[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Alles unter 1000k ist doch nicht erwähnenswert in anonymen Foren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar meine Lampen haben mehr K! Was für Lappen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

100K "verdiene" ich auch / ich bekomme Sie nur nicht :lol:

BTW / wurde heute von meiner tollen Vorgesetzten gefragt ob ich mein Abschlusszeugnis selber schreiben will :lol:
0 Personalführung :lol:

Egal nur noch kommende Woche dann 1 Woche Urlaub dann startet es in der neuen Firma.
Flug in die Zentrale ist auch bereits gebucht, freue mich drauf, ganz andere Basis als hier.

In 1h 11 Minuten fällt der Hammer für diese Woche.

100K "verdiene" ich auch / ich bekomme Sie nur nicht :lol:

BTW / wurde heute von meiner tollen Vorgesetzten gefragt ob ich mein Abschlusszeugnis selber schreiben will :lol:
0 Personalführung :lol:

Egal nur noch kommende Woche dann 1 Woche Urlaub dann startet es in der neuen Firma.
Flug in die Zentrale ist auch bereits gebucht, freue mich drauf, ganz andere Basis als hier.

In 1h 11 Minuten fällt der Hammer für diese Woche.

War bei uns genauso. Arbeitszeugnis für die Zeit des dualen Studiums.
"Äh könnt ihr das bitte selber schreiben ... wir wissen ja nicht wirklich was ihr gemacht habt"
Wow. Immerhin ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis :lol:
Dementsprechend waren all unsere Arbeitszeugnisse natürlich bombastisch ...

War bei uns genauso. Arbeitszeugnis für die Zeit des dualen Studiums.
"Äh könnt ihr das bitte selber schreiben ... wir wissen ja nicht wirklich was ihr gemacht habt"
Wow. Immerhin ein selbst ausgestelltes Armutszeugnis :lol:
Dementsprechend waren all unsere Arbeitszeugnisse natürlich bombastisch ...

Wenn du dich zu gut stellst könnte dein neuer Arbeitgeber bzw. die Unternehmen bei denen du dich bewirbst denken, dass Sie dich raus haben wollten und daher ein gutes Zeugnis schreiben.
Es muss also nicht makellos sein ;)

Ich hatte bis jetzt nur 1 Arbeitgeber der mir mein Zeugnis geschrieben hat. Ansonsten habe ich mir meine Zeugnisse immer selber geschrieben. Kenne das nicht anders. Hat nichts mit "0 Personalführung" zu tun

Kenne es von bislang zwei Arbeitgebern so, dass man die Tätigkeiten zusammen schreibt und der qualifizierte Teil von der FK kommt.

Ok. Was mag er da wohl Brutto verdienen? Und mit welcher Tätigkeit. Wahnsinn soviel Geld!!!!

Edit: Laut Nettorechner müssten es 180.000€ im Jahr sein für die standard 100k netto.
Ich glaub dann könnt ich ohne schlechtes gewissen im Alnatura einkaufen gehen :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt nur 1 Arbeitgeber der mir mein Zeugnis geschrieben hat. Ansonsten habe ich mir meine Zeugnisse immer selber geschrieben. Kenne das nicht anders. Hat nichts mit "0 Personalführung" zu tun

Dann braucht man auch gar kein Zeugnis wenn alle es selbst schreiben. Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Wenn ich das hier so lese...

Ich kenne beides: Firma so klein, dass der Chef auch Perso mit macht und der Buchhalter auch die Gehälter überweist. Da macht keiner die Fortbildungen Wie man ein Arbeitszeugnis schreibt. Daher kommt es da dann vor, dass man vorab 2 Versionen bekommt und alles was man ergänzen möchte, auch ergänzt wird.

Andere Welt meistens je größer die Firma wird, bei der letzten 100 Mann Firma wurde mein Vorgesetzter nach Tätigkeitsfeld gefragt, hat das mit mir abgestimmt und dann kam das Zeugnis realtiv automatisch.

Ich wechsel jetzt auf den 01.07. auch den Arbeitgeber und wurde vom jetzigen auch gebeten, eine Vorlage eines Arbeitszeugnisses vorzulegen, die dann unterschrieben wird...

@T: Ist dann TVöD-vergütet, ca. 400€ netto mehr pro Monat als jetzt, folglich bleiben mir am Monatsende ca. 1.100€ übrig für Essen, Kleidung, Freizeit, Sparen etc.

TVöD und dann mehr Geld? Die meisten wechseln ja wegen mehr Freizeit bzw weniger Arbeit. Meistens zahlen die doch "nichts"

TVöD und dann mehr Geld? Die meisten wechseln ja wegen mehr Freizeit bzw weniger Arbeit. Meistens zahlen die doch "nichts"

Prinzipiell nicht ganz falsch.
Allerdings gibt es im ÖD auch Stellen die ab und zu besser bezahlt werden als in der freien Wirtschaft.
Sozialfachangestellte, Sekretärinnen, Pforten-Dienste, Putzfrauen, Sachbearbeiter ....
Die verdienen bei uns im ÖD prinzipiell für ihre Ausbildung und Leistung ganz ordentlich.
(Damit will ich die Leistung nicht herabstufen oder schlecht reden)

Edit: Je nach Arbeitgeber gibt es auch nette "Zulagen". Gefahrenzulagen, Sicherhheitszulagen, Geheimhaltungszulagen, Wohnortzulagen whatever.
Trotzdem sind 400€ mehr im Monat natürlich eher ungewöhnlich. Aber gut wenn es bei ihm klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Industriekaufmann gelernt und jetzt auch fast 4 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Ist ein kleiner Hersteller (inhabergeführtes Familienunternehmen) von Baustoffen. Also
auch nicht die Geld-Druck-Branche. Verdienst entsprechend niedrig. War halt im gleichen Ort und eigentlich relativ bequeme Arbeit. Leider wurde das Arbeitsklima in den vergangenen Monaten immer schlechter und auch finanziell sieht es gar nicht rosig aus, so dass ich den Absprung gewagt habe.

Dadurch, dass ich noch eine medizinische Qualifikation habe (Rettungssanitäter), wechsle ich jetzt in den Rettungsdienst. Grundgehalt so wie mein jetziges Gehalt, jedoch kommen die entsprechenden Wochenend-, Feiertag-, Schicht-Zuschläge drauf, so dass ungefähr die 400€ mehr rauskommen sollten. Soll natürlich keine Dauerlösung sein und mittelfristig möchte ich wieder einen Schreibtisch-Job, aber jetzt erstmal was anderes :)

Bei mir ist es Freitag soweit, 1. Gespräch beim potentiellen neuen AG, wichtig wird sein, mich gut zu verkaufen, da ich die Anforderungen nur zum Teil abdecke, dafür in anderen Bereichen schon einiges an Erfahrung gesammelt habe. Bin interessanterweise schon aufgeregt, obwohl ich versuche, bei solchen Terminen nicht zuviel Erwartung aufzubauen.

Freue mich aber auch, wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bei mir ist es Freitag soweit, 1. Gespräch beim potentiellen neuen AG, wichtig wird sein, mich gut zu verkaufen, da ich die Anforderungen nur zum Teil abdecke, dafür in anderen Bereichen schon einiges an Erfahrung gesammelt habe. Bin interessanterweise schon aufgeregt, obwohl ich versuche, bei solchen Terminen nicht zuviel Erwartung aufzubauen.

Freue mich aber auch, wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Viel Erfolg.
Nervös braucht man nicht sein, ich sage mir immer, "die wollen einen nur kennen lernen".
Und wenn es nicht passt, dann ist das so.

war bei meinem ersten Gespräch nach 8 Jahren Ausbildungsbetrieb auch mega aufgeregt.
Da ich aber in der einen Woche 4 Termine in HH hatte, war ich jetzt bei meinem Gespräch vor einem Monat sehr entspannt.
Und das kam auch sehr gut an.

Ich schließe diese Woche noch meine Projekte ab und dann bin ich weg hier.
Kommende Woche erst mal Urlaub!

Ich bin nicht nervös, zu verlieren hab ich ja quasi nichts. Bin nur aufgeregt, ob mein Plan und wie ich vorhabe, mich zu verkaufen, aufgeht. Für mich ist Nervosität eher "negativ" meine Aufregung ist durchaus ein positives Gefühl. Bin ja keine 16 mehr und ist auch nicht mein 1. solcher Termin. Aber es würde für mich eine unglaubliche Chance und Erleichterung sein, endlich von hier weg zu kommen.

[...] da ich die Anforderungen nur zum Teil abdecke, dafür in anderen Bereichen schon einiges an Erfahrung gesammelt habe. [...].

Ein Personaler meinte mal zu mir, dass die Abteilungsleiter bei den Stellenausschreibungen alles aufschreiben, was ihnen einfällt (quasi einen Wunschzettel schreiben) und letztlich überhaupt nicht erwarten, dass ein potentieller Bewerber das alles kann. Das hat mich damals tatsächlich etwas beruhigt und letztlich motiviert, mich auch auf ganz andere Stellen zu bewerben. Was soll auch schiefgehen? Mehr als absagen können sie doch sowieso nicht. ;)

@Topic selbsterstelltes Arbeitszeugnis

Beim Vorgespräch mit meiner Anwältin, was wir von meinem ehemaligen AG fordern, kam auch das Thema Arbeitszeugnis auf. Sie meinte dazu, dass Personaler Arbeitszeugnisse mit Note 1, bzw. 1+ oftmals direkt abtun, weil es viel zu oft Unsinn ist (entweder eben selber geschrieben oder anderweitig, z.B. anwaltlich, aufgesetzt wurde). Besonders bei AG-Kündigungen macht man sich mit einem 1-mit-Sternchen-Arbeitszeugnis beim neuen potentiellen AG einfach vollkommen unglaubwürdig (warum sollte man auch gekündigt werden, wenn man sooo super ist). Dann lieber ein solides 2 bis 2+ Zeugnis, das einem auch abgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sehe ich das auch durchaus, ich leg mir die Latte :lol: halt immer recht hoch und statt über 2 Stunden nur 30 Minuten täglich pendeln wäre schon ein mega Fortschritt für mich, in Richtung mehr Lebensqualität.

Morgen bekomme ich meine Urkunde für die Verbeamtung auf Lebenszeit ... mehr Geld springt erst mal nicht dabei raus :( ..darauf muss ich noch bis Januar warten.

Naja, die Verbeamtung auf Lebenszeit ist doch eh erstmal was ganz Nettes. :)

@nahkampf: ist doch geil, kannste dein Leben lang nix tun und dafür Geld bekommen und deine Rente zahlen wir dir auch noch! ^^

Für den "Ich-zahl-nix-ein-bekomme-aber-mehr-als-der-Durchschnitt-im-Ruhestand"-Fall gibt es eine eigene Bezeichnung: Pension :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh