Der Feiertag- Hater Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du der einzige hier bist, der deswegen rum heult, kann es für den Rest ja nicht so schlimm sein. Mir persönlich reichen die ladenöffnungszeiten voll und ganz aus. Unser Kaufland hier hat Montag bis Samstag von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Für die restliche Zeit gibt es 2 tanken, wo man auch so ziemlich alles kriegt. Mehr muss nicht wirklich sein. Aber das darf jeder sehen, wie er möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern ist um 20 Uhr Schluss und an Tankstellen darfste ohne Auto nach 20 Uhr nix mehr kaufen.
Klar, so schlimm ist es nicht, aber es wäre trotzdem besser wenn jeder für sich entscheiden kann wann er einkauft/seinen Laden öffnet. Ich mein, nenn mir einen Rationalen Grund wieso es gesetzlich geregelt sein sollte? Das ist einfach nur Unsinn.
 
Gibt auch genug andere Dinge die reguliert werden, obwohl es so nicht sein müsste. Da hilft nur akzeptieren oder auswandern. Traurig aber wahr.
 
Oder das Senile Rentnerpack das sich Union Schimpft aus der Regierung befördern, mit der größte Grund für Rückstand in diesem Land.
 
Und es gibt nichts wichtigeres, als das man zum Beispiel am 1. Weihnachtsfeiertag 3:15 nachts bei Rewe einkaufen kann? Schön, wenn man keine anderen Probleme hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir extrem viel wichtigeres Vorstellen. Allerdings ist ein Verbot in dem Bereich unnötig. Der Markt reguliert die Öffnungszeiten schon zurecht.
Gibt genug Läden in den Innenstädten, die von ihrem recht bis 20Uhr aufzuhaben keinen Gebrauch machen und um 18 oder 19uhr schließen.
Ebenso genug Supermärkte, die vor 22Uhr dicht machen.
Ist ja auch voll ok.
 
Also wenn du dir maximal über ein Problem gleichzeitig bewusst sein kannst solltest du dich mal durchchecken lassen, das ist nicht normal ;)
 
Und das fandest du sicher auch noch super. Das Ladenschlussgesetz ist ein riesengroßer Mist. Das ich mir vom Staat diktieren lassen muss, wann ich einkaufen darf und wann nicht ist mehr als frech. Komischerweise ist es vollkommen ok, dass Bars, Restaurants und Kinos auf haben. Inwieweit es wichtig ist, dass diese an ach so wichtigen Feiertagen und Sonntagen aufhaben erschließt sich mir nicht.
Aber die Devise war schon immer so also ist es gut so zieht bei einigen immernoch.

Ja, fand ich total super! Dir ist bewußt, dass es dann Menschen geben muss, die anstatt eines geregelten Arbeitstages, auch nachts arbeiten müssen? Es ist zwar normal, dass es Nachtschichten und so gibt, aber die Leute die das machen bekommen auch ordentliche Zuschläge! Ob das die Supermärkte mitmachen... glaube nicht!

@all: wer hier am Meckern ist, für den die Frage: schon mal Nachtschicht gearbeitet für den Hungerlohn einer Supermarktkassiererin?
Oder überhaupt mal Schichtdienste gehabt? Hier kommen Leute an die keinen Plan vom Leben haben und labbern rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Nachts, Sonntag, ja sogar an Weihnachten hab ich mal gearbeitet. Nicht wirklich dramatisch.
Aber ja, die Armen Kassierer. Bei den ganzen Kellnern, Lieferboten etc. ists ja egal, die Verdienen sich daran dumm und dämlich, aber Kassierer, ne, das geht gar nicht. Wer denkt denn an die Kinder?!
 
Wer hier motzt hat ein Problem mit seinem Tagesablauf und schafft es wahrscheinlich nicht, sich vor 20 Uhr zu duschen und anzuziehen.
Die die sich hier lauthals beschweren wollen doch selbst gerne das freie Wochenende mit Party am Freitag und Samstag und dann den Sonntag zum einkaufen nutzen. Also Wochenende für die einen, aber alle anderen sollen bitte sieben Tage die Woche arbeiten..:stupid:

Da werden doch auch wieder nur Ausnahmen gefordert

@ElPiet
Wenn, dann dürfen alle arbeiten. Dann darfst du Sonntags auch ran und bekommst willkürlich zwei freie Tage in der Woche. Dann gibt es kein geregeltes Wochenende mehr.

Sämtliche Veranstaltungen die man bereits ein Jahr im Voraus auf nen Samstag legen kann sind dann unplanbar, weil es kein Wochenende mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Nachts, Sonntag, ja sogar an Weihnachten hab ich mal gearbeitet. Nicht wirklich dramatisch.

also student der in seinen semsterferien mal arbeitet logisch...frag mal leute mit kindern und familie (und haus und hof), da sieht es schon wieder anders aus.
 
@miracleman: die Diskussion ging von Anfang an ums Einkaufen... Und wenn du nicht mal den ersten Post gelesen/verstanden hast, dann hör auf hier mitzureden!
 
Wer hier motzt hat ein Problem mit seinem Tagesablauf und schafft es wahrscheinlich nicht, sich vor 20 Uhr zu duschen und anzuziehen.
Die die sich hier lauthals beschweren wollen doch selbst gerne das freie Wochenende mit Party am Freitag und Samstag und dann den Sonntag zum einkaufen nutzen. Also Wochenende für die einen, aber alle anderen sollen bitte sieben Tage die Woche arbeiten..:stupid:

Da werden doch auch wieder nur Ausnahmen gefordert

@ElPiet
Wenn, dann dürfen alle arbeiten. Dann darfst du Sonntags auch ran und bekommst willkürlich zwei freie Tage in der Woche. Dann gibt es kein geregeltes Wochenende mehr.

Sämtliche Veranstaltungen die man bereits ein Jahr im Voraus auf nen Samstag legen kann sind dann unplanbar, weil es kein Wochenende mehr gibt.

Finde ich ok, solange man diese 2 freien Tage mit entsprechender Planungssicherheit festlegen kann. Habe selbst schon Jobs mit den unmöglichsten Arbeitszeiten gehabt und finde die Regelung durchaus praktikabel. Ist ja nicht so als wäre dies nicht Alltag für nicht unbeachtliche Mengen an Menschen.
Alternative wäre, dass am Wochenende geregelt, alles was nicht systemrelevant ist (Feuerwehr, Polizei, medizinische Versorgung) abgeschaltet wird und alle dann frei haben.
Kann mich damit auch arrangieren.
Mein Problem ist lediglich, dass scheinbar der Einzelhandel so sehr schutzbedürftigt ist, dass dort die Arbeit in bestimmten Zeiten verboten wird.
Wenns erlaubt ist, kann es jeder selbst regeln. Wenn dann Betriebe oder gar ganze Branchen sagen wir bleiben bei dem traditionellen Wochenende, dann ist das so und es ist ok.
Wenn Läden sich sagen wir machen um 18uhr zu, dann ist es auch ok. Es ist dann eben eine bewusste Entscheidung. Mich stört lediglich der Zwang. Vor allem da er völlig willkürlich einige Branchen betrifft und andere nicht.
Den warum es wichtig ist einkaufen zu verbieten, aber sämtliche Unterhaltung am Sonntag aufhaben darf ist nirgends logisch oder auch nur nachvollziehbar dargelegt. Es wird halt einfach so gemacht, weil es schon immer so war.
 
Finde ich ok, solange man diese 2 freien Tage mit entsprechender Planungssicherheit festlegen kann. Habe selbst schon Jobs mit den unmöglichsten Arbeitszeiten gehabt und finde die Regelung durchaus praktikabel.

hast du familie und kinder? lass mich raten...nein



Alternative wäre, dass am Wochenende geregelt, alles was nicht systemrelevant ist (Feuerwehr, Polizei, medizinische Versorgung) abgeschaltet wird und alle dann frei haben.

das es branchen gibt, die nur dadurch hohe umsätze machen, weil eben an diesem tagen ein großer teil frei hat ist dir entfallen? bisschen weit hergeholt diese idee.

Mein Problem ist lediglich, dass scheinbar der Einzelhandel so sehr schutzbedürftigt ist, dass dort die Arbeit in bestimmten Zeiten verboten wird.
Wenns erlaubt ist, kann es jeder selbst regeln. Wenn dann Betriebe oder gar ganze Branchen sagen wir bleiben bei dem traditionellen Wochenende, dann ist das so und es ist ok.
Wenn Läden sich sagen wir machen um 18uhr zu, dann ist es auch ok. Es ist dann eben eine bewusste Entscheidung. Mich stört lediglich der Zwang. Vor allem da er völlig willkürlich einige Branchen betrifft und andere nicht.
Den warum es wichtig ist einkaufen zu verbieten, aber sämtliche Unterhaltung am Sonntag aufhaben darf ist nirgends logisch oder auch nur nachvollziehbar dargelegt. Es wird halt einfach so gemacht, weil es schon immer so war.

les mal hier

Hintergrund: Das Ladenschlussgesetz hat nicht nur mit Religion zu tun - DIE WELT
 
hast du familie und kinder? lass mich raten...nein


Tut ja auch nix zur Sache. Aber stimmt nur betroffene dürfen eine Meinung haben.

das es branchen gibt, die nur dadurch hohe umsätze machen, weil eben an diesem tagen ein großer teil frei hat ist dir entfallen? bisschen weit hergeholt diese idee.

Die Idee war auch eine konsequente Umsetzung der Wochenendregelung zur persönlichen Entfaltung etc. Siehst ja wie unpraktikabel das ist.
Schön aber, dass für Umsätze weiten teilen der Bevölkerung ein Recht auf freie Entfaltung verwehrt bleibt.

les mal hier


Schönes Urteil. Klärt nach wie vor nicht, warum Kassierer mehr Recht auf Freizeit haben als viele andere Berufsgruppen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh