Wow also soweit ich verstanden habe, hat der "Chef" irgendwie übersehen was dein Weggang bedeutet (oder im Urlaub zu wenig drüber nachgedacht), nun wohl das Wasser bis zum Knie weil du nicht der einzige bist der geht und nun wirft er mit schnell angerührtem Dreck umsich wenn die letzen auch noch gehen und das Wasser langsam bis zum Halse reicht....
Wenn in einer Abteilung 1/4 der Belegschaft in kurzer Zeit kündigt ist der Grund ja meist nicht lang zu suchen, klingt für mich als müsste der "Chef-Chef" dem "Chef-Chef-Chef" am Ende erklären, wieso dein Chef ersetzt werden sollte
Das hat sich eh erledigt, weil mein aktueller Vorgesetzter auch Ende September die Segel streicht. Hat aber gefühlt in seiner 2,5-jährigen Teilnahme bei uns nicht viel bewirkt. Jedoch, seitdem er selbst gekündigt hat, wird auf einmal viel bewegt, als ob er sich auf einmal mehr für die Belegschaft interessiert, aber idR nur, um das Leben der Belegeschaft unangenehmer zu machen. Wenn ein neuer Vorgesetzter kommt erhält der erstmal einen Trümmerhaufen, eine Übergabe wirds nicht geben, da es noch keinen Nachfolger gibt, obwohl seit sechs Monaten bekannt ist, dass er gehen wird - unverständlich.
Aber anstatt mal mit den Leuten zu reden und evtl was an den Gegebenheiten zu ändern, dass die Massenflucht aufgehalten werden kann, wird nichts unternommen. "Exit-Gespräche", aus denen rein gar nichts abgeleitet wird. Seit zwei Jahren bei kununu die Standardphrase auf Kritik: "Wir befinden uns in einem großen Umstrukturierungsprozess, daher läuft gerade nicht alles rund bei uns, solltest du Kritik äußern wollen, gerne anonym via Mail an .... oder komme doch gerne persönlich bei HR vorbei.
Gutes Beispiel: Auswertungen des vergangenen Monat werden eigentlich am letzten Donnerstag eingefordert, im gestrigen Jour Fixe (bei uns viel reden, aber nichts sagen) kam so, achja, die Auswertungen will mein Chef-Chef schon diese Woche Donnerstag haben - das wusste er allerdings bereits seit Morgens, also ganze 8 Stunden verschenkt, weil diese Auswertungen leider noch händisch gefahren werden müssen, also musste der Kollege heute ein paar Überstunden schieben, um die Auswertungen rechtzeitig fertigstellen zu können.