[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich zahle mit AG Anteil dann fast 950€ Krankenkassenbeiträge pro Monat...
Und darfst dann sowieso alles nochmal selbst (dazu)zahlen (Brille usw.). Ein Hoch auf unser System... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kollega aus meinem Team hatte zum 30.09. nach 8 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt. Am Montag auf der Weihnachtsfeier wurden die ersten Gespräche aufgenommen, nachdem ich recht fix gemerkt hatte dass er nicht so wirklich glücklich ist. Heute habe ich seinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben :)
Schön dass man bei euch offen ist.
Als ich damals nach 10 Jahren gekündigt hab um mal was anderes zu machen hatte ich im Abschlussgespräch auch anklingen lassen, dass man ja vlt auch mal den weg zurück findet.
Wurde ich total angegangen, dass das hier keine soziale Auffangstelle ist und manche Türen nur in eine Richtung aufgehen... Ist einem nix zu eingefallen.

Und darfst dann sowieso alles nochmal selbst (dazu)zahlen (Brille usw.). Ein Hoch auf unser System... :d
Wenn es nicht so traurig wäre. Gefühlt werde ich bei jedem Arztbesuch abkassiert. Fängt beim Hautarzt an (wo ich jährlich wegen auffälliger Häufung von Hautkrebs in meiner Familie hin soll) wo die GKV die Vorsorge nicht bezahlen möchte. Das härteste ist bei meinem Bruder, hatte schon schwarzen Hautkrebs und geht alle 3 Monate hin, in 4 Jahren wurden schon 5 verdächtige Sachen gefunden die sicherheitshalber entfernt werden sollten weil sie schnell gewachsen sind, die GKV will trotzdem die Vorsorge nur alle zwei Jahre bezahlen. Dabei wäre Vorsorge wahrscheinlich 100x günstiger als 1x Chemo zu bezahlen. Kostet jedesmal 80€ und ich will gar nicht wissen wie viele Menschen die kein Geld haben an sowas sterben oder die GKV wegen fehlender Vorsorge dann mit den teuren Behandlungen belasten.
Vom Zahnarzt muss man ja gar nicht reden, da zahle ich eigentlich 90% selber. Die GKV zahlt gefühlt nur Behandlungen mit dem Ziel den Zahn zu ziehen, damit sie dann gar keine Folgekosten mehr hat und man mit ner Hackfresse rumlaufen darf.

Klingt ein wenig danach, dass der Arbeitgeber seine Verantwortung auf dich abwälzt, ohne dich dafür angemessen zu bezahlen.

Mir geht's eher um die Lieferdienste/LKW-Fahrer. Die haben eh schon genug stress und sind im Zeitdruck, da möchte ich die nicht unnötig lange warten lassen.

Aber wenn man mal bei uns auch 10min mehr Pause macht (ohne zu Stempeln) wird nichts gesagt. So wenig Stress auf der Arbeit hatte ich bisher noch nie.

Wir wissen ja wohl alle warum die Kosten explodieren oder?

Und meine Prognose ist, dass es so weiter geht bis zum Bankrott.

Allein an die TK habe ich die letzten 10 Jahre über 100.000 € überwiesen. Nie beim Arzt, außer Zahnarzt.

Vor 3 Jahren weigerte sich die TK trotzdem poppelige 300 € für den Austausch einer alten Amalgam-Füllung zu zahlen.

Wohlgemerkt! 100.000 € habe ich allein seit 2014 an diesen Verein bezahlt. Ein guter Freund, Beamter, zahlt weit weniger und bekommt dennoch bessere Leistung. Eine Frechheit!

Du bist ja nicht selbstständig, also trägt dein AG schonmal die Hälfte der Kosten. Real ist das natürlich trotzdem ne absurde Erhöhung. Ich zahle mit AG Anteil dann fast 950€ Krankenkassenbeiträge pro Monat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush Bei deinem Gehalt wären es ca. 13,50€ mehr für dich lt. meinem Rechner.
Bei mir erhöht sich als Selbstständiger die TK auf 993€ und 40€ Krankengeld plus Tarif. Vorher 967+32€.

Wir wissen ja wohl alle warum die Kosten explodieren oder?
Sagst du es uns oder bleiben wir wie so oft dubios unpräzise?
Allein an die TK habe ich die letzten 10 Jahre über 100.000 € überwiesen.
Wenn man den AG Anteil mitrechnet, kommt das hin wenn du permanent an der Höchstgrenze nagst. Aber den AG Anteil hast weder du überwiesen, noch würdest du den bekommen... Das ist wieder so Stammtisch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh