[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Das stelle ich gar nicht in Abrede. Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas in Rage, auch weil wir:
- Kein Elterngeld erhalten
- Die Pflege für meine Mutter zahlen müssten
- Rentengeschenke gemacht werden (Meine Oma bekommt >2000 EUR netto und ist seit 40 Jahren Rentenempfängerin. Selbst sie sagt, das sollte absolut für kleine Renten und nicht relativ für alle Renten passieren)
- Die BBMG erhöht wird
- Die Betreuungszeiten in der Kita es unmöglich machen 2x Vollzeit zu arbeiten (Wir aber natürlich ohnehin Zeit mit den Kids wollen)
- und ich dieses Jahr allein schon um die 100k EUR an Lohnsteuer abgedrückt habe.

Zudem wurmt es mich, wie schnell mit Worten wie reich um sich geworfen wird. Einkommen und Vermögen werden zu sehr vermischt und ungleich belastet.
Auch wenn ich dich grundsätzlich ein wenig verstehe, aber wenn du 100k an Lohnsteuer abgedrückt hast, bist du ja wohl durchaus reich. Das wäre ein monatlicher Verdienst von dem sonst vermutlich 4 Familien (!) leben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sunshine War das bei euch in den USA auch so, dass man hätte weniger Überstunden machen müssen wenn man einfach tagsüber mal produktiver arbeiten würde? Das ist das was mir so Kollegen aus den USA die bei uns arbeiten erzählen. Da wird den ganzen Tag irgendwie unproduktiv nutzloses Zeug gemacht weil man eh präsent sein muss und dann wird das ganze halt sinnlos über 12h gestrecke, wobei man dann Abends natürlich eh nicht mehr konzentriert ist aber Hauptsache Facetime im Office.
 
@sunshine War das bei euch in den USA auch so, dass man hätte weniger Überstunden machen müssen wenn man einfach tagsüber mal produktiver arbeiten würde? Das ist das was mir so Kollegen aus den USA die bei uns arbeiten erzählen. Da wird den ganzen Tag irgendwie unproduktiv nutzloses Zeug gemacht weil man eh präsent sein muss und dann wird das ganze halt sinnlos über 12h gestrecke, wobei man dann Abends natürlich eh nicht mehr konzentriert ist aber Hauptsache Facetime im Office.
Ich habe zwar nicht so viel Zeit dort verbracht, aber so viel andere Einstellung zum Thema Arbeit hab ich auch da nicht erlebt. Da gibt's genau die gleichen Pfeifen wie hier, die den ganzen Tag überlegen wie man sich vor etwas drücken kann und die paar, die den Laden am Laufen halten.

Schau Dir mal The Office US, UK und dann Stromberg an. Auch die, die nicht da gearbeitet haben erkennen viele Gemeinsamkeiten. :fresse:

Am Ende sind Menschen überall gleich. Wie von sunshine schon richtig ausgeführt, abgesehen vom sozialen Sicherheitsnetz und dem praktisch nicht vorhandenen Freizeitbewusstsein gibt es dort die gleichen motivatorischen Unterschiede wie hier.

Edit: Freizeitbewusstsein gibt es schon, aber es wird der Arbeit untergeordnet.
 
und ich dieses Jahr allein schon um die 100k EUR an Lohnsteuer abgedrückt habe.
Das du dann kein Elterngeld bekommst ist auch absolut richtig so 🤷🏻‍♂️

Was hat der Betriebsrat mit leitenden Angestellten oder Anteilseignern am Unternehmen zu tun?
Und das weißt du woher, dass das bei seiner Frau der Fall ist? Selbst wenn, wer freiwillig von 7:30-23:30 arbeitet braucht sich halt auch nicht beschweren, der ist Teil des Systems. Und ansonsten Job wechseln, die Zeiten sind absolut daneben
 
Leitende Angestellte in der WP sind keine "normalen" Arbeitnehmer, auch wenn sie normalen Arbeitslohn erhalten. Und ja, das ist bei ihr der Fall.
Wer hat eigentlich geschrieben, dass sie sich beschwert? Ich beschwere mich darüber.
 
Das du dann kein Elterngeld bekommst ist auch absolut richtig so 🤷🏻‍♂️

Ach komm schon, bei nem 6 stelligen Gehalt im Jahr kann der Staat doch noch bisschen was drauflegen 🤣

Spass... Sehe das so wie du.

Vor allem 6 stellig verdienen und dann hier rumheulen. Da frag ich mich schon...
 
Es ist leider so, dass in Deutschland kaum mehr jmd arbeiten will, aber alle wollen viel Geld verdienen und jammern.
Die Anzahl der gearbeiteten Stunden geben nichts dazu aus, ob man jetzt hart gearbeitet hat oder nur gechillt hat.
Diese antiquierte Sichtweise führt jetzt in vielen Unternehmen auch zum Abbau von Homeoffice, weil man Anwesenheit mit besserer Arbeitsleistung gleichsetzt.
Nur weil andere Länder keine wirklichen Grenzen in der Ausbeutung ihrer Angestellten setzen, ist das noch lange nicht besser.

Wer weniger Stunden arbeitet, der bekommt natürlich weniger Geld. Wer damit leben kann, ist noch lange nicht faul o. ä.
 
Ich beschwere mich darüber.
Reicht ja. Ist mir ehrlich gesagt auch komplett Bums was das für ne Position ist, über 50% der Stunden am Tag zu arbeiten und das ok zu finden tut mir echt ehrlich leid für jeden der das macht.
 
Da ist natürlich auch Pause mit drin. Aber der Beruf trägt es halt je nach Saison (wie weiter oben erwähnt) mit sich, dass so viele Stunden gearbeitet werden müssen.
Das weiß man auch schon recht früh, bevor man die Reißleine nicht mehr ziehen kann.
Dafür gibt es dann halt auch ordentlich "Schmerzensgeld".
 
6-Stellig Lohnsteuer abdruecken != 6-Stellig verdienen :d
Mh, Du gehst dann wohl von nem 7 bis 8-stelligen Einkommen aus? 🤔 Schätze, dann würde er sich eher nicht beschweren oder über eine Doppelverdienersituation nachdenken.
Bei 5-stellig wäre andererseits die Lohnsteuer nicht 6-stellig. Oder wie genau meinst Du das?

Puh, hab wegen Deines Avatars erst gedacht, Du wärst webmi – gerade noch geschnallt, dass Du ja jetzt auch so ein betongraues Teil fährst. Da fand ich den Avatar davor sympathischer, weil unverwechselbar. 🧐🫣
 
Bei 5-stellig wäre andererseits die Lohnsteuer nicht 6-stellig. Oder wie genau meinst Du das?
Er hat doch selbst geschrieben, dass er 6-Stellig Steuern abgedrueckt hat?
d.h. das Einkommen hat schon gewisse Sphaeren erreicht, wo das Meckern hier denke nichtmehr angebracht ist. :d
Zumal man ja sowieso mit immer weiter steigendem Einkommen irgendwann alle Obergrenzen erreicht und bei gewissen Sozialabgaben gedeckelt wird.

Puh, hab wegen Deines Avatars erst gedacht, Du wärst webmi – gerade noch geschnallt, dass Du ja jetzt auch so ein betongraues Teil fährst. Da fand ich den Avatar davor sympathischer, weil unverwechselbar. 🧐🫣
Is vermerkt :d Ab zum Tuner und ne Bastelbude draus machen (Mit TÜV natuerlich). :d
 
Also ohne irgendwelche weitere Infos (Steuerklasse/FB und Co) sind 100k Lohnsteuer (!) mal eben 260k brutto. Und das Jahr hat noch 2 Monate. Netto entspricht das mindestens 11600 Euro pro Monat... Wohlbemerkt ja scheinbar nur sein Gehalt. Sich da zu beschweren ist schon "krass".
 
Er hat doch selbst geschrieben, dass er 6-Stellig Steuern abgedrueckt hat?
Oh Mist, ich brauch nochmal nen Espresso. Hatte "!=" beim drüberlesen als "ungleich/entspricht nicht" interpretiert. Ein Glück bin ich nur ein bisschen doof. :wall:
 
Also ohne irgendwelche weitere Infos (Steuerklasse/FB und Co) sind 100k Lohnsteuer (!) mal eben 260k brutto. Und das Jahr hat noch 2 Monate. Netto entspricht das mindestens 11600 Euro pro Monat... Wohlbemerkt ja scheinbar nur sein Gehalt. Sich da zu beschweren ist schon "krass".
Da hat halt jemand völlig den Bezug zur Realität verloren. 🤷
 
Die Betreuungszeiten in der Kita es unmöglich machen 2x Vollzeit zu arbeiten (Wir aber natürlich ohnehin Zeit mit den Kids wollen)
Dazu wurde mir bei LinkedIn gestern wieder ein instastyle Artikel angezeigt wo ich mich auch aufregen konnte...
Ging i. W. Darum, dass in Schweden alle Frauen in Vollzeit arbeiten und wie rückständig Deutschland ist. Schuld sind die weißen alten Männer, die hier das Recht der Frauen unterdrücken, usw... Blabla.
Natürlich in den Kommentaren Überschlag vor Zuspruch und lobhuddelei.

Mal davon abgesehen, dass das nach kurzer Statistikrecherche völliger Blödsinn ist, stell ich mir die Frage wie soll das (lebenswert) gehen? Wohin schiebt man denn bitte seine Kinder 10 Stunden am Tag ab, bzw. Was ist soll erstrebenswert daran das zu tun?
Die wenigen Freunde im Bekanntenkreis die 2x 40 Stunden mit Kindern abreißen beklagen sich nur über Stress, sind nur fertig und haben dabei noch oft Großeltern die helfen. Manche teilen sich so rein, dass einer schon um 5 anfängt zu arbeiten um die Kinder um 4 aus dem hort zu holen, der andere bringt sie zur Schule und kommt dann zum ins Bett bringen..
 
2x Vollzeit geht nur "vernünftig" mit Zeitverschiebung der Jobs. Man hat dann aber auch nichts mehr von den Kindern...
Die wenigen Freunde im Bekanntenkreis die 2x 40 Stunden mit Kindern abreißen beklagen sich nur über Stress, sind nur fertig und haben dabei noch oft Großeltern die helfen.
Ohne solche Hilfen kann man eigentlich kein Kind mehr haben. Ich habe das paar Jahre als Pflege gemacht und bin für dieses Leben damit durch. Wir hatten keinerlei private Hilfe. Ihre Eltern wohnten 80km entfernt und hatten 0 Lust, mein Vater hat maximal 1Std Lust und das wars dann mit Familie. Ob es das eigene Kind war oder als Pflege spielte da auch keine Rolle.

Ich selbst würde mich heute als "guter" Großvater sehen. Ich würde gerne mit den Kindern was unternehmen, von mir aus können sie auch 1-2-3 Tage hier übernachten, dann will ich aber auch wieder meine Ruhe haben. Diese dauerhafte Belastung wäre mir mittlerweile einfach dramatisch zu viel. Wer sich das heutzutage noch freiwillig antut, hat meinen größten Respekt. Und das ist ja noch nicht einmal das größte Ding. 50% aller Ehen werden geschieden, also ist die Chance auf ein ruinöses Leben ein Münzwurf entfernt. (das gilt für beide Seiten, sowohl derjenige, der die Kohle abdrückt, als der Alleinerziehende, der zb gar nicht Vollzeit arbeiten kann und ALLE Aufgaben alleine machen muss)
 
Das stelle ich gar nicht in Abrede. Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas in Rage, auch weil wir:
- Kein Elterngeld erhalten
- Die Pflege für meine Mutter zahlen müssten
- Rentengeschenke gemacht werden (Meine Oma bekommt >2000 EUR netto und ist seit 40 Jahren Rentenempfängerin. Selbst sie sagt, das sollte absolut für kleine Renten und nicht relativ für alle Renten passieren)
- Die BBMG erhöht wird
- Die Betreuungszeiten in der Kita es unmöglich machen 2x Vollzeit zu arbeiten (Wir aber natürlich ohnehin Zeit mit den Kids wollen)
- und ich dieses Jahr allein schon um die 100k EUR an Lohnsteuer abgedrückt habe.

Zudem wurmt es mich, wie schnell mit Worten wie reich um sich geworfen wird. Einkommen und Vermögen werden zu sehr vermischt und ungleich belastet.

So sehr ich natürlich nachvollziehen kann, warum einen dass dann wurmt und man von seinem Mehrverdienst überproportional mehr abgeben/leisten muss, sollte man hier mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und vor Augen führen wie viel Kohle du / ihr eigentlich verdient bzw. zur Verfügung habt. Das ist so weit weg von der Realität des durchschnittlichen Verdieners in Deutschland / auf der Welt. Sicherlich gibt es immer wen, der mehr hat oder man landet möglichweise in der Bubble für Großverdiener und hat immer neue teurere Träume aber schon in der eigenen Vergangenheit hat man mal von vielleicht 400€ als Student zufrieden gelebt. Manchmal würde ich mir wünschen, dass sich einige Leute einem Realitycheck unterziehen und wieder runterkommen :fresse2:
 
So sehr ich natürlich nachvollziehen kann, warum einen dass dann wurmt und man von seinem Mehrverdienst überproportional mehr abgeben/leisten muss, sollte man hier mal auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und vor Augen führen wie viel Kohle du / ihr eigentlich verdient bzw. zur Verfügung habt. Das ist so weit weg von der Realität des durchschnittlichen Verdieners in Deutschland / auf der Welt. Sicherlich gibt es immer wen, der mehr hat oder man landet möglichweise in der Bubble für Großverdiener und hat immer neue teurere Träume aber schon in der eigenen Vergangenheit hat man mal von vielleicht 400€ als Student zufrieden gelebt. Manchmal würde ich mir wünschen, dass sich einige Leute einem Realitycheck unterziehen und wieder runterkommen :fresse2:
Wenn die unteren Gehaltsstufen und Gehälter zur Realität gehören, dann tun dies auch die Oberen. ;)
 
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass jemand mit 30.000 oder 40.000 Euro p.a. brutto mit einer monatlichen Lohnsteuer im sechsstelligen Bereich mal so gar nichts anfangen kann, weil es _für ihn_ nicht greifbar ist.
 
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass jemand mit 30.000 oder 40.000 Euro p.a. brutto mit einer monatlichen Lohnsteuer im sechsstelligen Bereich mal so gar nichts anfangen kann, weil es _für ihn_ nicht greifbar ist.
Muss er ja auch nicht greifen können. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass auch ein Gutverdiener manchmal an der Abgabenlast verzweifelt.
 
Muss er ja auch nicht greifen können. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass auch ein Gutverdiener manchmal an der Abgabenlast verzweifelt.
Ist das dann ein Einnahmenproblem oder Ausgabenproblem?
Oder ein Vergleichsproblem weil man sich mit Quandt, Klatten, Albrecht, Schwarz, Piech usw. vergleicht anstatt mit einem Medianbürger? :hmm:

Die Unschärfe der Überlegung kommt daher, weil ich grade nicht weiß wie die effektiven Steuersätze auf Lohnsteuer über die Einkommensvolumina sind, es ist daher ein Überschlag. Ich nehme einfach für das ganze Einkommen 42% Steuer an, wissend dass es nicht korrekt ist. Es geht um die Dimension.
Wer 100.000€ Lohnsteuer zahlt, halt also ein Einkommen von etwa 100k/0,42 = 238k Brutto. Für eine Relation: Das ist etwa 3x der Metall/Elektro Tariflohn der höchsten Stufe. Selbst wenn man Sozialabgaben, Krankenversicherung usw. abzieht bleiben da noch über 100k€ netto übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann ein Einnahmenproblem oder Ausgabenproblem?
Oder ein Vergleichsproblem weil man sich mit Quandt, Klatten, Albrecht, Schwarz, Piech usw. vergleicht anstatt mit einem Medianbürger? :hmm:
Genau so wenig wie der Mindestlohnbezieher seinen Frust erklären muss, muss dies der Gutverdiener tun. Frust ist einfach menschlich und ihm stinkt es eben, dass er kein Elterngeld bekommt. So what.

Ich bin durchaus für eine einkommensgerechte Abgabenlast, mir stinken nur einige Verwendungszwecke.
 
Ist das dann ein Einnahmenproblem oder Ausgabenproblem?
Oder ein Vergleichsproblem weil man sich mit Quandt, Klatten, Albrecht, Schwarz, Piech usw. vergleicht anstatt mit einem Medianbürger? :hmm:

Die Unschärfe der Überlegung kommt daher, weil ich grade nicht weiß wie die effektiven Steuersätze auf Lohnsteuer über die Einkommensvolumina sind, es ist daher ein Überschlag. Ich nehme einfach für das ganze Einkommen 42% Steuer an, wissend dass es nicht korrekt ist. Es geht um die Dimension.
Wer 100.000€ Lohnsteuer zahlt, halt also ein Einkommen von etwa 100k/0,42 = 238k Brutto. Für eine Relation: Das ist etwa 3x der Metall/Elektro Tariflohn der höchsten Stufe. Selbst wenn man Sozialabgaben, Krankenversicherung usw. abzieht bleiben da noch über 100k€ netto übrig.

Da bleiben mehr als 100k Netto im Jahr übrig. Kommt auch noch drauf an ob man verheiratet ist wegen Ehegattensplitting. Hatte vor 2 Jahren mit ca 90k Steuer mehr über.
Ich hatte es auch schon einmal geschrieben, dass ich mit der Elterngeldentscheidung nicht zufrieden bin. Deutschland ist aber eben ein Sozialstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh