cuda hat´s eigentlich schon richtig verfasst...zum thema öl scheiden sich schlichtweg die geister
Da es aber "Erfahrungswerte" wenn man das so nennen sollte gibt vertrauen da recht viele drauf(mich gerade mit eingeschlossen
)
Man sagt von synthetic auf mineral kann man bedenkenlos umsteigen,nicht aber umgekehrt!
Man kann von Minaeral maximal auf Teilsynthetic gehen!
DerVorteil von synthetic is das alle Kohlenwasserstoff verbindungen synthetisch,also künstlich hergestellt werden...somit is das Öl belastbarer und hat eine gänzlich andere Viskosität´s KLasse....kein wunder also das neuere Autos beinahe ausschließlich mit Longlife ölen auf Synthetic Basis Arbeiten.interessanterweise wird aber auf den ersten 5tkm eines neuwagens meist teilsynthetic,wenn nicht eher sogar mineralöl verwendet aufgrund der einschleifphasen von ventilen/kolben und co....danach wird meist synthetic wieder eingefüllt!
Bei einem Motor der schon lange auf Mineralöl fährt sollte es vermieden werden auf synthetic umzustiegen!
Da mineralöl nicht sauber verbrennt und rückstände hinterlässt würde das syntheticöl aufgrund der reinigungs additive diese lösen und kann in schlechten umständen dazu führen das die ölpumpe oder kanäle verstopfen!
Es kann,muss aber nciht!
Wie gesagt,das hauptprob is das einige sagen sie hatten mit sietwas en motorschaden,andere wiederum sagen das es zwar stark qualmte und der ölverbruach etwas hoch ging aber danach alles wunderbar war!
naja.....interessantes Thema auf jedenfall,aber nervig zu diskutieren
Teilsynthetic is bestellt,berichte wenn was ankommt =)