Der Fahrzeug Umbau Projekt *Sammelthread*

tjo. leider hatte ich damals noch keine Cam und somit nur 2-3 bilder bei kollegen irgendwo. sonst hätte ich mal welche gepostet. und ja ich bin schuldenfrei.
ich glaube fast das die karre mich einiges mehr gekostet hat als dich der Golf 1. aso nochmal ein FETTES RESPEKT von meinem Kollegen mit dem anderen 2er. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte mehr drin sein? Sogar die alten 1,1l Motoren aus Fiesta mk1+2 lassen sich mit 2 doppelweber 40 Vergastern auf 80-90PS bringen.


€dit:// hat ich doch recht.

Das ist schon fett für einen 1.6er

Ein Kumpel hat mit nem 1.0er Polo Mit Doppelwebern Nockenwelle bearbeiteten Zylinderkopf usw. vieleicht Max. 120PS gehabt.
 
:d


wenn ich vorne weg fahre dann gibts das problem nicht :d


heute kam mein benzinfilter immer noch net...driss auch..
und vor allem is die frage welches öl rein soll....ich krieg ne kriese!
ich werde wahrscheinlich Motul 10W40 Teilsynthetic einfüllen da mir keiner sagen konnte ob mineral öl drinne is!
das öl selbst is bronzefarben,aber wie gesagt mir is das zu unsicher als das ich voll synthetic einfülle und nachher den salat mit fressern oder leckender öl dichtung habe!


Teil Synthetic soll da ganz guter spagat zu sein....5L kosten mich da 35€ :hmm:



ich werde berichten wenns was neues gibt =)
 
Hol Dir n gutes 10W40, keine einfache Suppe, dann biste gut bedient. Eventuell bei der ersten Füllung so ein Mittelchen zum Regenerieren der Dichtungen mit rein, oder Du machst die alle neu (wär evtl. besser).
N bisschen suppen darf so ein alter Motor schon, aber es sollte nicht ausarten durch zu dünne Plörre.

Hab an meinem letzten Wagen auch dauernd geschraubt. Volvo 480 Turbo, im Januar in der Garage den Turbo gewechselt (geil wenn einem bei Minusgraden etliche Liter Kühlwasser in den Kragen laufen *g*), Stoßdämpfer gemacht, komplette Querlenker, Traggelenke, Stabis, einfach alles was aus Gummi ist. Elektrik nachgelötet, Gestühl gegen Leder getauscht, Sitzheizung rein usw... und dann auf der AB Motorplatzer, Totalschaden.
Shit happens.
 
Motorplatzer????

wie haste das denn gescgafft?!???
werde wahrscheinlich,auch aufgrund der empfehlung 3er VW werkstätten Motul 6100+ Synergie nehmen....is en teil synth. mit sehr guten eigenschaften...10W40 =)
 
ich werde wahrscheinlich Motul 10W40 Teilsynthetic einfüllen da mir keiner sagen konnte ob mineral öl drinne is!
das öl selbst is bronzefarben,aber wie gesagt mir is das zu unsicher als das ich voll synthetic einfülle und nachher den salat mit fressern oder leckender öl dichtung habe!

Naja,
das plötzlich alle Dichtungen anfangen zu suppen ist ein wildes Gerücht.
Und wenn was leicht anfängt feucht zu werden dann wäre das früher oder später mit dem altem Öl auch passiert.

Ich fahre selber in meinem "immerhin" 11 Jahre altem Auto 5w40.
Cuda fährt afaik auch recht gutes synt. Öl in seinem Achter...

PS: Echt nettes Auto, ich empfehle dir auch, den Wagen original zu lassen.
Lass dir den Winter über Zeit - komplett fit machen (innen und außen).
Zahnriemen, Neues Fahrwerk und ein wenig versiegeln und schon hast du ein echt seltenes und vorallem wertvolles Fahrzeug.

Mfg Ca
 
ich würde schon gerne voll synth fahren,aber die gefahr das da was passiert is mir einfach zu hoch :shake:


ich lasse mir ne menge zeit damit,denn nichts is schlimmer als hetzerei!;)
versiegelt isser auch schon,habe den einfüllstutzen des alten zugangs entdeckt...irgendwie war der typ dem das teil gehörte echt nicht gerade blöde..hat auch sehr an die zukunft gedacht!
werde mal von nem mechi freund mir en endoskop leihen und mal rein schielen....aber so wie es aussieht is das teil mehr als top was rost angeht!
wirklich nicht viel zu entdecken!:bigok:



aber wer weiß was so unter mancher fußmatte lauerte :d
 
Motorplatzer????

wie haste das denn gescgafft?!???
werde wahrscheinlich,auch aufgrund der empfehlung 3er VW werkstätten Motul 6100+ Synergie nehmen....is en teil synth. mit sehr guten eigenschaften...10W40 =)

Recht einfach: Zahnriemen um ein paar Zähne durchgerutscht (bei Tempo 80, narf). Kolben haben die Ventile geküsst, jene welche sind beim 480 Turbo magnesiumgefüllt wegen besserer Kühleigenschaften. Ventile kaputtgegangen, keine Kompression mehr auf 3 von 4 Zylindern. Kopf in Mitleidenschaft gezogen, den kann man beim 480 nicht planen dank des tollen Motoraufbaus.

Wirtschaftlicher Totalschaden war die Folge - und dabei lief er grad saugut. Alle Unterdruckschläuche erneuert, der Turbo hatte das erste Mal richtig Dampf.

@Asa: Das mit dem Raussuppen hatte ich beim 480er, hatte 0W40 eingefüllt weil ich billig drankam und der Motor war überall feucht. Saubergemacht, dann 10W40 teilsynthetisch eingefüllt (das gute LiquiMoly mit Mos2) und Ruhe war.
Seitdem war er fast ganz trocken.
 
Geil geil geil. 1er Golf is der Hammer - schon original und dezent getuned. Aber mit Rieger GTO Umbau - göttlich *sabber*
Bin da echt neidisch. Sowas wäre echt ein Traum für mich...

Bin absoluter Fan der "alten" Rieger GTO Bausätze. Egal ob Corrado, Scirocco oder Golf1/2.
War damals schon begeister als ich immer meinen Kumpel mit dem Auto Golf 2 GTO hab rumfahren sehen bei uns im Dorf:

riegergtoky9.jpg


Aber dein Golf I wird sicher mindestens genauso geil... geht ja gar nicht anders mit dem Bausatz ;)
Also vergiss die Bilder nicht regelmäßig rein zu stellen, bin schon ganz gespannt.
 
@Jackknife


oh man,das echt schade.....zahnriehmen nciht richtig gespannt,oder einfach ermüdungs erscheinungen gehabt....aber das man den motor nichtmals mehr planen konnte verstehe ich nicht ganz...motor oben derart kompliziert!?



@2fast4u
es war nicht nur dein traum,meiner isses ja auch,habe ihn mir nun ja erfüllt =)
das bild von dir zeigt den rieger mit nem corrado grill...ich habe leider nur die taifun front,aber die finde ich auch schick =)
Bilder werden gemacht wenn wieder etwas entsteht :)
muss gerade warten auf den benzin filter der vor den vergaser geschaltet wird :shake:
ohne den kann ich net am motor arbeiten!
 
mehr Bilder....mehr...
 
Mal gucken wie es zum Schluss aussieht, gut ist, das es auch was unter der Haube hat. Nichts ist peinlicher als ein 60PS Auto was aussieht wie 200PS :lol: :lol:

Sorry, da muss ich kurz mal was dazu sagen, weil es mich auch persönlich betrifft ;)
Ich selbst fahre einen Polo 6n2 1.0 Liter mit 50 PS und habe auch optisch sehr viel am Auto getuned. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was dagegen spricht, dass ich mein Auto optisch meinen Ansprüchen anpasse. Muss ich deshalb gleichzeitig mehr wie 200 PS haben obwohl ich es nicht brauche? Als ich optisch so weit fertig war vor einem Jahr kam dann der Zeitpunkt zu entscheiden ob ich den 1 Liter Motor behalte oder ob entweder ein GTI-Motor vom 6n2 rein soll oder 1,8 Liter Turbo... entschieden hab ich mich für Option Nummer 4 und das Geld in die Anlage investiert - und ich bereue es kein bisschen.

Ich denke man muss auch zwischen den ganzen "Prolls" unterscheiden, die mit ihrem Auto nur angeben wollen obwohl sie gerade mal im ATU ein paar Klarglasrückleuchten, nen Auspuff und ein Fahrwerk gekauft haben... solche Leute finde ich dann persönlich lächerlich. Da hab ich lieber weniger PS, dafür alles am Auto selber gemacht und bin am Ende so zufrieden (ok, 75 PS wären auch nicht verkehrt) als das ich zwar ein Auto hab das original viel PS hat, aber alles mehr schlecht als Recht von einem "Tuner" hab machen lassen. So jedenfalls kann ich wenigstens sagen ich hab alles selber gemacht und bin jetzt an dem Punkt wo es zu 90% mein Traumauto ist - zumindest für mein Budget. Mit mehr Geld würde das natürlich anders aussehen, aber das ist ja immer so ne Sache ;)

Wie schon gesagt, nur meine Meinung. Ums mal nebenbei anzusprechen :)


@MaTrIxHacKeR
Kann gut sein mit der Front, ich kenn mich da jetzt nicht sooo aus. Aber dass das Auto von meinem Kumpel ein 2er ist und deiner ein 1er daran kanns nicht liegen oder?
Bin auf jeden Fall schon auf mehr Bilder gespannt - und bin wohl nicht der einzigste ^^
 
Ich fahre selber in meinem "immerhin" 11 Jahre altem Auto 5w40.
Cuda fährt afaik auch recht gutes synt. Öl in seinem Achter...

Ich fahre im Achter das Mobil 1 0W-60. Dieses Öl ist von BMW für diesen Motor nicht freigegeben. Da das Öl schon im normalen Zustand sehr dünnflüssig ist, hatte ich auch meine Bedenken wegen den Dichtungen. die aber bis dato sich nicht bestätigt haben. Was aber nicht heissen soll, dass es vielleicht morgen doch noch kommt. Mein Motor ist absolut zu 100% trocken.

Im Siebener fahre ich normales Castrol 10W-40, das, was BMW für diesen Motor vorschreibt. Die Farbe zwischen den Ölwechsel ändert sich überhaupt nicht und der Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Der Motor ist ebenfalls pupstrocken.

'cuda
 
Ich fahre im Achter das Mobil 1 0W-60. Dieses Öl ist von BMW für diesen Motor nicht freigegeben. Da das Öl schon im normalen Zustand sehr dünnflüssig ist, hatte ich auch meine Bedenken wegen den Dichtungen. die aber bis dato sich nicht bestätigt haben. Was aber nicht heissen soll, dass es vielleicht morgen doch noch kommt. Mein Motor ist absolut zu 100% trocken.

Im Siebener fahre ich normales Castrol 10W-40, das, was BMW für diesen Motor vorschreibt. Die Farbe zwischen den Ölwechsel ändert sich überhaupt nicht und der Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Der Motor ist ebenfalls pupstrocken.

'cuda
In meinem Golf fahr ich auch 5w40 - ohne Probleme.
Wie gesagt, wenn nach nem Ölwechsel wirklich einige Dichtungen evtl. leicht anfangen feucht zu werden, wären sie das früher oder später mit dem original Öl auch ...
 
das thema öl is wohl eine der themen die eißer diskutiert werden als abgsae da sind ;)


also ich habe für mich entschieden das motul 6100+ teilsynthetic 10W40 rein kommen wird....:)
ich melde mich wenns was neues gibt,dann natürlich mit bildern =)
 
hab ma ne blöde frage, die ich mich nei getraut hab im Sammelthread zu stellen.

was bringt einem eig nen vollsynthetisches öl im vergleich zu einem teilsynthetischen (ausser dem angeblichen verbrauchsvorteil)?
 
Verbrauchsvorteil? Achkomm, vergiss es.

Das A und O dabei sind die Schmierwerte, im kalten und heissen Zustand, dann noch die Zusätze und bla. Die Konzerne reden von sowas wie "reinere Öle", "geringer Ölverbrauch" und tralala. Ob man allerdings dem Glauben schenkt, ist fraglich. Ich glaube dem nicht. Der einzige Grund warum ich in meinen Achter Vollsynthetik reingemacht habe, weil ich ihn auch mal mit Vmax bewege und auch die Vollgasorgien immer mal wieder vorkommen. Ob es jetzt besser oder schlechter ist, weiss ich nicht. Wie gesagt, das Thema Motoröl ist sehr heiss diskutiert. Frag drei Menschen und Du bekommst fünf Meinungen.

Wegen dem Motor: Ich würde den ganzen Vergassergelump da weghauen und dem eine schöne Einspritzung spendieren mit ruhenden Zündung. Dann dazu noch ein freieinstellbares EFI und Ignition Controller und dann kann man wirklich Spass haben.

'cuda
 
cuda hat´s eigentlich schon richtig verfasst...zum thema öl scheiden sich schlichtweg die geister :shake:

Da es aber "Erfahrungswerte" wenn man das so nennen sollte gibt vertrauen da recht viele drauf(mich gerade mit eingeschlossen;))
Man sagt von synthetic auf mineral kann man bedenkenlos umsteigen,nicht aber umgekehrt!
Man kann von Minaeral maximal auf Teilsynthetic gehen!

DerVorteil von synthetic is das alle Kohlenwasserstoff verbindungen synthetisch,also künstlich hergestellt werden...somit is das Öl belastbarer und hat eine gänzlich andere Viskosität´s KLasse....kein wunder also das neuere Autos beinahe ausschließlich mit Longlife ölen auf Synthetic Basis Arbeiten.interessanterweise wird aber auf den ersten 5tkm eines neuwagens meist teilsynthetic,wenn nicht eher sogar mineralöl verwendet aufgrund der einschleifphasen von ventilen/kolben und co....danach wird meist synthetic wieder eingefüllt!
Bei einem Motor der schon lange auf Mineralöl fährt sollte es vermieden werden auf synthetic umzustiegen!


Da mineralöl nicht sauber verbrennt und rückstände hinterlässt würde das syntheticöl aufgrund der reinigungs additive diese lösen und kann in schlechten umständen dazu führen das die ölpumpe oder kanäle verstopfen!
Es kann,muss aber nciht!
Wie gesagt,das hauptprob is das einige sagen sie hatten mit sietwas en motorschaden,andere wiederum sagen das es zwar stark qualmte und der ölverbruach etwas hoch ging aber danach alles wunderbar war!



naja.....interessantes Thema auf jedenfall,aber nervig zu diskutieren :d
Teilsynthetic is bestellt,berichte wenn was ankommt =)
 
jap,das stimmt :d

aber manchmal is immer en bissl verlust ;)
daher die aussage wegen dem lösen von verbrennungsrückständen =)
 
also bis der 1er mal fertig da steht dauert es noch ein bisschen, viel erfolg schon mal ;)

und wenn wir schon bei 1er golf sind:

aussen:



innen:



will wahrscheinlich im winter diverse teil im motorraum lackieren u. polieren, dann stell ich auch bilder rein.
 
naja im idealfall sollte n 4 takt motor ja gar kein öl verbrennen!

Ähm, schon mal was von Kurbelwellengehäuseentlüftung gehört?

@Roach13: Auch wenn ich nicht auf Schreqflankenoptik stehe, sehr schönes Auto. Respekt.

'cuda
 
und dazu ist das cab noch knapp 17 jahre alt (1991er) und in besserem zustand wie manche autos nach 5 jahren. wird aber auch nur bei schönem wetter am wochenende gefahren, hat dieses jahr nur 1x regen gesehen, da ließ es sich nicht vermeiden. sonst nur trockenes wetter und sonne. ist jetzt aber bis nächstes frühjahr eingemottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich sehr sehr gut, schau Dir mal meinen Achter an :d Ist übrigens auch ein 1991, Bj. 24.04.1991.

'cuda
 
Also iwo hier hatte ich was über Innenraumsäuberung gelesen..
Ich hatte das volle Programm vor, sprich alles mögliche Waschen, ansonsten Chemie Dampfreiniger und Nassauger. Nur frag ich mich, wie man die Sitze vorne denn rausnimmt. Istn Golf II von 91..
Worauf sollte man achten? Gibts Kabel, die in den Sitz gehen?
Bin eben Autotechnisch nicht so der Fachmann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh