[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ich hab meine Kostengrenze fürs neue Heim bei CHF 2500.- pro Monat gesetzt. Das ist noch günstig mein ich.:fresse:

Hm dafür bekäm ich hier irgendwas um die 130m² in sehr guter Lage.

Also völlig ok der Preis. Weis ja nicht wo du wohnst, fürn Dorf wärs jetzt vlt fast teuer, je nach Größe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist doch nun ein Schweizer, die sind doch bzgl. Gehaltsdiskussionen bestimmt anders gepolt, oder? :)
Ja, die schweigen noch mehr.:d Sagen wir so. Es reicht um vier Autos zu unterhalten und im Alltag trotzdem nicht zurückstecken zu müssen. Wie gesagt, ohne meine Frau könnten wir jeder alleine lange nicht so gut leben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die schweigen noch mehr.:d Sagen wir so. Es reicht um vier Autos zu unterhalten und im Alltag trotzdem nicht zurückstecken zu müssen. Wie gesagt, ohne meine Frau könnten wir jeder alleine lange nicht so gut leben.:)

Haha ok, wenn das so ist, muss ich es wohl hinnehmen :wink:

Aber kann ich schon verstehen, wenn man nicht preisgeben will, was man so verdient. Mir macht es nicht aus, ich sags gerne, bin aber auch neugierig bzgl. andere Verdienste :asthanos:. Allerdings nur, um zu erfahren was man so in verschiedenen Berufen verdient, ist sehr interessant sowas :d.
 
Na komm, sag schon, welchen Job übst du aus? Paar Hundert Leute, biste Führer in ner Sekte :P
 
Soweit ich weiß sind es ca. 120000€ Netto im Jahr (Er und seine Frau, verdienen etwa das selbe) ? Oder Verwechsle ich da was ?
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir das verdienen, sondern nur, dass es so leicht möglich ist. ;) Warum soll deine Frau nur die Hälfte verdienen. Ist die doofer als Du?:fresse:
Deine Rechnung vom Mitbewohner ist auch komisch. Inklusive Spesen, heisst ja, dass er Spesen hat, die er davon bezahlen muss. Bei 6-9 Monaten Auslandseinsatz werden die Spesen deftig sein. Spesen sind in dem Sinne kein Gehalt, es sei den er bescheisst seine Firma.



Das ist schon ein echter Luxus. Ich verdiene zwar deutlich mehr, aber dafür habe ich immer diese Ungewissheit, schnell den Job verlieren zu können. Hab auch nen ziemlich turbulenten Job.

schweiz ist ja auch ausser konkurenz ihr bezahlt ja eh nur einmal im jahr steuern und es wird nicht mit dem gehalt abgeführt immobielien sind ja auch schweine teuer bzw teurer als in deutschland im schnitt
 
genug Freizeit um im Luxx abzuhängen scheint er ja zu haben :fresse:
 
Beneide Leute die während ihrer Ausbildung und einige Jahre danach noch zu Hause wohnen und gut Geld abschöpfen.

Manchmal frage ich mich, ob man die Einkommens schwache Zeit überhaupt als Akademiker aufholen kann oder ob da nicht extrem viel Zeit bis zur Einkommensschwelle vergeht.

noch dazu ist in manchen Städten der öffentliche Nahverkehr sauteuer - zB. München

Das stimmt.
Als ich für einen Kurztrip dort unten war, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
 
Manchmal frage ich mich, ob man die Einkommens schwache Zeit überhaupt als Akademiker aufholen kann oder ob da nicht extrem viel Zeit bis zur Einkommensschwelle vergeht.
Also wenn Du über so nen Quatsch nachdenkst, tust Du mir Leid. Das Leben ist doch kein Wettrennen ums Reichwerden. Das Studium ist einfach eine coole Zeit, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.
 
Also wenn Du über so nen Quatsch nachdenkst, tust Du mir Leid. Das Leben ist doch kein Wettrennen ums Reichwerden. Das Studium ist einfach eine coole Zeit, die man mit Geld nicht aufwiegen kann.

Wieso Quatsch ?? Was bietet einem die Studienzeit ?(Werde erst demnächst Student)
 
super thread.


also jetzt 2 lehrjar. als Berufskraftfahrer

630 Brutto ~ 520€netto
Überstunden Samstag rund 288 Brutto ~ 220€netto denke ich
BAB 198€
Kindergeld 181€


Sind 1119€ dazu kommen Speesen ... Rund 100€ Im Monat.

Ausgaben:

Miete 335€
Strom 40€
Handy 50€
Internet 20€
Tanken ~ 150€ (im Sommer fahre ich Hauptsächlich wieder Roller also nur 20 im Monat :d )
Cirka 100 Essen und Trinken,bin eh kaum zuhause. Und Sonntags wird immer bei Eltern gegessen.

~ 700€


bleibt noch gut was über für mal hier und da was ... viel wird gespart wenn ich ausgelernt bin will ich ne bude mit galerie und son schmarn :P
 
Als Student:
400-500 Euro Nebenjob (je nachdem, wie viel Zeit ich hab)
180 Kindergeld
200 Zuschuss Eltern
~50 diverse Kleinigkeiten (PC-Reparieren etc)
==============
830-930/Monat

fixe Ausgaben:
350 Wohnung warm
120 Lebensmittel
30 Internet
40 Handy
40 Sprit + Autoversicherung
==============
580

Der Rest geht für meine Verlobte, Freizeit und Technik-Kram drauf ;)

Eigentlich würde ich auch gerne was sparen, da letztendlich kaum was über bleibt denk ich mir, dass es sich nicht lohnt, monatlich 25 Euro oder so zu sparen. Da lieber noch 2.5 Jahre warten bis ich fertig bin und dann (nachdem man die ersten ein bis zwei Gehälter sinnlos ausgegeben hat) was mehr sparen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh