[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wählen darfst du von Anfang an, aber du startest mit 28 Urlaubstagen Basis, 30 hast du erst nach 10 Jahren. Und 2x 6 on top nach Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsame Situation für mich:

Habe zum 01.01. innerhalb des Konzerns gewechselt, bin nun unterm Vorstand angesiedelt in einer Art Consulting Unit. War es bisher gewohnt, meine nicht gerade kleinen Projekte / Initiativen selbst zu managen und voran zu treiben, sowie auch mein Ressourcenmanagement selbst aufzuziehen. Mit mir ist zum selben Zeitpunkt ein neuer Chef gekommen, der nun sehr im Mikromanagement unterwegs ist. Möchte viele Dinge selbst in Richtung Vorstand kommunizieren, bei mir abfragen, möchte viele 1:1 führen usw.... hatte seit Jahren völlig freie Hand (und bin ja auch auf Grund der Erfolge hier gelandet) und nun das.

Jetzt könnte man sagen "ist doch ganz natürlich wenn alle neu sind, sprich doch mit ihm". Klar, kein Problem. Aber ich bin nun hierarchisch sowie gehaltstechnisch dort angekommen, wo ich hin wollte. Es gibt also eigentlich keinen Grund einen Revierkampf auszutragen oder Ambitionen auf seinen Stuhl zu haben (ganz tief in mir drinnen hab ich die natürlich). Also die Frage ist, einfach mal chillen und ihm zuarbeiten? Würde sicherlich weniger Stress bedeuten. Aber mehr Arbeit im stillen Kämmerlein, was mir nicht so liegt. Oder voll drauf und klar machen wo sein Revier aufhört und meines anfängt. Vielleicht ist es nach 3 Wochen ja auch noch zu früh für ein Urteil? Ja Mittelweg blabla... langweilig.

Na mal sehen. Weiß noch nicht wie viel Bock ich auf Ellenbogen hab. Hoffentlich fahren die nicht wieder von alleine aus. :fresse:

Dass du mit ihm sprichst muss ja nicht im Revierkampf enden. Wenn er natürlich einer ist der alles mikromanagen will und der totale Kontrollfreak ist, dann wirst du da wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben. Aber wenn er das nur macht, weil er dich noch nicht kennt, kannst du ja mal deine Ambitionen mit ihm besprechen. Da ihr ja viele 1on1 habt, wäre das ja ein guter Rahmen. Kannst es ja auch so verpacken, dass du gerne die Kommunikation an den Vorstand von ihm lernen willst und ob er dir dabei helfen kann (ob du es schon kannst ist ja irrelevant :d). Dann ist er abgeholt und wird quasi trotzdem gebraucht und wenn er sieht dass es gut funktioniert, wird er dich in Zukunft mehr machen lassen. Außer er ist wirklich ein Kontrollfreak :fresse:

*edit*
Bei mir ist die Situation ironischerweise genau andersrum. Mein Chef will, dass ich immer mehr und größere Bereiche übernehme. Aber kommt mir langsam eigentlich auch ganz recht, die letzte Beförderung ist jetzt 3 Jahre her und so anstrengend wie es am Anfang auch war, komme ich langsam wieder in die Situation dass ich alles automatisiert durchlaufe weil ich mich schon wieder so an alles gewöhnt habe. Das würde mir dann auch helfen mich auf die nächsthöhere Position vorzubereiten, damit wäre bei mir dann aber vermutlich auch langsam Ende der Fahnenstange denn auf Director hab ich irgendwie keine Bock auch wenn das Geld verlockend wäre :fresse:

*edit*
Bei mir ist die Situation ironischerweise genau andersrum. Mein Chef will, dass ich immer mehr und größere Bereiche übernehme. Aber kommt mir langsam eigentlich auch ganz recht, die letzte Beförderung ist jetzt 3 Jahre her und so anstrengend wie es am Anfang auch war, komme ich langsam wieder in die Situation dass ich alles automatisiert durchlaufe weil ich mich schon wieder so an alles gewöhnt habe. Das würde mir dann auch helfen mich auf die nächsthöhere Position vorzubereiten, damit wäre bei mir dann aber vermutlich auch langsam Ende der Fahnenstange denn auf Director hab ich irgendwie keine Bock auch wenn das Geld verlockend wäre :fresse:
Bei mir geht es nicht weiter, es sei denn ich steige wieder ins People Management ein, dann gäbe es noch eine Position zwischen mir und Vorstand. Aber das brauch ich eigentlich nicht mehr. Insofern schau wirklich was Dich glücklich macht. Geld gehört in jedem Fall dazu, aber man muss halt immer sehen, dass man die meiste Zeit noch gerne zur Arbeit geht. Mir nicht klar wie so viele Leute ihren Job hassen und trotzdem nichts ändern.

Aber dann freu Dich über die Freiheit, wenn die zur Menge der Verantwortung passt ist es doch der perfekte Job. :) Dann stellst Du schon mal Deine Ambitionen klar und vereinbarst mit dem Chef n Termin für ein Review. Muss ich auch wieder hinkommen. Aber vielleicht sind es ja wirklich nur die ersten Wochen und der Typ noch unsicher...

Die Ansichten ändern sich ja auch. Vor 10 Jahren dachte ich, dass ich keinen Bock auf das hätte was ich jetzt mache, man lernt ja dann aber immer dazu und irgendwann hat man Lust auf mehr. Die nächste Position wäre auf Head Level und ich hätte hier die Möglichkeit das noch als IC zu machen. D.h. ich wäre dann unter nem anderen Head (wie jetzt auch) der mein Lead wäre, selber würde ich dann aber als IC auf dem gleichen Level entsprechend komplexe Bereiche leiten aber ohne disziplinarische Verantwortung. People Management hat man natürlich eh trotzdem, schließlich bin ich (auch jetzt schon) fachlich verantwortlich dass alles läuft und muss entsprechend alles delegieren. Aber immerhin fällt das Thema Mitarbeiterentwicklung, was ja wirklich sehr aufwändig ist wenn man es richtig macht, weg. Außerdem ist man weniger in die ganze Firmenpolitik und Grabenkämpfe verwickelt.

Mal schauen, vom Geld her bin ich zufrieden wo ich bin, ich bin nicht gezwungen irgendwelche Kompromisse einzugehen nur um mehr Geld zu bekommen. Aber gleichzeitig hab ich nach aktuellem Stand auch noch 28 Jahre Arbeit vor mir und denke mir halt auch, lieber jetzt wo ich noch Energie habe die Chance die sich ergeben zu nutzen anstatt. Die Aussicht bis zur Rente das gleiche zu machen, würde mich auch nicht glücklich machen.

Mal schauen, vom Geld her bin ich zufrieden wo ich bin, ich bin nicht gezwungen irgendwelche Kompromisse einzugehen nur um mehr Geld zu bekommen. Aber gleichzeitig hab ich nach aktuellem Stand auch noch 28 Jahre Arbeit vor mir und denke mir halt auch, lieber jetzt wo ich noch Energie habe die Chance die sich ergeben zu nutzen anstatt. Die Aussicht bis zur Rente das gleiche zu machen, würde mich auch nicht glücklich machen.
Könnte ein Zitat von mir sein. Ungefähr gleiches Alter, ungefähr gleiche Situation. :) Können ja hin und wieder mal hier in den Austausch gehen. Viel Erfolg weiterhin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh