Der EVIL-Stammtisch

Ich finde inzwischen auch für Urlaub das kleine Geraffel am sinnvollsten. Also ein Objektiv ein immer drauf und dann dabei haben.
Dabei entstehen tolle Bilder. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege, ob ich meine Cam (EOS RP) dieses Jahr im Urlaub zu Hause lasse.
Die war im letzten Urlaub zu 95% doch nur im Rucksack.
Am Strand knipse ich dann meistens nur mit dem Handy. :eek:
Für Fototouren war eigtl. nie Zeit.
Es ist eine persönliche Entscheidung. Mir macht es nichts aus, die Cam immer mit zu schleppen. Mit ihr dann Bilder zu schießen macht mir tierisch Spaß, den ich mit dem Smartphone nie haben werde (allein der Haptik wegen), selbst wenn die Bildqualität gleich sein sollte. Liegt aber auch dran, dass ich Fuji nutze, und das ist ein anderes Erlebnis als mit Canon oder Sony.
Wer es aber als Muss sieht und sich selbst hart überreden muss, der sollte überdenken, ob das Fotografieren als Hobby nicht doch der falsche Weg ist (ich habe einige Bekannte, die einfach keinen Spaß mehr daran fanden und es auch eher lästig sehen, eine Kamera mit zu schleppen und denen die Smartphone-Bilder überall hin reichen).

Kleinanzeigen meide ich da eher. Das gute alte eBay finde ich da besser wegen Käuferschutz.
Bei Kleinanzeigen gibt es ebenso schon länger einen Käuferschutz.

@Skandaloes - Kleinanzeigen meide ich da eher. Das gute alte eBay finde ich da besser wegen Käuferschutz. Meine EOS RP habe ich auch über ebay gekauft (ich glaube 2020), ich hatte Glück.
Wegen Staub auf dem Sensor müsste ich auch mal schauen, habe ich bisher nicht gereinigt. Ich fotografiere aber auch selten mit hohen Blendenwerten.

Gemessen an dem, was ich für den Body mit dem Kitglas und dem 50mm bezahlt habe (2 stellig), ist das echt zu verschmerzen.
Die Macke, wenn es denn wirklich eine ist, sieht man ja eh nur wenn die Blende zu ist und dann kann ich immernoch bearbeiten.

Klingt auf jeden Fall nach einem guten Deal für dich :)

Kann mich nicht beschweren, war ein absoluter Glücksgriff.

... Wer es aber als Muss sieht und sich selbst hart überreden muss, der sollte überdenken, ob das Fotografieren als Hobby nicht doch der falsche Weg ist ...
Das habe ich gar nicht gesagt.
Ich war einfach zu faul im letzten Urlaub. :sneaky:
Ist halt ne kleine Insel, wo ich da wieder hingehe dieses Jahr.

Wie heißt eigtl. nochmal dieser aufziehbare Stativ-Aufsatz, um Sternenhimmel zu fotografieren? Hat den jemand schonmal ausprobiert?

@randalf zu faul zu sein hat ja viel mit "Müssen" zu tun. ;) Und ich denke, du suchst nen Startracker (Omegon z.B.).

@***** Und genau das macht Fuji anders, denn dort ist die Nutzung der Kamera bereits ein Erlebnis und macht einfach nur Spaß.

Fuji baut schöne Kameras, aber ein anderes Erlebnis als bei den Mittbewerbern? Na gut, wenn man das so empfindet ist es ja schön. Ich kann jetzt nicht sagen dass ich meine Fujis vermissen würde.
Was ich überhaupt nicht vermisse ist der kleine Sensor ;)

Wo ich grad Sensor sag: hab neulich die GFX100s (heißt glaube ich so) in die Finger bekommen die sich ein sehr guter Freund gegönnt hat. GANZ SCHWIERIG und SEHR GEFÄHRLICH. Die fasse ich aus Gründen des Selbstschutzes nicht mehr an lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie heißt eigtl. nochmal dieser aufziehbare Stativ-Aufsatz, um Sternenhimmel zu fotografieren? Hat den jemand schonmal ausprobiert?
Meinst du Star Tracker, die die Bewegung der Erde ausgleichen?

Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch um sich in das Thema reinzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kamera Emotion bin ich irgendwie schnell bei Pentax. Muss man dafür mal und er Hand gehabt haben :)

Astro tracer braucht man eigentlich nicht.

Zur Kamera-im-Rucksack-Problematik: Deswegen ist der Peak Design Capture Clip so großartig, damit befestigt man die Kamera zB am Tragesystem vom Rucksack, hat sie immer griffbereit und sie nicht um den Hals baumeln. DAnn fotografiert man wieder viel mehr. Für mich eines der wichtigsten Accessoires für die Kamera.

Zur Kamera-im-Rucksack-Problematik: Deswegen ist der Peak Design Capture Clip so großartig, damit befestigt man die Kamera zB am Tragesystem vom Rucksack, hat sie immer griffbereit und sie nicht um den Hals baumeln. DAnn fotografiert man wieder viel mehr. Für mich eines der wichtigsten Accessoires für die Kamera.
Allerdings. Beste Zubehör Investition in Jahren.

Peak macht generell tolles Zeug. Aber der clip ist wirklich großartig

Also ich hab da meine A7M3 + 70-200 f/2.8 GM ohne Probleme dran hängen, zB bei Bergtouren, ich glaub praktikabler wird die Kombination also nie, selbst in den Händen halten ist unangenehmer.. :)

Da ich das Bajonett schonen will, hänge ich das Ding niemals nicht an der Schelle an. :fresse:

So, bei mir hat ein Sensor-Stempel nicht gereicht. Hatte mir gleich noch eine Sensor Lupe mitbestellt für ein paar Euro, und ich hab nen riesigen Flatschen in der Mitte. Kamera wird anscheinend benutzt :d

1690106528104.png

Der Rest ging mit dem Stempel weg.

Kann mir jemand ein gutes Filter-System empfehlen? Hab mal so ätzende Schraubdinger gekauft von Rollei oder so, die immer klemmen und halt auch nur vernünftig ans passende Objektiv passen...

Mir geht es vor allem um ND Filter und eventuell irgendwann mal Effekte. UV Schutz oder so ist mir wurscht.

Schraub oder Steckfilter?
Und irgendwelche Objektive die einen speziellen Adapter brauchen oder alle mit Standard Schraubgewinde?

Ich persönlich nutze für die Landschaftsfotografie nur noch Steckfilter, auch mit Objektiven die Schraubfilter erlauben

Schraub oder Steckfilter?
Und irgendwelche Objektive die einen speziellen Adapter brauchen oder alle mit Standard Schraubgewinde?

Ich persönlich nutze für die Landschaftsfotografie nur noch Steckfilter, auch mit Objektiven die Schraubfilter erlauben
Ich hätte ungerne alle Filter 10x, deswegen würde sich wohl ein Steck-System anbieten?

das kommt wie meistens auf die Anwendung an. Ich würde sagen für folgende Szenarien sind Steck Systeme sinnvoller als Schraubfilter:
- verschiedene Gewindegrößen; man kann aber auch Adapter nutzen, macht man bei Steck Systemen auch
- mehrere Filter gleichzeitig, z.B. Grau-, Grauverlaufs- und Polfilter
- UWW Objektive für die spezielle Adapter nötig sind (z.B. Nikon 14-24, Sony 12-24, ...)

Schraubfilter sind wahrscheinlich sinnvoller wenn man eh immer nur einen Filter nutzt und die Objektive im Idealfall auch den gleichen Filterdurchmesser haben. Wenn man VLOGs macht oder aus irgendwelchen Gründen Filter bei Freihandaufnahmen braucht gilt das auch.

Was man nicht vergessen sollte: Das Handling kann manchmal nervig sein bei den Steck Systemen. Außerdem neigen viele Filter, vor allem dann in Kombination, dazu leichte Farbstiche zu produzieren. Kann man über den Weißabgleich aber easy korrigieren. Hier gibt es auch sicher bessere/schlechtere Filter.

Hatte mich eigentlich schon auf was universelles eingestellt. Vor allem mit Zeit und Stativ brauche ich sowas zum Beispiel. Ich guck mal was es so gibt

Ich hab die Filter von Nisi und bin damit sehr zufrieden. Nicht zu teuer, gute Qualität, viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe zur Zeit das 150mm System von Haida und kann gemischtes berichten, grundsätzlich aber auch eine gute Wahl. Als ich für mein F Mount 14-24/2.8 ein Filtersystem brauchte gab es nur Haida und Lee, da ist es Haida geworden weil günstiger und subjektiv besser durchdacht und bessere Filter.
Ansonsten sind NiSi und Kase auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert. Von einem von beiden werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich das 100mm System anschaffen. Winecountry Camera ist ebenfalls extrem gut, vor allem sind die Rahmen für die Filterplatten super im Handling. Hat ein Freund von mir, bin da immer etwas neidisch wenn ich mit den Filtern rumhantiere und er easy die Filter einstecken kann :fresse:

Filter noch mal. Insbesondere die magnetischen Rundfilter. Die betroffenen Objektive haben 82mm ø. Vor allem beim 20 1.4 und 35 1.2 frage ich mich, ob man dann besser eine Nummer größer nehmen würde mit entsprechendem step up ring? Vor allem das 20er vignettiert ja so bereits ordentlich wenn man mit offener Blende fotografiert.

Hab Kase gefragt. Haben direkt geantwortet, 82 sollten reichen.
Gefällt mir direkt gut wenn ich nicht tagelang auf eine Reaktion warten muss 👍

Bei solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig. Bei meinem 24-70 (82mm FG) hatte ich bei 24mm und zwei Filtern übereinander schon schwarz-blaue Ecken.
Daher hatte ich die 95mm erwähnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh