[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Meine Vorgesetzten nerve ich mich sowas sicher nicht und für die Zeiterfassung ist genau eine Person zuständig und die ist aktuell krank.

Nun ist aber auch gut jetzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist halt überall das selbe, die AG tun nichts, um die Jobs attraktiver zu machen. Eigentlich sollte dies nicht die Arbeit einer Gewerkschaft sein. Gerade im ÖD/Bahn wurde es jahrelang verpennt, ausreichend auszubilden und das ausgebildete Personal auch zu halten. Das fällt den AG in den Bereichen derzeit vor die Füße und die verstehen es nicht.
Ich finde schon, dass das die Arbeit der Gewerkschaft sein sollte und deswegen versteh ich nicht, dass sie nicht dafür kämpfen... Lieber alle mehr Geld, denn damit verdient nunmal auch eine Gewerkschaft mehr Geld.. Finds halt zum🤮 Den Arbeitnehmern wirds dadurch nicht besser gehen..

Ich sage es sollte nicht so sein, da die AG da aber nicht von allein drauf kommen, ist es nunmal die Arbeit der Gewerkschaften. Wir dürfen z.B. maximal 12 Stunden im Dienst sein (bei Regio sind es je nach Tätigkeit 8 bzw. 9 Stunden Fahranteil, Rest sein Warte-, Rüstzeiten am Fahrzeug, sowie Tätigkeitsunterbrechungen, wo wir auf Abruf sind und im FV 9 Stunden Fahranteil), klar hätte der AG gerne, dass wir längere Dienste machen könnten und die Tätigkeitsunterbrechungen nicht zur Arbeitszeit zählen würden, da haben aber die Gewerkschaften was gegen gehabt. Ebenso würde der AG gerne die Übergänge zwischen den Schichten kürzen, ist ja Personalmangel. In EVG Betrieben ist z.B. ein Übergang von 9 Stunden zulässig, wenn der AN zustimmt, in GDL Betrieben muss ein Übergang von mindestens 11 Stunden sein. Ich selbst bin in einem EVG Betrieb allerdings würde sich keiner unserer Disponenten wagen, uns zu fragen ob wir mit einem 9 Stunden Übergang einverstanden wären. In Köln wurde das allerdings schon, sehr erfolglos versucht.

Den Arbeitnehmern wirds dadurch nicht besser gehen..
Hab da gestern auch eine sehr interessante Aussage von einem Verwandten gehört, der war jetzt 40 Jahre bei Audi am Band. Politisch sowieso Totalausfall der Mann, aber er hat sich dann aktiv über die Gewerkschaft beschwert und was die alles fordert und blah. Ist mir maximal unverständlich, wie man als 0815 Arbeitnehmer und auch noch bei so nem Riesenkonzern, so gegen seine eigenen Vorteile sein kann.

Ganz unrecht hat dein Verwandter aber wohl nicht. Wenn ich mir während Corona den Misst anhören musste... Da lies man lieber die teuersten Schichten (Nachtschicht) laufen, weil die Leute ja auf die Zuschläge angewiesen sind (Mir doch egal, wenn jemand sich einen überteuerten Palast kauft und dann mit irgendwelchen Bonis fürs abzahlen rechnet...) :fresse:

Hab da gestern auch eine sehr interessante Aussage von einem Verwandten gehört, der war jetzt 40 Jahre bei Audi am Band. Politisch sowieso Totalausfall der Mann, aber er hat sich dann aktiv über die Gewerkschaft beschwert und was die alles fordert und blah. Ist mir maximal unverständlich, wie man als 0815 Arbeitnehmer und auch noch bei so nem Riesenkonzern, so gegen seine eigenen Vorteile sein kann.
Das haben sich bei uns aber auch viele (internationaler Milliardenkonzern, IGM).
Bei vielen war die Aufregung, dass man in dieser Situation, statt mehr Geld, einfach eine längere Beschäftigungssicherung aushandeln sollte. Und das finde ich gar nicht mal so falsch.

Ganz ehrlich, grade zu Corona hatte ich 0 Mitleid mit den armen Audi Beschäftigten, die ihr Kurzarbeitergeld auch noch vom Konzern aufgestockt bekommen haben (er auch) 🤷‍♂️

gutes Thema......"uns" geht es aktuell gar nicht gut. GF will unsere Verträge auf 35 Std/Woche herabsetzen UND zusätzlich kurzarbeiten.....bedeutet für mich Summa Summarum ca. 700€ Netto weniger....einfach so von April Gehalt zu Mai Gehalt....

Das ist ja echt sauärgerlich, ich hoffe du suchst schon nach einer neuen Firma. Solche Umstellungen können ja der Anfang vom Ende sein.
ja zum einen Lehne ich den 35Std Vertrag ab....da müsste ich ja das Auto verkaufen und Wohnung Kündigen....das absolut Unrealistisch. Und zum anderen habe ich mal 2-3 Bekannte und Ex-Arbeitgeber Kontaktiert ob die was gescheites haben....Automobilbranche ist halt tot aktuell. Brose will in Würzburg ganz dicht machen. Wir steuern auf ekelhafte Zeiten zu.

ja was eine Absolute Quatschempfehlung seit jeher hier ist. - Ehrlich gesagt habe ich auch nirgendwo um Beratung gebeten, ich weiß schon selbst gut genug was ich wie machen muss (oder suche mir entsprechend Professionelle Beratung), da brauche ich keine Internetrambos mit gefährlichem Halbwissen die mir was von der Welt erzählen wollen - auch wenn es vielleicht nicht Böse gemeint ist =)

Wüsste nicht zu was ich mich Umorientieren soll - das Gedankenspiel hab ich schonmal durchgespielt. Auch das würde erstmal noch deutlich höhere Verzichte bedeuten als diese ca 700 netto und das über Jahre.
-> Wobei ich mich ja sogar Umorientiert habe, wenn man es genau nimmt. Ich war ursprünglich CAD Konstrukteur und bin mittlerweile Projektleiter.

🤷🏼‍♂️ wie eh und je, im Netz heulen ist einfacher wie es in die Hand zu nehmen. Du machst das schon 🙋🏼‍♂️
hä? Lesen und verstehen ist nicht jedermanns Stärke.
Ich weiß ja nicht was nicht "selbst in die Hand nehmen" bei "ich habe aktiv bereits erste Kontakte aktiviert" ist aber gut =)
Definitiv mach ich das schon, bin ich von Überzeugt, aber danke ;)

Nichts destotrotz nervt mich das jetzt schon wieder....hab doch vor 3 Jahren erst suchen müssen wegen COVID....wollte jetzt eigentlich 10 Jahre+ ruhe und jetzt der Schlamassel. Vor allem Lebensläufe sehen mittlerweile ja komplett anders aus....ich als Word-Lekasteniker werde meinen Spaß mit diesen Hochpollierten Lebensläufen haben....kann man die nicht irgendwie in PowerPoint oder Excel umsetzen? Damit kenne ich mich wenigstens aus xD

Wenn man PMO Skills hat, kann man doch relativ leicht die Branche wechseln? Das Prinzip ist eigentlich überall das gleiche, Domain Wissen ist da nicht so wichtig.
das Projektleitertun in meiner Firma ist nicht mit anderen zu vergleichen. Daher habe ich da etwas Respekt vor einfach mal die Branche zu wechseln. Ruck zuck fall ich da auf die Schnauze weil es "Normalerweise" anders läuft :d
-> Kleine Firma mit eigenen Strukturen und Ansichten eben....keine Allg. Gültige Stellenbeschreibung xD

Ich finde diese "dann mach doch ne Umschulung" Ratschläge ebenfalls völlig bekloppt. Weiterbildungen / Spezialisierungen sind aber durchaus sinnvoll, auch ohne Job in Gefahr.

Zudem sind "allgemeine Skills" oft durchaus gefragt. Ich bin ebenfalls einer dieser "unnötigen" Projektmanager, nur komisch dass es einige Anfragen gibt und schon immer gab solange ich das mache. Selbst im Unternehmen kommen aus den Bereichen heraus anfragen, ob ich Projekte für sie übernehmen kann. Die Spezialisten haben halt ihren Job, den sie machen müssen. Ein Projekt on Top mit all seiner Governance, politischem Hick Hack und Ressourcenmanagement ist da halt nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ruck zuck fall ich da auf die Schnauze
Oder ruck zuck lernst du noch ganz viel neues dazu und bist plötzlich ein Experte in dem Bereich, das könnte auch passieren ;) Als Junior PjM dürftest du auf jeden Fall das Gehalt das du jetzt hast halten können und die Erwartungen wären dann auch entsprechend. Musst dich ja nicht gleich als Senior PjM oder Team Leiter etc. bewerben.
Aber ich sag das ja auch nur, weil es in der Konstruktion, wie du sagst, offensichtlich keine gute Zukunft gibt und als PjM ist man eben flexibler.

das Projektleitertun in meiner Firma ist nicht mit anderen zu vergleichen
Wobei das eigentlich auch für die meisten Firmen zutrifft :fresse:Was die Projektleitung macht und was nicht und wie sie das macht (oder auch nicht...), wird schon rein prinzipbedingt sehr breit ausgelegt und ist dann in vielen Betrieben sehr unterschiedlich.

Auf Leute mit durchschnittlichen und allgemeinen skills kann man halt eher verzichten.
Bist du nicht in der Rüstung - da würde ich jetzt unabhängig von Deinem Skill-Level nicht so gegen Autoindustrie und Maschinenbau für China austeilen. Da hat man halt zur Zeit eher allgemein Pech. Während man im Rüstungssektor einfach seinen zugekauften 5-Mann Computervision-Betrieb mit CGI und vmtl. 80% chinesischen Drohnen zum Edellieferanten upgraden kann (Helsing, geführt vom Katrin-Suder-Buddy und protegiert von Strazi). Ich glaub' auch dem stark unterdurschnittlichen PM passiert da gerade gar nix (und wenn man so sieht, wie effizient die meisten Rüstungsprojekte laufen, gibt's da eine ganze Menge davon bei euch)

Was hab ich verpasst?
- bin nicht in der Rüstungsindustrie
- wo habe ich gegen autoindustrie und Maschinenbau für China ausgeteilt?

Oder man ist halt nicht wirklich Projektleiter. Ist ja kein geschützter Beruf und nur weil das eine kleine Firma mit "eigenen" Strukturen so nennt, macht noch niemanden zu einem ausgebildeten Projektleiter.
Grundsätzlich ist das Thema "Projektleiter" aber recht klar umrissen und wer das wirklich kann, kann damit auch in jede Firma und wird dort Projekte leiten können, unabhängig von Strukturen/Branchen.

Ansonsten weiß ich nicht, warum man sich Branchenintern bewirbt, wenn man weiß, dass die eigene Branche im umbruch ist und sich deutlich umstrukturiert und dabei deutlich Arbeitsplätze abbaut. Denn dann wird man wohl eher nicht der einzige sein, der auf der Suche ist. Und selbst bei Erfolg, die Wahrscheinlichkeit, dass es dort bald wieder entsprechende Probleme gibt, es doch deutlich höher.

Was hab ich verpasst?
- bin nicht in der Rüstungsindustrie
- wo habe ich gegen autoindustrie und Maschinenbau für China ausgeteilt?
- dann habe ich das blaue F falsch assoziiert. Dachte du wärst zumindest rüstungsnah.
- wie man an der Rüstungsindustrie sehr gut sieht, hängt der berufliche Erfolg nicht immer davon ab, was man leistet oder kann.

Allgemein: Ich glaube außerhalb des Luxx sind Geschichten wie von donChulio eher die Regel, als die Ausnahme, und große Teile der Mitbevölkerung als "du verdienst es nicht, auskömmlich zu leben, streng' dich mehr an" abzustempeln (da hat man den Eindruck bei manchen Kommentaren) ist iwie jetzt in einer demokratisch verfassten Gesellschaft sehr wenig konstruktiv. Wenn man von Auto und Wohnung hört, liegt da mglw. auch tatsächlich ein Problem vor, die Wurzel für diese Problem liegt aber vmtl. eher daran, dass viele Leute gut von derartigem Konsumverhalten profitieren. Ich würde eher versuchen, dort anzusetzen, statt Leute anzumachen, weil sie immerhin versuchen anonym über Ihre (wiederkehrenden) und hoffentlich realen Probleme zu sprechen...

Würde Dir @DonChulio allerdings auch raten, mal das "ich setze mich in einem Mittelständler für 10a zur Ruhe" abzulegen. Dann geh' in den ÖD oder einen Konzern, da geht das.

Ganz ehrlich, grade zu Corona hatte ich 0 Mitleid mit den armen Audi Beschäftigten, die ihr Kurzarbeitergeld auch noch vom Konzern aufgestockt bekommen haben (er auch) 🤷‍♂️
Ja zu den AUDI und VW-Markenleuten hab ich ja meine eigene Meinung. Ich hab seit ein, zwei Monaten ein neues Firmen/Projektumfeld. Und dann lande ich in einem Meeting, in dem sich 20 "Verantwortliche" tummeln für irgendwelche Teile die 80-90% Schnittmenge haben, und die Umsetzenden sind dann neben mir an einer Hand abzuzählen. Nehm mal 18 von den 20 und lass sie stattdessen was umsetzen und die Effizienz verzehnfacht sich.

Ich hab langsam keinen Bock mehr auf Automotive...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh