Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Fotohobby und möchte mich damit ein bisschen beschäftigen, weil ich gerne ein neues Hobby hätte
Demnächst sind Semsterferien und ich habe dann nach der stressigen Lernphase Lust und Zeit, mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen.
Vor drei oder vier Jahren habe ich mir mal für einen Kenia-Urlaub eine Olympus PEN E-PL1 gekauft. Mit dem Kit-Objektiv (14-42mm, 1:3.5-5.6).
Jetzt habe ich den ein oder anderen Guide und die ein oder andere Homepage überflogen und dabei mitbekommen, dass das Objektiv, das ich aktuell drauf habe, vielleicht nicht das beste ist. Die Kamera an sich, taugt für einen Anfänger aber wenigstens ein wenig was.
Ich habe aktuell auch nicht das Geld, mir eine neue Kamera und alles zu kaufen. Daher hier meine Frage:
Was haltet ihr von dem Objektiv? Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 Objektiv
Ist das eine sinnvolle Ergänzung? Wie das so am Anfang ist, weiß ich natürlich noch nicht genau, was ich später so gerne fotografieren möchte. Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt viel Spaß daran haben werde und möchte mich nur mal so langsam daran tasten. Aber natürlich möchte ich das auch nicht mit einem zu schlechten Objektiv machen, weil ich dann vielleicht auch einfach deswegen keine Lust habe.
So ein Anfängerguide hat zu einer Nikon Kamera geraten, mit einem 35mm f/1.8 Objetiv. Aber wie gesagt, ich wollte mir jetzt nicht unbedingt eine neue Kamera kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen bei einem Einstieg helfen. Ich bin hier ja bei den Systemkameras am Stammtisch, richtig? ^^
Grüße euch und sorry, da ich davon ausgehe, dass ihr das hier ständig lest. Aber so richtig habe ich nichts für Olympus gefunden. Ist jetzt auch keiner von den großen beiden, aber vielleicht gehts damit ja auch?