Der EVIL-Stammtisch

Das ist doch bei jeder Cam so?
Um bei Tageslicht offenblendig zu Filmen brauchts ND Filter. Am besten ein variabler für alle Situationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jm. Erfahrung mit dem Reinigen des Sensors? Besondere Empfehlungen für Reinigungssets? Tipps? Kann man hiermit was falsch machen?
 
So ein Set hab ich ebenfalls. Als Reiniger nehm ich aber einfach isopropanol. Beim ersten Versuch an meiner D800 war ich ca 20 Minuten dabei, weil ich immer wieder Schlieren aufm Sensor hatte (Meist auch nur auf den Fotos zu sehen).
Bei der A7II hab ich einfach ohne Flüssigkeit ein paar mal vorsichtig über den Sensor gewischt, da ich paar offensichtliche Staubkörner drauf hatte.
Alles bestens. Sensor ist sauber. Man kann die Teile erfahrungsgemäß auch mehr als 1x benutzen.
 
Auf keinen Fall Isopropylalkohol aus der Apotheke nehmen, dort sind rund 30 Prozent Wasser drinn, das sorgt für die Schlieren.
Ich nehme 99 Prozent Weingeist, damit geht bei mir alles schlierenfrei. Zur Reinigung nehme ich Wattestäbchen.
 
Hat einer von euch zufällig irgendwas größer 150-200+ mm an ner Olympus OMD oder gar ein Teleskop + OMD in Nutzung?
 
Ich hatte ein 300er manuell und ein 75-300 von Oly an meiner EM10/5/1 in Verwendung
 
Ich muss ehrlich sagen, da hat jeder andere Ansprüche, ich würde da eher zur pro Serie greifen, die gibt es auch gebraucht schon zu halbwegs vernünftigen Preisen. Oder du holst dir eben was manuelles, Samyang/Walimex und Konsorten.

Mit dem 75-300II hab ich das nie getestet, da ich zu der Zeit wenig Interesse daran hatte. Ist halt ein wenig Spielerei das Ganze auch, bez. scharf stellen (unendlich usw)
 
Ich hab langsam vor meine Kompakten und alten, kleinen DSLRs durch eine Mirrorless zu ersetzen. Die Frage ist nur, in welches System ist es am sinnvollsten zu investieren. MTF (mit der Olympus OM-D E-M5 II) oder Fuji (mit der X-T20)?
 
Ich habe an meiner ein 40-150 Pro (+ Telekonverter) und das 75-300 II, bald kaufe ich mir bestimmt auch noch das 300mm Pro. Aber Planeten fotografiere ich eher nicht.
 
@eppic: Ich würde bei der Wahl zwischen den beiden die Fuji nehmen, die ist schon sehr gefällig :)
 
Olympus aber auch. Aber ohne irgendwelche Informationen kann man sowieso keinen Rat geben. Schlechter als eine Kompakte und kleine DSLR wird keine der beiden sein.
 
Ich hab langsam vor meine Kompakten und alten, kleinen DSLRs durch eine Mirrorless zu ersetzen. Die Frage ist nur, in welches System ist es am sinnvollsten zu investieren. MTF (mit der Olympus OM-D E-M5 II) oder Fuji (mit der X-T20)?

Pro Fuji!
Habe selbst eine X-T2 + X-E2 und diverse Gläser.
Die machen schon richtig gutes Zeug!
 
Pro Olympus ist sicher der Einstiegspreis für das System. Dafür aber ne beschissene Menüführung :fresse:
 
Pro Olympus - hab die 5II und die 10II hier. :love:

Menü solala, aber sonst echt der Wahnsinn! Leicht, lange Akkulaufzeit und einfach zu handhaben.
 
Olympus aber auch. Aber ohne irgendwelche Informationen kann man sowieso keinen Rat geben. Schlechter als eine Kompakte und kleine DSLR wird keine der beiden sein.

Viele Infos kann ich da nicht geben. Soll einfach eine kleine Allround-Kamera sein. Für ernsthaftere Fotografie habe ich ja meine D500.

Was mir bei der Olympus gefällt ist die Verarbeitungsqualität (inklusive der Wetterfestigkeit), die In-Body-Stabilization und der günstige Preis von Festbrennweiten. Bei der Fuji... alles andere. :fresse: Besonders die Filmsimulationen sind :hail:
 
Beide in die Hand nehmen und ausführlich ausprobieren. Auf dem Papier/Monitor kann man so was nicht vernünftig entscheiden.
 
@eppic: Ich würde bei der Wahl zwischen den beiden die Fuji nehmen, die ist schon sehr gefällig :)
+1, ich hab mich jetzt auch gegen Sony entschieden und werde erst mal bei Fuji bleiben. Sobald mein Auto weg ist kommt ne X-T2 und n Schwung Glas :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Heute kam das Zeiss 16-35 mm F4 bei mir an. Erster Eindruck echt beeindruckend! Sehr wertige Linse! Auch die ersten Bilder sehen vielversprechend aus, gefühlt plastischer und farbintensiver als die Bilder des 28 mm f2.0 von Sony! Ich werde es die Tage mal ausführlich testen :-) Könnte meine neue Lieblingslinse werden!
 
Haste doch gekauft?
Bin gespannt
 
Die Zeiss-Rechnungen, die Sony da baut, sind definitiv sehenswert. Allen voran natürlich das 55 1.8. Viel Spaß mit dem neuen Glas!
 
Gerade auf das Lensbaby Trio 28 gestoßen, das ist ja mal richtig witzig, aber halt eben "nur" für X-Mount, E-Mount und mFT...
 
Ich habe an meiner ein 40-150 Pro (+ Telekonverter) und das 75-300 II, bald kaufe ich mir bestimmt auch noch das 300mm Pro. Aber Planeten fotografiere ich eher nicht.

Danke für den Hinweis mit dem Teleconverter!

Hab jetzt folgendes in der Mache:

E-M10 II + EF to M4/3 Adapter ( der alle Daten übertragen kann ) + 2x Teleconverter + Canon Tele ( haben wir noch auf ner älteren Spiegelreflex ) mit 300 oder 500mm.

Da kommt dann wohl was bei 1200-2000mm raus mit Faktor 2 und Converter. Je nach dem ob es nun 300 oder 500mm ist.

Damit erspare ich mir doch eventuell ein Teleskop und hohe Kosten.
 
Hab heute zum ersten (und wahrscheinlich letzten mal) meine Olympus OMD EM1 an die Geschwindigkeitsgrenze gebracht...

Durfte ein SpaceX Raketenstart mitverfolgen und Fotografieren, hab wirklich eine Minute lang nicht aufgehört meinen Finger vom Auslöser zu nehmen.

Auf die schnelle das Bild auf das Handy geladen:
OI000003-01.jpg

Ist das JPG Out of cam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh