Servus,
ich habe momentan eine Nikon D5200 mit 4 Objektiven (Sigma 18-35 1.8, Nikon 35mm 1.8G, 50mm 1.8G, Tamron 70-300 VC USD). Leider nehme ich die Kamera oft nicht mit, weil sie doch recht groß ist. Deshalb hab ich jetzt überlegt, das ganze Nikon-Zeugs herzugeben und mit eine spiegellose Kamera zu holen.
Anforderung:
- Schwenkbares/Drehbares Display (ich will mich zumindest irgendwie selbst fotografieren können)
- Gute Haptik
- Brauchbare Objektivauswahl
- Gute Bildqualität und brauchbare Bilder auch bei ISO3200
Ich würde vermutlich nur mehr ein Objektiv und vielleicht noch irgendwann eine Festbrennweite nehmen, weil bei mir eigentlich immer das Sigma 18-35 auf der Kamera ist und ich die anderen so gut wie nie brauche. Budget für Body und ein Standard-Zoom (~20-50mm) wäre also ca. 1500€.
Folgende Kombinationen hätte ich jetzt so im Kopf:
- Sony A6000 + Sony E 16-70mm 4.0 ZA OSS (~1300€) (oder sogar das 18-105 4.0, soll ziemlich gleich gut sein und ist deutlich günstiger und ich hätte noch Geld für ein 50mm 1.8 übrig)
- Olympus OM-D E-M5 Mark II + Olympus 12-40mm 2.8 (~1500€)
- Fujifilm X-T20 + Fujifilm XF18-55mm f2,8-4 (~1600€)
Am ehesten würde mir die Olympus zusagen, weil dort die Objektivauswahl recht groß ist. Schlecht ist sicher keine von denen und es ist mir klar, dass ich selbst probieren muss, welche mir am besten in der Hand liegt und wo mir die Menüstruktur am besten gefällt, aber zu welcher würdet ihr tendieren? Die Sony hat zwar den größten Sensor, dafür gibt es dort halt recht wenige Objektive.
Vollformat wäre auch geil und die erste Sony A7 wäre auch nicht mehr teuer, aber bei Vollformat bringen einen die Objektive um (sowohl vom Preis als auch vom Gewicht).
Danke schon mal.