[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50-65% eines Monatsgehalts pro Jahr Betriebszugehörigkeit kommt jemand nach so 12 Jahren vielleicht auf so 20.000€ bis 38.000€ Abfindung
wenn du nicht älter als 39 bist.40-49 sinds schon 0,75 Monatsgehälter und ab 50Jahren 1 Monatsgehalt. Und wohl gemerkt Bruttomonatsgehälter, das wegzulassen, aber anzumerken, dass es versteuert werden muss.... Mit anderen Worten, man kann relativ locker seine 3 Monate damit durchfinanzieren, wenn man min. 6 Jahre im Betrieb war. Ab 40 bzw. 50 entsprechend deutlich weniger...
Vorstände, also C-Level aber auch V-Level sind eben eine andere Dimension als normale Mitarbeiter, da kann man sich wirklich nicht vergleichen.
Weil? Oo

Das mit dem Krankenstand klingt immer krass, wenn man aber mal rechnet, wie so ein chronischer kranker oder einer der 6 Wochen+ ausfällt und wieder eingliederung machen muss, den Schnitt runter reißt, klingt das letztlich auch schlimmer als es ist. Den auf der anderen Seite sind Menschen, die für 20 Tage krank 5 und mehr JAhre brauchen um es zusammen zu bekommen auch selten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für normale Mitarbeiter sieht eine Abfindung meist real nicht so berauschend aus
Bei uns gab es letztes Jahr Faktor 1,3 und 3 Monate Freistellung. D.h. Bei mir wären es 12x 130% Monatsgehalt + 3x 100% gewesen. Andere Firmen haben vergleichbare Angebote gemacht.

umgehend einen Anschlussjob findet muss man auch erstmal drei Monate davon seinen Lebensunterhalt bestreiten da man durch einen Aufhebungsvertrag ja drei Monate ALGI-Sperre bekommt.
Das stimmt pauschal nicht. Wenn der AG im Aufhebungsvertrag erwähnt, dass dadurch eine Betriebsbedingte Kündigung vermieden wird oft auf eine Sperre verzichtet. Das ist aber im Ermessen vom Amt.

Trotzdem steht am Ende die Unsicherheit und der psychische Stress ohne Job dazustehen. Für die wenigen, die direkt was neues finden weil gefragt kein Problem. Kann mir aber vorstellen dass das für viele VW Mitarbeiter nicht so einfach sein wird. Und wenn dann durchaus auch mit Abstrichen beim Gehalt verbunden. Ist ja nicht so dass der nächste Autobauer gleich wartet.

Selbst eine 100k Abfindung (von der dann vielleicht 50k bleiben) würde mir keine Freude machen. Bin noch nie gekündigt worden und hoffe das bleibt bis zur Rente so. Wenn dann möchte ich mir einen neuen Job suchen und nicht dazu gezwungen sein.

Aber es wird viel über Altersteilzeit und Rente geredet. Wirklich gezwungen wird da kein 30 Jähriger, wenn er die Abfindung nicht akzeptiert. Der größte Schaden kommt halt auf die Gesellschaft bzw. uns alle zu. Viele gut bezahlte VW Mitarbeiter zahlen nicht mehr ins System ein. Und wie so oft hängen an einem Job dann zwei, drei weitere.

Guten Morgen, neuer Tag, beenden wir hier mal die Diskussion. Wir kommen hier recht weit ab vom eigentlichen Thema und es kratzt leicht am politischen und gesellschaftlichen Geschehen.

Das reicht dann erst einmal.

Ich hab zwar zum Jahresende keinen Bonus bekommen, dafür hat mir mein Chef und meine direkte Kollegin (gleiche Abteilung, anderer Bereich) beide unabhängig voneinander gesagt, dass sie mich als Mitarbeiter und Mensch schätzen, meine Meinung und mein Engagement und sie sich auf 2025 mit mir freuen.

Mein Chef meinte auch, trotz der Probleme in der Firma, wäre ich jemand, durch den er noch immer Spaß und Ehrgeiz hat, etwas zu erreichen und Projekte umzusetzen

Fand ich echt schön und nachdem die letzten Monate ziemlich hart waren, ein etwas positiverer Ausklang des Jahres

Was genau kannst du dir von deiner negativen Einstellung kaufen

Mir ist das menschliche wichtiger, als Kohle, ich kann ganz gut einschätzen, was ehrlich gemeint ist und was nicht (abgesehen davon spiegelt die Zusammenarbeit mit Ihnen eben dies auch wider)

negativen Einstellung
Wer im Glashaus sitzt…

Sorry, musste sein.

Zum eigentlichen Thema verstehe ich deine Freude absolut. Diese Art der Anerkennung ist viel zu selten geworden und wird auch zu wenig gewertschätzt, dabei ist sie sehr wichtig in einem Betrieb. Was andere wie Slapho dazu sagen sollte dir dabei egal sein. Wenn dir das Finanzielle passt, passt das doch. 2024 dürfte für viele Branchen hart gewesen sein. Gemeinsam
Herausforderungen zu meistern ist durchaus motivierend.

Wer im Glashaus sitzt…

Sorry, musste sein.

Zum eigentlichen Thema verstehe ich deine Freude absolut. Diese Art der Anerkennung ist viel zu selten geworden und wird auch zu wenig gewertschätzt, dabei ist sie sehr wichtig in einem Betrieb. Was andere wie Slapho dazu sagen sollte dir dabei egal sein. Wenn dir das Finanzielle passt, passt das doch. 2024 dürfte für viele Branchen hart gewesen sein. Gemeinsam
Herausforderungen zu meistern ist durchaus motivierend.
Touché 😉

Genau so ist es, ich kann aber auch verstehen, wenn für Viele das Geld die einzige Form der Anerkennung ist (die sie eventuell auch kennen)

Beides wäre natürlich ich schöner, da ich aber die letzten beiden Runden jeweils über 10% erhalten habe und die wirtschaftliche Lage sehr angespannt ist, passt das völlig

Mir ist das menschliche wichtiger, als Kohle, ich kann ganz gut einschätzen, was ehrlich gemeint ist und was nicht
Ich würde für mich nicht sagen wichtiger aber auch nicht weniger wichtig. Viel Kohle hilft ja nicht, wenn man sich am Arbeitsplatz nicht wohl fühlt und persönliche Wertschätzung gehört genauso dazu. Mir hat mein Vorgesetzter am letzten Tag auch noch ein wertschätzendes Feedback gegeben und es hat mich gefreut, auch wenn ich mir davon erstmal nichts kaufen kann 😅

Es kommt halt auf die Umstände an. Wenn die Bezahlung eh schon mies ist, die Atmosphäre in der Firma auch nicht und man immer mehr aufgedrückt bekommt, dann kommt auch ehrliches Lob schnell als Floskel herüber. Andersherum kann es eben eine nette Geste sein, die den Umständen entsprechend ganz anders ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh