[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Für nen Hunni kauft man ziemlich sicher kein Original, bzw. zumindest kein "Montblanc Meisterstück". Da werden die schöneren Modelle gerne auch mal vierstellig :eek:
Edit: sehe gerade, die PIX Serie kannte ich noch nicht, die liegt offiziell bei 230 €, da könnte EKA für nen Hunni hinhauen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen Hunni kauft man ziemlich sicher kein Original, bzw. kein "Montblanc Meisterstück". Da werden die schöneren Modelle gerne auch mal vierstellig :eek:
Frau meinte, Sie hat Ihrem Vater vor ca. 4 Jahren irgend ne Sonderedition für 1200euro geschenkt :eek: - dafür, dass er seit über 2 Jahren nicht mehr mit Ihr redet ein stolzes Geschenk
 
So ein Geschenk sagt ja auch eher schreib mir lieber einen Brief und red nicht mit mir ;)
ne da hängt ne Geschichte dran

-> Wenn der Typ damit wenigstens seiner Enkeltochter Weihnachts und Geburtstagsgrüße damit schreiben würde, wäre es zumindest gut Investiertes Geld gewesen...
 
Haben hier sowohl Füllfederhalter als auch zwei Kugelschreiber von Mont Blanc, sind nicht so meins und dafür schlicht zu teuer, 700 Euro für 3 Teile, wobei der Füller am teuersten war.

Wird kaum genutzt, vor allem nicht ausserhalb unserer Wohnung weil zu wertvoll.

Hatte auf der Arbeit verschiedenste Kugelschreiber und Rollis aber habe da je nach Laune immer zwischen 4 Stück gewechselt.

Seitdem nie mehr Beschwerden mit der Hand gehabt.
 
Ich hab mir heute einen neuen Tacker geholt
 
hatte gestern ein komisches vorstellungsgespräch. leider war das die stelle, die von der strecke her am kürzesten wäre.

4 gesprächspartner im raum.

1x Einstein der mehr oder weniger nichts gesagt hat und quasi mit geschlossenen augen am ende vom tisch saß
1x der itler, der meine fragen nicht wirklich beantworten konnte und sonst auch eher schlecht gelaunt war
1x der kaufmännische leiter der mir standardfragen gestellt hat
1x ein anderer der die bewerbermappe des vermittlers nicht verstanden hat.

Rufbereitschaft gibts keine, aber wenn das system steht, sollen die admins erreichbar sein.

ergo heißt das für mich : rufbereitschaft 24/7.

da bin ich direkt mal raus. selbst wenn, bezahlen können die es nicht.

zweitverschwendung
 
Also bei uns ist das über ein Rad gelöst, einer ist halt "immer" erreichbar. Was das bedeutet, definiert ja auch das Unternehmen und nicht Gott.

Kommt halt drauf an, ob 24/7 eine Reaktionszeit von 2 Minuten, 20 Minuten, 2 Stunden, etc., bedeutet. Alles eine Frage des Ausmachens.
 
Rufbereitschaft gibts keine, aber wenn das system steht, sollen die admins erreichbar sein.
giphy.gif
 
Gehört Rufbereitschaft im Support vlt. häufig einfach mit dazu? Scheint ja sehr oft gefordert zu sein bei deinen Gesprächen (davon, dass viele dann zu geizig sind es ordentlich zu vergüten mal abgesehen). Wenn du das nicht mehr magst, musst du vlt. doch mal die Leiter hoch fallen, da fällt das irgendwann weg bzw. beschränkt sich auf sehr wenige Ausnahmen.
 
nicht immer. aber relativ oft

ob admin oder support. die rufbereitschaft ist oft auf beide verteilt.

in der regel ist das alle 4 wochen 1 woche lang oder auch alle 6-8 wochen je nachdem wie groß das team ist.

aber bei 2 admins wäre das mindestens mal jede 2 wochen und das ist keine option für mich

und am ende kommts drauf an wie das ausmodelliert ist. da gibt es echt viel spielraum wie das ein ag gestaltet. das kann arbeitnehmerfreundlich sein aber auch das gegenteil.
 
Bin mir auch nicht sicher, ob du da mit deinem cherry picking und dem Beruf selbst in absehbarer Zeit was findest, aber das musst eh du wissen
 
doch doch, das geht. bei den aktuellen prozessen ist es ungefähr 60:40 (60% mit rufbereitschaft, 40% ohne)
 
Gehört Rufbereitschaft im Support vlt. häufig einfach mit dazu? Scheint ja sehr oft gefordert zu sein bei deinen Gesprächen (davon, dass viele dann zu geizig sind es ordentlich zu vergüten mal abgesehen). Wenn du das nicht mehr magst, musst du vlt. doch mal die Leiter hoch fallen, da fällt das irgendwann weg bzw. beschränkt sich auf sehr wenige Ausnahmen.

Naja Rufbereitschaft machen ist ja das Eine, bezahlt bekommen das Andere. Hab im Support auch Nachtschichten gemacht, aber die waren halt entsprechend bezahlt.
Und mit zwei Leuten zieht man keine Rufbereitschaft hoch, das kann einfach nicht funktionieren. Und Zeug welches du mit 2 Leuten am Leben hälst, braucht auch keine 24/7-Betreuung. Da herrschen vielleicht einfach falsche Vorstellungen.
 
wasserwerke sollten denke ich schon laufen :d
Dann sollte es ja auch kein Problem sein, dass diese Zeiten auch bezahlt werden 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja Rufbereitschaft machen ist ja das Eine, bezahlt bekommen das Andere.
Das meinte ich ja damit. Ich hab noch Zahlen von uns (allerdings schon 8 Jahre alt) wo für 24/7 mit 30Minuten Reaktionszeit immer wöchentlich rotiert wurde. Man war dann so ca. alle 2 Monate mal an der Reihe und für die Woche gab's 500€ Brutto extra. Gab damals viele Kollegen die das gerne gemacht haben weil netter Zuverdienst mit meistens halt 1-2 Nächte mal kurz aufgeweckt und ein einfaches Problem gelöst. Hängt aber ja auch vom Gehalt ab, wei
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Unterhalt... stimmt, noch ne Möglichkeit.

Ja die 40wh wurden besprochen
Halt uns da bitte auf dem Laufenden, klingt spannend :)

Könnte er denn wirklich wichtige Daten bei dir abziehen und wieder retour zu seiner Firma?
Wäre bei uns zB nicht soooo schlimm... unsere Kunden sind, zumindest der Konkurrenz, sowieso bekannt.
Natürlich könnte man vlt noch bei den Stundensätze bisschen drunter rein, aber macht langfristig sicher auch null sinn... Auch Ansprechpartner/Zulieferer sind jetzt kein Hexenwerk...
 
Naja Rufbereitschaft machen ist ja das Eine, bezahlt bekommen das Andere. Hab im Support auch Nachtschichten gemacht, aber die waren halt entsprechend bezahlt.
Und mit zwei Leuten zieht man keine Rufbereitschaft hoch, das kann einfach nicht funktionieren. Und Zeug welches du mit 2 Leuten am Leben hälst, braucht auch keine 24/7-Betreuung. Da herrschen vielleicht einfach falsche Vorstellungen.
This!

auch ein Grund, warum ich ja das Angebot angenommen hab. - zu 2. eine Unternehmens IT für produzierendes Gewerbe aufrechterhalten und vorantreiben ist irgendwann nicht mehr möglich, bzw. geht sehr an die Substanz - das musste ich ja hier auch erst lernen, diese Entschleunigung und wieder auf ein normales Level runterkommen.

Und klar gab es keine Rufbereitschaft, aber mit dem Firmenhandy ist man halt erreichbar und das Wählgerät im Serverraum hat nunmal einfach sturr durchgeleutet, wenn das Problem dort aufgeschlagen ist (Stromausfall, zu Warm, etc. was aufgeschaltet war) - die Zeit mal so abfeiern geht auch nur schlecht und Urlaubsvertretung ist dann auch was anderes.

Man kann nur hoffen, das die Unternehmen es lernen - auf die eine oder andere Art.
 
Welches Modell kauft man denn bei Montblanc? Überlege auch schon länger :fresse:

Kommt drauf an was man haben will - ich hab zum Jahreswechsel an meine "wichtigsten" Mitarbeiter das Meisterstück verschenkt, war etwas über 300eur / stk.
Schreiben tun die Montblanc´s aber alle mehr oder weniger gleich.... wenns nur um das geht tun es auch die günstigeren Modelle ^^

@moep.at
Naja ich sag mal so.... bei uns sind gewisse Abläufe und Prozesse sehr wichtig und wettbewerbstechnisch einfach extrem von Vorteil weil wir dadurch Sonderlösungen bieten können, die es bei der Konkurrenz nicht gibt. Würde hier einer ankommen der meine Abläufe "abkuckt" und dann checkt wie wir das im Hintergrund lösen könnte der mir das mit genügend Willen abkupfern - meine Lösungen sind mehr oder weniger offiziell zugänglich, ich nutze die aber sehr geschickt. Und der liebe Konkurrent ist schon lange dahinter drauf zu kommen wie wir das zu den Preisen überhaupt machen können... kriegt er das raus hat er die Schiene ruckzuck auch auf die Beine gestellt und grabbelt mir dann den Umsatz ab, Preise drücken kann der....

Der Herr kommt morgen nochmal vorbei, ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja dann gespannt was da raus kommt.

Drück dir trotzdem die Daumen :)

Darf man Fragen in welcher Branche du/ihr tätig seid?
 
Welches Modell kauft man denn bei Montblanc? Überlege auch schon länger :fresse:
Also wenn Du Abwechslung brauchst, dann das Set :hust:
Ich habe mir eben spontan den gegönnt, nachdem ich auch schon länger um die Teile rumgeschlichen bin :d
 
Könnten wir jetzt die Diskussion um Schreibgeräte aus diesem Thread eventuell raushalten? ;) Hat nicht mehr viel mit Gehalt, Arbeitsplatz, Steuern gemein...
 
Jetzt hab ich wegen euch tatsächlich mal den Stift gegoogelt.. dachte es ging initial um nen besonders ergonomischen Kuli. Sieht ziemlich gewöhnlich aus, aber hey wir wissen ja alle in welchem Forum wir schreiben 🙈

Ich habe auch noch nie von Montblanc gehört. Am besten schreibt es sich für mich mit irgendwelchen billig Kullis oder auf der Arbeit auch oft mit einem Bleistift. ;)

@Topic:
Heute geht es in die nächste Verhandlungsrunde zwischen Verdi und den Hafenbetrieben. Mal sehen, ob sie sich nun einigen werden. Und ob Verdi einsieht, dass 12% vllt ein bisschen zu viel des Guten sind.
 
12% :oops: Auf 10 Jahre? :d
Ich rechen bei uns schon mit dem Schlimmsten, vermute es wird eher so bei 3-4% liegen dieses Jahr, vor allem weil ich Anfang des Jahres ja erst die Erhöhung wegen Beförderung bekommen habe und ich innerhalb meiner aktuellen Rolle im Erfüllungsgrad auch noch nicht aufgestiegen bin. Was letztendlich auch daran liegt, dass ich eine offene Stelle seit Januar unbesetzt habe (bzw. genauer gesagt ist sie besetzt aber der MA fängt wegen ewig langem Visa Prozess erst im September an) und ich solange zwei Jobs machen muss und keine Zeit habe mich auf den Teil der perspektivisch von mir erwartet wird zu konzentrieren :oops:. Denke das wird mir auf die Füße fallen.
 
die IG Metall bastelt ja momentan auch an ihrer 8% Forderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh