Der G.Skill DDR2-RAM Sammelthread

Tach zusammen

Ich hol mal diesen Thread wieder aus der Versenkung und meuchte euch mal meine Gskill 6400cl4d-2GBPK vorstellen und hab da auch noch eine Frage zu.

Ich hab die Rams mal getestet und bei 2V machen die 920mhz mit 4-4-4-12. Bei ebenfalls 2V aber 5-5-5-15 machen die Rams sogar 1100mhz mit.

Nun meine Frage: Wie weit kann ich mit der Spannung gehen, manchmal liest man 1,9-2V dann wieder 2-2,1V ? Was ist dauerhaft überhaupt vertretbar wenn die Dinger lange halten sollen, da ja einige hier ihre rams sogar mit 2,3V betreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich habe die GBHZ 2 gb

und will auf meinem Nforce 680 i SLI übertakten was sind sinnvolle einstellungen?

CPU E6600

eizzi

Die GBPK haben Garantie bis 2,1 V, also kannst du 2,2V bei guter Kühlung schon dauerhaft geben.

@ Eizzi
Als erstes solltest du den max. Takt herausfinden.
Dazu erhöhst du den Takt immer um ca 10 MHz und lässt dann Memtest86 laufen lassen. Als Timings wählst du 4-4-4-12 oder 5-5-5-15.

Was bringt es eigentlich die letzte Timingeinstellung von 15 auf 5 zu stellen. Ich find den unterschied extrem, bringt das auch was?
Ich weiss noch das corsair bei den ddr rams damals extra 2-2-2-6 rams verkauft hat und nicht 2-2-2-5 damit die summe der 3 ersten timings grob 2+2+2=6 ergibt. Zumindest war es damals so das diese 4 Latenz zumindest in der Nähe der Summe der 3 vorherigen Latenzen anzusiedeln war. Gut corsair hat auch 2-2-2-5 verkauft aber ob nun 5 oder 6 ist dann wohl egal. Aber der unterschied von 15 zu 5 ist schon heftig

Scheint heute bei den Ramherstellern immer noch üblich zu sein.

Siehe 5-5-5-15 (5+5+5=15)
oder 4-4-4-12

Man müsste sich mal genau anschauen wie auf die Rambänke genau zugegriffen wird dann kann man sicherlich erkennen ob 4-4-4-5 überhaupt sinnvoll ist oder wirklich etwas beschleunigt.

was ist jetzt eigtl der unterschied ob ich jetz meine Gskill auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-15. laufen lasse. hat das was mit der geschwindingkeit zu tun ??

Eisi

Solala thread zu meinen noch aktuellen RAM :)
also ich hab die:
G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL45-1GBPK)
und naja ok , ich kann sie scho ma nur mit 2,1v starten -_- obwohl auf der hülle steht 1,9 ~2,0V , werden recht warm ;) und zum OC Potenzial, hab null plan was für chips auf meinem Ram sind aber ab 910 machen sie bei 4-4-4-12 dicht mit 5-5-5-18 komme ich bis 970 :d aber mag sie trotzdem net wirklich werde daher bald auf Cellshock umsteigen, da es mich riesig ankotzt das die Teile scho auf 800er niveau wirklich warm sind(besonders halt weil ich eigentlich über den Spezifikationen bin...) , also besitmmt 50°c unter OC nimmt die Temperatur zwar net fühlbar zu aber naja is trotzdem irgendwie scheisse :>
tja sonst hab ich ne ganz andere Verpackung die viel geiler ist und man kann vlt erwähnen das man nen Sticker bekommt der Nachts leuchtet (grad kA wie die heißen) und nen kleinen sehr stabilen Sticker mit ebenfalls den G.SKill logo drauf - den man wie ich es getan habe zum bsp aufs Handy kleben kann sieht lustig aus^^

edit: lol hab grad ddr 800 von mdt 5-5-5-12er drin und hab die@2,1v bei 470mhz mit 6-6-6-18er timings... lol fast auf oc ram niveau... ich komm nur bis 970 mhz gksill und mit der normal firma mdt auf 940 o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den RAM gekauft: F2-6400CL4D-2GBPK

Allerdings steht im CPU-Z folgendes:
http://img122.imageshack.us/my.php?image=awdawce2.jpg

Das sind doch die falschen Timings? Und warum 1GBPK?

Woher weiss ich die anderen Timings die ich im BIOS einstellen muss? (Da gibts ja noch mehr als das 4-4-4-12 ... )

Und wo kann ich die Spannung die an den RAMs liegt auslesen?

das mit den timings ist echt komisch.. :hmm:

aber zu dem 1gbpk. das ist normal. es sind ja 2x1gbpk riegel. das kit heißt 2gbpk

Warum is das mit den Timings komisch? Die Hersteller stellen in der SPD immer höhere Timings ein, damit die RAMs am Anfang ja überall laufen ;)

Ich hätte mal ne Frage zum GBNQ Ram

und zwar würde ich ihn gerne auf 4 er Latenzen laufen lasse, hat das jemand? und dann mit welcher Spannung? immo lasse ich ihn bei 430 mhz auf 1,9 V laufen, aber 5-5-5-15

http://www.cpuid.com/beta/cpuz.zip

Link irgendwo hier ausm Forum.

Hat nun keiner ne Antwort auf meine Frage? ;)

hab genau deine ramms auf`m 965-ds3 (+q6600)
ist schon alles richtig ;-)
an die timings (vor allem die subtimings) musst du dich rantasten.
mein ds3 untervoltet an allen enden (v-core,vmem usw)...
mit everest hast du ~ca aber die richtige angabe .....
2,6 volt sind "default" ....beim gigabyte also +0,3 volt ;-)

edit: da kannst du schauen.....

mein board oder cpu will nicht mehr fsb....hatte komischerweise mit krummen teiler (2,5) die 900 bei cl4 geschafft- naja, will nicht meckern :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann hier jemand die Subtimings der PC8000-GBHZ posten.
Hab im Bios nur mal die ersten vier Werte geändert, sprich 4-4-4-5.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh