Der EVIL-Stammtisch

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, wenn du die Sony nicht mitnimmst, nimmst du auch die Fuji nicht mit. Hab ich auch schon alles hinter mit. Nikon DSLR verkauft und Sony A7 II mit kompaktem Objektiv gekauft, weil ich mir eingeredet hab, dass die so viel kompakter ist, und ich die sicher immer mitnehme. Dann das gleiche Spiel noch einmal mit Olympus und Fuji. Noch einmal kleiner, nehme ich also sicher mit. Am Ende ist die Kamera auch immer daheim liegen geblieben. Jedes Mal ein kompletter Systemwechsel war natürlich auch so richtig günstig :d

Aber ich muss zugeben, fotografieren hat mit der Fuji wirklich mehr Spaß gemacht, weil das Feeling einfach irgendwie ein ganz anderes ist. Mit der Blende am Objektiv vorne, der Haptik usw. Aber auch wenn die Bildqualität durchaus in Ordnung war, war ich doch immer ein bisschen enttäuscht, weil ich von der ehemaligen A7 II einfach besseres gewohnt war. Die X-T3 ist auch nicht mehr das aktuellste Modell, vielleicht ist es inzwischen besser geworden, aber wenn du von einer A7 III kommst, erwartest du vermutlich auch mehr. Ein APS-C Sensor ist einfach was anderes als Vollformat.

Seit zwei Jahren oder so hab ich gar keine Kamera mehr, und das Handy muss reichen. Hin und wieder vermisse ich eine Kamera natürlich, die Bildqualität vom iPhone kommt da nicht ganz ran, aber die Kamera hab ich einfach immer dabei, und um Momente einzufangen reicht die auch vollkommen. Und mit RAW kann man auch da viel machen. Nur das Feeling ist natürlich das komplette Gegenteil zu einer Fuji. Für jede Einstellung physische Tasten/Regler vs. alles am Display.
Du kannst dir ja sonst auch einfach eine gebrauchte X-T3 holen und das ganze System einmal probieren, dann verbrennt man nicht ganz so viel Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für euer Feedback. So bisschen eine Reise habe ich ja auch schon hinter mir. Nikon D50 -> D200 -> D700 -> D800, OM-D E-M5 II -> A7II -> A7III -> ??
Ich reiße mich jetzt mal etwas zusammen und werde einfach zukünftig noch mal (sofern ich es nicht verkauft habe, müsste ich tatsächlich mal suchen :lol:) mit der A7 III und dem Samyang 35/2.8 losziehen. Hatte eben bei der Hunderunde bei herrlichem Wetter die Kamera mit dem 35/1.4@2.8 dabei. Ist schon eine nette Brennweite, das entspricht auch dann der Kombi auf der Fujifilm.

Einfach mal sehr rudimentär in LR bearbeitet und nen Kodak Porta 400 Preset drauf geknallt. Selbst Hundefotos gehen mit der Kombi erstaunlich gut.

JSC01478.jpg


JSC01482.jpg


JSC01517.jpg


JSC01550.jpg


JSC01573.jpg


JSC01589.jpg
 
Gz zur sehr guten Entscheidung von mir :shot:
 
Für die Zukunft baust du dir jetzt noch n Look mit dem du weitestgehend zufrieden bist per Filmsimulation und dann kannst du die JPEGs nehmen die rausfallen :d
 
Noch hab ich keine Fujifilm, bisher hab ich mit der Sony und 35mm/2.8 rumprobiert :)
 
Genaugenommen ist der Thread hier ja gar nicht passend um die X100V zu thematisieren, aber der Foto-Bereich ist ja leider fast komplett tot.
Ich werde meine Objektive mal abstoßen und dann mal den 20.02. im Hinterkopf behalten, momentan munkelt man, dass da die X100VI vorgestellt wird. Entweder wird danach der Gebrauchtmarkt für die Ver entspannter oder die VI liegt direkt preislich so, dass die attraktiv ist. Mal sehen. Bleibt auch noch genügend Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen, ob das wirklich das ist, was ich will :)
 
Scheinbar ist ja nun durch mehrere Quellen bestätigt, dass die VI den X-Trans V Sensor und IBIS bekommen wird. Bin gespannt, was das am Ende am Preis aus macht. Je nach dem könnte ich mir vorstellen, dann ne V oder VI zu kaufen, auch je nach dem wie die Gebrauchtpreise der V dann aussehen werden.
40mp braucht man eigentlich imo in so einer Kamera nicht, IBIS ist natürlich nett.
 
@joshude damit sich Fuji nicht selbst kannibalisiert und gegen FF noch konkurrenzfähig zu bleiben, wird mMn. ~1600-1700€ auf dem Preisschild stehen.
 
Neuste Gerüchte sagen, dass die uvp bei 1799€ liegen wird. Das finde ich schon viel. Vermutlich zu viel, da würde ich dann eher hoffen, dass die x100v im gebraucht Markt günstiger wird.
40mp brauche ich nicht, IBIS ist nett, Reala Ace sieht klasse aus (soll wohl kommen in der VI) aber ich glaub, das ist mir den Aufpreis den ich zum Verkauf meiner Sony zahlen müsste nicht wert.
 
Schwierig... Bin wieder auf der Suche nach gebrauchten X100V, weiß aber nicht, ob das so sinnig ist, kurz bevor die VI vorgestellt wird. Aber wenn ich eine günstige finde... 🤷‍♂️
Bei der bisher bekannten uvp von 1800€ glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Gebrauchtpreise der V so viel fallen werden.
 
Na teurer werden sie sicher nicht. Ich würde warten wenn es keinen Stress gibt.

Ich erwäge derweil ernsthaft mein Gerümpel zu verkaufen. Hätte keine M kaufen sollen…
 
Ich hab aktuell auf meiner A7iii das samyang 35/2.8 drauf um zu sehen, ob mir die Kombi liegt. Mag ich sehr gerne und aktuell fotografiere ich tatsächlich auch wieder recht viel.
Wenn ich jetzt aber wirklich durchziehe, den Sony Kram verkaufe und auf ne x100 umsteige, das dann am Ende aber auch nichts wird, dann würde ich es vermutlich auch sein lassen, versteh ich also gut...
 
Achso, so meinst du das.
Dann sehen wir uns in einem halben Jahr wieder, wenn du Objektive wechseln willst :fresse:
 
Achso, so meinst du das.
Dann sehen wir uns in einem halben Jahr wieder, wenn du Objektive wechseln willst :fresse:
Na ja. Die Liste mit Wünschen ist schon recht lang haha. Aber ich denke es kommen noch das außergewöhnliche 21mm und ein 90mm. Da habe ich mich aber noch nicht entschieden.

Aber wenn man Funktionalität braucht, auf dem Stativ, Nachthimmel, was auch immer, stinkt die natürlich ab. Nur werd ich 35mm, 50mm und 85mm abgeben. Die werde ich nicht mehr rausholen
 
Kann ich mit der M zu 100% nachvollziehen, müsste ich dafür nicht alle Organe verkaufen hätte ich da auch große Lust drauf :d Bereus zurzeit tatsächlich auch etwas das ich die XE2 verkauft und die T3 behalten hab. Mit dem anderen Formfaktor hatte ich da auch einfach mehr Spaß dran. Also wenn wer von euch noch ne XPro2 hat und gegen ne T3 tauschen würde...:d
 
Ach, ich bin zufrieden mit meiner Sony. :)
Kein Buyer's (oder Seller's :d ) Remorse, ich hätte nur gerne wieder ein Voigtländer. Ganz spezifisch das 21mm 1.4.


Wenn ich wieder mehr back to the roots gehen wollte, dann würde ich mir wohl eher eine vollmechanische Analogkamera kaufen. Da ich aber noch relativ lange (bis 2008) mit einer analogen Minolta fotografiert habe, ist mir der damit verbundene anfallende Haufen an Abzügen (die man auch nicht öfter anschaut als die digitale Variante) noch zu gut in Erinnerung. Das hält mich bisher noch davon ab. :d
 
Das war gar nicht so spezifisch gemeint. Sorry wenn es so rüberkam. :)
Ich hätte wohl noch "zum Glück" dazuschreiben sollen. Ich verstehe die Neugier auf was Anderes gut (siehe der Voigtländer-Wunsch), aber gleichzeitig bin ich froh, dass mich mein teures Kamera-Equipment nicht langweilt. :d
 
Ich verstehe die Neugier auf was Anderes gut
Hat mich mit der X100V(I) auch erwischt... muss morgen endlich mal bisschen Kram bei Kleinanzeigen reinstellen, in 12 Tagen wird die VI vorgestellt und die soll schon zu Ende Februar lieferbar sein. Aber 1800€... Weeeeiß ich nicht.
Aber was ich schon an Videocontent zu der X100V verzehrt habe ist unnormal. Und seit wann? Hier am 25.12. den Wunsch nach was neuem geäußert und seit Neujahr intensiv Bock nach der Fuji. Ist schon gefährlich, wenn das so lange anhält und ich vor allem seit dem auch wieder deutlich mehr fotografiere...
 
Da hab ich mit der X100V aber irgendwie ins Schwarze getroffen :d

Das Problem ist halt dass die so schlecht verfügbar ist. Ich hab meine durch Zufall überhaupt bekommen, da hat der Fotohändler Monate lang seine connections spielen lassen und die Dame die das bestellt hat wollte sie dann doch nicht. Vor nem Jahr war die dann bei 1600...aber das ist halt auch echt ne abnormale Kamera. Ja man kann das Erlebnis mit einer X-E4 und einem 23mm F2 schon irgendwie nachbasteln, aber dann hat man halt ne große Kamera ohne Hybrid-Sucher.
 
Ja... leider. Hab allerdings kein so großes Budget, ich würde die auch gebraucht kaufen, daher warte ich den 20.2. ab. Aktuell bin ich dabei zumindest shcon mal meine beiden ungenutzten Sony Objektive zu verkaufen. Den Body an sich würde ich vermutlich tatsächlich erst verkaufen, wenn mich die X100 dann auch wirklich so überzeugt, wie ich es aktuell denke. Weil, das ist nen Grauimport, nur englisches Menü, denke da müsste ich schon zähneknirschend eher unterdurchschnittliche Verkaufspreise in Kauf nehmen.
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt... :d
Ich bin am Überlegen, ob ich einen zweiten Body neben meiner A7r5 möchte. Primärkandidat und Auslöser des Ganzen ist die A9 II, die man dank Release der A9 III nun in sehr gutem Zustand, mit wenig Auslösungen und mit Garantie auf dem Gebrauchtmarkt findet.

Da ich auch ganz gerne mal bei mässig gutem Licht Tiere fotografiere (sprich, morgens oder abends) oder Sport (MTB in erster Linie) wäre die A9 II wohl eine ganz gute Ergänzung zum Featureset der A7r5. Gleichzeitig ist sie inzwischen technisch halt schon ein gutes Stück hinterher, und ich frage mich, ob sie wirklich soviel mehr in diesen Bereichen liefert als das, was ich eh schon habe.

Anders formuliert:
Ich hadere etwas damit, ob die A9II mit Garantie jetzt ein ausreichend gutes Angebot ist, dass ich selbst ohne akuten, konkreten Bedarf zuschlagen sollte. Oder ob sie inzwischen doch schon so überholt ist, dass sie sich nüchtern betrachtet nicht mehr lohnt.

Was meint ihr dazu?

Objektive sind vorhanden, und meine Frau würde sie wohl auch gelegentlich mitnutzen.
 
X100VI offiziell vorgestellt, schon wird Kleinanzeigen mit X100V geflutet... allerdings passen die Preise noch nicht. Dass die Leute meinen sie könnten noch immer 1600€ für ne gebrauchte V verlangen, wenn die VI 1800€ kostet ist schon frech :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh