Der EVIL-Stammtisch

Hallo zusammen

Ich brauche einen Rat von euch zur Reinigung von Sensor und Objektiv. Im letzten Urlaub bin ich nämlich in der Wüste in einen Sandsturm gekommen. Meine DSLR habe ich zunächst schützend in meine Weste gewickelt und dann im Rucksack im Zimmer/Zelt gelassen, die DSLM hat jedoch einiges vom feinen Wüstensand abbekommen. Da sie allerdings immer noch hier und da eine gute Ergänzung zur DSLR ist (auch da ich dafür ein Unterwassergehäuse habe), möchte ich sie nur ungern aufgeben. Es handelt sich um eine Sony NEX-5N mit dem SEL16F28.

Beim Objektiv ist der Sand wirklich irgendwie bis nach Innen gekommen, habt ihr da eine Idee wie/ob ich den da wieder rausbekomme? Die Kamera selber war im Inneren eigentlich recht sauber, nur ein paar kleine Punkte auf dem Sensor. In meiner spontanen Unüberlegtheit :fresse: habe ich daheim kurzerhand meinen Pinsel zur Objektivreinigung zur Hand genommen und vorsichtig über den Sensor gepinselt, womit ich allerdings mehr Schmutz eingebracht als entfernt habe :(. Kann ich den Sensor irgendwie selber wieder sauber bekommen?

Sand auf der Innenseite der Linse des Objektivs
2019-05-05_08-58-02_D75_5242.jpg

Staub auf dem Sensor
2019-05-05_08-58-58_D75_5244.jpg
 
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Wenn du dir nicht sicher bist: Lass' das mal von einem Profi begutachten und ggf. reinigen.
Kostenpunkt in Reutlingen ca. 120 Euro, wenn außer Reinigungsarbeiten nichts weiter dazukommt.
 
Ich würd mal mit so einem Blasebalgding anfangen und alles vermeiden, was die Sandkörner nur irgendwie über den Sensor kratzen lassen könnte.
 
Wie zum Beispiel einen Lenspen :fresse:
:fresse2:

Ich besorge mir mal so einen Blasebalg und versuche damit mal mein Glück. Was haltet ihr von diesen gelartigen Flüssigkeiten die man später samt Schmutz vom Sensor abziehen kann? Dazu findet man einige Tutorials im Netz, aber auch kritische Gegenstimmen.

*edit: Gerade mal nachgesehen, das Fachgeschäft in der Nähe bietet eine Sensorreinigung für 79,- EUR an. Wenn ich selber nicht relativ einfach zu einem guten Ergebnis komme, lasse ich das von denen professionell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Sensor Sticks, mit denen du den trockenen Staub usw. vom Sensor entfernen kannst.
Macht aber IMHO nur mit einer Sensorlupe Sinn.
 
Wenn das wirklich nur Staub/Sand ist, müsstest du das mit Isotape wunderbar sauber bekommen
 
*edit: Gerade mal nachgesehen, das Fachgeschäft in der Nähe bietet eine Sensorreinigung für 79,- EUR an. Wenn ich selber nicht relativ einfach zu einem guten Ergebnis komme, lasse ich das von denen professionell machen.

finde ich absolut heftig, das dauert keine 10 Minuten.
 
So, danke an all eure Tips! :wink:

Ich habe mich vorhin mal an die Reinigung gemacht. Mir ist eingefallen, dass ich so ein CompuCleaner-Gebläse habe, das ich mir mal zum Enstauben des PCs gekauft habe. Aus dem Objektiv habe ich den Staub leider nicht rausbekommen, egal auf welcher Stufe und aus welcher Richtung ich die Luft geblasen habe :(. Beim Sensor war ich dafür erfolgreicher. Nach dem Einsatz des Luftbläsers war das meiste schon runter, den Rest habe ich mit dem Tip von danslecarton mit Klebeband vorsichtig entfernt.

Zustand des Objektives ist leider unverändert.
2019-05-12_12-54-13_D75_5245.jpg

Dafür ist der Sensor wieder sauber.
2019-05-12_13-07-55_D75_5256.jpg

Zum Test, ob man die Staubeinschlüsse des Objektives auf den Fotos sieht, sollte ich mit möglichst geschlossener Blende (22?) eine einfarbige Fläche fotografieren, oder?
 
Sieht doch gut aus, der Sensor!

Ja genau, einfach f/22 und manuelle Belichtung und unscharfgestellt auf eine Wand oder in den Himmel fotografieren und die Kamera bisschen hin und her bewegen, dann sieht man die Flecken recht gut. Wenn du Lightroom verwendest, und es ganz genau wissen möchtest, dann bietet es sich an die Bilder in Lightroom zu öffnen und dann das Bereichsreparaturwerkzeug zu aktivieren (Shortcut Q) und dann "A" zu drücken, dann sollten Flecken recht deutlich sichtbar werden.
 
Muss gerade mal wieder meine Begeisterung teilen. Bin in Hamburg auf Dienstreise und die X-Pro2 ist natürlich dabei. 23 1.4 am Body, 35 1.4 und 50 2.0 in der Jackentasche, dazu nen Ersatzakku und man braucht keine Tasche oder nen Rucksack. Sieht zwar etwas ausgebeult aus, soll mich aber nicht stören.

Also ich kann die Begeisterung für die Fujicrons tatsächlich nachvollziehen, auch wenn 1.4/1.2 schon sehr schick sind. Ich zweifel zwar derzeit, ob 35mm(KB) dauerhaft zu mir passen, aber das werde ich wohl auch nochmal ausprobieren müssen...
 
Wie benutzt man bei den Fujis (oder auch der A7) eigentlich dieses Belichtungskorrekturrad?
Ich stelle ja normalerweise Belichtungszeit, Blende und ISO manuell ein.
Was passiert dann, wenn man die Belichtung um eine Stufe rauf oder runter stellt?
Das könnte ich doch auch ganz einfach selbst machen, indem ich einen der anderen Parameter anpasse.
Oder ist das nur für einen Halbautomatikmodus gedacht?
 
Wenn du alles manuell einstellst, benötigst du natürlich das Korrekturrad nicht. Setzt du auf Zeit- und/oder Blendenautomatik, dann macht es Sinn. Außerdem hast du den Vorteil beim Korrekturrad, dass die Einstellung bleibt. Fotografierst du bspw. im Schnee, kannst du es permanent auf +2/3 (oder was auch immer) stellen und überlässt der Kamera dennoch einen Teil der Belichtungsmessung.
 
Bei mir laufen sie völlig ok. Zur Kapazität kann ich nicht viel sagen, weil das unter reellen Bedingungen kaum vergleichbar aus meiner Sicht ist, aber mir ist nichts dramatisches aufgefallen. Das einzige ist, dass die Anzeige des Akkustands nicht so zuverlässig ist wie beim original, sie fallen ganz gerne mal direkt von 2 Balken auf Rot auf Kamera aus.
Es gibt aber auch sehr kritische Stimmen dazu: Patona vs Fuji-Akku ? - Tests Erfahrungsberichte - Fuji X Forum
 
Wie benutzt man bei den Fujis (oder auch der A7) eigentlich dieses Belichtungskorrekturrad?
Ich stelle ja normalerweise Belichtungszeit, Blende und ISO manuell ein.
Was passiert dann, wenn man die Belichtung um eine Stufe rauf oder runter stellt?
Das könnte ich doch auch ganz einfach selbst machen, indem ich einen der anderen Parameter anpasse.
Oder ist das nur für einen Halbautomatikmodus gedacht?

Ich nutze es wenn ich im manuellen Modus mit ISO Automatik fotografiere. Also ich gebe Belichtungszeit vor (Blende muss ich eh manuell einstellen) und die Kamera macht dann den Rest. Ist für mich in den meisten Fällen praktischer als die recht beschränkte Auswahl an Minimalbelichtungszeiten die ISO Automatik annimmt. Vor allem beim Objektivwechsel, oder wenn ich mich aufgrund von Beleuchtung nur in bestimmten Belichtungszeitbereichen aufhalten kann (damit ist nicht Blitzen gemeint). Über das Belichtungskorrekturrad kann ich dann noch nachkorrigeren falls mir das Bild zu hell oder zu dunkel vorkommt.
 
Okay, bei Blendenautomatik ist es vielleicht ganz sinnvoll.
Wundere mich trotzdem, dass man dafür ein eigenes Rad spendiert hat, aber vielleicht muss man es erstmal gehabt haben um es wertzuschätzen :d
 
Ich hab meine Fujis eigentlich immer wenn kein Blitz zum Einsatz kommt auf Zeit und ISO-Automatik und regel den Rest mit dem Korrekturrad. Wenn die Situation natürlich nicht passt wechsel ich auf manuell.

Ich hab die grünen Patona (Premium glaube ich) und kann mich damit nicht beschweren. Wenn neue her müssen würde ich auf jeden Fall die Platinum nehmen. Bei Fujirumors gab's erst wieder nen Link zu einem großen Test mit allen möglichen Akkus inkl den neuen Platinum.

Passend zum Fuji Glas, ich hab hier das 35 1.4, 27 2.8 und das 50 f2 an Festbrennweiten. Was noch ansteht ist n 16er, ich bin aber gerade echt etwas zwischen dem 1.4er und dem neuen 2.8er hin und her gerissen. Im August sind wir in Berlin, da würde ich eigentlich eher zum 2.8er tendieren. Für Aufträge aber eigentlich das 1.4er :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja das 50 F2 und 56 F1.2, weil es sich damals überschnitten hatte, ich aber etwas in der Brennweite brauchte. Komplett bekloppt, aber irgendwie passt es ganz gut. Bin gerade in Hamburg auf Dienstreise und wenn ich überlege, ein leichtes Setup mit X-Pro2 und den Fujicrons in irgendeiner Ausprägung, das ist schon sehr genial. Auf der anderen Seite ist es mit Lichtstärke ja ein wenig wie mit Hubraum, selbst wenn es sich manchmal mehr im Kopf als auf den Bildern abspielt...
Die grünen Pantona müssten eigentlich die "normalen" sein, glaube meine Premium sind blau.
 
Meine Pantona sind Gelb und bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Sind erwa 4 Jahre alt und selten in Anwendung. Für den Preis finde ich sie gut.
 
Die grünen Pantona müssten eigentlich die "normalen" sein, glaube meine Premium sind blau.

Die gelbe die Nimrais hat sind die normalen, die grünen Premium und die ganz neuen blauen Platinum. Die sollen auch ein Ersatz für die NP-W126S sein. Ich kann mich mit den grünen auch nicht beklagen, erst ab der T3 gibst dann Mecker wenn keine S drin sind.
 
Arbeitet hier jemand mit C1 Pro und ist zufällig von LR umgestiegen? Ich stehe nun davor und könnte sicherlich paar Tipps bzgl. Katalogen usw. brauchen.
 
Ist es richtig das die Fuji X-T3 keine vorlegen Setups speichern kann wie die A7M3?

Also eine Taste mit 4k, 25fps, 1/50 und eine weitere mit 1080p, 50 fps, 1/100 usw
Sondern durch ganze Menü klicken muss?
 
Hier ;) Wenn du Fragen hast, immer raus damit.
 
Das Olympus 14-150mm sowie das 12-40 Pro 2.8 sind das auslaufmodelle? Muss gestehen ich habe erst beim großen Fluss geschaut, da sind beide nur noch gebraucht zu erwerben! Weiß da jemand mehr?
 
Macht es Sinn gleich einen Objektivschutz dazu zu bestellen oder verändert dieser die Qualität der Bilder? Passt da die Geli noch?

Ob es ein Grauimport ist oder nicht erkennt man an der nicht vorhandenen Garantiekarte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grudnsätzlich verschlechtert jedes Glas die Bildqualität, aber das ist eine Glaubensfrage. Ein guter UV-Filter macht aus nem Top Objektiv keinen Flaschenboden, auf der anderen Seite halten Frontlinsen mehr aus, als die meisten Leute ihnen zutrauen. Ich hab noch nie ein Schutzfilter benutzt. Normalerweise passt die Geli immer, wenn du die passende Größe von Filter verwendest.

Grauimport erkennt man in der Regel schon am Händler.
 
Grauimport merkst du eigentlich recht schnell am Preis und Händler. Eyefinifty und eGlobal sind da auf eBay recht bekannt. Bei eGlobal hab ich auch schon bestellt, hat alles gepasst und der Preis war unschlagbar.

Das ist auch gleichzeitig das einzige Objektiv auf dem ich einen Filter hab, beim 27er lass ich einfach den Deckel unterwegs weg und die Kamera passt dann je nach Hose sogar in die Taschen :d Ansonsten würde ich auch bei der Geli bleiben, nur wenn’s für das Frontelement gefährlich werden könnte schraub ich noch den Polfilter drauf den ich noch da hab (hauptsächlich am Stall an der Bahn)
 
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