[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich meinte das Ernst, dass es keinen Kaffee gab hat ihn ja wirklich gestört (und würde es mich auch). Da kann man ja um die Ecke fragen, ob man ne Küche hat wo man sich seinen Kaffee kochen kann etc. und wenn die nen Automaten oder so haben werden die ja im Gespräch sicher erwähnen dass es als ganz tollen Benefit Kaffee umsonst gibt. Dann weißte was Sache ist.
Ich war bei meinen potenziellen neuen Arbeitgeber schon vor Ort gewesen. Die haben eine komplett neue Hütte für 50 Büroleute hingestellt mit allen Schickimicki inkl. Kicker und vollständiger Küche inkl. Kaffeevollautomaten auf Firmenkosten inkl. "Schnackzone", um mit Kaffee und Stehtisch auch mal irgendwas zu besprechen oder einfach Pause zu machen. Neben den 2-3 Personen Büros gibt es einen zentralen großen Bereich mit großen Tischen und vielen Stühlen, sieht nach Besprechungszimmer und Pausenraum aus. Ist halt alles supermodern eingerichtet, ist ja auch alles nagelneu 1-2 Jahre alt.

Früher wollen die dich nicht anstellen? Wäre für dich ja kein Thema früher rauszukommen in der Probezeit.
Zum 30.11 geht jemand. Ich bekomme dann seinen Arbeitsplatz. So umgeht man das "Zwischengeparke" irgendwo anders. Finde ich auch Ok so, weil lieber mit einen guten Eindruck reinkommen als erstmal aufs Abstellgleis zu stellen.

konkret die wichtigen themen ansprechen und sich auf das wesentliche beschränken wenn der gegenüber fragt wieso weshalb der wechsel
Wie schon irgendwo weiter oben geschrieben, habe ich schon beim 1,5 Gespräch (wir haben vor einen halben Jahr mal 45min telefoniert) über quasi alles gesprochen inkl. Stechuhr und co. Da ich vor Ort war, konnte ich mir den Arbeitsplatz auch angucken, wenngleich nicht direkt mein Büro. Alles neu, alles frisch eingerichtet, elektrische Tische usw... Ich bin eigentlich nicht Anspruchsvoll, aber als Bürotäter habe ich ein paar Mindeststandards wie ein vernünftigen Tisch mit Stuhl, einen vernünftigen Monitor (der PC ist mir egal, mit CAD ist der eh meistens sehr potent, sonst geht da gar nichts...) und irgendwie die Möglichkeit auf Kaffee (von mir aus auch auf keine Kosten) inkl. einer Pausenmöglichkeit nicht am Arbeitsplatz. Das die Arbeitszeit nach gesetzlichen Anforderungen abgerechnet wird, versteht sich von selbst. Ein gewisser Home Office Anteil rundet den Spaß dann ab.
Und etwas mehr Kohle als vorher schadet natürlich auch nicht. Das ist aber kein Problem :) Irgendwelche tollen Benefits brauche ich nicht, wobei ein Obstkorb gar nicht schlecht wäre. Die "Hemmschwelle" ist deutlich niedriger, sich zb täglich 1 Obst reinzupfeiffen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche tollen Benefits brauche ich nicht, wobei ein Obstkorb gar nicht schlecht wäre.
Der dann so wie bei uns nur Montagvormittags als 3-4kg Korb kommt und mit 45 Leuten natürlich maximal ab spätenstens Dienstagmittag leer stehen bleibt bis zum Austausch am Montag.. Aber immerhin ein Benefit mit Timingspiel.
 
Dann nimmt man sich halt Montag Nachmittag einfach seine 2-3-4 Obststücke raus und legt sie sich an seinen Platz. Wenn der Korb gut genutzt wird und auch leer wird, bestellt der Chef sicher auch mal mehr. Scheiße ist eigentlich eher, wenn die Hälfte am Ende weggeworfen wird. Dann kommen Zweifel auf und die Geschichte ist irgendwann zu Ende. 1 Korb für 45 Leute, der nicht einmal 1 Tag hält wäre halt ne Idee mal anzusprechen, ob man nicht etwas mehr besorgen könnte. Der Wille ist ja grundsätzlich da und wird auch dankend angenommen. Paar Vitamine haben noch keinen geschadet und der Obstkorb als Benefit ist eigentlich besser als sein Ruf, weil Generation Tikitaki den Korb in den Dreck zieht.
Ich finde Benefits während der Arbeit wichtiger als Benefits im Rahmen der Bezahlung. Man verbringt viel Zeit vor Ort, also soll es auch ein wenig Spaß machen und so angenehm sein wie möglich. Gratis Getränke, Obst, von mir aus auch Kantine mit Zuschuss, vernünftige Arbeitsmittel sind für mich deutlich wichtiger als 100-200€ mehr im Monat oben auf der Abrechnung.
E-Bike Leasing gibt es gefühlt an jeder Ecke, ist aber nutzlos, wenn ich schon mein eigenes E-Bike habe. Betriebliche Altersvorsorge ist nett aber am Ende auch nur Spielkram, wenn da nicht richtig vom AG reingebuttert wird. Wenn die 50€ zugeben, können Sie mir diese auch einfach auf das Gehalt packen.
 
Das Obstkörbe noch aus "Benefit" gelten :d

Genau das meinte ich. Es gibt so lächerlich viele Firmen, die bieten wirklich gar nichts an. Am Ende reden wir hier immer von Peanuts und geldwertend sind diese Benefits auch lächerlich. Als ob man sich von seinen 3k+ Netto keine 4-5 Obststücke selber kaufen könnte und seinen Kaffee kann man auch mitbringen oder am Automaten kaufen. Es ist einfach diese Wertschätzung, die den Unterschied macht. Und das man morgens nicht das direkte Gefühl hat, das man in den Knast geht. Es ist wirklich scheiße, wenn man morgens zur Arbeit kommt und keinen Kaffee trinken kann zum "reinkommen", während man die Mails checkt oder mit den Kollegen noch 2-3 Sätze teilt. Man kommt da an, setzt sich an und der Rechner ist noch nicht mal richtig hochgefahren und der Teams Anruf kommt schon, weil keiner dieses "lass mal erstmal ankommen" Mentalität durchzieht. Da haste schon so richtig Bock um 7 Uhr morgens...
 
Find ich auch nicht ok, dass die Leute von einem erwarten, dass man seine Arbeit macht, innerhalb der Leistungszeit 🤭
 
Betriebliche Altersvorsorge ist nett aber am Ende auch nur Spielkram, wenn da nicht richtig vom AG reingebuttert wird.
Mein AG buttert knapp 1000€/Jahr rein ohne dass ich was dazu tun muss.
Wenn ich noch 25 Jahre da bleibe sind das erwartet 170€/ Monat die mich heute nix kosten. Selbst wenn ich das versteuern muss und Inflation annehme, das werden immer noch n paar Pizzen im Monat sein.. Für mich Gratis.
 
Das Obstkörbe noch aus "Benefit" gelten :d
Finde schon. DIe Gesamtkosten pro Jahr bei einem ex-Arbeitgeber von dem Obstkorb fuer ca 1.000MA beliefen sich auf ~150k p.A.
Koennte man sich auch einfach sparen. :d
 
Obstkorb finde ich auch nice to have aber wenn es das nicht gibt ist es mir auch egal. Wichtiger sind mir Getränke (also mindestens Sprudelwasser und guter Kaffee).
Mit dem Obst Korb ist es bei uns auch so, die werden 2x die Woche getauscht und wenn man am ersten halben Tag nicht sofort dran war gibt's nix mehr. Aber ich glaube das wurde ehrlicherweise auch so gemacht weil früher wirklich viel weggeworfen wurde. Wer Obst will, der kennt die Zeiten und holt sich halt was, gibt schlimmeres.
 
Obstkorb fände ich auch cool bei uns aber es gibt immerhin Sprudelwasser aus so einem Spezialhahn und für die Kaffeeleute einen Automaten mit allerlei Zeug umsonst. Pluspunkt/Benefit ist auf jeden Fall die Kantine, das Essen wird bezuschusst.
 
Und was ist mit Leuten die Kaffee nicht mögen? Was kriege ich? Nichts, Pech gehabt. ist mir aber auch egal. Für ein paar Euro brauche ich kein Fass aufmachen. Es ist nicht immer alles zu 100 % gerecht.
 
schon interessant zu sehen wie einige so abschätzend über benefits denken.
gibt wahnsinnig viele arbeitgeber die absolut gar nicht machen, darüber kann man negativ reden... aber alles was darüber hinausgeht ist doch eine tolle sache.

aber wertschätzung geht meist ja nur in eine richtung.

und wenn die obstkörbe immer vormittags schon leer sind, wird es offensichtlich sehr gut angenommen von vielen ;)
 
Finde schon. DIe Gesamtkosten pro Jahr bei einem ex-Arbeitgeber von dem Obstkorb fuer ca 1.000MA beliefen sich auf ~150k p.A.
Mir ging es nicht darum, dass ich das nicht gut finde. Ich finde, sowas sollte mittlerweile ein gewisser Standard sein.
Genauso wie Getränke oder ähnliches.

Ich muss nur immer über Stellenanzeigen schmunzeln "Benefits: ... -Obstkorb"
Wie gesagt, war nicht negativ gemeint, finde es unterm Strich gut.
 
Mir ging es nicht darum, dass ich das nicht gut finde. Ich finde, sowas sollte mittlerweile ein gewisser Standard sein.
Genauso wie Getränke oder ähnliches.
Wir sind hier in ner privillegierten Bubble... Der Standard ist eher, dass Leute ihr Gehalt nicht puenktlich bekommen oder fuer ihre Arbeitskleidung selbst blechen muessen.
Da sind wir ganz weit weg vom Obstkorb.
 
schon interessant zu sehen wie einige so abschätzend über benefits denken.
gibt wahnsinnig viele arbeitgeber die absolut gar nicht machen, darüber kann man negativ reden... aber alles was darüber hinausgeht ist doch eine tolle sache.

aber wertschätzung geht meist ja nur in eine richtung.

und wenn die obstkörbe immer vormittags schon leer sind, wird es offensichtlich sehr gut angenommen von vielen ;)
Bei uns z.B. abgesehen vom Eis im Sommer (und das auch nur unregelmäßig), gibt es nichts. Obst wird uns vom BR hingestellt. Den Kaffee bekommen wir auch erst für lau, nachdem sich Kollegen vom Fernverkehr beschwert haben (bei denen war das immer so, das Kaffee und kalte Getränke kostenlos im Pausenraum verfügbar ist), weil die bei uns zahlen mussten.
 
Ich empfinde es nicht als selbstverständlich, aber das beschreibt wohl wie aus Gewohnheit letztendlich Erwartung wird. Allerdings würde ich in Stellenanzeigen den Obstkorb auch nicht als ersten (oder einzigen) Benefit aufführen.
 
Das Obstkörbe noch aus "Benefit" gelten :d

das ist doch gar nichts.

wer will schon ein gutes arbeitsklima oder pünktlich sein Lohn auf dem Konto?

sind natürlich eher unterdurschnittlich bezahlte jobs bei hinz und kunz. da muss man wohl in der Mottenkiste kramen um was aufs papier zu kriegen ^^

1728124982403.png


1728125195375.png

1728125077783.png
 
Klar, ich glaube gerade hier gibts halt jede Menge Jobs, wo sich die Firmen halbwegs Mühe geben müssen, dass man da auch anfängt, aber wie schon besprochen gibts genug Jobs bei denen "MA werden nur selten geschlagen" als richtig gutes Argument durchgeht.

Gerade sowas wie Getränke, da kann mir doch keiner erzählen, dass das sooo viel Geld kostet, vor allem wenns so ein Automat ist. Da dann Geld zu verlangen, muss doch in der Abrechnung mehr Geld kosten, als den Bums einfach zu bezahlen...
 
Und was ist mit Fruktoseintoleranten? Was kriegen die anstelle des Obstkorbes?
Das ist doch nun nicht ernstgemeint? Es muss nicht immer jeder und überall mitgenommen werden. Die bekommen dann halt kein Obst, bzw nehmen sich keinen. Wer kein Kaffee trinkt, hat ja auch nichts vom Gratiskaffee.

Find ich auch nicht ok, dass die Leute von einem erwarten, dass man seine Arbeit macht, innerhalb der Leistungszeit 🤭
Du weisst selbst, das du theoretisch recht hast, praktisch aber Quatsch redest ?!

Mein AG buttert knapp 1000€/Jahr rein ohne dass ich was dazu tun muss.
1000€ im Jahr ist ja nun auch was dazu buttern. Damit diese Betrieblichen Altersvorsorgen aber einen echten nutzen haben, muss man aber auch ewig in der Firma bleiben. Bei einen Wechsel kann man diese Versicherungen selten mitnehmen und die Abschlussprovisionen sind nicht gerade niedrig.
Wenn man das Geld stattdessen selber anlegt, ist man flexibler. Am Ende ist der Benefit natürlich nett, gerade für Sparmuffel, die so eine gewisse Vorsorge aufgedrückt bekommen.
 
Alter, versuchs noch mal mit 3te Klasse Textverständnis bevor du dir nen neuen Job suchst :wall:
 
So ein müll denken sich nur Leute aus die in der HR Abteilung arbeiten
Bei uns schreibt die Stellenanzeige das Marketing.
HR gibt nur die Info ans Marketing das wir was suchen und maximal paar Eckpunkte was der Bewerber mitbringen soll. Ausgestaltung ist dann das Problem vom Marketing.

Entsprechend wenig Feedback haben wir auch :fresse:

Egal welche Stelle, unsere Benefits:

  • ein sympathisches und aufgeschlossenes Team
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • 30 Urlaubstage
  • ein angenehmes Arbeitsklima
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit auf Vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
ist ja seit 2019 Pflicht, daher sogar fragwürdig es als Benefit aufzulisten.

ein sympathisches und aufgeschlossenes Team
Spannend das der AG es quasi garantieren kann, dass man sich sympathisch sein wird. Witzig zugleich, denn wir eine Abteilung, da haben mittlerweile auf 3 Jahre, 3 Leute gekündigt wegen eines Alteingesessenen mit dem sie nicht klar kammen. Aber klar, sympathisches Team :shot:
 
"Leistungsgerechte Vergütung" oder das, was der AG glaubt/meint/dafür hält. :LOL: Ich bin schon sehr gespannt auf nächstes Jahr, wenn es in die Verhandlung geht als Interner übernommen zu werden.
 
Und was ist mit Fruktoseintoleranten? Was kriegen die anstelle des Obstkorbes?

Ich weiß nicht, ob man für das Geld den Mitarbeitern nicht allgemein etwas besseres bieten kann. Denke da auch an Getränke oder von mir aus nen Gutschein für die Kantine oder so.
Als jemand, den die nette Dame beim Fructosetest nur mit großen Augen angeschaut hat und total verdattert gefragt hat "sie können noch stehen, Herr Cherio?", würde ich den Obstkorb sehr gerne annehmen. Aber wichtiger wäre mir Essen in der Kantine, das frei von Süßstoffen, Glutamat, Hefeextrakt und sonstigem Müll ist. Das sind die Sachen, die eher dafür sorgen, dass man den Arbeitstag unter Rosenduft auf dem stillen Örtchen verbringt.
Einen Apfel oder 'ne Banane esse ich sehr gerne zwischendurch, wenn mir kein "Fraß" zum Mittag vorgesetzt wurde.
 
.... Betriebliche Altersvorsorge ist nett aber am Ende auch nur Spielkram, wenn da nicht richtig vom AG reingebuttert wird. Wenn die 50€ zugeben, können Sie mir diese auch einfach auf das Gehalt packen.
Also meine (100% AG finanzierte). betriebliche Altersvorsorge wird vermutlich höher als meine staatliche Rente sein :fresse2:

Und ja, richtig, ich zahle da 0 ein (in die betriebliche Altersvorsorge)
 
Manche AGs buttern da richtig rein, das ist schon cool. Meiner bietet das nur als Zuschuss von so ner Betriebsrente wo man selber nen Vertrag direkt mit der Allianz schließen muss, ich glaube mit 20% Zuschuss. War für mich nicht attraktiv, aber ich nehme (fas)t den vollen Freibetrag über Matching Shares beim Mitarbeiteraktienprogramm mit. Netto 2.000€ / Jahr for free (ok fast, man muss ja auch selber Anteile kaufen) finde ich auch ziemlich nett, diesen Betrag könnte man dann ja selber in ein Versicherungsprodukt investieren wenn man das denn möchte oder so wie ich einfach in ETFs umschichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh