Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Da die eine Hälfte des Fußballthreads ja von den Diskussionen um Uli Hoeneß' Steueraffäre genervt ist, schlage ich vor, dass einfach hier weiterdiskutiert wird.

Also, Knast oder nicht? Legt los ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na logo knast, alles andere wäre ja verarsche am volk. aber der vorsitzende richter hat ja gestern schon gesagt, daß er ihm die reue nicht abkauft.
 
sieht wohl nicht allzu gut für ihn aus. Was da schon wieder an Details rauskommt.. von wegen "reinen Tisch machen".
 
Das er schuldig ist, ist denke ich mittlerweile allen klar. Es geht nun nur noch um die Höhe des Strafmaßes.
Aus meiner Sicht wird er in den Knast gehen müssen für mehrere Jahre.
Uli sollte sich nun aus dem aktiven Geschäft zurückziehen, auch wenn es ihm schwer fällt. Er hat einen großen Fehler gemacht und er ist hierdurch mangels Glaubwürdigkeit nicht weiter tragbar in einer offiziellen Position.
Er hätte den Rückzug damals schon einleiten müssen, ich glaube, dann wäre ihm die Reue bzw. die Einsicht etwas besser abgekauft worden.

Ich schreibe das hier als Bayern Fan. Für mich ist Uli immer noch eine der Größen in der Fußballwelt, dass wird dauern bis es mal wieder jemanden wie ihn gibt. Für den deutschen Vereinsfußball ist es definitiv ein Verlust, auch wenn man es erst später erkennen wird.
 
Ich denke auch.
Mir wäre es ja eigentlich völlig egal, wenn da nicht zwei Sachen wären.
Kommt Hoeneß jetzt wieder mit einem blauen Auge davon, glauben alle anderen Reichen auch direkt wieder, dass sie tun können was sie wollen ohne Konsequenzen dafür tragen zu müssen, und das wäre wohl das ganz falsche Signal.
Und auf der anderen Seite ist jeder kleine Arbeitnehmer mit Familie direkt dran, wenn er irgendwo mal schwarz was macht, weil es sonst vorne und hinten nicht reicht, und da kann ein Mensch mit so unvorstellbar viel Geld (was anderes sind Beträge im dreistelligen Millionenbereich ja einfach nicht mehr), der einfach nur gierig ist noch mehr zu bekommen, nicht so einfach davonkommen.
Davon abgesehen finde ich diese Gier auch einfach nur widerlich. Wenn sich jemand alles leisten kann, was es auf dieser Welt gibt, dann kann er ruhig an den Staat und das Volk, was ihm diesen Reichtum und die Rahmenbedingungen unter denen er lebt (Sicherheit, Infrastruktur, etc.) erst ermöglicht hat, auch seinen Teil zurückgeben, wie es jeder, der viel weniger hat, ja auch tut.
 
Die Diskussionen darüber sind sehr vielschichtig. Bei den Summen, die hier nach und nach ans Licht kommen, denkt man eigentlich sofort Gefängnis und zwar nicht zu knapp(das denke ich bei Frau Schwarzer übrigens auch). Ob man seine Dienste für Fußball und Gesellschaft dagegen aufwiegen kann/darf weiß ich nicht, denn da tut sich ja schon wieder die nächste Diskussion auf.
 
Klar ist das vielschichtig.
Wie jersdev schrieb, sieh es mal aus der Sicht de "kleinen" Mannes. Der kann sich nicht "freikaufen". Gesellschaftlich wäre es natürlich Top, wenn er "draußen" bleibt und 50Mio€ an Strafe und Steuern nachzahlt. Damit hätte er mehr Beitrag als 100 "normale" Steuerzahler im ganzen Leben geleistet und könnte noch etliches weitere zahlen. ABER und das ist der Punkt auch aus meinem Empfinden, es müssen alle gleich behandelt werden, da kann es so eine Lösung nicht geben.
 
Man kann doch eine finanziell rechtliches Vergehen nicht mit geleistete Diensten an der Gesellschaft, geschweigen den Fußball, in deinen Topf schmeißen und dann sagen das am Ende Null raus kommt!
 
Schön, dass auch ein Bayern-Fan das neutral sieht :wink:
Dass es sportlich und gerade auch für den FCB ein Verlust wäre, ist ganz klar.
Aber auch mein Gerechtigkeitsempfinden sagt, dass es einfach nicht richtig wäre, jemanden der nur aus Gier den Staat und letztendlich alle Deutschen um einen Riesenbetrag beschissen hat, so davonkommen zu lassen.

Ich hab schon von Studenten gelesen, die beim BAföG-Antrag verheimlicht haben, dass sie etwas mehr als den Freibetrag auf dem Konto hatten, und als das rausgekommen ist dann vorbestraft waren und z.B. nicht mehr in die USA einreisen konnten.
Und da sind die Summen viel kleiner und die Motive ganz anders. In so einem Fall ist es Geld, was vermutlich die Eltern mal hart zusammengespart und versteuert haben.
Ich stand da vor dem gleichen Gewissenskonflikt. Mein Vater hat für mich Geld gespart, damit ich was hab, und er verdient jetzt nicht mehr genug, um mich finanziell zu unterstützen.
Und nun bekomme ich kein BAföG, weil ich ja noch Geld hab, was ich erst aufbrauchen muss, während andere, deren Eltern nix gespart haben, jetzt kostenlos Geld vom Staat kriegen.

Und da soll dann jemand, der eh schon mehr als genug hat, einfach so davonkommen, wenn er den Staat um zig Millionen bescheißt, während andere wegen 5.000€ schon richtig Probleme bekommen?
Das kann einfach nicht gerecht sein!
 
Der kleine Mann von nebenan kann aber auch keine Millionen spenden. Der hat also weniger Möglichkeiten, seine Straftat aufzuwiegen. Daher weiß ich nicht, ob man das überhaupt tun sollte.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Selbstanzeige nicht wirksam sein sollte. Da wurden vollumfänglich 70.000 Seiten an Unterlagen eingereicht, und das Finanzamt hat zu dem Zeitpunkt nicht gegen Hoeneß ermittelt.
 
Was bringt es, wenn er 5 Millionen spendet, aber 18.5 hinterzieht? Er ist kein Schmarotzer, sagt er? Was soll das denn sonst sein? Fast 20 Millionen NICHT zahlen, sind eben 20 Millionen, die der Staat NICHT bekommen hat, er also mehr hat. Das ist für mich schon so ziemlich genau die Form von Sozialschmarotzer, nur auf einer Ebene, die ein Mensch mit soviel Geld nicht nötig hat. Wenn hier kein offensichtlicher Vorsatz vorhanden ist, was denn dann?

Ein Wullf wird wegen 400€ vors Gericht gezerrt. Andere wegen paar Tausend € Schwarzarbeit verklagt und Schwerreiche, die bewusst Millionen an Steuern hinterziehen, halten sich nicht für Schmarotzer? Ich fresse nen Besen, wenn Höness in den Knast geht. Der wird sich schön mit irgendeinem Schwachsinn aus der Affaire ziehen. Spielsucht, andere sind Schuld, Spenden, Größe im Fussball, blablabla....

Ich bin auch lange Bayernfan gewesen (heute juckt mich fussball eigentlich nicht mehr sonderlich) und halte den Kerl abseits dieser Geschichte schon für eine respektable Größe im deutschen Sport, aber sowas geht nicht. Imho sollte er eine ganze Weile in den Knast ohne Bewährung.

Ich wette übrigens auch, dass da in Wirklichkeit DEUTLICH mehr Kohle dahintersteckt. Vereinskumparsen, Freunde, Vorstand von Bayern oder ggf. sogar bestimmte Großkonten des FCB. Die nachträgliche Beichte mit den 15 Millionen zusätzlichen € deutet irgendwie sowas an. Davon abgesehen, dass sein Schweizer Haus gar nicht durchsucht wurde und die Akten in Deutschland "nicht auffindbar" waren, wird eh wohl schon zu wenig aufgeführt. Ich will nicht wissen, wie umfangreich das wirklich ist.
 
Hoeneß sagte vor Jahren im Interview folgendes:

"Eine Biografie? Von mir? Nein. Never ever! Wenn ich die Wahrheit über das, was ich alles erlebt habe, schreiben würde, müsste man etwa zehn Bände machen - und ich müsste nach der Veröffentlichung nach Australien auswandern."
 
Peter Graf musste wegen weniger in Knast, warum Sollte also der Uli da nicht hin?
Für mich hat Leistung im Sport nichts mit Leistungen für das soziale Umfeld, für das Land zu tun... Vergessen wir nicht, die spielen nicht aus Spaß sondern für Geld und alles was die machen, geschieht um mehr Geld zu generieren...und nicht, weil man damit was gutes tut fürs Land...
 
Schon alleine aus gesellschaftpolitischen Gründen muss er ins Gefängnis. Sonst kommt der nächste "Josef Jedermann" mit seinen paar Millionen Steuerhinterziehung und beschwert sich warum er ins Gefängnis muss und der Hoeneß nicht. Das richt dann ja schon förmlich nach "Mauschelei" - nach dem Motto ein Promi kommt bei uns nicht in den Knast - und wo sind wir denn dann angekommen? Irgendwo, wo die Judikative von anderen "Mächten" gezielt gelenkt wird.

MMn hätte er definitiv schon bei 3,5 Mio. ins Gefängnis gemusst - aber da glaube ich, hätte er noch Bewährung bekommen - so weit sind wir schon. Fast wie irgendwo im Busch...

Und machen wir uns nichts vor, der Uli hat höchst wahrs. nicht ganz "freiwillig" die vermeintlich letzte Zahl bekanntgegeben. Früher oder später hätte die Staatsanwaltschaft wohl auch diese oder ähnliche Summen gefunden - dann wieder eine Anklage - so bekommt er alles auf einmal weg.

Seine Selbstanzeige ist nat. auch keine gewesen. Denn das wirkt nur strafmildernd, wenn alle Fakten auf den Tisch liegen und nicht "tröpfchenweise" angekleckert kommen.

Höchststrafe sind 5 Jahre - im Normalfall in besonders schweren Fällen sind 10 Jahre möglich. Ich würde ihn min. 3,5 Jahre geben, aber die soll er auch min. zu 66% in Knast verbringen - also wirklich im Knast - nicht "son schei.." von wegen "alt" und so und er kann zuhause bleiben - so wie wir es in anderen Fällen erleben durften - als ob es keine alten Menschen im Knast geben dürfte - pardon - keine alten Promi Menschen.

Für mich ist der Fall klar und ich persön. wäre zutiefst von unserem Rechtsstaat enttäuscht wenn Bewährung oder "Freiheitsstrafe zu Hause statt fänden".

Nicht vergessen - "Josef Jedermann" wäre schon lange im Knast und wäre da jahrelang drin und ich habe immer gedacht - "vor dem Gesetz wären wir alle gleich"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand überhaupt im Gefängnis wegen Steuerhinterziehung, er hat doch nur den Staat geschädigt und die sind doch auch **********, haben doch geklaute Steuer CD gekauft, alles unglaubwürdig.
Wie lange soll er denn im Knast 5jahre? Jemand der ein Kind vergewaltigt bekommt kaum mehr
 
Ich denke wir reden hier schon von einem "besonders schweren Fall", zumindest würde ich das so empfinden. Es ist ja eine Systematik zu erkennen aufgrund der Dauer. Wären es 18Mio in einem Jahr und vorher und nachher nichts, dann wären das Strafmaß aus meiner Sicht im Bereich "Normalfall".
Der Staatsanwalt wird tendenziell die Höchststrafe fordern.

Eine Verurteilung gilt mal als sicher. Ich denke es wird sich noch eine gewisse Zeit hinziehen, bis das Urteil final rechtskräftig ist (1-2 Jahre).
Nach dem Münchner Urteil werden die Aufsichtsratsmitglieder seinen Rücktritt erwirken.

Jemand der ein Kind vergewaltigt bekommt kaum mehr

Das ist leider wahr. Für mich werden Wirtschaftsverbrechen oftmals unverhältnismäßig hoch bestraft bzw. Gewaltverbrechen deutlich zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das steht eben nicht im Verhältnis, das er schuldig ist steht ja fest, er soll einfach die 18.5mio zahlen + Strafe und gut ist
 
Wieso sollte jemand überhaupt im Gefängnis wegen Steuerhinterziehung, er hat doch nur den Staat geschädigt und die sind doch auch **********, haben doch geklaute Steuer CD gekauft, alles unglaubwürdig.
Wie lange soll er denn im Knast 5jahre? Jemand der ein Kind vergewaltigt bekommt kaum mehr

 
Hoeneß-Prozess: Ein Sozialschmarotzer

Die im Artikel genannten Relationen sind interessant, grade weil hier ja auch um Strafmass und Vollstreckung gegen einen "josef Jedermann" diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich Überfall morgen eine Bank, die erwischen mich und ich Zahl einfach die Beute zurück und gut ist...wo lebst du?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso sollte jemand überhaupt im Gefängnis wegen Steuerhinterziehung, er hat doch nur den Staat geschädigt und die sind doch auch **********, haben doch geklaute Steuer CD gekauft, alles unglaubwürdig.
Wie lange soll er denn im Knast 5jahre? Jemand der ein Kind vergewaltigt bekommt kaum mehr

Bring nicht diese kifi scheisse mit Rein, schlimm genug, dass man denen nicht einfach den Schwanz abhacken darf

Fakt ist, er hat eine Straftat begangen, diese gehört bestraft...
Und nur weil er Baron von wursthausen ist, sollte er nicht besser behandelt werden...

Das der Staat eine Steuercd kauft wurde von Richtern als legitim eingestuft, damit ist das Thema erledigt.
 
jetzt sind wir bei knapp 24Mio...:eek:
 
es wird immer besser

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Eben das steht eben nicht im Verhältnis, das er schuldig ist steht ja fest, er soll einfach die 18.5mio zahlen + Strafe und gut ist

Und dann probiert es jeder erstmal mit Steuerhinterziehung oder was? :fresse:
Das wäre sowas von lächerlich. Stell dir mal vor wie hoch die Strafe für jemanden wie Hoeneß ausfallen müsste, damit ihm das irgendwie weh tut. 10 Millionen? 100 Millionen? Alles lächerliche Summen.
Die Strafe müsste schon irgendwo im Bereich von 98% seines gesamten Vermögens liegen, und selbst dann hätte er noch viel mehr Geld als die meisten anderen Bürger, davon abgesehen, dass er innerhalb eines Jahres wahrscheinlich wieder mehrfacher Millionär wäre.
Mit finanziellen Strafen ist solch mächtigen Leuten überhaupt nicht beizukommen, Haftstrafe ist doch das einzige was da wehtut.


und ich Überfall morgen eine Bank, die erwischen mich und ich Zahl einfach die Beute zurück und gut ist...wo lebst du?

Sehr gutes Beispiel!
 
Nun sind wir bei 26,2 Mio €.
Komisch, das verstehe ich nicht mehr. Das hätte der Staatsanwalt doch wissen müssen...
 
Mich wundert bei Hoeneß gar nichts mehr. Lemke, Watzke, Daum und wie sie alle heißen werden sich schön ins Fäustchen lachen - und zwar zu Recht.
Die Summen die da genannt werden sind einfach nur der Wahnsinn - widerlich.

Ich schätze Hoeneß als Fußßballfunktionär sehr, auch wenn ich seine Art, den Verein usw. noch nie ausstehen konnte. Aber er gehört(e) fachlich wirklich zu den Besten und hat aus Bayern das gemacht, was es heute ist. Davor kann man nur den Hut ziehen.
Bei allem anderen kann man sich nur angewidert wegdrehen.

Ich hoffe einfach, dass er behandelt wird, wie jeder andere auch. Wenn man dann zukünftig auf die großmauligen Interviews von Hoeneß verzichten muss, hat die ganze Sache sogar ihr Gutes gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit finanziellen Strafen ist solch mächtigen Leuten überhaupt nicht beizukommen, Haftstrafe ist doch das einzige was da wehtut.

eben. Knast ist das einzige, wovor die Angst haben. Solange man sich freikaufen kann, ist das alles mehr oder weniger kalkulierbares Risiko...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh