[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Und wieviel % der Bevölkerung haben bitte 5000 Netto?
Glaubst du weniger wäre nicht ausreichend?

Wenn man sich dann beschwert, die Fixkosten sind zu hoch, ist das ne lausige Ausrede.

mit steigendem lohn steigen die fixkosten.
arbeitsämter empfiehlen nicht mehr als 6ß% des einkommens zu "verfixen" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, aber man sollte dann rational rangehen und nicht sinnlos Geld verpulvern. Klar man kann alles tun...wie der Gizmo schon sagte.
Ich würde zB als Single keine 120m² Wohung zahlen wollen. Wäre IMO Geldverschwendung.
Problem bei vielen Leuten ist, sobald man ihnen Geld in die Hand drückt, geben dies gleich ordentlich aus. Nur leider ist es "schneller weg als man denkt" :bigok:
Und ich wette das einige, wenn sie ernsthaft darüber nachdenken würden, bei sich selbst feststellen, das es Posten in ihren Ausgaben gibt die wirklich an Geldverschwendung grenzen.

Aber jedem das seine wa? Außerdem muss die Wirtschaft ja wachsen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das ausgeben ist mM nach nicht mal das problem, schlimm ist das auszugeben was man noch garnicht hat, sprich raten & kredite.
da übernehmen sich viele, dann passiert was, jobwechsel, arbeitslosigkeit, und bumms gehen die probleme los.

ich hab fixkosten zwischen 900 - 100€, tendenz fallend, das ist ganz ok.

ist allerding auch so das ich ja schon miete 700€ hab, allerdings für drei personen, 100qm, garage + 25qm keller - traumhaft.

nach nem dicken auto oder eigenheim begehrt es mich nicht, überhaupt nicht.

sicherlch, käme ich überraschend zu nem batzen würd ich mir einen mustang gt oder so zulegen, besser noch nen schicken merceds, aber verschulden würde ich mich dazu nicht :)

Wenn man sich dann beschwert, die Fixkosten sind zu hoch, ist das ne lausige Ausrede.

Ich habe nicht gemeint, was ausreichend ist, sondern was wünschenswert ist. Mit 5000€ kann man locker ein sorgenfreies Leben leben. Je nach Lebensstil können auch 500€ reichen.

Mir persönlich würden 5000€ bei vertretbarer Arbeitszeit reichen, wie ich schon schrieb. Ob es dazu kommt, sei mal dahin gestellt, es ist aber ein Ziel auf das ich mich beruflich orientiere. Natürlich kann die Zukunft ganz anders aussehen, vielleicht verdiene ich in 10 Jahren halb so viel wie jetzt bei deutlich mehr Spass an der Arbeit :).

Über die Fixkosten habe ich mich nicht beschwert, sondern diese selbst gewählt. Vieles sind Dinge, die nicht zwingend erforderlich sind (zb. Versicherungen), die aber imo notwendig sind.

Ja das auch alles i.O. ;) Ich hoffe dein Job macht dir Spaß.
Weil das Schlimmste was ich finde, sind jene die zwar viel verdienen, aber die von ihrer Arbeit kaputt gemacht werden.

@Sheemie: Ja in der heutigen Zeit sollte man mit langfristigen Krediten sehr vorsichtig sein.

Irgendwie bekommt man bei den meisten Usern hier das Gefühl das sie nur nach mehr Geld gieren, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen was sie im Leben wollen...Ist nicht wirklich der richtige Weg.

Also ich habe feste Ziele für mein Leben. Auch 5000€ Netto sind da in den nächsten Jahren (3-5J.) angepeilt.
Jlagreen hat Recht, viel mehr braucht man eigentlich nicht wirklich. Wer damit haushaltet kommt gut aus.
4000€ sind vielleicht auch ausreichend, aber ausreichend ist halt in der Schule schon Note 4 gewesen, also eigentlich inakzeptabel.
Wieso muss man sich damit zufriedengeben?
Mit jedem Monat wächst mein Lebensstandard.

free

Geld kann nie ein sinnvolles Ziel im Leben sein. Außerdem verfolgst du nicht das Geld, sondern das was du damit bekommst. Also konzentrier dich nicht auf Ersteres, sondern auf das was du damit erreichen willst. Viele Wege führen nach Rom.

Btw zeigt dein Post nen sehr großen Egoismus. (was jetzt nicht 1:1 auf dich bezogen sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, oder vielleicht auch nicht. ;)

Ich habe wirklich nur die monatlichen Zahlungen aufgelistet und nur von meinem Lohn abgezogen, Schenkungen usw. sind nicht mit eingerechnet.
Das ich Essen selbst bezahle kommt das selten vor, Feiern niemals, genauso kein Handy, auch kein Sport.
Natürlich könnte ich jetzt alle Anschaffungen auf Monate runterrechnen, aber die wenigstens bezahle ich von meinem Gehalt bzw. eigentlich gar keine.

Aber Autokiller677 hat schon Recht, man hat zwar einige Einschränkungen, aber wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch.

Und was hat man von dieser Lebensweise ?? Die wenigen Jahre die man noch zu "Leben" hat vergehen schneller als man glaubt. Mit 35 ist das gelaufen und dann bereut man schnell so gelebt zu haben....

@xe3tec
Richtig.
Mein Ziel ist es nicht immer mehr Geld zu verdienen. Das ist nur das Mittel zum Ziel.
Meine Ziele sind ganz andere. (Familie, Haus,Hobbies, Lebensstandard )
Nur zur Verwirklichung dieser braucht man eben Geld.

Klingt vielleicht alles relativ materiell, aber das ist es nur teilweise.

Egoismus ist etwas ganz anderes lieber xe3tec.:)

free

Zuletzt bearbeitet:
Geld kann nie ein sinnvolles Ziel im Leben sein. Außerdem verfolgst du nicht das Geld, sondern das was du damit bekommst. Also konzentrier dich nicht auf Ersteres, sondern auf das was du damit erreichen willst. Viele Wege führen nach Rom.

Btw zeigt dein Post nen sehr großen Egoismus. (was jetzt nicht 1:1 auf dich bezogen sein muss)

Schön, dass wenigstens du weißt was ein sinnvolles Ziel im Leben sein kann. :)

Irgendwie bekommt man bei den meisten Usern hier das Gefühl das sie nur nach mehr Geld gieren, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen was sie im Leben wollen...Ist nicht wirklich der richtige Weg.

ich weiss eigentlich genau, was ich im leben erreichen will. in 5-10 jahren aufjedenfall ne familie gründen. parallel dazu beruflich in den vertrieb/management wechseln, um finanziell noch besser dazustehen. mit 40+ dann eventl. ne führungsposition einnehmen und mit 50 der arbeitwelt den rücken kehren. dann von zinsen leben, ein physikstudium beginnen und das ganze durchziehen bis hin zum prof. als solcher dann gechillt die letzten tage meines lebens verbringen :d
natürlich wird dabei die familie wenn möglich nicht zu kurz kommen, aber sowas lässt sich jetzt nicht planen, daher kann ich mir nur die berufliche seite vorstellen :)

@xe3tec
Richtig.
Mein Ziel ist es nicht immer mehr Geld zu verdienen. Das ist nur das Mittel zum Ziel.
Meine Ziele sind ganz andere. (Familie, Haus,Hobbies, Lebensstandard )
Nur zur Verwirklichung dieser braucht man eben Geld.

Klingt vielleicht alles relativ materiell, aber das ist es nur teilweise.

Egoismus ist etwas ganz anderes lieber xe3tec.:)

free

Meinte das auch in nem anderen Sinne und Bezug...

@jlagreen: Nice :bigok: Wenn das schaffst Respekt ;)

Also wenn Du über so nen Quatsch nachdenkst, tust Du mir Leid. Das Leben ist doch kein Wettrennen ums Reichwerden. Das Studium ist einfach eine coole Zeit, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.

Brauch dir nicht leid tun :p
Ich investier ja kein Geld in ein Studium, weil ich ne coole Zeit als Student haben will und einen Weg suche Geld auszugeben.

Weiber, Alkohol, Drogen, Parties, Suff-Verletzungen und viel Spass und Erholung.:d

Dazu wurde ja schon alles gesagt :fresse:

Klar ist es sicher ne tolle Zeit, aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn (zumindest für mich) eines Studiums.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat man von dieser Lebensweise ?? Die wenigen Jahre die man noch zu "Leben" hat vergehen schneller als man glaubt. Mit 35 ist das gelaufen und dann bereut man schnell so gelebt zu haben....
Das Problem ist halt, das viele "leben" genau damit:
Weiber, Alkohol, Drogen, Parties, Suff-Verletzungen und viel Spass und Erholung.:d
verbinden.
Ich persönlich kann keiner der Sachen außer Spaß+Erholung was abgewinnen - entsprechend weniger gebe ich auch aus.
Feiern gehe ich z.B. wenn überhaupt alle 2 Monate mal. Und meistens denke ich dannach, naja, war zwar ganz lustig, aber irgendwie so wirklich toll wars nicht.
Dementsprechend sind meine Ausgaben dafür auch minimal.
Das man jetzt keinen Sport treibt, ist natürlich übertrieben, finde ich.

Vielleicht sollte ich aber dazusagen, dass ich sowieso sehr eigen bin und ein Außenseitertyp. Im Moment verbringe ich meine Zeit lieber damit, mir die Teile der Relativitätstheorie reinzuziehen, die im Physik LK für zu schwer befunden werden, anstatt wegzugehen.

Von daher kann man mich sicher nicht als Norm nehmen:fresse:

Vielleicht sollte ich aber dazusagen, dass ich sowieso sehr eigen bin und ein Außenseitertyp.

Das liest man schon zwischen den Zeilen.. musste nich nochmal extra betonen :fresse:
Das man fleißig ist verstehe ich und finde ich gut.. aber das Junge Menschen so gar keine Lust haben auf gemeinsame Feiern oder wenigstens was zu Unternehmen kann ich kaum nachvollziehen..

naja jedem das seine ^^

Ich weiß auch nicht woran es liegt.
Ich treffe mich wesentlich lieber mit 2 oder 3 Leuten privat, man isst was, unterhält sich und hat Spaß, meist mit keinem, oder nur wenig Alkohol.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass ich auch lieber allein arbeite als im Team. Und damit kommt man heute ja nicht mehr sehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es sicher ne tolle Zeit, aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn (zumindest für mich) eines Studiums.
Ja was ist dagegen zu sagen, wenn nebenbei noch nen Einser Uniabschluss rausspringt.:d Man muss es schon richtig anstellen. Ich hab auch das Studium deshalb mal gewechselt.

So Leute wie JLagreen tun mir da schon ein bisschen leid. Die haben ihr Leben schon bis zur Grube durchgeplant und rennen jahrzehntelang diesen selbstgestecken Geldzielen hinterher. Mir ist das Leben hier und jetzt und meine Freizeit viel wichtiger. Für später leben ist nix für mich. Was ist denn wenn Du keine 50 wirst? Dann ist mal nix mehr mit chillen.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht woran es liegt.
Ich treffe mich wesentlich lieber mit 2 oder 3 Leuten privat, man isst was, unterhält sich und hat Spaß, meist mit keinem, oder nur wenig Alkohol.

Ich kann es auch nicht ab irgendwo groß feiern zu gehen, aber wie kann man denn ohne Handy und Sport leben ?!? (Hummerman)

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass ich auch lieber allein arbeite als im Team. Und damit kommt man heute ja nicht mehr sehr weit.

Vor dem Problem stehe ich auch noch. Einer der Gründe warum ich mich für ein Studium entscheiden habe. Da habe ich ja noch gut 3 Jahre meine Ruhe....

Wenn ich das hier so lese komm ich mir bei 500-800 Euro im Monat fürs feiern vor die die letzte Rampensau :fresse:

So Leute wie JLagreen tun mir da schon ein bisschen leid. Die haben ihr Leben schon bis zur Grube durchgeplant und rennen jahrzehntelang diesen selbstgestecken Geldzielen hinterher. Mir ist das Leben hier und jetzt und meine Freizeit viel wichtiger. Für später leben ist nix für mich. Wass ist denn wenn Du keine 50 wirst? Dann ist mal nix mehr mit chillen.:shot:

wer sagt denn, dass nicht jetzt schon chille? :d

manchmal habe ich richtig geile arbeitsplätze am strand oder and anderen schönen orten, außerdem im ausland ist es verdammt angenehm. die ganzen pflichten und verantwortung sind nicht da, man konzentriert sich aufs jetzt und hat null stress wie im büro zu beispiel ;). wenn ich unterwegs bin, fühle ich mich wie im dauerurlaub und bin stets gut gelaunt :haha:
nur das reisen an sich nervt ein wenig, aber mir macht es nichts aus.

ich will ja auch meine geldziele mit spass verbinden, meine arbeit macht ne menge spass. das ziel wird nicht sein nur mehr geld zu verdienen, sondern auch den spassfaktor zu behalten. das extra geld wird angelgt/investiert, um später nicht mehr vom abeitsplatz abhängig zu sein ;)

was freizeit angeht, da ich beruflich viel erlebe, bin ich sehr froh, wenn ich mich in der freizeit eher entspannen kann. wilde unternehmungen sind da nichts für mich :)

Ja der JL ist halt voll drin in diesem Yuppie-Dingens.:d Naja, Hauptsache s macht glücklich.:)

da bist du wahrscheinlich der einzige der seine arbeite mega geil findet, ständig zeit hat im internet rumzuhängen, einen haufen kohle verdient und mit 50 aufhören will.

ich weiß ja nicht, aber seitenweise darüber zu schreiben?wer hat den längeren oder was :shot:

aha, nur weil ich meine ansichten nenne, ist es gleich ein ***vergleich? :rolleyes:

und ich bin sicher nicht der einzige, dem seine arbeit gefällt, oder der ab und an zu Hause arbeitet und so probelmlos im Internet sein kann, aber was rechtfertige ich mich hier?

und wenn dir nicht gefällt, was ich schreibe, dann ignorier es doch einfach ;)

Ich kann es auch nicht ab irgendwo groß feiern zu gehen, aber wie kann man denn ohne Handy und Sport leben ?!? (Hummerman)
Sport kann ich auch nicht verstehen, Handy schon.
Ich habe zwar ein Handy, aber wie schon gesagt komme ich mit 15€ gut ein 3/4 Jahr aus.
Ich sehe das so, wenn ich unterwegs bin bin ich unterwegs. Da muss ich nicht großartig telefonieren / SMS schreiben. Es haben auch nur meine aller besten Freunde meine Nummer. Für alles, was nicht brennt, kann man mir auf den Anrufbeantworter sprechen, eine Mail schicken, oder bei ICQ eine Nachricht hinterlassen, die ich dann am selben oder spätestens nächsten Tag noch erhalte.

Mein Handy ist auch nur an, wenn ich unterwegs bin (damit meine Eltern mich erreichen können oder so.) Komm ich nach Hause, mach ich es aus. Da hab ich schließlich ein Festnetztelefon stehen und brauch nun wirklich nicht übers Handy zu telefonieren, wie es bei mir in der Stufe einige machen.

Das einzige, wo ich mir vorstellen könnte ein Handy mehr zu brauchen, wären längere Bus / Zugfahrten, die ich aber nicht habe. Und selbst da würde ich mir glaub ich eher einfach Zeit zum Denken und Entspannen nehmen oder ein Buch lesen, als zu telefonieren, weil ich es irgendwie unangenehm finde wenn der halbe Bus mein Telefonat mithören kann.

@Jlagreen
gestern hab ich mir den kommentar noch verkniffen. so toll kanns aber nicht sein, wenn du hier damit angeben musst. das soll kein angriff sein, aber vielleicht siehst du es ja auch so.

aber um dich glücklich zu machen, ich verdiene als student 500€ und pendle momentan täglich 3 std. :shot: edit: und finde es beschissen

@Autokiller677
ich brauche mein handy hauptsächlich zum arbeiten, sachen kaufen, nachfragen, zeug organisieren. für sowas ist es dann schon wichtig.

angeben? hmm?

ich wurde gefragt, was ich verdiende ....
ich wurde gefragt, wie alt ich bin und was ich mache ....
und ich habe auf die frage nach lebenszielen, planung geantwortet ....

wenn es angeberisch war, so tut es mir leid, war nicht meine absicht. finde es aber albern gleich von angeberisch zu reden, wenn jmd. mal nen höheres gehalt angibt oder seinen job mag

als student hatte ich auch nur 600€ und bin auch 2h zur uni gependelt, zur firma waren es teils 4h und mehr, wenn die umstiege ned passten :fresse:

und glücklich macht es mich keineswegs, ich finds nur schade, dass du mich als angeberisch betrachtest :(

Ich trinke keinen Alkohol und rauche auch nicht, also sind irgendwelche Feiern meist sehr langweilig.
Und ich habe den entscheidenden Vorteil, immer genug Geld zu haben, wenn mal irgendwas größeres ansteht. In meinem Freundeskreis haben eigentlich nur welche mit Ausbildung mehr Geld zur Verfügung.

Ich frage mich wofür ich ein Handy brauchen sollte, in der Hochschule/Firma bin ich per E-Mail erreichbar. Und zu Hause per IM, Telefon, E-Mail usw. Und wenn ich mal irgendwo anders bin, bin ich froh mal nicht erreichbar zu sein.

Sport ist halt so ne Sache, mir fehlt halt die Zeit und Lust dafür. Bin zwar nicht der fitteste, aber Fit genug um Atemschutzgeräteträger (Freiwillige Feuerwehr) zu sein.

Also ich habe feste Ziele für mein Leben. Auch 5000€ Netto sind da in den nächsten Jahren (3-5J.) angepeilt.
Jlagreen hat Recht, viel mehr braucht man eigentlich nicht wirklich. Wer damit haushaltet kommt gut aus.
4000€ sind vielleicht auch ausreichend, aber ausreichend ist halt in der Schule schon Note 4 gewesen, also eigentlich inakzeptabel.
Wieso muss man sich damit zufriedengeben?
Mit jedem Monat wächst mein Lebensstandard.

free

naja ich habe mir auch imm nur in der schule durch geschwengelt ,auch of mit ner 4 ,bin aber trotzdem betriebswirt geworden auch wenn ich den job nicht in diesen umfang ausübe

Schule wird in vielerlei hinsicht sowieso überschätzt, es wird viel zu viel zeit mit für 99% wirklich überflüssigen Sachen vergeudet ...

Egal... Diesen Monat bleiben mir genau -300€ aber ich hab nen neuen TV :-)D) und solange ich nicht zahlungsunfähig bin ist pleite sein garnicht so schlimm :fresse:

@Autokiller677
ich brauche mein handy hauptsächlich zum arbeiten, sachen kaufen, nachfragen, zeug organisieren. für sowas ist es dann schon wichtig.
Für die Arbeit ist es natürlich was anderes, ich war halt beim Privatgebrauch.

Es ist halt nur, wenn ich sehe, das Leute teilweise 50€ für Handy Flats ausgeben, um dann 300 SMS am Tag zu schreiben, die oft nur aus einem Smiley oder so bestehen, naja. Bei den meisten in meiner Stufe könnte man die Handykosten locker halbieren wenn man mal die SMS und Anrufe aufs wesentliche reduzieren würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh