[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab mehrere ausprobiert und auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Wie früh bekommt ihr bitte eure Abrechnungen? Bei mir ist die immer erst 2-3 Tage vor Monatsende da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne nicht alle Länder, aber in AT ist das relativ unproblematisch 🤭

Hängt das nicht eher mit den ganzen zuschlägen erc zusammen die grad die gewerkschaftler haben?

Alter AG, wos nichts gab an zuschlägen, oder irgendwas, stand immer genau eine Zeile mit dem Lohn, das wars. Das war äußerst simpel und alles andere als Raketenwissenschaft.

Mit Zuschlägen, Boni ubd Firmenwagen/incentives siehts halt anders aus. Kenne Abrechnungen von Sanofi, da kennen sich nicht mal diejenigen mit aus, die sie erstellen. Die merken ohne hinweise nicht, wenn sich was ändert und können gemeldete Fehler selten sofort nachvollziehen. Denen fehlt nichtmal auf, wenn die AG und AN Anteile zur Krankenkasse massiv verschieden sind.

... immer genau eine Zeile mit dem Lohn, das wars. Das war äußerst simpel und alles andere als Raketenwissenschaft.
Bei mir gibt es auch eine Zeile mit dem Netto-Lohn. Aber versuche mal, ausgehend von deinem Grundgehalt, selbständig das Netto auszurechnen.

Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli-Zuschlag, Krankenkasse... dann hast du noch lohnsteuerpflichtiges Brutto und sozialversicherungspflichtiges Brutto...

Ich schaue nur auf Grundvergütung und Auszahlungsbetrag, alles dazwischen ist für mich Black-Box. :fresse:

Hängt das nicht eher mit den ganzen zuschlägen erc zusammen die grad die gewerkschaftler haben?
Ich hab keine Zuschläge aber durch Company Bike Leasing und da meine BU über Bruttoumwandlung läuft haut es nie genau hin bei mir.

Ist hier auch immer eine Überraschung. Vor allem auch, da die Rufbereitschaft immer fürs Vormonat abgerechnet wird, und das steuerbegünstigte Jahressechstel durch den Bonus komplett durcheinandergebracht wird.
Bin auch schon gespannt, wann endlich die Meldung zur Erhöhung und Bonus kommt, bzw. was dabei rauskommt. Müsste spätestens nächste Woche soweit sein. Ich rechne mit ~2,5% Erhöhung und 6-7k Bonus.

7k Bonus fänd ich auch mal richtig klasse, bei uns gab es dieses Jahr 1640€ und das ist schon recht viel im Vergleich zu den letzten Jahren.

Wir haben eine Flasche ätherisches Öl bekommen und alle Überstunden verloren 😅

Dann kommst ja hoffentlich mal auf die 100k.

Ich hab mehrere ausprobiert und auch unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Wie früh bekommt ihr bitte eure Abrechnungen? Bei mir ist die immer erst 2-3 Tage vor Monatsende da.
Bei uns ist das Geld am 15. auf dem Konto. Wenn der ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist, dann spätestens am letzten Werktag zuvor.

Offiziell ist die Abrechnung am Monatsletzten im Onlineportal abrufbar. Aber meistens kann man schon um den 15. herum darauf zugreifen, wenn man einfach die URL zur PDF anpasst (also in der URL ...202412... durch ...202501.... austauscht). Im Dezember, wo die Abrechnung früher gemacht wird, dass es sich zum Jahresende ausgeht, war die Abrechnung über den Trick sogar schon am 5. Dezember abrufbar.

Ich schleiche auch immer schon jeden Tag im Dokumententresor rum ab dem 12. und warte auf die Abrechnung. Weiß auch nicht warum, Geld kommt eh immer erst am vorletzten Werktag.

Ich warte auch schon sehensüchtig auf die erste Abrechnung in 2025.
Glücklicherweise habe ich zum 01.01.25 auch eine Gehaltserhöhung bekommen, sodass ich dennoch mehr netto über haben sollte.
Aber der vorher/nachher Vergleich ist interessant.

Lt. Brutto-Netto Rechner:
Ohne Gehaltserhöhung wäre ich bei -70€/Monat netto
Mit Gehaltserhöhung sollte ich bei +220€/Monat netto sein

Ich werde es aber in ein paar Tagen schwarz-auf-weiß sehen.

Dann guck ich mal ob ich als TV-Vler dieses Jahr mal ordentlich mehr bekomme :fresse:

und dann die krankenkassekacke noch dazu. habe 14 euro netto weniger. Das sind 20-25 Döner pro jahr

Habe gerade ein Angebot für einen Job bekommen - ob ich auf meine alten Tage tatsächlich nochmal wechseln soll?

Netter AG, nettes Projektumfeld, AG steht gut da.
Angebot beläuft sich auf zehn Prozent auf mein altes Gehalt (Bonus hatte ich inkludiert ;) ) und dann gibts nochmal einen 10% Bonus oben drauf.
Und als weiteren Bonus oben drauf, ich wäre aus der Beratung raus und bekomme ein festes Job-Zuhause.

Hm.... :unsure:

Stört dich etwas am derzeitigen AG ?
Wie hoch ist denn das Plus von Fixgehalt zu Fixgehalt (ohne jegliche Boni) ?

Hättest bestimmt aber auch wieder 6 Monate Probezeit, oder ?

Klar, Probezeit - da führt normalerweise kein Weg dran vorbei.

Machen

Nix ist unbefriedigender, als eine ungenutzte Chance

Sonst würdest du ja gar nicht überlegen, wenn es nicht zumindest irgendwo in dir ein Anreiz wäre

Als Berater arbeitet man ja oft beim Kunden, daher hatte ich die Vermutung, dass dein potentieller, neuer AG ein jetziger Kunde sei.
Und wenn man sich da schon lange kennt, kann man solche Dinge (wie Probezeit) weg-verhandeln ;)

Als Berater arbeitet man ja oft beim Kunden, daher hatte ich die Vermutung, dass dein potentieller, neuer AG ein jetziger Kunde sei.
Und wenn man sich da schon lange kennt, kann man solche Dinge (wie Probezeit) weg-verhandeln ;)
Annahme ist korrekt. :d
Fragen kann ich natürlich.

Bei mir rechnet die App Bruno 19€ weniger Lohnsteuer aus als auf meiner Lohnabrechnung steht. Der Rest wird richtig berechnet. Kinderfreibeträge sind richtig eingestellt.

Leider netto 39€ weniger als im Oktober 24. Kk ist BKK Firmus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh