Der EVIL-Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe jetzt mal wieder vor der Frage wie vor einiger Zeit, Fuji Glas kaufen oder gleich auf ne A7 II umsteigen und die Fuji als Zweitbody behalten. Budget für ne Sony wäre jetzt unerwarteter Weise da, das war damals eigentlich mein Grund für die Fuji.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich stehe jetzt mal wieder vor der Frage wie vor einiger Zeit, Fuji Glas kaufen oder gleich auf ne A7 II umsteigen und die Fuji als Zweitbody behalten. Budget für ne Sony wäre jetzt unerwarteter Weise da, das war damals eigentlich mein Grund für die Fuji.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ein Kumpel hat ne Fuji, gefühlt gibt es dort mMn "mehr" brauchbare Gläser, aber ist auch APSC. Welche Linsen willst du bei Sony denn kaufen?
 
Auf jeden Fall das 55 1.8, beim 24-70 bin ich noch am überlegen. Auch Altglas kommt definitiv mit drauf, da arbeite ich ja auch schon mit meiner Fuji. Was weiteres wäre dann noch nicht schlecht zu haben, da bin ich noch etwas unschlüssig ob es das 24-70 werden soll oder doch lieber eine Festbrennweite. Im Moment mache ich 90% mit einem 50mm f2, wobei mir das an der Fuji etwas zu lang ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das 55/1.8 ist einfach Zucker! imo ein Musthave!
Von dem 24-70 liest man super viel gemischtes, das würde ich persönlich nicht kaufen. Ich hab (noch immer :fresse:) nicht so viel Fotos mit meiner Sony gemacht. Die meisten tatsächlich bisher von meiner Nichte, aber da ist das 55er einfach der Wahnsinn :)

@B.XP: Danke! Gibts tatsächlich, auch wenn ich das Konzept etwas dumm finde. Gut, das hatte ich einfach nicht so auf dem Schirm, dass man da für "basics" noch Zuzahlen muss, aber gut, daran solls nun auch nicht scheitern.
 
Das 55/1.8 ist einfach Zucker! imo ein Musthave!

In Sachen Abbildungsleistung und Verarbeitung wirklich eine verdammt gute Linse, aber nachdem ich letztens mal wieder im Wald bzw. in der Landschaft unterwegs war habe ich wieder gemerkt, dass ich vor allem 21-28 mm nutze. Das 55er machte schöne Peoplefotos.
Das 24-70mm hat halt ne massive Serienstreuung, sodass man nie weiß man gebraucht bekommt...

Fein ist auch das 16-35 mm f4 ;)
 
21-28mm? Welches 21er hast du denn? Oder hab ich das nur schon wieder vergessen, was du ggfs erzählt hast? :fresse:
 
Ich würde ja bei Fuji bleiben... Sonst hast du am Ende zwri Systeme und für keins wirklich gutes Glas.
 
Das ist im Moment so der Punkt wo ich am überlegen bin ob ich dann das Geld auch in Zukunft wirklich nur in das Fuji APSC System stecken will ;) Die sehe ich dann als quasi X100 Ersatz, kleines WW drauf und fertig für unterwegs. Wir bekommen im Sommer Nachwuchs, da hätte meine Freundin auch mal gerne eine für unterwegs mit dabei. Da reicht dann auch 0815 Glas. Wenn​ dann Geld für Glas drauf geht, dann für die Sony.

joshude wie zufrieden bist du mit deinem Wechsel bis jetzt? Der Stabilisierte Sensor und das Klappdisplay gehen mir bei der Fuji entgegen meiner Erwartungen doch etwas ab.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
@Wulle: Ach ja, genau.

@Kurant: Bisher sehr! Klar, es gibt Kleinigkeiten, die ich an der Nikon vermisse und vermutlich wird dir das mit Fuji auch so gehen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit! Der Stabi ist klasse und teilweise, gerade wenn man die Nichte fotografiert wäre ein komplett schwenkbares Display klasse, aber von ner DSLR kommend, ohne Klappdisplay und ohne "richtiges" liveview ist das schon klasse so, wie es ist.
Zurück auf ne DSLR werde ich so schnell nicht gehen. Klar, auch die Sony reize ich im Alltag nicht aus, das hab ich aber auch schon mit der D800 nicht gemacht. Richtig nutze ich meine Kamera(s) eh immer nur, wenn ich im Urlaub bin oder irgendwas besonderes mache. Wenn ich einfach mal so mit meiner Kamera durch die Gegend schlendere, dann kommt da zu 90% nur Bullshit bei rum, wenn ich denn überhaupt mal Fotos mache.
Aber, mir reicht das. Ich muss nicht zwingend immer Fotos machen und "mit nach Hause bringen". Den Anspruch hatte ich mal und wollte fortan die Kamera IMMER dabei haben, aber... wozu? Insofern bin ich auch mit der A7II super glücklich, auch wenn ich sie nur selten nutze. Aber wenn ich sie nutze, dann bereue ich den Schritt keinesalls :)
 
Das ist im Moment so der Punkt wo ich am überlegen bin ob ich dann das Geld auch in Zukunft wirklich nur in das Fuji APSC System stecken will ;) Die sehe ich dann als quasi X100 Ersatz, kleines WW drauf und fertig für unterwegs. Wir bekommen im Sommer Nachwuchs, da hätte meine Freundin auch mal gerne eine für unterwegs mit dabei. Da reicht dann auch 0815 Glas. Wenn​ dann Geld für Glas drauf geht, dann für die Sony.

joshude wie zufrieden bist du mit deinem Wechsel bis jetzt? Der Stabilisierte Sensor und das Klappdisplay gehen mir bei der Fuji entgegen meiner Erwartungen doch etwas ab.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Stabi wird meiner Meinung überbewertet, hol dir für zusammen 700€ das 18-55 + das 35 1.4.
Wenns dringend ein Klappdisplay sein muss, dann halt die X-E2 weg u. für wenig Aufpreis eine gebrauchte X-T10.
 
Also ich möchte den Stabi nicht mehr missen. Gerade für Videos (die ich mit der Sony tatsächlich relativ "viel" mache) ist das ein extremer Gewinn.
Klar, der aus der Oly war noch mal ein anderes Level, aber der aus der Sony ist besser als keiner.
 
Kommt halt aufs Anwendungsgebiet an.
Videos mache ich fast nie(obwohl die X-T2 dafür prädestiniert wäre), für Landschaft nehme ich ein Stativ, für Portraits nützt der Stabi recht wenig...
 
Ich hab auch gedacht, dass das unsinnig ist. So ist das ja meist. Sobald man es einmal hatte will mans eigentlich nicht mehr missen.
 
Ich mein, man merkt ja auch den Unterschied zwischen einem Objektiven mit und ohne Stabi. Gerade wenn man eine Komposition recht präzise anpeilt ist das von Vorteil.
 
Verstehe ich nicht. Meinst du, weil das Sucherbild sonst verwackelt? Ist für mich erst relevant ab ca. 135mm KB
 
Apropos 135mm... Ich muss mich auch mal auf die Suche nach nem kompakten Tele machen. Hat wer von euch Erfahrungen mit Adaptern und alten, manuellen Optiken?
Spielgellose sind ja prädestiniert für Adapterlösungen mit vollmanuellen Objektiven, hätte damit also keinen Stress.
 
Sony A9: Bei dieser Vollformatkamera geht es nur um Geschwindigkeit - Golem.de

Nett! Hab erst unten den Preis von 2700€ gelesen udn dachte mir... ist ja gar nicht so teuer. Dann musste ich aber feststellen, dass das nur der Preis fürs neue 100-400 ist :fresse:
Was ich aber nicht verstehe... BT, NFC, WLAN, sogar Ethernet. Und dann nur USB 2.0. Versteeeehe ich einfach nicht. USB3.0 via C, das kann doch so schwer nicht sein.

€: Was ich geil finde ist, dass der Sucher beim Auslösen nicht schwarz wird. Das fiel mir just am Wochenende bei meiner A7II auf und hat mich bei Serienauslösungen ziemlich genervt. Meine Nichte ist im Kreis um mich herumgerannt und ich wollte Fotos von ihr machen. War dann nen Blindflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geht schon was! USB 2 verstehe ich auch nicht, wobei ich meine 5D2 bisher vielleicht ein- oder zweimal direkt an den Rechner gehängt habe. Für's Studio ist tethered shooting etc. aber sicher interessant.
Schwierig finde ich ja immer die Ausrichtung dieser Kameras. Das Teil dürfte ziemlich genial für Sportfotografen sein, aber für Agenturen spielen halt mehr Faktoren eine Rolle, als "nur" eine gute Kamera. Da sind eine D5 oder 1Dx2 einfach weiter vorne.
Mal sehen, wie es mit der 7er Reihe weitergeht, da hat sich für Sony-Verhältnisse ja schon relativ lange nix getan.
 
USB 3.0 und 2,4 GHz WLAN stören sich gegenseitig. Vermutlich ist es einfach zu aufwendig, das in einem kompakten Gehäuse ausreichend zu schirmen. Wobei man wohl eh nie beides gleichzeitig brauchen wird...
 
Den zweiten Kartenslot finde ich interessant, ebenso wie AF-ON und AF-Rad extra. Langsam entwickelt sich Sony in die richtige Richtung :fresse:
 
Oh ja, den AF-On Button find ich auch ziemlich klasse. Seit 8 Jahren hab ich das Fokus-Setup so genutzt. Bei der A7 mach ich es jetzt nicht so, irgendwie ist die A7ii mehr so "point and shoot" vom Feeling her.
Da bin ich aber auch noch nicht so ganz warm, was das Setup angeht.
 
Ich hab mir gestern den Spaß gegönnt japanischen Verkäufern auf die nerven zu gehen und mal etwas die A7II (und vieles anderes) ausprobiert...Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Sony bei der Bedienung geritten hat.
Fuji ist überhaupt kein Problem, die X-T2 ist schon echt der Knaller, die X-Pro2 ist eher so ein Exot, weil sie einfach nicht kompakt ist und der Hybridsucher irgendwie...prinzipiell ne coole Idee, aber nicht richtig gemacht ist. Sowas hätte ich gerne in der DSLR. Da würde das Konzept auch richtig Sinn ergeben. Fuji, Olympus und Nikon hab ich in 2 Min im Griff; Aber mit Sony werd' ich schlicht nicht warm. Bei der Menüführung bekomm' ich Aggressionen. Ich verstehe auch nicht, wie man in eine A7II; mit der sich Sony als besonders innovativ positioniert hat und jenseits der 1500€-Marke liegt keinen Touchscreen verbauen kann. Es ist ja nicht so, dass Sony das nicht beherrschen würde, aber das Feature bleibt scheinbar der a5100 und 6500 vorbehalten.
Es kommt so furchtbar negativ rüber, aber irgendwie kommt mir das E-Mount-System von Sony mehr und mehr vor wie ein Papiertiger, oder der berühmte Scheinriese...je weiter weg man das betrachtet desto "cooler" sind die Teile und wenn man ne weile damit zu tun hat verfliegt die Euphorie.
 
Bedienung ist immer was sehr subjektives.
Persönlich stehe ich da auf Kriegsfuß mit Olympus. Dieses kack-verschachtelte Menü will mir nicht in den Kopf.
Sony ist da "nicht ganz so schlimm", glänzt aber mit komischen Übersetzungen ins Deutsche.
Fuji und Panasonic finde ich bei den DSLMs am besten.
 
Das Menü der Sony ist in der Tat nicht sonderlich logisch. Das Oly war nicht besser. Die Menüs meiner Nikons waren immer super.
Bei der Sony stört mich, dass halt alles durchnummeriert ist. Bei Nikon war alles nach Gruppen sortiert. Bei Sony... nope :fresse: Das nervt mich auch, aber so oft muss man da zum Glück nicht rien.
 
Mir geht's nicht um das Hauptmenü selbst, sondern um diverse "Schnellfunktionen". Ich hoffe ich werf vor Jetlag nix durcheinander, aber ich habe es so in Erinnerung dass man für die Eingabe den Joystick und ein D-Pad hat. Beides ist aber funktional unterschiedlich.
 
Moin,

soo.. komme gerade von 4 Tagen Island zurück. Der absolute Wahnsinn!

Ich bin froh, dass ich den 21 mm Konverter für das 28 mm gekauft habe. Nach diesem Urlaub ist sicher, dass ich viel 21 mm und 28 mm nutze. Das 55er kam nur sehr selten zum Einsatz. Eigentlich wäre für alle meine Vorhaben bzw. Fotos das 16-35 mm Zeiss optimal gewesen, aber am Ende ist man immer schlauer :)

Gibt es hiermit Erfahrungswerte insbesondere im Vergleich zum 28 mm Sony?


Anbei ein Bild vom Haifoss, absoluter Wahnsinn dort!
 

Anhänge

  • DSC031231.jpg
    DSC031231.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 104
Hat schon mal wer mit der A7II gefilmt?

Ich bin ein bisschen... verwirrt. Ich habe "gelernt", dass man bei z.B. 50FPS ne Verschlusszeit von 1/100 nimmt, also immer die Häfte/das Doppelte zu der FPS.
Wenn ich die A7II aber in Manuellen Film-Modus packe dann komm ich draußen bei Tageslicht selbst bei minimaler ISO und 1/100 auf ein viel, viel zu helles Bild. Stellt man auf Blendenprio fürs Filmen, dann wird die Verschlusszeit entsprechend kürzer.

Ist das.. normal und so gewollt oder braucht man um entsprechend offenblendig filmen zu können dann gleich wieder zwingend einen Filter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh