Der EVIL-Stammtisch

Das 21er ist natürlich direkt extrem teuer.
Gibts irgendwelche Alternativen im Bereich 20-24mm?
Bei Nikon war das 24/1.4 immer mein Traum, aber zu teuer. Darum bin ich beim 28/1.8 gelandet. Aktuell liebäugele ich mit dem 28/2 für Sony, aber paar mm weniger dürften es ruhig sein. Preisrahmen auch so in dem Bereich. Gebraucht so bis 400€?

Finde der Sprung von 28 zu 24mm lohnt nicht wirklich? Also 20 bzw. 18 sollten es mindestens sein.

Das sieht doch fein aus: Samyang-Deutschland // Original Objektive made in Korea // 20mmf18ed

Edit: Oha.. man findet dazu im blauen Forum quasi nichts, es wird da nicht mal verkauft Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@What: Hatte nur das 1.8er aufm Schirm. Das 21 sieht... "interessant" aus :fresse: Ich steh nich so auf Pancakes, wenn man das schon als solches bezeichnen kann. Leider findet man das 21/4 irgendwie so gar nicht aufm Gebrauchtmarkt?!

@Wulle: Noch hab ich ja gar keins. Bisher nur das 55er. Darum bin ich noch offen für alles. 14mm fänd ich jedenfalls glaub ich zu weit, auch wenn ichs von der BQ her und so top fand.

@What: Hatte nur das 1.8er aufm Schirm. Das 21 sieht... "interessant" aus :fresse: Ich steh nich so auf Pancakes, wenn man das schon als solches bezeichnen kann. Leider findet man das 21/4 irgendwie so gar nicht aufm Gebrauchtmarkt?!

@Wulle: Noch hab ich ja gar keins. Bisher nur das 55er. Darum bin ich noch offen für alles. 14mm fänd ich jedenfalls glaub ich zu weit, auch wenn ichs von der BQ her und so top fand.

Bin auch offen für alles :)

Ich finde die Leute ja immer genial, die sich dann in irgend ein System einkaufen um dann zu merken: öh, die passenden Linsen gibt es garnicht / sind einem zu teuer.

Auf wen spielst du an?

Hab ich mir gedacht... ist aber schön, dass seine Aussage einfach 0 zutrifft ;) Zumindest kann ich da für mich sprechen.

Ich finde die Leute ja immer genial, die sich dann in irgend ein System einkaufen um dann zu merken: öh, die passenden Linsen gibt es garnicht / sind einem zu teuer.

Und ich finde es immer wieder genial, wenn jemand sowas ablässt. So wie die meisten Menschen die Foren nutzen, darf auch ich mich erkundigen und andere fragen wie sie es gemacht/gelöst haben. Es gibt ja meist mehrere Lösungen und man muss sich für eine entscheiden. Ist ja nicht so, dass Nikon zB nur DAS EINE WW anbietet und jeder kauft es.

Die war also von Anfang an genau klar welche Linsen und warum? Dann bist du eine Ausnahme, denke ich! Aber Glückwunsch :)

Ich glaube sein Kommentar zielt eher darauf ab, dass sich heutzutage kaum jemand noch selbst informiert/einliest/Beispielbilder ansieht (in euren beiden Fällen Objektive, evtl. Filter) und einfach einen neuen Forenthread macht, um anderen "die Arbeit" der Erörterung "aufzuhalsen". Aus diesen Diskussionen geht nicht selten hervor, dass sich der Ersteller dann eigentlich das falsche System oder die falsche Cam oder oder oder ausgesucht und gekauft hat, einfach des Kaufens wegen.

Mein Tip an dich / euch:
- Welche Lichtstärke brauchst du / braucht ihr wirklich?
- Braucht es wirklich AF bei Landschaften?
- Wie groß und schwer darf es (gerade mit Adapter) maximal sein?
- Welche harte Budgetgrenze hast du / habt ihr?

Anhand dessen dann mal im Netz nach Linsen schauen und vergleichen. Die 2-3 interessantesten Linsen (mit Adapter) dann rausschreiben und nach suchen.
Sollte dann noch was offen sein, kann gerne diskutiert werden. Denn wenn ich noch grüble, ob ich 2.8 brauche oder eigentlich 4 reicht, muss ich mich ja erst mal fragen, was ich eigentlich genau will.

my 2 cents

Ja - euch habe ich gemeint.
Kann den oberen Beitrag nur unterschreiben. Wer zwischen den System so hin und her hoppelt verbringt mehr Zeit im Biete-Forum, als mit der Fotografie.
Klar, auch das kann Spaß machen. Dann ist man aber mehr Händler, als alles andere.

Und nein, es ist natürlich nicht verboten sich schlau zu machen und sich auszutauschen. Es macht nur nicht den Eindruck, dass ihr überhaupt wisst was ihr wollt.
Fühlt euch nicht auf den Schnips getreten..

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das "Problem" jetzt verstanden habe.
Ich habe einen Systemwechsel (okay, mit einem kleinen, teuren Zwischenschritt) durchgeführt und wusste von Anfang an, dass ich gerne hochwertige Optiken dazu haben will. Die ursprüngliche Aussage war "öh, die passenden Linsen gibt es garnicht / sind einem zu teuer."
Mit dem 55/1.8 habe ich eine Optik, die definitiv nicht billig ist. Kostet immerhin mehr als das 1.4er Sigma-Art-Pendant und ich bin auf der Suche nach einem WW. Da hatte ich mir von Anfang an das 28/2.0 rausgesucht. Das ist zwar nicht super teuer, aber ziemlich gut.
Darum versteh ich nicht, wie die ursprüngliche Aussage zustande kommt?! Nur weil man hier ein bisschen darüber philosophiert? Man wird ja noch fragen dürfen, ob jemand hier Erfahrungen hat, sonst kann man das Forum auch direkt schließen.

Es stellt sich halt dann die Frage, ob "hochwertig" und 400€ zusammenpassen, gerade bei Sony FE.
Aber so nebenbei: Für das FE28 gibt es doch einen WW-Konverter?

Ich hab mir jetzt meinen zweiten K&F Adapter geordert, von MD auf FX. Dann wird auch endlich das Objektiv was ich noch an meiner Minolta habe nutzbar und ich habe ein recht passables Makro für die X-E2. Gerade weil ich das ja so gut wie nie brauche. Wird dann ein sehr ungleiches Gespannt werden :fresse: (28-135mm f/3.8-5.2)

Es stellt sich halt dann die Frage, ob "hochwertig" und 400€ zusammenpassen, gerade bei Sony FE.

Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, worum sich hier die ganze Diskussion dreht.

Zum Konverter: Von sowas halte ich irgendwie nichts :fresse:

Dann bleibt dir abgesehen von einer Adapterlösung erst mal nur das 28er bzw. das Walimex, wenn du im Bereich 400€ bleiben willst.

Dann bleibt dir abgesehen von einer Adapterlösung erst mal nur das 28er bzw. das Walimex, wenn du im Bereich 400€ bleiben willst.

Das Walimex 14mm würde ich sogar mal ausprobieren, aber weiß nicht, ob man da auf dem Gebrauchtmarkt nicht v.a. die unscharfen Exemplare bekommt?

Hat hier wer das 20 mm 1.8 Samyang? Recht neue Linse, quasi nicht gebraucht zu kriegen :(

Das hatte ich auch schon gesehen. Ist aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe für APS-C.

Komisch. In fast allen Shops steht, dass es für APS-C ist, nur bei Samyang auf der Homepage findet man, dass es für Vollformat ist. Den sollte man ja Glauben schenken dürfen, aber komisch ist das schon.

Das find ich auch immer etwas witzig, wobei ich WulleWuu und joshude hier definitiv nicht zum "üblichen" Schema zählen würde. Denen ist zumindest klar, dass gutes Glas Geld kostet, sie können sich nur nicht entscheiden. Interessanter sind eher die Zeitgenossen, die darüber fabulieren wieviel denn dieser oder jener Body bringen würde, dabei gerne auch mal 400-500€ mehr auf den Tisch legen, aber dann schockiert sind, dass dann im Budget nicht mehr als ein Kitobjektiv möglich ist oder wie viel die lichtstarken Objektive dann kosten.

Denen ist zumindest klar, dass gutes Glas Geld kostet, sie können sich nur nicht entscheiden.

Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf :fresse: Ich bin ja auch bereit Geld für Leistung zu zahlen. Aber 1000€ für ein Objektiv, das ist mir als "Hobbyist" dann doch too much. Und ich denke, dass das auch okay ist zu sagen und dass man sich da nicht rechtfertigen muss.
Und selbst wenn ich neben dem Top 55er nur noch Flaschenböden einsetzen will...

Denen ist zumindest klar, dass gutes Glas Geld kostet, sie können sich nur nicht entscheiden.
Richtig.. Für KB aber eben nochmal deutlich mehr als für MFT und APS-C, was Qualitätsvergleiche zwischen Dritthersteller- und Originalobjektiven dann irgendwie sinnlos macht, weil ja nicht viel Geld für Glas ausgegeben werden kann / werden möchte.
Da sich beide nun aber auf Walimex/Samyang eingeschossen zu haben scheinen, geht's ja eigentlich nur noch um den gewünschten Bildwinkel.

Da sich beide nun aber auf Walimex/Samyang eingeschossen zu haben scheinen

Achso? Das ist mir auch neu :p
Was ist denn heute los? Irgendwie sind hier negative Schwingungen in der Luft...

Was gibt's denn für 400€ noch für Alternativen? :p
@Wulle: Er ist doch gern blau unterwegs :fresse:

Moin,

so... auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder Wut und Wahn ausbrechen frag ich trotzdem :d

Nach eingehender Recherche stehen nun folgende Objektive zur Auswahl:

ZEISS Batis 25 mm f2.0
Sony 28 mm 2.0
ZEISS 35 mm 2.8

Denke das wären vernünftige Ansätze, da das 20er Samyang nicht günstig zu erstehen ist.

Das aktuelle 28-70 würde wegkommen, die Auswertung der aktuellen Bilder ergab, dass ich viel im Bereich 28-40 unterwegs bin. Beim 24-70 schreckt mich die Streuung ab, keine Lust auf zig Wechsel und Tests. Zumal man gebraucht wahrscheinlich eher die graupen kriegt...Nun die Frage, ob man auf 35 mm und 25 mm setzt? Oder was meint ihr?
Das 28mm wäre sicherlich die günstigste Lösung.

Das 35er würde mir am besten liegen. Ist halt sehr alltagstauglich. 28mm ist zwar weiter, für Menschen aber schon etwas schwierig.
25mm ist mir persönlich zu weit.

Ich habe mir gerade recht günstig das 28er geschossen. Für 285€ konnt ich dann auch nicht mehr nein sagen.
Sollte mir das nicht so zusagen werde ich das gut wieder los. Aber da 28mm neben 50mm an Nikon FX bei mir auch immer die meistgenutzte Brennweite war wird das passen :)

Ich hätte aufgrund der universellen Brennweite auch das 35er genommen.
Achte beim Zeiss aber drauf, dass du kein dezentriertes Exemplar bekommst.

Also immer wenn man Zeiss liest liest man auch das Wort dezentriert, wie kann das sein, dass ein so bekanntes, für Qualität bekanntes Unternehmen so miese Kontrollen hat? Ich finde eigentlich das 28er und das 35er attraktiv, beide machen aber wenig Sinn. Naja ich werd nun mal nach beiden Ausschau halten und eines schießen. Sind nicht sooo oft auf dem Markt zu haben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh