[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Bezahlzeitpunkt gibts doch verschiedenste Formen... ist doch ziemlich egal, solang es immer verlässlich kommt :d Hatte auch schonmal die Konstellation Fixgehalt Ende des Monats + Variabler Anteil (Überstunden, Zulagen) des Vormonats. Da finde ich das am 8. besser weil man für die Leistung direkt was bekommt und nicht erst noch ein Monat warten muss :d

Ist hier jemand von euch eigentlich Freelancer in der Softwareentwicklung? Hätte da auch Interesse und hab mir mal auf freelance.de ein paar Angebote durchgesehen, ist das ähnlich zu sehen wie bei Jobbeschreibungen? Also die suchen jemanden mit 10 skills und es reicht aber 8 davon zu erfüllen? :d

Ich meine, alleine "Erfahrung mit Container-Technologien wie Kubernetes und Docker" steht praktisch überall dabei. Ich kann Docker schon starten und versteh die Grundprinzipien :fresse:, aber auch grad in Verbindung mit Kubernetes ist das ja schon ein Fulltime-Job? Ich komme eher aus großem Konzernumfeld und da gibts gefühlt für jedes Tool eine eigene Abteilung, die Leute da kennen sich dann natürlich dementsprechend sehr gut aus.

Naja, ein Fulltime-Job kann es sein, muss es aber nicht. Ich mach das auch eher so nebenbei mit, wenn es gerade sein muss.

ch kann Docker schon starten und versteh die Grundprinzipien :fresse:, aber auch grad in Verbindung mit Kubernetes ist das ja schon ein Fulltime-Job?
Bei Freelancer ist es uns schon wichtig, dass die Skills halbwegs erfüllt werden. Im Gegensatz zu nem Mitarbeiter den ich Vollzeit Einstelle will ich bei nem Freelancer ja nicht erstmal in wochenlanges einlernen Investieren sondern die Basics müssen da schon passen.

gefühlt für jedes Tool eine eigene Abteilung,
Bei uns gibts auch ne eigene Abteilung die die Infrastruktur für Kubernetes managed. Die Entwickler setzen nur innerhalb vom Cluster neue Applications auf (ich glaube das sind dann die Container?).
Also bei größeren Firmen wird denk ich mal nicht vorausgesetzt, dass du der absolute Experte in K8s bist, aber zumindest solltest du wissen wie du deinen Code in die Pipeline bekommst :fresse:

Ist es nicht absolut egal an welchem Tag das Gehalt kommt solange es jeden Monat gleich ist außer vlt beim ersten und letzten Gehalt?

In meinem ersten Job hatte ich so wenig Gehalt, dass ich meine Miete nicht hätte bezahlen können wenn es am 8. gekommen wäre ....
Im Luxx ist das natürlich egal :fresse2:

Ich meine, alleine "Erfahrung mit Container-Technologien wie Kubernetes und Docker" steht praktisch überall dabei. Ich kann Docker schon starten und versteh die Grundprinzipien :fresse:, aber auch grad in Verbindung mit Kubernetes ist das ja schon ein Fulltime-Job? Ich komme eher aus großem Konzernumfeld und da gibts gefühlt für jedes Tool eine eigene Abteilung, die Leute da kennen sich dann natürlich dementsprechend sehr gut aus.
Da du konkret die Anzeige für einen Entwickler genannt hast sind da wohl eher die Nutzung der Technologien relevant. Grundprinzipien verstehen um entsprechend zu entwickeln, (lokale) Testumgebungen aufsetzen/nutzen usw.. Das ist halt heutzutage ziemlicher Standard in dem Geschäft. Wie die Infra dahinter funktioniert ist Nice to have aber sehr wahrscheinlich egal da man sonst ja einen Infra Consultant suchen würde. In dem Fall Stände da nicht nur "Erfahrung mit"

In meinem ersten Job hatte ich so wenig Gehalt, dass ich meine Miete nicht hätte bezahlen können wenn es am 8. gekommen wäre ....
Im Luxx ist das natürlich egal :fresse2:
Aber auch hier ist das doch nur fürs erste Gehalt interessant?

Würde ich so nicht sagen... Wir überweisen die Löhne immer mit 20. des jeweiligen Monats und bei mir in der Firma gibts auch Leute, die sind so broke und können mit ihrem Geld nicht umgehen das die regelmäßig Vorschüsse abholen kommen müssen um ihre Rechnungen zahlen zu können, die am Monatsanfang vom Konto laufen zB. Wenn du keinen Polster hast der deine Zahlungen über mehr als einen Monat abdeckt, dann bist du ja quasi drauf angewiesen dass das Geld pünktlich am Anfang des Monats kommt.

Klar, das ist wohl ein Konzept das den meisten im Luxx unbekannt sein dürfte ^^
aber solche Leute gibts!

Da du konkret die Anzeige für einen Entwickler genannt hast sind da wohl eher die Nutzung der Technologien relevant. Grundprinzipien verstehen um entsprechend zu entwickeln, (lokale) Testumgebungen aufsetzen/nutzen usw.. Das ist halt heutzutage ziemlicher Standard in dem Geschäft. Wie die Infra dahinter funktioniert ist Nice to have aber sehr wahrscheinlich egal da man sonst ja einen Infra Consultant suchen würde. In dem Fall Stände da nicht nur "Erfahrung mit"

Wenn man aber keine Rücklagen hat bzw. bilden kann, dann nicht.

Beispiel:

Miete wird am 1. fällig (Konto hat 0€). Am 8. kommt das Gehalt, Miete wird überwiesen, am Monatsende wieder 0€ aufm Konto.
Jetzt kommt wieder der 1. wo die Miete fällig wird, Konto: 0€ :fresse2:

Wenn man wenig verdient, ist das durchaus relevant.

Naja, ein Fulltime-Job kann es sein, muss es aber nicht. Ich mach das auch eher so nebenbei mit, wenn es gerade sein muss.
Eh, aber wie Tundor schreibt, es ist schon ein Unterschied ob man irgendwie erwartet, dass man da ein neues Cluster aufsetzt, oder obs einfach darum geht ich muss 5 Befehle können weil das in der Pipeline irgendwo benötigt wird.

Bei uns gibts das Geld zwischen dem 18. und 21. des Monats.

Am 8. des folgenden Monats finde ich schon arg spät.

Ein (konstant) anderes Auszahlungsdatum ändert nicht den monatlichen Geldbedarf.
Natürlich nicht, es ändert aber auch nichts an dem Fakt, dass wenn man von Monat zu Monat lebt (weil das Gehalt so niedrig ist, dass es exakt die Lebenshaltungskosten deckt) man keine Rücklagen bilden kann um die Miete ne Woche vor Gehaltseingang zu bezahlen. Dafür müsste man ja erstmal Rücklagen bilden können. Ich rede hier wirklich von solchen Fällen und nicht davon, dass man sich bei 3k Netto nen M5 least und dann nen Vorschuss für die Mietzahlung braucht, da hab ich auch kein Mitleid.

Ich glaub ihr hattet einfach nie Scheißgehälter :fresse:

Meint Ihr, ich kann mein jetziges Gehalt für diese Position hier ebenfalls ansetzen?
Weiß nicht wie das bei dem größten IT-Systemhaus Deutschlands ist, aber bei uns werden IC Rollen nicht schlechter bezahlt. Ausschlaggebend dürfte eher sein welche Komplexität du hier lösen musst. Lässt sich ohne genauere Beschreibung nicht einschätzen.

Hatte auch schonmal die Konstellation Fixgehalt Ende des Monats + Variabler Anteil (Überstunden, Zulagen) des Vormonats.
So ein Murks hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb. Mit dem Ergebnis dass der variable Anteil bei vielen oftmals nicht gepasst hat (weil was vergessen oder falsch gebucht wurde). Das musste dann nachgearbeitet werden, Korrekturbuchung natürlich dann erst im nächsten Monat möglich.

@Christian19 Exakt das selbe bei mir. Provision war auf abgerechnete Dienstleistung, dazu hatte jeder Consultant nen eigenen Artikel im ERP. Kann man sich nicht ausdenken wie oft das "aus versehen" ein falsche Artikel abgerechnet wurde und deswegen der Report nicht gestimmt hat. Irgendwann wurde dann der Report eingeschränkt, weil man sonst ja sehen konnte was die anderen Consultants so abrechnen.

Schon interessant was manche bei einem IT-Abteilungsleiter als Aufgabe sehen:
  • Koordinierung, Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur
  • Einführung eines neuen ERP-Systems im Rahmen einer Projektbetreuung ab Mitte 2024
  • Betreuung und Anleitung der IT-Abteilung an zwei Standorten
  • Optimierung, Dokumentation und Digitalisierung von IT-Prozessen
  • Bearbeitung und Verteilung von Supportanfragen
  • Analyse und Behebung von Fehlern
  • Verwaltung der Soft- und Hardware
  • Erstellung von Auswertungen aus dem ERP-System mithilfe von Query und SWL
Dürft gerne raten was als Gehalt angesetzt ist. :fresse:

zu 90% operative Tätigkeiten? Ergibt Sinn :fresse:
Lös mal auf, ich sag 55k?

Mich interessiert eher die Wochenstundenzahl. Bestimmt 120h/wo oder sowas
Klingt schwer nach 40h 1st level Hotliner, 40h IT PM und dann noch 40h den Sauhaufen verwalten :fresse:

Selbiges dachte ich mir auch, man ist ja fast nur operativ tätig. :fresse:

Hier einmal das Angebot:
  • Jahresgehalt in Höhe von 80.000 bis 90.000 Euro je nach Qualifikationen
  • Exklusive Mitarbeiterrabatte
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Fahrrad-Leasing
  • Betriebliche Altersvorsorge
Arbeitszeit wird denke ich bewusst nicht erwähnt. :ROFLMAO:

Ok das Gehalt ist jetzt zumindest nicht utopisch schlecht, was mir eher sorgen machen würde ist dass man wohl irgendwas Leiten soll aber gleichzeitig 10 Operative Tasks hat? :fresse:
Oder sollte das nur die Beschreibung der Tasks der Teams sein? Merkwürdig auf jeden Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exklusive Mitarbeiterrabatte
Wetten das ist CB? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh