht.
 
Für Videos ist die GH4 besser, der Kinolook liegt am Colorgrading. Dazu brauchst du zb. Adobe Premiere pro, oder davinci resolve. Mit einen Atomus Shogun unterstützt die GH4 10bit in den Farben, damit geht das color grading bedeutend einfacher, weil man flüssige Farbübergänge besser hinbekommt.
Es kann sein das sowas in den Video für die GH4 benutzt wurde.

Zusätzlich liegt vieles an der Lichtstimmung, damit lässt sich der größte Effekt erziehlen.
Willst du nur Fotos machen ist das aber eh egal, da unterstützen die MFT Kameras 12bit, was ausreichend ist um so einen look zu erschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedoch noch auf die GH5 warten, vielleicht purzelt der Preis für die GH4 dann ;)
 
Also bezüglich Color Grading weiß ich bescheid, ich bin beruflich Medientechnologe, und kenne die Programme in und auswendig, mir ging es eigentlich nur um den Sensor, der bei der GH4 mir irgendwie cinematischer vor kam, das Bild scheint irgendwie allgemein mehr nach Hollywood auszusehen, auch komplett ohne Grading. Wie sieht es eigentlich mit der G7 / G70 aus, ist das an sich nur eine GX80/85 ohne den Stabi?
 
Und es weiß immer noch niemand, was du mit der Kamera vorhast. Als Medientechnologe solltest du da doch ein einigermaßen geschärftes Bild vom Verwendungszweck haben. Also schieß los! ;)
 
Na gut, dann löse ich es mal auf. Die Kamera soll für Produktaufnahmen von Felgen verwendet werden, Steadycam, Slider, Diffusor etc. alles vorhanden, Objektive habe ich nur noch von meiner alten 700D (50mm 1/4 1.8) + Kit. Die Linsen muss ich noch ausprobieren, vielleicht 12-35. 40% Foto, 60% Video (4K dann downscaling auf fhd). Fotos natürlich in RAW. Es sollen hauptsächlich Felgendesigns gefilmt werden, mein Schwager und ich, bieten fachmännisch Lackierte Felgen an (Pulverbeschichtung, Chrom, Wassertransfer). Nun wollten wir einen YouTube Kanal eröffnen und darauf die fertigen Felgen präsentieren, leider gefällt mir der Dynamikumfang, und das nüchterne (sprich langweilige) Bild der 700D nicht mehr. Filmen würde ich mit V-LOG falls die G7 so etwas kann, alternativ haue ich eben sämtliche Settings runter für ein flaches Bild. Zum Filmen gehören kurze Kamerafahrten, und Fokus Dissolves.


GX80/85 :
+Stabi
+Preis
+Frisches Modell
+Kompakt
- Design
- Haptik
- Mic in
- Bildeindruck sehr "üblich"
G7
+Preis
+Gehäuse
+Design
+Low Light Performance
+Allgemein Bildqualität
- Stabi
- SD Slot

GH4
+ Bildqualität und Kino Feeling
+ Body
+ Foto u. Video Modi
+ 96 FPS @ FHD
+ Akkulaufzeit
+ Anschlüsse
- Preis
- Alter
- Optik
- Low Light Performance
- Profile (V-LOG)
 
So hab ne A7 II geschossen :-)

Nun die spannende Frage.. welches Objektiv.. am besten erstmal das 28-70 von Sony, hm? Reicht erstmal für paar Bilder und warm werden und dann mal schauen was man so braucht, oder?
 
Glückwunsch! Die A7II find ich auch super lecker, war mir aber etwas zu teuer, sonst wäre das auch noch eine gute Alternative zu der OMD gewesen!
 
@Dark Session: Ist der "Dynamikumfang" bei der 700D so übel? Gerade bei Videos versucht man doch sehr kontrollierte Bedingungen zu schaffen, gerade wenn es um Produktfotografie und -Videos geht; Der "Punch" kommt am Ende ohnehin durch das Grading. Das ist jetzt nur so mein Laienhaftes Verständnis von der Videofilmerei, vielleicht kannst du da mehr zu sagen. Mich würde am Ende schon interessieren, wie groß der Unterschied bei einem Sample zwischen "alt" und "neu" nach dem kompletten Processing tatsächlich ist.

@WulleWuu: Viel Spaß mit der A7 II! :) Ich mag am Vollformat die Möglichkeit mit dem Standardzoom auf 24mm runter zu kommen, 28mm ist zwar auch okay, aber das Mehr an Weitwinkel ist gerade in den Bergen oder bei Städtereisen super zu verwenden. Das blöde ist nur, dass das SEL2470Z gut das Doppelte kostet.
 
@WulleWuu: Viel Spaß mit der A7 II! :) Ich mag am Vollformat die Möglichkeit mit dem Standardzoom auf 24mm runter zu kommen, 28mm ist zwar auch okay, aber das Mehr an Weitwinkel ist gerade in den Bergen oder bei Städtereisen super zu verwenden. Das blöde ist nur, dass das SEL2470Z gut das Doppelte kostet.

Merci! Das 28-70 kommt ja erstmal für den Anfang, damit ich mich an das Format bei KB gewöhnen kann und dann kommt, je nachdem was ich brauche, was Neues in Haus. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh