Der EVIL-Stammtisch

Deine Anforderung ruft eher nach einer gopro und was anderem.
Die Eos r100 kann was sein (das 18-150 rf-s) dazu und co.

Sony hat leider das Thema mit den Serienbildern die im Vergleich doch arg langsam sind und die Trefferrate des af.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für ganz ganz kleines Geld eine A7 Mk1 mit Kit-Objektiv und dem Sony 50mm 1.8er geschossen.
Leider hat das Display die Sony-typischen Flecken, hierzu gibt es im Netz Tips dazu das man einfach das Displayglas austauschen kann, hat das von Euch schonmal wer gemacht und kann etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal einen Tipp zwecks Sensorreinigung.
Auf dem Sensor der o.g. A7 sind ein paar Staubkörner zu sehen, und scheibar auch leicht Schlieren.
Ich schätze das der Vorbesitzer hier eine Nassreinigung gemacht hat, aber eben nicht richtig.

Nun habe ich selbst schon etwas recherchiert, gibt zur Nassreinigung massig Zeugs was könnt Ihr hier empfehlen?
Ausserdem liest man hier und da, das die Nassreinigung bei der A7 problematisch sein soll und die Kamera lieber zum Sony-Service eingeschickt werden sollte.
Kann da jemand was zu sagen oder hat hier erfahrungen machen können?
 
Ich reinige seit Jahren meine Sensoren selbst (früher auch die von Sony) und hatte bisher nie Probleme.
Gescheite Lupe, Adhäsionsstick und für die Nassreinigung gute Swabs reichen in der Regel aus.
 
Hast Du vllt. noch einen Tipp welche Reinigungsflüssigkeit man da am besten nimmt, die Auswahl ist ja schier unendlich?
 
Ich nehme da immer VisibleDust. Da weiß ich, worauf ich mich einlasse.
Gibt aber genug Leute, die ihre eigenen Alkoholpanschereien nutzen.
 
@*****
Alkohol selbst ist nicht das Problem. Es sind die "Zusätze", die manche da noch reinkippen. Da habe ich schon so einiges auf Deckgläsern gesehen.
 
Das ist eben die Preisfrage, mit oder ohne Alkohol?
Speziell bei den A7 Modellen gehen hier dei Meinungen sehr weit auseinander, weil der Sensor von Sony wohl irgendwie besonders beschichtet sein soll.
 
Leider gibt es 100%igen Iso bei uns nicht in der Apotheke, nur 99,5% sollte wohl aber trotzdem funktionieren.
 
100% iso geht nicht es muss Wasser drin sein *klugscheissmodus aus*
 
Danke Euch, ich werde berichten.
Hab mir folgende Swabs bestellt und dann eben das 99,5% Isopropylalkohol.
 
Ich nutze einfach die Sets von Lensaid für die Sensorreinigung. Aber bisher zum Glück quasi noch nie gebraucht.

Bin ziemlich begeistert wie schnell Nikon es schafft die Z8 auszuliefern. Im dslr Forum haben schon einige die Kamera erhalten und ich darf (obwohl erst fast eine Woche nach Vorstellung bestellt) meine auch schon abholen :-) Bei der Z9 war das viel schlimmer.
 
Glückwunsch zur Nikon, tolles Gerät :bigok:
 
Das Sigma 14mm 1.4 scheint ja ein ziemlicher Volltreffer zu sein, wenn man sich an Gewicht etc. nicht stört. Nix für mich, aber schaut schon echt lecker aus.
 
Ja, die Tests lesen sich schon gut. Aber Gewicht und Volumen... Das ist für mich der Killer. Ich schaue ja schon gern mal über ein paar Gramm hinweg, aber rund 1.5x so schwer und deutlich voluminöser wie das Sony 14mm GM ist halt schon sehr bitter. Noch dazu, da 14mm halt wirklich eine Brennweite ist, die viel Zeit im Rucksack verbringt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zur Nikon, tolles Gerät :bigok:
Danke, definitiv ein tolles Gerät!
Habe sie gestern bei meinem Händler geholt und dafür Z7/Z6II in Zahlung gegeben. Erster Eindruck erfüllt schonmal meine Erwartungen :-) Für mich ein würdiger D850 Nachfolger.
Wenn ich Zeit finde schreibe ich hier evtl. mal ein paar Zeilen zu der Kamera.
 
Reinigung ist, weitgehend, geglückt und kann sich (fürs erste mal) sehen lassen.
Der Vorbesitzer wird wohl Raucher gewesen sein und hat die Cam nie gereinigt?
Leider hat der Sensor an zwei Stellen scheinbar Kratzer/Macken, aber gut gemessen an dem was ich bezahlt habe 100%ig zu vernachlässigen!

2023-06-10_161902.jpg2023-06-10_164734.jpg
 
@What9000 Du meinst links mittig am Bildrand? Das ist leider ein Kratzer im Sensor bzw in dem Glas/Filter darüber.
Wenn es ein Haar ist, ist es wirklich sehr hartnäckig, hab insgesammt 12 Swaps verbraucht :fresse2: und der Fleck/Kratzer/Haar hat sich keinen Millimeter bewegt.
 
Wie schafft man es den Sensor zu verkratzen? Mit ungeeigneten Methoden reinigen..?

Ich überlege, ob ich meine Cam (EOS RP) dieses Jahr im Urlaub zu Hause lasse.
Die war im letzten Urlaub zu 95% doch nur im Rucksack.
Am Strand knipse ich dann meistens nur mit dem Handy. :eek:
Für Fototouren war eigtl. nie Zeit.

Wie macht ihr das so im Sommerurlaub?
 
Wie schafft man es den Sensor zu verkratzen? Mit ungeeigneten Methoden reinigen..?
Wenn ich das wüsste, hab die Kamera bei Kleinanzeigen gekauft.
Was der Vorbesitzer damit angestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das so im Sommerurlaub?
Ein Teil unseres Urlaubes besteht darin, eben die Hobbies zu verfolgen - wie eben Fotografieren. Daher ist das auch von Anfang an entsprechend eingeplant, selbst wenn das mal bedeutet, dass man eine gewisse Strecke auch eine Menge Geraffel unnötig mitschleppt.
Ist allerdings eben auch eine Frage, wohin der Urlaub geht. Am Strand brauche ich natürlich auch keine dicke Kamera, wir wandern allerdings zumeist.
 
Es geht im August an die Nordsee, nach Borkum.

Ich müsste mir für's fotografieren "Zeit freischaufeln", der Vorsatz ist zwar grundsätzlich da, habe es bisher aber nie wirklich geschafft tagsüber.
Oder: um 6 aufstehen, fotografieren gehen und um 8 zum Frühstück (das dann hoffentlich schon fertig ist - wahrscheinlich aber eher nicht), wieder da sein.
Dann sind evtl auch noch wenig Menschen unterwegs, es gibt interessantere Fotos. Aber ob ich das dann schaffe..?

Es ist ja oft so, dass wenn man die Cam am Strand nicht dabei hat, dann sieht man Motive.
Wenn man sie dabei hat, dann eher nicht. Murphy's Law mäßig.

Ich denke, ich nehme sie mit, aber nur mit 2 kompakten Objektiven (50er Makro, Weitwinkel), das ganze Blitz-Geraffel lasse ich aber zu Hause.


@Skandaloes - Kleinanzeigen meide ich da eher. Das gute alte eBay finde ich da besser wegen Käuferschutz. Meine EOS RP habe ich auch über ebay gekauft (ich glaube 2020), ich hatte Glück.
Wegen Staub auf dem Sensor müsste ich auch mal schauen, habe ich bisher nicht gereinigt. Ich fotografiere aber auch selten mit hohen Blendenwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mir für's fotografieren "Zeit freischaufeln", der Vorsatz ist zwar grundsätzlich da, habe es bisher aber nie wirklich geschafft tagsüber.
Wenn es zu einem "Muss" wird, ist es immer schwer. Man kann sich ja durchaus "zum eigenen Glück zwingen", aber selbst dann muss man das schon auch wollen.

Aber da ist jeder auch ein wenig anders, was ja auch gut so ist.
Meine Frau und ich gehen dieses Jahr noch nach Malta und da wird schon ziemlich sicher die Kamera und ein paar Gläser mitgenommen, aber voraussichtlich dann auch nicht für jeden Tag, sondern eben gezielt für bestimmte Ausflüge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh