[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@Tundor Ist auch Irrsinn jedes Jahr weiter und weiter zu erhöhen und dann trotzdem noch Steuergeld reinzubuttern, weil das System grundsätzlich nicht funktioniert.

In 10 Jahren zahlen wir dann 25 % Krankenkassenbeiträge oder was? :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor Ist auch Irrsinn jedes Jahr weiter und weiter zu erhöhen und dann trotzdem noch Steuergeld reinzubuttern, weil das System grundsätzlich nicht funktioniert.

In 10 Jahren zahlen wir dann 25 % Krankenkassenbeiträge oder was? :o
Und 2,3 Pflegeversicherung
10 Rentenversicherunge
1,3 arbeitslosenvers.
 
@Dave223
Wo du es gerade sagst wegen schlecht wirtschaften im öD.
In unserer Kita löst man das jetzt ganz schlicht. Es gibt eine Berechnung vom Land wieviele Kräfte die Kita benötigt.
Bei unserer wurden jetzt 3,9 Stellen abgebaut. Und oh Wunder, Notbetreuung ohne Ende. Die Berechnung sieht keinen Puffer für Krankheit etc. vor.
 
@Dave223
Wo du es gerade sagst wegen schlecht wirtschaften im öD.
In unserer Kita löst man das jetzt ganz schlicht. Es gibt eine Berechnung vom Land wieviele Kräfte die Kita benötigt.
Bei unserer wurden jetzt 3,9 Stellen abgebaut. Und oh Wunder, Notbetreuung ohne Ende. Die Berechnung sieht keinen Puffer für Krankheit etc. vor.
Ist in vielen Bereichen so. In nahezu jedem Jobcenter reicht das Geld jedes Jahr nicht und der Personalschlüssel ist völlig realitätsfern (klar, wer sich 1000 Euro für 1 Jahr arbeiten oder Kindergrundsicherung ausdenkt, kann sich nicht wirklich für den Bereich interessieren), aber interessiert auch niemanden. Aufm Papier ist halt alles super.
Gerade KITAs ist ein Thema für sich. Die wenigsten arbeiten dort Vollzeit. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil's keine Vollzeitstellen gibt. Aber zeitgleich fehlt Personal. Läuft halt
 
Keine Frage, ich kann dir Forderung durchaus auch verstehen.

Absolut, zu wenig Mitarbeiter ist ein grundsätzliches Problem bzw m.M.n. auch dem geschuldet, dass es genug Ämter gibt, wo schrecklich ineffektiv gewirtschaftet wird (mit dem Personal) aber Änderungen ja quasi nicht gewünscht sind. Aber das fängt ja bereits ganz oben an. Man hat leider (bei uns zum glück nicht so) den Eindruck: bloß nix ändern. Und auch damit vergrault man (potentielle) Mitarbeiter. Dieser immer wieder geforderte Sockelbetrag tut sein übriges (es fehlen ja eher Führungskräfte im öD), die "leichteren" Arbeiten sind m.E. nicht soooo schlecht (im Vergleich) bezahlt und durchaus leichter zu besetzen. In dem ich die Entgeltgruppen immer mehr zusammen schiebe, bringe ich aber niemand dazu eben Führungsposten anzustreben.

bin da ganz bei dir!
viele wollen gefühlt keine änderung, das macht zusätzlich arbeit und die mag ja auch wieder niemand.
sehe ich ein stück bei uns, allgemeine verwaltung gefühlt mehr als genug ma aber wenn man was will, bitte nur zu bestimmten zeiten oder blos nicht fragen wie der stand ist...
oder der haushalt, zig leute aber man wartet immer auf den schritt der dort erforderlich ist...

und du hast auch recht, nach oben raus sind die sprünge teilweise echt klein.
warum soll ich zum beispiel eine projektleiterstelle bekleiden wenn ich dabei unendlich viel bürokratie stemmen muss und dafür 100-120 € netto mehr bekomme?
das ist absolut nicht attraktiv.
 
Gerade KITAs ist ein Thema für sich. Die wenigsten arbeiten dort Vollzeit. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil's keine Vollzeitstellen gibt. Aber zeitgleich fehlt Personal. Läuft halt
Eine Freundin suchte vor 3 Jahren eine Vollzeitstelle als Erzieherin -> nichts zu finden. Über Monate gesucht, auch in größerem Radius, immer nur absagen.

Mittlerweile hat sie selbst ein Kind und wollte nur noch 20 Stunden/Woche arbeiten und das auch nur 08:30 Uhr - 12:30 Uhr, damit Sie ihr eigenes Kind vor der Arbeit stressfrei in die Kita bringen kann-> war gar kein Problem. Sich per mail am Sonntagabend beworben, am Montagmorgen zur Vorstellung für Nachmittag eingeladen und mit Arbeitsvertrag nachhause gegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh