Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Dreieinhalb Jahre Haft klingen womöglich härter als das, was Uli Hoeneß nun wirklich bevorsteht: Zum einen ist es möglich, dass die Strafe bereits nach der Hälfte der Zeit zur Bewährung ausgesetzt wird, etwa wenn sich Hoeneß im Gefängnis gut führt und die Rückfallgefahr als gering eingeschätzt wird. Auch ist es möglich, dass Hoeneß bereits nach wenigen Wochen das Gefängnis tagsüber wieder verlassen darf. Über den Freigang zur Arbeit in Freiheit entscheidet der Gefängnisleiter. Nur auf den Besuch von Abend- und Auslandsspielen des FC Bayern muss Hoeneß wohl auf lange Zeit verzichten.

spiegel.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Zeitung schrieb gerade "Der Runde muss ins Eckige" :d :d
 
Wow...mal langsam mit den Stammtischparolen. Ich halte das für eine gerechte Strafe, recht nah an dem, was das deutsche Recht maximal vorsieht(wie man hier so lesen konnte).

Respekt an dich!

3,5 Jahre sind eine lange zeit und ich rede jetzt nicht von einem Verhältnis zu anderen Taten.

Er hat es aber durchaus verdient. Ich persönlich finde es etwas hart, aber eine Strafe kann so oder so ausfallen.
 
Ohman.. Bin gespannt ob der FCB reagiert und wie
 
Nicht meine Meinung, aber troztdem nicht so schlecht, so als Fussballanekdote:
Ob Straubing oder Stuttgart - hauptsache Bayern.
 
Einfach ein schöner Tag.....................die Sonne scheint und dann noch sowas..................herrlich.^^
 
mia san mia ---> näää
mia san der knast ---> yeahhh :fresse2:

Ach ist das heute ein schöner Tag, schönes Wetter, blauer Himmerl... findet ihr nicht :haha:

Aber he seht es mal positiv, der Uli wird auch in Zukuft mit Würstchen zu tun haben.
Mit dicken und dünnen, großen und kleinen... ich hau mich weg :lol::lol::lol::lol::lol:
 
mia san mia ---> näää
mia san der knast ---> yeahhh :fresse2:

Ach ist das heute ein schöner Tag, schönes Wetter, blauer Himmerl... findet ihr nicht :haha:

Aber he seht es mal positiv, der Uli wird auch in Zukuft mit Würstchen zu tun haben.
Mit dicken und dünnen, großen und kleinen... ich hau mich weg :lol::lol::lol::lol::lol:


Also bleibt er der "Würstchenkönig"!!??:d:d:d
 
Leute... Ich hab das Memo nicht bekommen. Kann mir jemand mit paar Verweisen helfen, welche Begünstigungen es im deutschen Recht für Steurbetrug nach 1997 gibt?

Ich hab da nämlich nur folgendes im Kopf:
Ich erinnere mich (!) daran so, daß 1996 (1995?) die Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen Graf (Vater von Steffi) und Eckhardt (deren Steuerberater) vor der Wirtschaftskammer des Landsgerichts Mannheim erhoben hat. Es ging um 42 Mio. DM nicht versteuerte Einküfte, was 19,6 Mio. DM ausgemacht hat. So in etwa, laut dem Archiv der Rheinischen.
Nach langem hin und her Rechnen wurden dann am Ende 12,3 Mio. DM draus. Damit wären das heute weiterhin :) 6,15 Mio. €. 6,15 Mio. €. Das endete mit einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten. Wovon er im Knast die Hälfte verbracht hat. U-Haft wurde mit eingerehcnet und sonst halt gute Führung usw. Infos, daß irgendwelchen Leiden eine Rolle gespeilt haben fand ich nicht. Das ist wohl so, daß man für Steuerhinterziehung die Hälfte auch absitzen muß.

Jetzt lassen wir den Schockemöhle und dem wie einen Mafiaboss abgeführten Zumwinkel aus und betrachten gleich den Fall Hoeneß. Mein Wissensstand:
- Als man Wind davon bekam, daß STERN recherchiert, folgte eine Selbstanzeige.
- Die war nicht nur formel nicht korrekt, sondern stark geschönt. Wäre das quasi ein weiterer Betrugsversuch bzw. versuchte Täuschung? Was meint ihr?
- Die Staatsanwaltschaft geht von 3,5 Mio. € aus. Anklage.
- Während des Prozesses werden weitere 15 Mio. € zugegeben. Sind nun 18,5 Mio. €.
- Eine Steurfahnderin errechnet 23,7 Mio. €.
- Das Gericht geht davon aus, es sind 27 Mio. € Uli Hoeneß soll sogar 27 Millionen Euro hinterzogen haben

Die Anklage fordert während dessen beständig 5,5 Jahre. WTF? 5,5 Jahre für 27 Mio.€, von welchen man bereit war 3,5 Mio. € zuzugeben und weitere 15 Mio. € zugab, als klar wurde, daß noch mehr auf den Tisch kommt?
Von den zugegebennen 18,5 Mio. € bis zu tatsächlichen (?) 27 Mio. € sind also noch 8,5 Mio. € nachgewiesen (oder nicht?)

Das ist eine Differenz die größer ist als das was man Peter Graf als Gesamtschuld angelastet hat (!) Und der hat ohne Lügen 3 Jahre 9 Monate bekommen. Der hat erst hinterzogen, dann geschwiegen und dann die Hose komplett runtergelassen. VOR dem Prozess. ALLES erzählt. Ej...

Und Uli Honeß hat in erster Instanz 3 Jahre 6 Monate bekommen? Und die Staatsanwaltschft hat den Prozess wegen den 27 Mio. € nicht neu aufgerollt, sondern 5,5 Jahre gefordert?
UND DAS GERICHT meinte 3 Jahre 6 Monate sind für diese komplette Nummer die da ablief schon ok? Von welchen die Hälfte abgesessen werden muß?

Und die geschaltete Presse verkauft das jetzt in einer Hurra-Stimmung, weil Hoeneß "zu mehrjährigen Freiheitsstrafe" veruteilt werden konnte? Bei der Nummer 3 Jahre 6 Monate? Das ist doch Kafka pur.

Kafka scheint in München eh sehr populär zu sein. Da standen irgendwo ums Gebäude Menschen und riefen "Uli! Uli!". Was ist? Was sind das für Menschen? Was haben die für ein verkrüppeltes Gerechtigkeitsgefühl bitte? Die kann man nichtmal - wie so oft - der sozialen Basis anlasten, weil die kennt bei solchen Nummern eher kein Spaß, bei ihrer 8€/Std (wenn sie Glück haben...).
Wer ist das also? Sind das irgendwelchen Bankangestellten oder wie? Blick ich garnicht durch.

Eben genausowenig wie das Urteil von Heindl. Beide Sachen erscheinen mir völlig weltfremd.

p.s.:
Wo wir schon bei Kafka sind: Die Staatsanwaltschaft wartet erstmal ab was sie machen soll (?!) Die Verteidigung geht wohl in Revision. DIE FINDEN DAS UNGERECHT! Ej...
Ich hab mir das jetzt für das p.s. aufgehoben. Eigentlich sollte das der Aufmacher sein. Das waren aber 2 Versuche und jedesmal ging es daneben, weil ich nach den Zeilen beide Male sprachlos war. Ich konnt einfach nicht weiter schreiben, wenn das zu sehen war.

Also dieses Urteil und diese Staatsanwaltschaft sind wohl die Mutter und der Vater aller gerichtlichen €-Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urteil ist meiner Meinung nach auch zu milde. Soll er aber mal in Revision gehen. Ich hab da so im gefühl dass er da schlechter bei wegkommen wird.

Es gibt übrigens noch ganz andere Fälle. Fahrzeughändler der knappe 300.000 hinterzogen hat 2004 und der hat auch 3 Jahre gekriegt.

Wenn man dem Hoeneß wie man sagt die selbstanzeige nicht positiv anrechnet würde mich mal interessieren woher das milde urteil kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand:
- Als man Wind davon bekam, daß Spiegel recherchiert, folgte eine Selbstanzeige.
Stern.
- Die war nicht nur formel nicht korrekt, sondern stark geschönt. Wäre das quasi ein weiterer Betrugsversuch bzw. versuchte Täuschung? Was meint ihr?
Weiß keiner, was da drin stand. Der Gesamtbetrag der nicht versteuerten Einnahmen (130 Mio oder soetwas in der Größenordnung, AFAIR) scheint in den Dokumenten jedenfalls zu stehen.
Die Anklage fordert während dessen beständig 5,5 Jahre. WTF? 5,5 Jahre für 27 Mio.€, von welchen man bereit war 3,5 Mio. € zuzugeben und weitere 15 Mio. € zugab, als klar wurde, daß noch mehr auf den Tisch kommt?
Von den zugegebennen 18,5 Mio. € bis zu tatsächlichen (?) 27 Mio. € sind also noch 8,5 Mio. € nachgewiesen (oder nicht?)
Also ein grundsätzlicher Unterschied ist die Selbstanzeige, bevor die Steuerfahndung ermittelt hat, während das bei Peter Graf nicht der Fall war. Dass er die nicht abgegeben hat, weil sein Gewissen drückte, sondern weil seine Bank ihn gewarnt hat, sollte allerdings auch klar sein, auch wenn einige Bayern-Fans dass nicht wahrhaben wollen.

Was mich allerdings auch wundert ist, dass der Richter in der Urteilsbegründung, soweit sie von den Medien verbreitet wurde, eigentlich alle Argumente der Verteidigung in den Wind schießt und trotzdem 2 Jahre unter der Forderung der Staatsanwaltschaft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte man direkt ein Gericht auf neutralem Boden nehmen sollen.

Dass das nicht geht, ist mir klar.
 
...und haate auch sonst keine Pluspunkte in seiner Vergangenheit vorzuweisen...

Bitte welchen "Pluspunkt" hat der Ulrich vorzuweisen ? Er hat mal recht erfolgreich Fußball gespielt und den FC Hollywood zu den Sternen gehievt (wohl mit ähnlichen Machenschaften)... so what ?

Er hat uns alle beschissen ! Und was bitte habe ich von Ulrichs doch so glorreicher Vergangenheit ? Ein Geld geiles Ar..... ist der Kerl welches so etwas net mal nötig hätte !

Ihr habt se doch nimma alle ! :mad:
 
Man hat ihm positiv augelegt, daß er das Geld nur zum Zocken genutzt hat??
Gisela Friedrichsen zum Hoeneß-Urteil: "Das Urteil ist überraschend" -Video - SPIEGEL ONLINE

Haben die Zocker nicht vor paar Jahren fast den Zusammenbruch der Weltwirtschaft verschuldet? Das ist POSITIV, daß er das Geld nicht schwarz in irgendwelche Sachvermögen oder Stiftungen gepackt hat? War das nicht irgendwannmal als nächste geplant?? Oder wie hat Heindl das jetzt ausgelegt? Daß der 2016 aufgehört hätte, zum Finanzamt gegangen wäre und gesagt hätte, er hat für zwischen 2010 und 2016 (sag ich jetzt nur mal) nun so und soviel zu versteuern und möchte anschliessend das gebliebene saubere Geld auf sein deutsches Konto überweisen? Hää? Roflmao und so?

Ciao.

- - - Updated - - -

Also ein grundsätzlicher Unterschied ist die Selbstanzeige, bevor die Steuerfahndung ermittelt hat, während das bei Peter Graf nicht der Fall war. Dass er die nicht abgegeben hat, weil sein Gewissen drückte, sondern weil seine Bank ihn gewarnt hat, sollte allerdings auch klar sein, auch wenn einige Bayern-Fans dass nicht wahrhaben wollen.
Das ist aber auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß da laut Gericht auf Einfachdeutsch nur Mist drin stand. Da bleibt nichts über was den Fall anders als den von Graf erscheinen lässt.

p.s.:
Bei Stern auch Hurra-Stimmung
Kommentar zum Hoeneß-Urteil: Am Ende des Wahnsinns - Sport | STERN.DE

Das ist jetzt die Lehre. Hej Leute das ist ein ERFOLG, wenn man so einen verurteilt. Strafmaß ist überhaupt nicht von interesse. Die Basis sollte nun jubeln, weil sie den drangekriegt haben und der jetzt angepi...t ist. die Gerechtigkeit hat gewonnen. DAS REICHT ja auch.

Oder was habt ihr erwartet? Daß da auch noch mit dem gleiche Maß gewogen wird wie bei einem Autohändler der mit 300.000€ beim Fiskus in der Kreide stand? Hallo? Gerechtigkeit ist schon ok, aber hej, liebe Basis, bleibt dabei trotzdem auf dem Teppich bitte... Jetzt mal nicht übertreiben ja? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Schweizer Bankgeheimnisses ist es wohl alles andere als sicher, ob es das Verfahren ohne die Selbstanzeige hätte geben können. Dass die Selbstanzeige formell und/oder inhaltlich falsch war, ändert ja nichts daran, dass er den ersten (kleinen) Schritt gemacht hat und das wird man beim Strafmaß schon berücksichtigt haben.
 
Der Richter hat doch in "anderen Worten" gesagt, dass es den Prozess so ohne die Anzeige nicht einmal gegeben hätte.

Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, ob außer der Nachzahlung nun noch etwas fällig wird?
Im Grunde dürfte ja keine Geldstrafe mehr anfallen oder?
 
Weiß keiner, was da drin stand. Der Gesamtbetrag der nicht versteuerten Einnahmen (130 Mio oder soetwas in der Größenordnung, AFAIR) scheint in den Dokumenten jedenfalls zu stehen.
Die Gewinne standen wohl korrekt drin, der davon zu versteuernde Teil jedoch nicht weil man die Unterlagen der Bank zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.

Was mich allerdings auch wundert ist, dass der Richter in der Urteilsbegründung, soweit sie von den Medien verbreitet wurde, eigentlich alle Argumente der Verteidigung in den Wind schießt und trotzdem 2 Jahre unter der Forderung der Staatsanwaltschaft bleibt.
Selbst wenn man die Selbstanzeige als nicht als vollständig anerkennt ist sie trotzdem strafmildernd da ein Geständnis, außerdem wäre man (wenn überhaupt) ohne die Hilfe von Hoeneß bei den 3.5 Mio geblieben und nicht auf 28.x wie jetzt. Gibt schon einiges was man da strafmildernd anerkennen kann, laut Spiegel wohl auch dass er es nicht aus rein eigennützigen Gründen getan hat. Er hat bereits viele Steuern gezahlt und es nicht in irgendwelcher Stiftung, Scheinfirma oder sonst wo versteckt, sondern einfach "nur" damit gezockt....

Man kann sicherlich über die Höhe der Strafe streiten, aber denke nicht dass es jetzt ein unfaires Urteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Drehen wir die Kuh doch mal. Nehmen wir mal an, der Heidl hat dann mal mit die linke Augenklappe nur ganz kurz zur Hälfte fallen lassen und wollte nicht nur die blinde Rechtswut raushängen. Und suchte und drehte und vermutete noch paar Sachen die er auf der anderen Seite positiv auslegen könnte. Justizia, die hat ja diese Waage in der Hand. Das sind auch ZWEI Schalen ;)

Ok. Wenn die jetzt aber in die REVISION gehen, nach so einem Urteil, dann bedeutet das ja nur, daß der Heidl mit seinen herbeigedachten positiven Aspekten die Sache eben FALSCH eingeschätzt hat. Weil die möchten für diese Nummer maximal eine Bewehrung. Da gibt es also meiner Ansicht nach keine Einsicht.

Deswegen bin ich ja auch für eine Revision. Und 5,5 Jahre. Und anschliessend müßen 3 Jahre abgesessen werden. Im Knast, und nicht im offenen Vollzug. Dann fände ich, wäre diese Geschichte fair abgelaufen. Knapp über 1,5 Jahre im Knast für einen Zocker mit vorbeigeschleusten 27 Mio. € ist ein Witz.

Ciao.

p.s. @CookieJoe
Welche Hilfe von Hoeneß? Oder, was war deren Zweck? Denn die Verteidigung hat die Steuerbehörde mit ihren 2x.x Mio. Berechnungen versucht erst zu zerreißen. Der Verteidiger ist das Sprachorgan des Angeklagten. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Mist :( Hast ja Recht. Schade.

Bzw. nicht daß jemand meint, ich würde am liebsten einen Scheiterhaufen aufbauen. Ihr mußt einfach nur lernen realistisch zu sehen. Bei eurer vermeintlich gutmenschlich-sachlicher Denke kommt ihr ausschliesslich zu falschen Ergebnissen... Und die Ergebnisse sind dann solche
Hoeneß möglicherweise nur nachts ins Gefängnis - Regionale Nachrichten, Bilder und Videos aus Bayern - schwaebische.de

Das relativiert. Relativiert das gute wie auch mein böses Gequatsche. Wenn ihr nicht an den weihnachtsmann glaubt, dann hört mir gelegentlich einfach nur zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schade? Was bringts dir persönlich wenns mehr als die 3,5 Jahre werden? Hast du da einen Nutzen davon?
@Topic: m.M.n. ein gerechtes Urteil!
 
Was bringts dir persönlich wenns mehr als die 3,5 Jahre werden? Hast du da einen Nutzen davon?

Es geht einfach ums Prinzip, dass Urteil ist zu mild und zwar viiiiiel zu mild!
Ich hoffe der Hoeneß lernt im Knast mal paar richtig harte Jungs kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal so ein Steuerbescheidwisch zwischen die Briefkastenwerbung gekommen. Und wurde entsorgt. Dann kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen was in dem folgenden Brief alles drin steht und wieviel man da schon dazu zahlen muß. Du Spaßvogel.

Davon ab buckeln WIR jetzt, außer dir wohl, das was die Zocker verbockt haben noch zig Jahre, bis wir wieder halbwegs grad stehen. wenn denn überhazupt Und DU hast ja nur Ahnung was in Germanien geht. Die ganzen aremn Schweine um uns drumherum nimmst du genauso wenig wahr wie die Realität sonst.
Und da stinkt mir das einfach, daß so eine wie im Link oben seine 28 Mio. € Steuerschuld absitzt.

Was hab ich davon? Was hab ich denn davon, wenn sie Edathy verbrennen? Der hat keinem was getan außer (WOHL) Bilder von irgendwo nackt rumsitzenden Blagen gekauft. Von welchen kein Blag wußte, daß es um etwas geht. Das ist für mich massiv weniger schlimm als Verrückte die in die Schlafsäale der Kitas übers Fenster steigen.

Hast du ein Problem mit Edathy, aber keins mit 21 Monaten Larifari für Hoeneß? Was bist du denn für einer? Hast du einen verstörten Bezug dazu, weil du in einer Branche arbeitest die durch Zocken aufgeblüht ist? Welche ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh