Der EVIL-Stammtisch

rote, grüne und blaue Wolken sind natürlich? Ich denke da ist irgendein Filter in der Ansicht an, die Kurven verlaufen genau entlang der Helligkeitsübergänge. Sind die auch nach dem Export sichtbar?

Beim Export sind sie nicht da, aber quasi bei jedem Bild in der Bearbeitung. Dachte erst, dass es sich dabei um "zu helle Stellen" handelt, aber das passt nicht so wirklich. Merkwürdig. Welcher Filter sollte das sein? Oo
 
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Wenn man "Überbelichtungswarnung anzeigen" einschaltet werden ausgebrannte oder abgesoffene Stellen angezeigt (kann beim Histogram ein-/ausgeschaltet werden).
Die drei Farben kommen vlt. von unterschiedlichen "Zielfarbräumen" oder so.

Edit: Ne das ists auch nicht. Hab ich grad ausprobiert.
Sind diese "Wolken" auch in der Bibliothek oder nur im Entwickeln zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gutes Stichwort, gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, welche Objektive mit dem MC 11 sinnvoll zusammenarbeiten? Ich hab vor einiger Zeit mal oberflächlich danach gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Der Thread im DSLR-Forum ist jetzt auch nicht gerade übersichtlich...
 
ich habe das

70-200 4L non is , 100 2.8 macro, sigma 35mm 1.4 art und sigma 12-24 funktionieren wie native linsen an der A7 II

mfg
daniel
 
Wenn man "Überbelichtungswarnung anzeigen" einschaltet werden ausgebrannte oder abgesoffene Stellen angezeigt (kann beim Histogram ein-/ausgeschaltet werden).
Die drei Farben kommen vlt. von unterschiedlichen "Zielfarbräumen" oder so.

Edit: Ne das ists auch nicht. Hab ich grad ausprobiert.
Sind diese "Wolken" auch in der Bibliothek oder nur im Entwickeln zu sehen?

Nur beim Entwickeln. Wahrscheinlich ist es irgendein Bug, der Dinge zeigt, die normalerweise im Verborgenen geschehen :hmm:
 
GPU Beschleunigung ausgeschaltet? Grafiktreiber etc. mal aktualisiert?
Nutzt du ein Farbprofil auf deinem Monitor?

Ich habe wirklich keine Ahnung was das sein könnte :( R G B deutet aber auf einen Anzeigefehler (oder Effekt) hin.
 
Ah, gutes Stichwort, gibt es irgendwo eine kompakte Übersicht, welche Objektive mit dem MC 11 sinnvoll zusammenarbeiten? Ich hab vor einiger Zeit mal oberflächlich danach gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Der Thread im DSLR-Forum ist jetzt auch nicht gerade übersichtlich...

Das Problem ist wahrscheinlich, dass da die Vielfalt an Meinung das ganze verhindert. Es gibt bei der Kombination des gleichen Objektivtyps, Adapters und Kamera teilweise sehr unterschiedliche Ansichten ob das "gut" oder "wie nativ" ist. Teilweise ist die Performance schon anders, wenn man ein Teil der Kette gegen ein anderes Exemplar austauscht.
 
Bin übers Wochenende bis Dienstag am Nürburgring mit ein paar Kumpels und wir wollen da ein bisschen Vloggen. Erstmal noch paar Akkus gekauft. Hab dann 5 Stück, ich hoffe, dass das für einen Tag zum Überleben reicht :haha:
 
Servus,
ich habe momentan eine Nikon D5200 mit 4 Objektiven (Sigma 18-35 1.8, Nikon 35mm 1.8G, 50mm 1.8G, Tamron 70-300 VC USD). Leider nehme ich die Kamera oft nicht mit, weil sie doch recht groß ist. Deshalb hab ich jetzt überlegt, das ganze Nikon-Zeugs herzugeben und mit eine spiegellose Kamera zu holen.
Anforderung:
- Schwenkbares/Drehbares Display (ich will mich zumindest irgendwie selbst fotografieren können)
- Gute Haptik
- Brauchbare Objektivauswahl
- Gute Bildqualität und brauchbare Bilder auch bei ISO3200
Ich würde vermutlich nur mehr ein Objektiv und vielleicht noch irgendwann eine Festbrennweite nehmen, weil bei mir eigentlich immer das Sigma 18-35 auf der Kamera ist und ich die anderen so gut wie nie brauche. Budget für Body und ein Standard-Zoom (~20-50mm) wäre also ca. 1500€.

Folgende Kombinationen hätte ich jetzt so im Kopf:
- Sony A6000 + Sony E 16-70mm 4.0 ZA OSS (~1300€) (oder sogar das 18-105 4.0, soll ziemlich gleich gut sein und ist deutlich günstiger und ich hätte noch Geld für ein 50mm 1.8 übrig)
- Olympus OM-D E-M5 Mark II + Olympus 12-40mm 2.8 (~1500€)
- Fujifilm X-T20 + Fujifilm XF18-55mm f2,8-4 (~1600€)

Am ehesten würde mir die Olympus zusagen, weil dort die Objektivauswahl recht groß ist. Schlecht ist sicher keine von denen und es ist mir klar, dass ich selbst probieren muss, welche mir am besten in der Hand liegt und wo mir die Menüstruktur am besten gefällt, aber zu welcher würdet ihr tendieren? Die Sony hat zwar den größten Sensor, dafür gibt es dort halt recht wenige Objektive.

Vollformat wäre auch geil und die erste Sony A7 wäre auch nicht mehr teuer, aber bei Vollformat bringen einen die Objektive um (sowohl vom Preis als auch vom Gewicht).

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal sehr genau überlegen.
Du hast feines Glas für dein System und die Olympus, die du favorisierst, ist gerade mal ein ~400 Gramm leichter, jedoch ohne die Griffmulde imho doch deutlich "unhandlicher".
Bei den anderen beiden hast du schonmal kein Schwenkdisplay, was für dich ja auch KO-Kriterium zu sein scheint.
 
Ja, da hast du schon recht. Mir geht es aber gar nicht so ums Gewicht, sondern um die Größe. Der Body der D5200 ist ca. 4cm dicker als der der Olympus und das Sigma 18-35 ist auch noch einmal ca. 4cm länger als das Olympus 12-40, es ist also ein ziemlich großer Größenunterschied.
Ich hab gerade geschaut, leider hat kein Händler in meiner Umgebung die Olympus lagernd, sodass ich sie mal begrabschen könnte.
Ah, danke, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte zumindest bei der Sony, dass sich das Display um 180º drehen lässt, aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

Ich glaub, ich werd mir die Olympus mal als Warehousedeal bestellen und sie mir genauer anschauen. Es ist halt schade, dass die D5200 so oft daheim liegen bleibt, weil ich das dicke Teil einfach nicht mitnehmen will. Vor allem hab ich, seit ich das 18-35 hab, auch noch einen Batteriegriff drauf, um das schwere Objektiv ein bisschen besser halten zu können.
 
Wie hältst du denn deine Kamera, dass du dafür einen BG brauchst?
 
Das schwere Objektiv mit dem "kleinen" Body ist halt ein bisschen unausgewogen. Mit dem Griff kann ich den kleinen Finger auch noch zum halten nehmen.

Ich hab sie gerade gewogen, ca. 1,7kg

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Wieso trägst du das Hauptgewicht mit der rechten Hand? In der Regel hältst du das Hauptgewicht (hier die Linse) mit der anderen Hand?!
 
Ok, war ein bisschen blöd ausgedrückt. Beim fotografieren halte ich das Objektiv natürlich in der linken Hand, aber beim herumtragen usw. hält man die Kamera ja nur in einer Hand (ich hab die Halsschlaufe gegen eine Handschlaufe getauscht, weil ich die um den Hals bzw. Nacken nicht mochte).
 
Ja, würde evtl. auch helfen. Aber wie gesagt, es geht hier nicht primär ums Gewicht, sondern um die Größe der Kamera mit Objektiv (bzw. die Länge). Die 8cm Unterschied sind sicher deutlich merkbar und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so eine kleine Kamera auch öfters mal wohin mitnehmen würde.

Ich hab mir jetzt die Olympus als Warehousedeal bestellt und schau sie mir mal an. Wenn sie mir gefällt, bleibt sie da und ich verkaufe das Nikon-Zeugs und wenn nicht, geht sie halt wieder zurück. Ich hätte sie ja gerne zumindest bei einem Händler in die Hand genommen, aber leider hat die ja keiner lagernd.
 
Ich hatte mir die Olympus mal im Laden angeschaut, war aber dann nicht wirklich mein Fall. Ich bin mal gespannt was du sagst, meine erste Wahl wäre hier ganz klar die Fuji gewesen ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich hab mir gestern am Abend spontan noch eine weitere Kamera bestellt - die Sony A7 II. Sie ist mit Kitobjektiv kaum teurer als die Olympus, hat aber einen deutlich größeren Sensor.
Ist mir schon klar, dass die auch kein schwenkbares Display hat und dass die richtig guten Objektive schweineteuer und schwer sind, aber ich wollte sie trotzdem zum Vergleichen da haben.
 
Ich hab mir gestern am Abend spontan noch eine weitere Kamera bestellt - die Sony A7 II. Sie ist mit Kitobjektiv kaum teurer als die Olympus, hat aber einen deutlich größeren Sensor.
Ist mir schon klar, dass die auch kein schwenkbares Display hat und dass die richtig guten Objektive schweineteuer und schwer sind, aber ich wollte sie trotzdem zum Vergleichen da haben.

Gute Wahl :) Bin mit meiner A7II weiterhin sehr zufrieden, aber gute Objektive kosten :fresse2:
 
Ja, das 24-70 2.8 ist leider verdammt teuer. Ich glaub aber, dass das 28-70 Kitobjektiv auch brauchbar ist bzw. laut diversen Tests soll es nicht viel schlechter sein als das Zeiss 24-70 4.0. Und 3.5-5.6 an Vollformat sollte ja ähnlich sein wie 2.8 an MFT.
Das geile an Vollformat ist ja, dass man auch mit hohem ISO noch gute Bildqualität hat. Bei meiner aktuellen D5200 bin ich nie höher als ISO1600 gegangen, weil es sonst schon ziemlich stark gerauscht hat.
 
Ja, das 24-70 2.8 ist leider verdammt teuer. Ich glaub aber, dass das 28-70 Kitobjektiv auch brauchbar ist bzw. laut diversen Tests soll es nicht viel schlechter sein als das Zeiss 24-70 4.0. Und 3.5-5.6 an Vollformat sollte ja ähnlich sein wie 2.8 an MFT.
Das geile an Vollformat ist ja, dass man auch mit hohem ISO noch gute Bildqualität hat. Bei meiner aktuellen D5200 bin ich nie höher als ISO1600 gegangen, weil es sonst schon ziemlich stark gerauscht hat.

Ich kann das 16-35 mm f4 von Zeiss empfehlen, bin damit sehr zufrieden!
 
Hmmm ... 1200€ sind auch nicht gerade wenig. Aber gut, das ist eben der Nachteil von Vollformat und speziell von Sony.
Aber an meiner D5200 hab ich den Weitwinkel-Bereich aber eigentlich kaum gebraucht, meistens war ich so im Bereich 24-50mm unterwegs (1,5x Crop, also 36-75mm Vollformat). Da bietet sich eben ein 24-70 an.
 
Hmmm ... 1200€ sind auch nicht gerade wenig. Aber gut, das ist eben der Nachteil von Vollformat und speziell von Sony.
Aber an meiner D5200 hab ich den Weitwinkel-Bereich aber eigentlich kaum gebraucht, meistens war ich so im Bereich 24-50mm unterwegs (1,5x Crop, also 36-75mm Vollformat). Da bietet sich eben ein 24-70 an.

Sicherlich eine Frage der eigenen Interessen.
Das 24-70 mm hat mit argen Dezentrierungen zu kämpfen, wirst du einiges zu im Netz finden. War für mich ein Grund es nicht zu nehmen, da du bei gebrauchten Objektiven nicht weißt was du bekommst und neu ist es ein ganzen Tacken teurer.
 
Ich hab mir ja auch schon überlegt, nur eine gute Standard-Festbrennweite zu nehmen (35mm). Die wäre schon leicht, leistbar und ich müsste mich wieder mal ein bisschen mehr mit der Bildkomposition beschäftigen bzw. mich selbst bewegen statt die Brennweite am Objektiv zu verändern. Das Sony 35mm 2.8 wäre ziemlich interessant. Ja, das 1.4 wäre auch geil, aber es ist halt wieder verdammt groß, schwer und vor allem teuer.

Mit meiner D5200 war ich nur mit dem 35mm 1.8G in Amsterdam und es war eine ziemlich interessante Erfahrung, aber leider war es noch ein bisschen zu eng, 35mm an Vollformat sollte aber passen (bzw. 17mm an der Olympus).

Aber die Objektivfrage stellt sich eh erst, wenn ich mich für das System entschieden hab.
 
Sony baut wirklich geniale Sensoren und einiges an guten Features dazu, ganz ehrlich. Hatte ja selbst längere Zeit eine A7 und A7II.
Jedoch hat es am Ende für mich doch nicht mehr gepasst und ich bin zu Nikon zurück. Es gibt halt ein paar Kinderkrankheiten, die das System (leider immer) noch hat.
Wenn einen das aber nicht juckt, wird er damit sicher glücklich und zufrieden sein.
 
Sony baut wirklich geniale Sensoren und einiges an guten Features dazu, ganz ehrlich. Hatte ja selbst längere Zeit eine A7 und A7II.
Jedoch hat es am Ende für mich doch nicht mehr gepasst und ich bin zu Nikon zurück. Es gibt halt ein paar Kinderkrankheiten, die das System (leider immer) noch hat.
Wenn einen das aber nicht juckt, wird er damit sicher glücklich und zufrieden sein.

z.B.?
 
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