Der Fahrzeug Umbau Projekt *Sammelthread*

Allerdings bläst der 4Takter im Idealfall kein Gas am Kolbenring vorbei. Wenn die Kompression noch gut ist, dann bläst er auch nicht viel Vorbei, sodass wirklich nicht viel Öl mit in den Verbrennungstrakt kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig.

Aber: Im Kurbelwellengehäuse herrscht Unterdruck, erzeugt durch den Ansaugvorgang vom Motor. Im Kurbelwellengehäuse ist aber auch immer ein Ölneben und dieser wird auch in den Ansaugtrakt vom Motor angesaugt und mit der Luft zusammen in die Zylindergesaugt, dann auch verbrannt.

So sehen die Ansaugkanäle von innen aus:

010.jpg


Der Motor ist 100% in Ordnung.

'cuda
 
dat is di ansaugbrücke

und ja zufällig weiss ich was die kurbelgehäuseentlüftung iss! hab schliesslich anno dazumal 1996-2000 kfz-mech gelernt

deswegen schrieb ich ja auch "im ideal fall"
 
so mal ein wenig tabularasa mit paar neuen details!:teufel:

Kabelchaos
DSC00550Medium.jpg



Lecker
DSC00543Medium.jpg

DSC00544Medium.jpg



Top Hifi (anno 1994)
DSC00548Medium.jpg

DSC00549Medium.jpg



da muss ich noch den durchblick für kriegen :(
DSC00546Medium.jpg

DSC00547Medium.jpg




tankgutscheine rulez :d
DSC00539Medium.jpg

alles voller aral super plus bevor er wieder 1,50€ gekostet hat!:d
(habe 1,43€ gezahlt/L)
 
beim rauchen gerade kam mir eine der ideen!


die standart beleuchtung eines golf 1 war damals das typische grün...giftgrün :wall:


ich werde alles,aber auch wirklich alles auf rot bzw. weiß umlöten umarbeiten!
die audioanlage wird drinne bleiben,einzig die headunit wird gegen ne nette alpine getauscht!
da momentan sämtlich instrumente in grün sind,wird das ein gutes stück arbeit!


der tacho wird plasma in rot/weiß bekommen!
die VDO´s werden mit weißen LED´s bestück werden!
die ganzen radio/euqalizer muss ich ausbauen und umlöten auf rote smd led´s!


somit is eine passende innenraumfarbe gewährleistet!



wollte euch nur mal an meiner umabu idee teilhaben lassen :wink:
 
Wuhuuuuuuu =) :bigok: :bigok: :bigok:



Der Firstrun verlief erfolgreich :d


nachdem erstmal die benzinschläuche nun getauscht sind und ich den zündverteiler vergessen hatte anzuschließen erwachte der alte golf zum leben!


Mit lautem Gebrüll ging er an und hielt beachtlicherweise nach so langer standzeit das stndgas bei ca 900U/min
Allerdings tauchten dann auch schon die ersten probs auf!

Die gänge scheinen falsch synchronisiert zu sein.
Soll heißen ich achte ich hatte den ersten gang drin war aber im rückwärtsgang,der 2.gang ging gar nicht rein und so musste iuch im 3.gang rum fahren,ging aber!

Die Dichtung am linken vergaser is undicht daher auch der lappen in dem video da sonst riesen qualmwolken entstehen da das benzin direkt auf den heißen krümmer tropfte :d


Tankanzeige ohne funktion,wahrscheinlich der geber festgerostet nach der zeit :(
Keine Temperaturanzeige!
Habe 4VDO´s für unterschiedliche temparaturen und auch das vom tacho war ohne funktion!vermutliche korrosionsschäden.,is aber behebbar hoffe ich!



Ansonsten super glücklich und sehr nervös gewesen!
am ende vom video sieht man das da rost raus fliegt,klar wenn der pott lange nix drinne hatte :d



aber bisher alles dicht,kein ölverlust,kein öl im wasser,nur der vergaser dröppelt etwas ;)


hier das video :bigok:
http://www.youtube.com/v/MkjhC1kP4b8
 
Zuletzt bearbeitet:
jop,aber das wichtigste,das der motor überhaupt läuft ist somit shconmal vom tisch :)


bin gerade voll happy :angel:
als nächstes kommt der vergaser runter und alle dichtungen werden getauscht,dann sehen wir weiter =)
 
du sau ich werde von tag zu tag neidischer.

will auch so einen :(

naja oder ich hol meinen 2er mit dem guten G60 zurück ach was war der fein. :(
 
gestern war leider ein rabentag...nicht nur das die bundeswehr lange gedauert hat,nein sie hatten mich auch noch über meine dienstzeit hinweg 2mal herbestellt wegen papierkram der fast den ganzen tag gedauert hat....und das bezahlen die mir noch ent mal!



hinzu kommt das diese undichte stelle am vergaser dichtring fast en brand verursacht hat!
als ich bei laufendm motor unterm fahrzeug war um von unten ölverluste zu kontrollieren spritzte auf einmal ein riesen strahl über das tuch zum krümmer!


direkt riesen rauch wolken und ich musste schauen wie ich schnell aus der grube raus kam um den motor abzustellen!
dies war auch schnell erledigt baer der rauch verzog nicht so shcnell....
habe dann schnell einen eimer wasser über den krümmer laufen lassen und dann gings zum glück!
weil das war so wie es war etwas bedrohlich!:shake:



Merke:
Wenn irgendwo benzin trpopft und es könnte sich entzünden sollte man dies nciht provisorisch beheben :bigok:


Naja sonst is nix passiert zum glück,krümmer hat sich auch ent verzogen,der war ja auch ent glühend heiß ;)
 
Na wenn Du so blöd bist und den Motor laufen lässt, obwohl Du weisst, dass es aus dem Vergaser raussabbert, dann bist Du selber schuld, wenn da was abfackelt. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

'cuda
 
es sabberte ja nicht wirklich zuerst ;)



aber stimmen tut das schon.....warte nun erstmal auf meinen dichtsatz!
is halt manchmal so das man ungeduldig is und andere dinge gleich mit erledigen muss!
sollte wirklich mehr darauf achten.....


Einfach Zeit nehmen und gut werden lassen :>
 
habe wieder mal ne menge dran gemacht,bilder kommen die tage!


vergaser is nun überholt,dürfte alsoa uch nicht mehr siffen....allderings muss ich noch auf die ansaugdichtung warten weil die alte im sack war....daher auch davon der erste first run wird was brauchen :shake:



dann ein hitzeschutzblech für den vergaser is ebenfalls nun verbaut damit es keine fehlzündungen mehr geben kann!:bigok:



Getriebe funktioniert einwandfrei,alle 5gänge flutschen wie ne feuchte ****** :d
...erste probefahrt hat echt laune gemacht!;)


aber wie gesagt,erstmal wieder warten....immer wiederpaar kleinigkeiten gemacht wie auspuffgummis getauscht,gutachten besorgt und und und :angel:


halte euch auf dem laufenden

€dit
wenn der postbote 2 mal klingelt :)


heute kam miene bestellung von sandtler =)

sau geilo :p



sind typ GT bemsscheiben!
Geschlitzt und wärmebehandelt :)


hinten wird noch auf scheibe umgerüstet,daher auch schon für hinten besorgt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, hast ja noch ordentlich zu tun. Fang bloß nicht an zu murksen, wenn ich den Kabelkram da vom Vorbesitzer seh. Ich bin vom Autoschrauben erstmal auf Motorrad-Bastelei umgesprungen. Naja vielleicht später mal wieder.
Auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß
 
Update :)

so nach fast 1Monat stille um das Projekt stelle ich hier mal mein Update rein...


Vorweg,karosse is unverändert
habe nur den heckspoiler(pommestheke) :banana: mal abgenommen und den kleber erneuert



Also was wurde gemacht:
1.SChaltgestänge gesyncht,alle gänge flutsche also wieder,
erste Probefahrt war angenehm,wenn auch ohne servo recht anstrengend^^

2.Kühlwasser getauscht(nix wildes also),Supersprint Esd vom Profi schweißen lassen....klingt wieder gut

3.Den gesamten Vergaser ausgebaut und selber überholt und geputzt!
Einbau und anschließende Funktionsprüfung lief einwandfrei.

4.Selbstbau Luftfilter mit K&N material ;)

5.Tacho umbau auf plasma und Rote beleuchtete Zeiger

6.HA Bremsanlage G60 Umbau,
erstmal nur geputzt und neu dichten....waren beim sandstrahlen und werden noch vom sand befreit!Werden hoffentlich bald verbaut

7.Innenraum is immer noch zugemüllt...platz is einfach keiner in der garage,ich krieg en rappel :wall::hmm:

8.Interessante Feststellungen gemacht
-(a) Der Motor is ein 1.5L grundgerüst(JB)
-(b) Hartmann hatte nicht gelogen,die KuWelle wurde getauscht gegen eine mit mehr HUB...es handelt sich allem anschein nach um eine oettinger Langhub Kuwelle...das wird aber noch geprüft!
Grund für die annahme der oettinger welle:
Beim messen des hubes kam ich auf 1,724l Hubraum....etwas ungerade wie ich fand....
Aber auch bei mehreren Messungen ergab den besagten Hubraum...
Werde mal oettinger fragen ob die da was zu wissen...Hartmann sagte sie habe mal andere KuWellen verbaut von Oettinger kamen allerdings nur 5mal zum einsatz....
Alles vom Hartmann Senior gemacht...schade das er verstorben is denn er hätte mir helfen können

9.Abgasanlage mal abgebaut,abgeschliffen und neu gelackt mit hitzefestem lack(leider keine pics vom ur zusatnd :( )

10.Erstmal pause,da geld knapp und ich muss mal schulden eintreiben gehen....Ich hasse es wenn leute nicht rechtzeitig zahlen





So und hier die pics =)


Gaser

dsc00617mediumxe5.jpg


dsc00618mediumha4.jpg


dsc00622mediumly1.jpg


dsc00623mediumuu3.jpg


dsc00627mediumrx4.jpg



Interessant warum sich ein vergaser so verschluck...kein wunder bei den membranen ;)
links neu,mitte noch ok aber hart und rechts im sack^^
dsc00630mediumyk4.jpg


dsc00640mediumnt9.jpg


dsc00642mediumhs9.jpg


dsc00643mediumzi4.jpg


dsc00644mediumxs8.jpg




Karosserie ohne spoiler;)

dsc00649mediumhy5.jpg


dsc00651mediumne5.jpg



K&N Filter selbstbau =)gibt halt keinen schönen für´n DCNF;),daher selbstbau^^
dsc00702mediumhj6.jpg


dsc00703mediumgk2.jpg




Mal on the road pics =)
dsc00707mediumdu8.jpg


dsc00708mediumnj9.jpg


dsc00709mediumcw4.jpg




TachoUmbau
dsc00739mediumzg6.jpg


dsc00740mediumhx4.jpg


größen Ordnung...1,5x1,5 mm ...scheiß dinger *motz*
dsc00742mediumel0.jpg


dsc00745mediumqa9.jpg


dsc00746mediumxk9.jpg


dsc00751mediumdv2.jpg


dsc00756mediumwh1.jpg


dsc00758mediumud6.jpg


dsc00761mediumox6.jpg



Ergebniss :)
dsc00753mediumys7.jpg


dsc00754mediumpy3.jpg


dsc00759mediumth6.jpg





Ein Arbeitsplatz bei nacht und chaos ;)
dsc00760mediumrq5.jpg




Sandstrahlen lässt teile wie neu aussehen =)
dsc00766mediumxm1.jpg

Bremskolben nachdem ich 20min ihn gespült,gefummelt und gebastelt habe :)
dsc00772mediumvb8.jpg





So habe fertig :bigok:


zu guter letzt noch en vid mit sauberem vergaser und schönem rundlauf
ich weiß,klingt wie en träcker aber das leigt halt am handy ;)
klick mich hart


wenns was neues gibt lasse ich es euch wissen :)
 
jap sind beide von mir =)


ich werde mir mühe geben....denn lieber warten und zeit nehmen als pfusch un doppelt ärgern :)
 
Also mir ist dieses Rieger Tuning Kit zu 80er mäßig, ist ja auch aus den 80ern ;-)
Aber kultig ist das schon und vor allem sehr selten auch wenn's...naja...aussieht.
Heutzutage sehen Autos aus den 80ern mit ein bißchen Chrom und eher dezent getunt mit den typischen Farben von damals einfach geiler aus. Wenn man so einen Umbau wieder neu aufbaut wie in diesem fall OK, aber an 'nen normalen 1er heute nochmal so ein Kit hinkleben, neee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil geil geil.
Ich hab mich voll in das Auto verliebt...

1er Golf GTO *sabber*
Ich kann da crazy.cue nicht zustimmen. Ok, ist Geschmackssache, aber es gibt nur wenige "alte" Autos die geiler aussehen als ein 1er Rieger GTO meiner Meinung nach. Dezent mit weng Chrom ist für mich wie original. Sieht zwar sehr gepflegt aus, aber auch irgendwie nichts besonderes... Nene passt schon so wie der aussieht. Ich freu mich schon aufs Ergebnis. Aber Kult ist das Teil so oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cudas das is nur die HA bremsanlage gewesen zum umrüsten^^ 38er girling :)
momentan is da trommel :lol:


vorne is ne feine s2 doppelkolben die wird auch noch überholt ;)



ich kenne ein paar einser in "original"

in schwarz mit bissl chrom sind se auch einfach ein traum :bigok:
aber ich stimme denen zu die sagen,breitbau schön und gut aber heute würde man den nicht nochmal an nen einser kleben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was bei mir diesen winter passiert ist meine Mongoose anlage neu richten zu lassen da meine freundin letztens aufgelegt hat und vebindungsrohr total verbogen hat... nun schauts wieder gut aus und hängt nicht mehr so assi...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh