[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein paar allgemeine Fragen zum vernickeln:
Oxidiert ein vernickeltes Teil auch, ich hab zum Beispeil hier den HK 3.0 leigen und der oxidiert schneller als mein Radiator aus der RMA kommt :( ?
Ich seh immer nur so schöne glänzende Teile :)

Wie ich sehe kann ja durchaus alles vernickelt werden, hat dass irgendeinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Kühler, wenn statt Kupfer dann Nickel die Kontaktoberfläche ist?

Ich hab hier auch noch einen GPU-X2 Heatkiller, der hat ja soweit ich weiß auf dem Kupfer oben noch eine Klarlackversiegelung drauf, diese müsste runter bevor er vernickelt werden könnte, oder?
 
Danke für die Info, klingt ja wirklich interessant und sieht schön aus, echt ne Überlegung wert :)
 

Schröder Galvanik Berlin

- Leistungen
  • Verkupfern
  • Vernickeln
  • Verchromen
  • Elektropolieren
  • Vergolden
  • Versilbern
  • u.v.m.
- Preise: ?
- Erfahrung:
Noch keine bezüglich unserer Belange. opaknack hat allerdings dort etwas verzinken lassen und kann den Betrieb empfehlen. Zudem hat der Betrieb an schönes Angebots Portfolio.

Schröder Galvanik fordert einen Mindestauftragswert von 77,-€.
 
hat jemand mal nen bild von nem schwarz vernickeltem kühler mit blauer oder roter flüssigkeit drin ?

bin am überlegen ob ich meine kühler normal vernickeln lasse oder schwarz vernickeln ....
 
Weiß jmd wie ich eine MIPS 5 Ramkuehlerplatte, eine EK Supreme Halterung und einen EK HD 5870 V2 rot bekomme ? Gibt es vlt rot Nickel oder so was ? Vlt wisst ihr ja auch wie ich das Ober und Unterteil von einem Ek 250 rot bekomme.
 
Hab mal ein paar allgemeine Fragen zum vernickeln:
Oxidiert ein vernickeltes Teil auch, ich hab zum Beispeil hier den HK 3.0 leigen und der oxidiert schneller als mein Radiator aus der RMA kommt :( ?
Ich seh immer nur so schöne glänzende Teile :)
Nickel oxidiert zwar nur langsam, aber natürlich schon deutlich stärker als Kupfer.
Bei einigen Verschraub-Anschlüssen meiner Wakü, die ja aus vernickeltem Messing bestehen, sieht man schon einen Effekt. Aussen sind sie noch nickelfarben, innen hat sich die Nickelschicht aber komplett aufgelöst und man sieht das blanke Messing. Auf den Gewinden sieht man teilweise schön den Übergang. Die Anschlüsse sind allerdings schon seit meinen WaKü-Anfängen vor fast 10 Jahren in Benutzung.

Wie ich sehe kann ja durchaus alles vernickelt werden, hat dass irgendeinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Kühler, wenn statt Kupfer dann Nickel die Kontaktoberfläche ist?
Nickel ist eigentlich ein sehr schlechter Wärmeleiter. Aber so lange die Schicht dünn ist, wird der Einfluss nicht allzu groß sein.
 
Die Firma Sure in Lüdenscheid kann ich noch empfehlen.

Funktionale Oberflächen:
Hartchrom
Schwarzchrom
Zinn
Beizen
Sure blackhard

Dekorative Oberflächen:
Nickel
Glanzchrom
Schwarzchrom
Gold
Färben


Auf jeden Fall super freundlich und auch recht günstig. :)

So sieht es aus:
HK Bodenplatte \ Aquagrafx G200:



Die etwas matte Optik ist kein Fehler! Ich habe gesagt, dass ich das aus Schutzgründen vernickeln will. Damit es nicht mehr anlaufen kann und das es mit Wasser in Berührung kommen wird. Daraufhin wurde wohl matt vernickelt wegen der besseren Schutzwirkung. Sieht aber echt super aus. Kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Zudem sind überall Fingerabdrücke.

Hier noch ein Bild ohne Fingertatzen:


Und der zusammengebaute Kühler für die GraKa:


Vorher sah das Ganze noch so aus:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was hast bezahlt? Das ist doch das interessante...
 
Aber irgendwie kommt das vernickelte nicht wirklich richtig rüber, wirkt sehr matt.
Liegt aber vielleicht auch am Bild.
 
und ich würde Linsenkopfschrauben verwenden :) Ich denke, das sieht nur auf den schlechten Bildern etwas matt aus :hmm:
 
Eben mit jemanden von der Firma Sure telefoniert, sind echt nett da und richtig unkompliziert. :)
Ich glaube ich werde dort mal meine Kühler hinschicken :)
 
Hmm, soweit ich weiß, bestehen da schon Unterschiede. Nickelschicht vs. Chromschicht. Aber so 100%ig kenn ich mich da auch nicht aus.

Werde wohl einfach wieder auf Weinbrecht & Kücherer zurückgreifen müssen.
 
Oder einfach mal anrufen, das ist ein kleiner Betrieb, lustiger und freundlicher Knabe der sehr hilfsbreit ist wie ich feststellen durfte. :)
 
Hast Du vor, dort nochmal anzurufen? Bin ja aus Österreich und ich habe untertags fast keine Zeit dazu wegen Job. Falls ja, dann frag doch mal nach, ob die das ev. auch machen - wäre echt nett von Dir. :hail:
 
Ich muss eh ne Email hinschreiben bzgl meiner Kühler und den Kosten ;) Kann ich also machen, muss vorher aber noch ne Bestandsliste machen und schauen was alles vernickelt werden soll ;D
 
Hmmm, schwarzchrom auf den Bildern sieht ja lecker aus und diese Färbegeschichte auch. Wilste deine Kühler so veredeln lassen, oder nur normal vernickeln ?
 
Icke? Ich will nur matt vernickeln, da es besser zum Mainboard passt und auch zum gebüsteten Aluminium des Gehäuses. ;)

Außerdem will ich unter Umständen den XSPC 480 matt vernickeln. Aber mal sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh