[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, aber wenn man die Steigerungen der letzten Jahr zusammennimmt, kann man sich ja einen Tag freikaufen...
Sprich, ob die mir jetzt bei 40h/Woche 2,5% mehr geben und ich dann 1h weniger arbeite oder eben 0% und dafür 39h/Woche ist am Ende das Gleiche.

Ich hab mich auch mal, wider besseren Wissens, auf einen Headhunter eingelassen der für zwei interessante Stellen in Zürich sucht. Rollen klingen zwar spannend aber mal schauen. Muss mir aber auch noch überlegen wie viel mehr ich erwarten muss wenn ich von DE nach CH gehen würde, speziell Zürich allein um aufs gleiche rauszukommen.

Bei mir haben sich die Schweizer auch vor kurzem wieder gemeldet, aber da ich in der aktuellen Position ziemlich zufrieden bin und auch erst seit ca. 3 Monaten dort bin, hab ich es einmal gelassen. Nächstes Jahr kann man vielleicht darüber reden. Du bist ja, soweit ich mich erinnern kann, auch im Cloud-Bereich unterwegs, könnte also vielleicht sogar derselbe Headhunter gewesen sein :d

Naja ich bin jetzt fast 8 Jahre in meiner aktuellen Rolle bei dem AG und das als erster Job nach dem Studium. Soviel zu alle 2-3 Jahre wechseln :fresse: Und ja ich mache nichts anderes als "Cloud" in den letzten Jahren.

Ich hab mich auch mal, wider besseren Wissens, auf einen Headhunter eingelassen der für zwei interessante Stellen in Zürich sucht. Rollen klingen zwar spannend aber mal schauen. Muss mir aber auch noch überlegen wie viel mehr ich erwarten muss wenn ich von DE nach CH gehen würde, speziell Zürich allein um aufs gleiche rauszukommen.
Oder halt Job in CH und wohnen in DE? Ist doch vermutlich eh alles remote?^^
Naja ich bin jetzt fast 8 Jahre in meiner aktuellen Rolle bei dem AG und das als erster Job nach dem Studium. Soviel zu alle 2-3 Jahre wechseln :fresse: Und ja ich mache nichts anderes als "Cloud" in den letzten Jahren.
Willst denn was gänzlich anderes machen? Und naja, in der Cloud kann man auch erstmal allerhand machen.

Hatte btw mal einen Bewerber mit der wunderbaren Catchphrase "I know everything about Azure". Well, turns out he doesnt.

Das wäre wahrscheinlich finanziell nahe am Lotto-Jackpot.
Habe früher (da gab's noch kein Remote oder HO) als Grenzgänger gearbeitet, sprich in DE gelebt & in CH (ca. 30 km einfache Fahrtstrecke) gearbeitet. War finanziell sehr ideal ...

Also der Hersteller der Software die ich betreue sitzt in Zürich, ergo mein direkt Ansprechpartner auch, dieser meinte zu mir, dass sich das in Deutschland leben und in der Schweiz arbeiten nur als verheirateter lohnt, sonst sei man in der Schweiz lebend besser dran. Er hat sich dort eine größere Wohnung gekauft wird diese aber niemals abbezahlen, weil das in der Schweiz wohl so normal sei und man damit günstiger dran sei, als wenn man etwas mietet, da man dort die Zinsen von der Steuer absetzen kann.

Wir hatten das auch mal ausgerechnet wieviel mehr man dort verdienen muss, damit man dasselbe Niveau wie im Deutschland bei 90k hat, meine es war einiges mehr, da dort das Krankenkassen System anders sei, einkaufen als Grenzgänger sei kein Problem.

Bei der Schweiz Thematik auch im Hinterkopf behalten, dass man als deutscher nicht all zu sehr willkommen ist um dort zu arbeiten.
Wird man oft unterschwellig mit konfrontiert.

Willst denn was gänzlich anderes machen? Und naja, in der Cloud kann man auch erstmal allerhand machen.
Hatte btw mal einen Bewerber mit der wunderbaren Catchphrase "I know everything about Azure". Well, turns out he doesnt.
Schauen wir mal was sie so sprechen heute bzw. morgen Nachmittag ob das überhaupt interessant wird. Ich werde berichten. Cloud ist natürlich einfach nur ein Buzzword. Ich mache viel Architekturunterstützung und Implementierung von Infra as Code mit allen was da so dazugehört in Richtung DevOps, CI/CD etc.. Als Consultant sieht man da natürlich sehr viel und hat viel wechselnde Anforderungen und damit generell schon sehr breit aufgestellt. In der Zukunft möchte ich aber ein wenig weg vom Coding und mehr in die Architektur und die Themen etwas höher und gesamtheitlich unterstützen und umsetzen.

Bei der Schweiz Thematik auch im Hinterkopf behalten, dass man als deutscher nicht all zu sehr willkommen ist um dort zu arbeiten.
Das hab ich auch gehört. Meine Frau hat mit ihrer Familie auch mal 3 Jahre in der Schweiz gelebt, Freunde finden als Ausländer ist sehr schwierig. Man ist da sehr reserviert gegenüber Ausländern, vor allem da Deutsche gerne dort arbeiten, aber letztendlich die eigentlich üblichen Löhne drücken (besonders wenn sie noch grenznah in DE leben).

Lohnsteuer zurück bekommen 176€, wenn man Steuerklasse 3 ist und dann noch fast nur Homeoffice gemacht hat, Kinder Schule und nur minimale Betreuungskosten hat, keine Handwerker, nur Hausmeisterdienst für die WEG, dann kommt da einfach fast nichts raus und das obwohl ich trotzalledem 13140€ Lohnsteuer im letzten Jahr bezahlt habe, sind immerhin fast 16% von meinem Jahresbrutto nach Abzug der Rückzahlung

Wird man oft unterschwellig mit konfrontiert.
Das stimmt leider. Mein Vater war fast 30 Jahre in verschiedenen großen Läden in Aarau & Basel im gehobenen Management. Da die anderen in der Führungsebene sich fast alle seit dem gemeinsamen Militärdienst kannten (& auch Reserveoffiziere waren & WK zusammen immer wieder abgeleistet haben), ist er da immer der deutsche Außenseiter geblieben.

In einer Stelle wurde er sogar mal gekündigt (immerhin mit dicker Abfindung), obwohl sehr erfolgreich im Job. Aber die Deutschen werden im Ernstfall eben als erste "aussortiert", egal wer was leistet. Da kennen sie nix, die Schwyzer :eek:
Ich mag die Mentalität trotzdem sehr gerne (& hab auch zwei enge Freunde in Zürich) und habe auch gerne da gearbeitet :bigok:

Gilt das auch für Eingebürgerte?

jungs ich fall hier gleich vom stuhl. :lol:

die Dame vom startup chaos team hat mich vorhin angerufen wegen einem termin vor Ort mit dem ITler. (zweitgespräch)
da sie in 5 minuten in ein anderes gespräch musste haben wir ausgemacht, dass ich schaue wann ich kann und mich dann melde.
da Sie also im termin ist, rufe ich sie natürlich nicht an sondern schreibe entweder eine Email oder eine SMS.
Ich habe mich für die SMS entschieden.

also per SMS geklärt.
dann hab ich mich bedankt dass das so unkompliziert klappt und viele grüße etc...

Sie schreibt wortwörtlich ohne scheiss :

"Total fortschrittliche Kommunikation für einen IT Fachmann...
Ich habe bestimmt seit 2 Jahren keine SMS mehr bekommen.
Wir freuen uns, Bist Dienstag"

ist das Sarkasmuss? Ironie? Oder will die sich lustig machen? :fresse:

was wäre passiert hätte ich ein fax geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Denke, das ist Ernst gemeint. Und für jemanden der nicht weiter drüber nachdenkt, auch eine nachvollziehbare Reaktion. Wenn auch recht unprofessionell

Würde beim 2.-Gespräch direkt erklären wieso du dich für die SMS entschieden hast.
Gibt bestimmt genügend die stur angerufen hätten, obwohl man hätte wissen müssen, dass Sie in einem Gespräch ist.
Du denkst halt mit ;)

Die Frau die mit ihrem Mann im Auto sitzt und dabei ein Vorstellungsgespräch mit dir führt schreibt so etwas zurück wenn du denen eine SMS schickst? War das jetzt die gleiche Person und habe ich das richtig verstanden?
Haben doch echt einen an der Klatsche.

Die Frau die mit ihrem Mann im Auto sitzt und dabei ein Vorstellungsgespräch mit dir führt schreibt so etwas zurück wenn du denen eine SMS schickst? War das jetzt die gleiche Person und habe ich das richtig verstanden?
Haben doch echt einen an der Klatsche.
ja die gleiche frau. sind aber kein paar. hätte man aber meinen können gestern. :fresse:

So, wer noch auf Ware aus Fernost oder so wartet, wird wohl noch ein bisschen warten müssen.

Ab morgen 6 Uhr bis Freitag 5:59 Uhr werden alle deutschen Seehäfen bestreikt, da gestern keine Einigung erzielt wurde.

Ich wäre auch sehr dafür, dass du da anfängst :fresse:

So nun war der Bewerber von neulich nochmal hier und hat klares Schiff gemacht:

Tatsächlich hat er sich gerade scheiden lassen und muss in Privatkonkurs, die Exfrau nimmt ihm quasi alles... das war ihm extrem unangenehm drum wollt er das im ersten Gespräch so nicht sagen... da musste ich auch erst selbst ehrlich meine Bedenken auf den Tisch legen bis er aus sich rauskam. Er arbeitet im Moment gut 60h die Woche für viel viel mehr Geld und da er jetzt ohnehin irgendwie geknickt ist und die Motivation für die viele Arbeit verloren hat + der Ex nix schenken will, möchte er die Stunden reduzieren und den Lohn so gestalten das er da nix davon "verliert" - und bei der Konkurrenz war er die letzten Jahre nurnoch wegen seiner gut bezahlten Position dort, spionieren lege ihm fremd sagt er... war glaubwürdig das Ganze.

Fängt mit 01-08-22 bei mir an (y)
Endlich! Fast 2 Jahre war die Stelle offen..... und jetzt kann ich die auchnoch für super kleines Geld besetzen :d

irgendwie ja traurig solche Geschichten... aber des einen Leid ist des Anderen Freud?!

Das mit der SMS klingt für mich eher nach nem lockeren Umgang. Fände ich eher positiv und nicht zwingend unprofessionell. War aber auch bei dem Auto Gespräch nicht dabei und schätze es eigentlich, wenn nicht immer alles mega ernst genommen wird. Professioneller Umgang muss ja nicht bedeuten, dass man sich auch wohl fühlt und das es menschlich passt

Wir sehen hier halt auch nur eine sehr einseitige Berichterstattung, das Meiste ist Interpretation

Das mit der SMS klingt für mich eher nach nem lockeren Umgang. Fände ich eher positiv und nicht zwingend unprofessionell. War aber auch bei dem Auto Gespräch nicht dabei und schätze es eigentlich, wenn nicht immer alles mega ernst genommen wird. Professioneller Umgang muss ja nicht bedeuten, dass man sich auch wohl fühlt und das es menschlich passt
Na dann kann man ja auch locker zurückschreiben "fast so professionell wie sie gestern". Wenn das dann schlecht kommt weiß man dass die lockere Art nur einseitig geht. :d

Ich hatte auch schon ein paar Mal Meetings, wo Leute im Auto gesessen sind, kann daran jetzt in der heutigen Zeit nix verwerfliches finden, aber das darf ja jeder für sich beurteilen

Das ist echt mein lieblings Thread hier :fresse:

Hab jetzt seit knapp 1,5 Wochen Urlaub und am Wochenende meine Arbeitskollegen auf der Hochzeit gesehen.
Nach dem moin war das erste "hab schon Tickets für deine Themen liegen, viel Spaß wenn du wieder kommst"
dankööö

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh